Aktive SubstanzCisplatinumCisplatinum
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung und intraperitonealen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Konzentrat zur Herstellung der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Cisplatin 0,5 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Salzsäure oder Natriumhydroxid, um den pH-Wert der Lösung zu korrigieren, Wasser für die Injektion.

    Beschreibung:

    Konzentrat zur Herstellung der Lösung ist eine klare Lösung mit einem leicht gelblichen Tein.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.01   Cisplatinum

    Pharmakodynamik:

    Platidiam (cis-diamin-dichlorplatin) ist ein Antitumor-Medikament, das ein Schwermetall-Platin enthält.

    Platidiam besitzt ähnliche Eigenschaften wie bifunktionelle Alkylierungsmittel und bildet interstitielle und interstitielle Vernetzungen in der DNA, wodurch seine Funktionen verletzt werden, was zum Zelltod führt; das Präparat hat keine zyklische und Phasenspezifität. Hat immunsuppressive und radiosensibilisierende Eigenschaften.

    Pharmakokinetik:

    Nach schneller intravenöser Infusion (15 min-1 Stunde) wird das Auftreten von Cisplatin im Blutplasma und der Konzentrationshöchstwert unmittelbar nach der Verabreichung bestimmt. Bei intravenöser Infusion für 6-24 Stunden erhöht sich die Konzentration des Arzneimittels im Plasma während der Infusion allmählich und erreicht am Ende der Injektion ein Maximum.

    Cisplatin ist durch eine ausgedehnte Verteilung in Körperflüssigkeiten und in Geweben gekennzeichnet; Die höchsten Konzentrationen werden in den Nieren, in der Leber und in der Prostata erreicht. Platin, das aus Cisplatin freigesetzt wird, bindet schnell an Gewebe- und Plasmaproteine. Zwei Stunden nach dem Ende der dreistündigen Infusion befinden sich 90% des Platins im Plasma im proteingebundenen Zustand. Cisplatinum hat die Fähigkeit, sich im Körper anzusammeln und wird in einigen Geweben für weitere sechs Monate nach der Verabreichung der letzten Dosis des Arzneimittels gefunden. Die Biotransformation von Cisplatin erfolgt durch schnelle Nicht-Enzym-Umwandlung unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Zytotoxische Wirkung hat nur Cisplatin, nicht assoziiert mit Proteinen oder deren platinhaltigen Metaboliten.

    Die Halbwertszeit von Gesamtplatin hat eine sehr große individuelle Variabilität und reicht bei gesunden Menschen von 2 bis 72 Stunden und bei schwerer Niereninsuffizienz von 1 bis 40 Stunden. Cisplatinum wird hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden. Cisplatinum kann durch Dialyse aus dem systemischen Blutfluss ausgeschieden werden, jedoch nur innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.

    Indikationen:

    Platidiam, normalerweise im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie, wird häufig zur Behandlung der folgenden soliden Tumoren eingesetzt:

    - keimogene Tumoren von Frauen und Männern;

    - Eierstock- und Hodenkrebs;

    - Lungenkrebs;

    - Kopf-Hals-Tumoren.

    Darüber hinaus hat Platidiam Antitumor-Aktivität in den folgenden Arten von Tumoren:

    - Gebärmutterhalskrebs;

    - Blasenkrebs;

    - Osteosarkom;

    - Melanom;

    - Neuroblastom;

    - Speiseröhrenkrebs.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Cisplatin oder anderen Verbindungen, die Platin enthalten, sowie gegenüber jeder Komponente des Arzneimittels;

    - eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel über 115 μmol / Liter);

    - schwere Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks;

    - Herz-Kreislauf-Insuffizienz;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - generalisierte Infektionen;

    - Schwerhörigkeit.

    Vorsichtig:

    Akute Infektionskrankheiten der viralen (Windpocken, einschließlich der jüngsten oder kürzlichen Kontakt mit einem Patienten, Herpes zoster), Pilz-oder bakterielle Genese; Hyperurikämie (einschließlich manifestiert durch Gicht und / oder Harnsäure-Nephrulolythiasis), Nephrulolythiasis, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (einschließlich vor dem Hintergrund der vorherigen Bestrahlung oder Chemotherapie), Polyneuritis.

