Aktive SubstanzCisplatinumCisplatinum
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung und intraperitonealen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml des Konzentrats enthält: aktive Substanz: Cisplatin 1,0 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 9,0 mgSalzsäure 0,1 mol / l Vor pH 4,0, Wasser für Injektionen bis zu 1,0 ml.

    Beschreibung:Transparente Flüssigkeit von hellgelber Farbe mit einer grünlichen Tönung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.01   Cisplatinum

    Pharmakodynamik:

    Disploror (Cisplatin) ist ein Antitumormittel, das ein Schwermetallplatin enthält.

    Cisplatin besitzt Eigenschaften, die den Eigenschaften bifunktioneller Alkylierungsmittel ähnlich sind, die interstitielle und interstitielle Vernetzungen in der DNA bilden, wodurch ihre Funktionen verletzt werden und die Synthese inhibiert wird, was zum Zelltod führt; das Präparat hat keine zyklische und Phasenspezifität. In geringerem Maße unterdrückt die Synthese von Protein und RNA. Hat immunsuppressive und radiosensibilisierende Eigenschaften.

    Platinkomplexe mit cis-Anordnung von Halogenatomen können stabile Chelatkomplexe mit Purin- und Pyrimidin-Komponenten des Nukleinsäuremoleküls bilden, wodurch Bindungen innerhalb eines Filaments oder parallele Stränge einer Doppelhelix von DNA gebildet werden. Antitumor-Effekt wird teilweise durch immunsuppressive Wirkung gefördert. Der therapeutische Effekt bleibt für einige Tage nach der Verabreichung bestehen.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Einführung der schnellen intravenösen Infusion (15 min-1 Stunde) wird die maximale Konzentration von Cisplatin sofort erreicht. Bei intravenöser Infusion für 6-24 Stunden steigt die Konzentration des Arzneimittels im Plasma während der Infusion allmählich an und erreicht ein Maximum am Ende der Injektion.

    Cisplatin ist durch eine ausgedehnte Verteilung in Körperflüssigkeiten und in Geweben gekennzeichnet; mit den höchsten Konzentrationen in den Nieren, Leber und Prostata erreicht. Cisplatinum dringt in die Muttermilch ein. Cisplatinum dringt schlecht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein.

    Aus Cisplatin freigesetztes Platin bindet schnell an Gewebe- und Plasmaproteine. Zwei Stunden nach dem Ende der dreistündigen Infusion befinden sich 90% des Platins im Plasma im proteingebundenen Zustand. Cisplatinum hat die Fähigkeit, sich im Körper anzusammeln und wird in einigen Geweben für weitere sechs Monate nach der Verabreichung der letzten Dosis des Arzneimittels gefunden.

    Die Biotransformation von Cisplatin erfolgt durch schnelle nicht-enzymatische Transformation unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Zytotoxische Wirkung hat nur Cisplatin nicht an Proteine ​​oder deren platinhaltige Metaboliten gebunden.

    Nach intravenöser Infusion beträgt die Halbwertszeit von Cisplatin etwa 30 Minuten. Cisplatinum wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Cisplatinum kann durch Dialyse aus dem systemischen Blutfluss ausgeschieden werden, jedoch nur innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.

    Indikationen:

    Dysploror, üblicherweise im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie, wird häufig bei der Behandlung der folgenden soliden Tumoren eingesetzt:

    - keimogene Tumoren bei Männern und Frauen;

    - Eierstock- und Hodenkrebs;

    - Lungenkrebs;

    - Kopf-Hals-Tumoren.

    Darüber hinaus hat der Disploror eine Antitumoraktivität bei folgenden Tumortypen:

    - Gebärmutterhalskrebs;

    - Blasenkrebs;

    - Osteosarkom;

    - Melanom;

    - Neuroblastom;

    - Speiseröhrenkrebs.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Cisplatin oder anderen Verbindungen, die Platin enthalten, sowie gegenüber jeder Komponente des Arzneimittels;

    - eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin-Konzentration über 115 μmol / l);

    - Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks;

    - Herzfehler;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - generalisierte Infektionen;

    - Schwerhörigkeit.