    Dosierung und Verabreichung:

    Platidiam kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Zytostatika in verschiedenen Dosierungen in Abhängigkeit von der Therapieschema verwendet werden.Zur individuellen Dosisauswahl sollte auf die Literatur verwiesen werden.

    Platidiam wird intravenös in Form einer Infusion oder mit Indikationen (intraperitoneale Tumoren) in der Bauchhöhle verabreicht.

    Plaidia in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapie Drogen wird in der Regel in einer Dosis von 50-100 mg / m verabreicht2 in Form von intravenöser Infusion alle 3-4 Wochen oder 15-20 mg / m2 intravenös tropfen alle 5 bis 4 Wochen täglich.

    Zur Stimulierung der Diurese (bis zu 100 ml / h) und zur Minimierung der nephrotoxischen Wirkung des Arzneimittels wird eine Hydratation durchgeführt. Vor der Verabreichung PLATIDIAM intravenös an 2 Liter Flüssigkeit (0,9% Chlorid oder 5% Dextroselösung Natrium) verabreicht. Nachdem die Infusion beendet ist, werden zusätzlich 400 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder einer 5% igen Dextrose-Lösung zugegeben. Die Flüssigkeitsaufnahme und die Aufrechterhaltung der Diurese müssen innerhalb von 24 Stunden beobachtet werden. Wenn eine intensive Hydrierung zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Diurese nicht ausreichend ist, kann ein osmotisches Diuretikum (z. B. Mannitol) verabreicht werden.

    Platin wird intravenös mit einer Rate von nicht mehr als 1 mg / min injiziert. Verlängerte Infusionen werden innerhalb von 6-8-24 Stunden durchgeführt, vorausgesetzt, dass ausreichende Diurese vor und während der Verabreichung des Arzneimittels vorliegt.

    Platidiam wird in 0,9% Natriumchloridlösung auf eine Konzentration von 1 mg / 1 ml verdünnt. Das Lyophilisat von Platidiam muss zuerst in 10-25 ml Wasser zur Injektion gelöst werden.

    Verwenden Sie keine Lösung von Dextrose, um Platidiam zu verdünnen (Glucose).

    Hinweis: Da Aluminium mit Cisplatin reagiert und es inaktiviert und ebenfalls einen Niederschlag verursacht, ist es sehr wichtig, bei der Herstellung und Einführung von Platidiam keine Nadeln und andere Ausrüstung zu verwenden, die Aluminium enthält.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Harnsystem: Nephrotoxizität (ist in der Natur kumulativ und ist der wichtigste toxische Faktor, der die Dosis von Platidiam begrenzt). Nierenläsionen, die mit einer Schädigung der Nierentubuli einhergehen, können erst in der zweiten Woche nach Verabreichung der Dosis nachgewiesen werden und zu einer Erhöhung des Kreatinin -, Harnstoff -, Harnsäurespiegels im Blutserum und / oder a Abnahme der Kreatinin-Clearance. Die renale Mangelhaftigkeit ist in der Regel unbedeutend oder mäßig ausgeprägt und ist bei den gewöhnlichen Dosen pladiamami reversibel.

    Von der Seite des Verdauungssystems: Bei 65% der Patienten treten Übelkeit und Erbrechen auf, die in der Regel innerhalb der ersten Therapiestunde auftreten und 24 Stunden oder länger andauern. Diese Nebenwirkungen werden nur teilweise mit der Verwendung von Standard-Antiemetika beseitigt. Der Schweregrad dieser Symptome kann reduziert werden, indem die für den Therapiezyklus berechnete Gesamtdosis in kleinere Dosen aufgeteilt wird, die einmal täglich für fünf Tage verabreicht werden.