    Vorsichtig:

    Akute Infektionskrankheiten der viralen (Windpocken, einschließlich der jüngsten oder kürzlichen Kontakt mit einem Patienten, Herpes zoster), Pilz-oder bakterielle Genese; Hyperurikämie (inkl. von Gicht und / oder Harnsäure Nefrouritiziommanifested), Nefrourolitiaz, Polyneuritis.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dysploror kann in Abhängigkeit vom Therapieschema als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Zytostatika in unterschiedlichen Dosierungen verwendet werden. Zur individuellen Dosisauswahl sollte auf die Literatur verwiesen werden.

    Dysploror wird intravenös in Form einer Infusion oder mit Indikationen (intraperitoneale Tumoren) in der Bauchhöhle verabreicht.

    Dysploror in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapie Drogen wird in der Regel in einer Dosis von 50-100 mg / m verabreicht2 in Form von intravenöser Infusion alle 3-4 Wochen oder 15-20 mg / m2 intravenös tropfen alle 5 bis 4 Wochen täglich.

    Zur Stimulierung der Diurese (bis zu 100 ml / h) und zur Minimierung der nephrotoxischen Wirkung des Arzneimittels wird eine Hydratation durchgeführt. Vor der Einführung des Medikaments Dysploror tropfen intravenös bis zu 2 Liter Flüssigkeit (0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder 5% ige Dextrose). Nachdem die Infusion des Arzneimittels beendet ist, werden 400 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder 5% Lösung von Dextrose. Die Flüssigkeitsaufnahme und die Aufrechterhaltung der Diurese müssen innerhalb von 24 Stunden beobachtet werden. Wenn eine intensive Hydrierung zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Diurese nicht ausreicht, können Sie ein osmotisches Diuretikum (z. B. Mannitol) einführen.

    Dysploror wird intravenös mit einer Rate von nicht mehr als 1 mg / min verabreicht. Verlängerte Infusionen werden innerhalb von 6-8-24 Stunden durchgeführt, vorausgesetzt, dass die Diurese vor und während der Verabreichung des Arzneimittels ausreichend ist.

    Dispenser wird in 2 Litern 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst.

    Hinweis: Da Aluminium mit Cisplatin reagiert und es inaktiviert und auch die Bildung eines Niederschlags verursacht, ist es sehr wichtig, keine Nadeln und andere Ausrüstung zu verwenden, die Aluminium enthält, wenn das Disploror-Präparat hergestellt und verabreicht wird.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Harnsystem: Nephrotoxizität (ist in der Natur kumulativ und ist der Haupttoxizitätsfaktor, der die Dosis des Rauschgifts Disploror begrenzt). Nierenschäden, die mit einer Schädigung des Nierentubulus einhergehen, können erst in der zweiten Woche nach der Einnahme nachgewiesen werden und sich durch eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure im Blutserum und / oder einer Abnahme des Kreatinins äußern Clearance.Renal Insuffizienz, in der Regel ist unbedeutend oder mäßig ausgeprägt und ist bei üblichen Dosen von Präparat Dysploror reversibel.

    Von der Seite des Verdauungssystems: Bei 65% der Patienten treten Übelkeit und Erbrechen auf, die meist innerhalb der ersten Therapiestunde auftreten und 24 Stunden oder länger andauern. Diese Nebenwirkungen werden nur teilweise mit der Verwendung von Standard-Antiemetika beseitigt. Der Schweregrad dieser Symptome kann reduziert werden, indem die für den Therapiezyklus berechnete Gesamtdosis in kleinere Dosen aufgeteilt wird, die einmal täglich für fünf Tage verabreicht werden.

    Von den anderen häufig beobachteten unerwünschten Ereignissen aus dem Magen-Darm-Trakt sind Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung zu verzeichnen. Gelegentlich können geringe und vorübergehende Erhöhungen der Konzentration von Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase im Serum festgestellt werden.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: häufig - myelosuppression (in den meisten Fällen wird es leicht oder mäßig ausgedrückt, und wenn auf normale Dosen angewendet, ist reversibel). Der niedrigste Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen, normalerweise nach ungefähr 2 Wochen gefunden; ihr Ausgangswert bei den meisten Patienten wird innerhalb von 4 Wochen wiederhergestellt.Anämie kann auch auftreten.