    Von den anderen häufig beobachteten unerwünschten Ereignissen aus dem Magen-Darm-Trakt sind Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung zu verzeichnen. Gelegentlich können geringfügige und vorübergehende Erhöhungen des ACT- und ALT-Spiegels im Serum festgestellt werden.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: häufig - myelosuppression (in den meisten Fällen wird es leicht oder mäßig ausgedrückt, und wenn man übliche Dosen verwendet, ist eine invasive). Die niedrigsten Spiegel von Leukozyten und Blutplättchen werden in der Regel nach etwa 2 Wochen nachgewiesen; ihr Ausgangswert bei den meisten Patienten wird innerhalb von 4 Wochen wiederhergestellt. Anämie kann auch auftreten.

    Von der Seite des Hörsystems: einseitiger oder bilateraler Tinnitus mit oder ohne Verlust des Gehörs tritt bei etwa 10% der Patienten auf, gewöhnlich ist diese Nebenwirkung reversibel. Es wird festgestellt, dass die Schädigung des Hörorgans dosisabhängig und kumulativ ist und diese Seite Wirkung wird häufiger bei Patienten im sehr jungen oder senilen Alter beobachtet. Es gibt Berichte über eine toxische Wirkung des Arzneimittels auf den Vestibularapparat.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems. Periphere Neuropathien treten nicht oft auf. Sie sind normalerweise sensorischer Natur (zum Beispiel Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten), aber auch motorische Störungen (verminderte Reflexe und Schwäche in den unteren Extremitäten) können auftreten. Auch können vegetative Neuropathie, Krämpfe, verwaschene Sprache, Geschmacksverlust und Gedächtnisverlust festgestellt werden. In der Literatur wurde über die Entwicklung des Lermont-Syndroms (Myelopathie der Wirbelsäule und autonome Neuropathie) berichtet. Die Behandlung sollte beim ersten Auftreten dieser Symptome abgebrochen werden.

    Vom ImmunsystemManchmal gibt es allergische Reaktionen, die sich in Form von Rötung und Schwellung des Gesichts, Keuchen in den Lungen, Tachykardie und Senkung des Blutdrucks äußern. Diese Reaktionen können innerhalb weniger Minuten nach dem Beginn der Cisplatin-Verabreichung auftreten. In seltenen Fällen können Nesselsucht und fleckige papulöse Hautausschläge auftreten.

    Von der Seite des Vision Systems: In seltenen Fällen werden Nervenentzündungen des Sehnervs, Ödeme der Papille, kortikale Blindheit beobachtet. Vor allem im gelb-blauen Teil des Spektrums kann sich auch die Farbwahrnehmung ändern. Die einzige Veränderung des Fundus kann eine unregelmäßige Pigmentierung der Netzhaut im Bereich des gelben Flecks sein.

    Diese Nebenwirkungen sind in der Regel reversibel und verschwinden nach Drogenentzug.

    Verstöße gegen das Elektrolytgleichgewicht: Hypomagnesiämie, Hypokalzämie und Hypokaliämie. Hypomagnesiämie und / oder Hypokalzämie können klinisch durch erhöhte Muskelempfindlichkeit oder Krampfanfälle, Tremor, carpopedicus Spasmus (Krämpfe in Händen und Füßen) und / oder Tetanie manifestiert werden. Mögliche Hyponatriämie, verursacht durch das Syndrom der inadäquaten Produktion von antidiuretischem Hormon.

    AndereErkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz, Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, thrombotische Mikroangiopathie, etc.), Hyperurikämie, geringe Alopezie, Myalgie, Fieber und Plaque-Zahnfleischrand.

    Wenn das Produkt unter die Haut gelangt, können Phlebitis, Entzündungen des Unterhautgewebes und Hautnekrosen auftreten.

    Fälle von Spermatogenese und Azoospermie werden notiert.
    Überdosis:

    Die wichtigsten zu erwartenden Komplikationen einer Überdosierung sind Nieren-, Leber-, Sehstörungen (einschließlich Netzhautablösung) und Gehör (Taubheit), schwere Myelosuppression, unbeugsames Erbrechen und / oder schwere Neuritis. Im Falle einer Überdosierung ist ein tödlicher Ausgang möglich.