    Aus dem System des Gehör- und Gleichgewichtsorgans: Einseitiger oder beidseitiger Tinnitus, mit oder ohne Verlust des Gehörs, wird bei etwa 10% der Patienten festgestellt, gewöhnlich ist diese Nebenwirkung reversibel. Es wird festgestellt, dass die Schädigung des Hörorgans dosisabhängig und kumulativ ist, und diese Nebenwirkung wird häufiger bei Patienten im sehr jungen oder senilen Alter beobachtet. Es gibt Berichte über eine toxische Wirkung des Arzneimittels auf den Vestibularapparat.

    Aus dem Nervensystem: periphere Neuropathien treten selten auf. Sie sind normalerweise sensorischer Natur (zum Beispiel Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten), aber auch motorische Störungen (verminderte Reflexe und Schwäche in den unteren Extremitäten) können auftreten. Auch können vegetative Neuropathie, Krämpfe, verwaschene Sprache, Geschmacksverlust und Gedächtnisverlust festgestellt werden. In der Literatur wurde über die Entwicklung des Lermont-Syndroms (Myelopathie der Wirbelsäule und Neuropathie des vegetativen Nervensystems) berichtet. Die Behandlung sollte beim ersten Auftreten dieser Symptome abgebrochen werden.

    Allergische Reaktionen: Manchmal gibt es allergische und anaphylaktoide Reaktionen, die sich in Form von Rötung und Gesichtsschwellung, Bronchospasmus, Dyspnoe, Tachykardie, Blutdrucksenkung und anaphylaktischem Schock manifestieren. Diese Reaktionen können innerhalb weniger Minuten nach dem Beginn der Cisplatin-Verabreichung auftreten. In seltenen Fällen kann eine Urtikaria und ein makulopapulöser Hautausschlag auftreten.

    Von der Seite des Sehorgans: In seltenen Fällen werden Nervenentzündungen des Sehnervs, Ödeme der Papille, kortikale Blindheit beobachtet. Vor allem im gelb-blauen Teil des Spektrums kann sich auch die Farbwahrnehmung ändern. Die einzige Veränderung des Fundus kann eine ungleiche Pigmentierung der Netzhaut im Bereich des gelben Flecks sein. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel reversibel und verschwinden nach Drogenentzug.

    Aus der Elektrolytbilanz: Hypomagnesiämie, Hypokalzämie und Hypokaliämie. Hypomagnesiämie und / oder Hypokalzämie.kann klinisch erhöhte Muskelempfindlichkeit oder Krampfanfälle, Tremor, Karpopedal Krampf (Anfälle in Pinsel und Füße) und / oder Tetanie. Mögliche Hyponatriämie, verursacht durch das Syndrom der inadäquaten Produktion von antidiuretischem Hormon.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Arteriitis der Hirngefäße, Arrhythmien, Bradykardie, Tachykardie, thrombotische Mikroangiopathie, orthostatische Hypotonie.

    Andere: Hyperurikämie, geringe Alopezie, Myalgie, Fieber und Platin gingivale Linie.

    Es gibt Berichte über das Auftreten des Raynaud-Syndroms mit einer Kombination von Bleomycin und Vinblastin mit oder ohne Cisplatin.

    Wenn das Produkt unter die Haut gelangt, können Phlebitis, Entzündungen des Unterhautgewebes und Hautnekrosen auftreten.

    Fälle von Spermatogenese und Azoospermie werden notiert.

    Überdosis:

    Die wichtigsten zu erwartenden Komplikationen einer Überdosierung sind Nieren-, Leber-, Sehstörungen (einschließlich Netzhautablösung) und Gehör (Taubheit), schwere Myelosuppression, unbeugsames Erbrechen und / oder schwere Neuritis. Im Falle einer Überdosierung ist ein tödlicher Ausgang möglich.

    Das Gegenmittel gegen Cisplatin ist unbekannt. Die Behandlung ist symptomatisch. Eine partielle Wirkung kann mit einer Hämodialyse erreicht werden, die innerhalb der ersten drei Stunden nach einer Überdosierung durchgeführt wird.

    Interaktion:

    Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Verwendung von Cisplatin mit Antibiotika-Aminoglycosiden (Gentamicin, Kanamycin, Streptomycin) oder andere potenziell nephrotoxische (z. B. Amphotericin B) und ototoxische Arzneimittel (z. B. schleifenförmige Diuretika wie z FurosemidClopamid, Ethacrynsäure) kann seine nephrotoxische und ototoxische Wirkung potenzieren.

    Es ist bekannt, dass Cisplatin kann die Ausscheidung von Bleomycin und Methotrexat über die Nieren stören (möglicherweise aufgrund einer Cisplatin-induzierten nephrotoxischen Wirkung) und die Toxizität dieser Arzneimittel erhöhen.

    Bei Patienten, die Cisplatin und Antikonvulsiva kann die Konzentration der letzteren im Serum auf subtherapeutische Werte reduziert werden.

    Cisplatin kann eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut verursachen. Daher nehmen Patienten, die gleichzeitig Medikamente zur Behandlung von Gicht nehmen, wie z Allopurinol, Colchicin, Probenecid oder Sulfinpyrazon, kann es notwendig sein, die Dosis dieser Arzneimittel einzustellen, um Hyperurikämie und Gichtanfälle zu kontrollieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Verabreichung des Medikaments Dysploror sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung von Antitumormitteln hat.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit dem Medikament Dysploror sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Patienten auf dem Hintergrund der Behandlung mit dem Wirkstoff Dysploror sollten regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden. Bei offensichtlichen Symptomen toxischer Wirkungen auf das Zentralnervensystem sollte das Arzneimittel Dysploror abgesetzt werden.

    Vor dem Beginn der Therapie sollte eine Audiometrie durchgeführt werden, und in Fällen, in denen Symptome von Hörschäden oder klinischen Hörschäden auftreten, ist eine wiederholte Audiometrie angezeigt. Bei klinisch signifikanten Hörstörungen kann eine Dosisanpassung oder -behandlung erforderlich sein.

    Bei der Behandlung mit dem Präparat Dysploror ist nötig es periodisch den allgemeinen Bluttest mit der Bestimmung des Inhalts der Leukozyten, der Blutplättchen, des Hämoglobins durchzuführen. Es ist auch notwendig, die funktionelle Arbeit der Nieren und Leber sowie die Konzentration von Elektrolyten im Blutserum zu überwachen.

    Bei der Anwendung des Medikaments Dysploror sollten alle üblichen Anweisungen zur Anwendung von Zytostatika beachtet werden.

    Bei anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen sollte das Absetzen sofort abgebrochen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. In einigen Fällen wurde über die Einführung von Platinsalzen das Auftreten von allergischen Reaktionen berichtet.

    Wenn das Produkt in die Augen gelangt, muss es sofort mit viel Wasser oder 0,9% iger Kochsalzlösung gewaschen werden. Bei Berührung mit der Haut sofort das Produkt mit viel Wasser in Kontakt bringen. Wenn das Produkt inhaliert wird oder in den Mund gelangt, sofort einen Arzt aufsuchen.

    Die hergestellte Lösung von Cisplatin sollte vor Lichteinwirkung geschützt und bei einer Temperatur von 15 bis 25 gelagert werden VON in 24 Stunden. Stellen Sie die Lösung nicht in den Kühlschrank, die Kühlung kann zum Niederschlag führen. Unbenutzte Lösung sollte entsorgt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Cisplatin hat keinen direkten Einfluss auf die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten. Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems und der Sinnesorgane können jedoch die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen verringern, die die Fähigkeit beeinträchtigen, mit Mechanismen zu fahren und zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung und intraperitonealen Verabreichung, 1 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 10 mg / 10 ml oder 50 mg / 50 ml in einer Glasampulle, hermetisch verschlossen mit einem Brombutyl-Gummistopfen mit einem Silikatfüllstoff und einer gerollten Aluminiumkappe mit einer Polypropylenscheibe gelber Farbe.

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    18 Monate.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005213/10
    Datum der Registrierung:07.06.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTAVIS GRUPPE, AO AKTAVIS GRUPPE, AO Island
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ACTAVIS GRUPPE AO ACTAVIS GRUPPE AO Island
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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