    Gegenmittel gegen Cisplatin ist nicht bekannt. Die Behandlung ist symptomatisch. Eine partielle Wirkung kann mit einer Hämodialyse erreicht werden, die innerhalb der ersten drei Stunden nach einer Überdosierung durchgeführt wird.

    Interaktion:

    Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Verwendung von Cisplatin mit Antibiotika-Aminoglycosiden (Gentamicin, Kanamycin, Streptomycin) oder mit anderen potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (z. B. Amphotericin B) kann seine nephrotoxische und ototoxische Wirkung potenzieren.

    "Schleife" Diuretika (FurosemidClopamid, Ethacrynsäure) kann die Ototoxizität von Cisplatin verstärken.

    Es ist bekannt, dass Cisplatin kann die Ausscheidung von Bleomycin und Methotrexat durch die Nieren stören (möglicherweise aufgrund von Cisplatin-induzierter Nephrotoxizität) und die Toxizität dieser Arzneimittel erhöhen.

    Bei Patienten, die Cisplatin und Antikonvulsiva kann die Konzentration der letzteren im Serum auf subtherapeutische Werte reduziert werden.

    Cisplatin kann eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut verursachen. Daher nehmen Patienten, die gleichzeitig Medikamente zur Behandlung von Gicht nehmen, wie z Allopurinol, Colchicin, Probenecid oder Sulfinpyrazon, kann es notwendig sein, die Dosierung dieser Arzneimittel einzustellen, um Hyperurikämie und Gichtanfälle zu kontrollieren.

    Spezielle Anweisungen:

    - Einführung Platidiam sollte durchgeführt werden. unter der Aufsicht eines Arztes, der Erfahrung in der Anwendung von Antitumor-Medikamenten hat.

    - Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Platidiam sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    - Patienten auf dem Hintergrund der Behandlung mit Platidiam sollten regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden. Bei offensichtlichen Symptomen toxischer Wirkungen auf das ZNS sollte die Platidiam-Therapie abgebrochen werden.

    - Vor dem Beginn der Therapie sollte eine Audiometrie durchgeführt werden, und in diesen Fällen, wenn Symptome einer Schädigung des Hörorgans auftreten oder eine klinische Hörstörung festgestellt wird, wird eine wiederholte Audiometrie gezeigt. Bei klinisch signifikanten Hörstörungen kann eine Dosisanpassung oder ein Abbruch der Therapie erforderlich sein.

    - Während der Behandlung mit Platidiam sind regelmäßige Bluttests, die Bestimmung der Anzahl der weißen Blutkörperchen, Thrombozyten, Hämoglobin, Blutbestandteile, Nieren- und Leberfunktionstests sowie der Elektrolytspiegel im Blutserum erforderlich.

    - Bei der Anwendung von Platidiam sollten alle üblichen Anweisungen zur Anwendung von Zytostatika beachtet werden.

    - Wenn das Produkt in die Augen gelangt, muss es sofort mit viel Wasser oder 0,9% iger Kochsalzlösung gewaschen werden. Bei Berührung mit der Haut sofort das Produkt mit viel Wasser in Kontakt bringen. Wenn das Produkt inhaliert wird oder in den Mund gelangt, sofort einen Arzt aufsuchen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung und intraperitonealen Verabreichung, 0,5 mg / ml.

    Verpackung:

    Bei 10 mg / 20 ml, 25 mg / 50 ml und 50 mg / 100 ml in Flaschen aus braunem Glas, versiegelt mit Gummistopfen mit Aluminiumkappen und Polypropylenkappen.

    10 Flaschen (je 20 ml), 5 Flaschen (je 50 ml), 1 Flasche (je 100 ml) und eine Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014025 / 02
    Datum der Registrierung:22.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pliva-Lahema, AOPliva-Lahema, AO Tschechien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pliva von Hvartska dooPliva von Hvartska doo
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben