Aktive SubstanzCisplatinumCisplatinum
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml Konzentrat enthält:

    aktive Substanz: Cisplatin in Bezug auf 100% Substanz - 0,0005 g.

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid in Bezug auf 100% Substanz - 0,009 g; Natronlauge, bezogen auf 100% Substanz oder Salzsäure - bis pH 3,2; Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.01   Cisplatinum

    Pharmakodynamik:

    Cisplatin (cis-diamin-dichlorplatin) ist ein Antitumor-Medikament, das ein Schwermetall-Platin enthält. Cisplatinum hat Eigenschaften ähnlich den Eigenschaften von bifunktionellen Alkylierungsmitteln, die interstitielle und interstitielle Vernetzungen in DNA (Desoxyribonukleinsäure) bilden, wodurch ihre Funktionen verletzt werden, was zum Zelltod führt; das Präparat hat keine zyklische und Phasenspezifität. Hat immunsuppressive und radiosensibilisierende Eigenschaften.

    Pharmakokinetik:

    Nach schneller intravenöser Infusion (15 min-1 Stunde) wird das Auftreten von Cisplatin im Blutplasma und die maximale Konzentration von Cisplatin unmittelbar nach der Verabreichung erreicht. Bei intravenöser Infusion für 6-24 Stunden erhöht sich die Konzentration des Arzneimittels im Plasma während der Infusion allmählich und erreicht am Ende der Injektion ein Maximum.

    Cisplatin ist durch eine ausgedehnte Verteilung in Körperflüssigkeiten und in Geweben gekennzeichnet; während die höchsten Konzentrationen in den Nieren, der Leber und der Prostata erreicht werden. Biotransformation von Cisplatin wird durch schnelle nicht-enzymatische Transformation unter Bildung von inaktiven Metaboliten durchgeführt.Cytotoxische Wirkung hat nur Cisplatin nicht an Proteine ​​oder deren platinhaltige Metaboliten gebunden.

    Nach einer Injektion oder intravenösen Infusion von 2 bis 7 Stunden in einem Dosisbereich von 50 bis 100 mg / m2 die Halbwertszeit von Cisplatin aus dem Blutplasma beträgt ungefähr 30 Minuten. Nach einer Dosis von 100 mg / m2 das Verhältnis zwischen Cisplatin und dem gesamten freien (ultrafiltrierenden) Platin im Blutplasma beträgt 0,5 bis 1,1.

    Drei Stunden nach dem Bolus und zwei Stunden nach dem Ende der dreistündigen Infusion erscheinen 90% des gesamten freien Platins im Plasma im proteingebundenen Zustand. Bei wiederholten Therapievorgängen akkumuliert Platin in den Geweben des Körpers, und Platin wird in einigen Geweben für weitere sechs Monate nach der letzten Dosis des Medikaments gefunden.

    Die Halbwertszeit von Gesamtplatin hat eine sehr große individuelle Variabilität und reicht bei gesunden Menschen von 2 bis 72 Stunden und bei schwerer Niereninsuffizienz von 1 bis 40 Stunden. 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels wird das meiste Cisplatin unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Die renale Clearance von freiem (ultrafiltriertem) Platin übersteigt ebenfalls die Kreatinin-Clearance, ist nichtlinear und hängt von der Dosis, der Geschwindigkeit des Urinabflusses und den individuellen Merkmalen der tubulären Sekretion und Reabsorption beim Patienten ab. Eine strikte Korrelation zwischen der renalen Clearance von freiem (ultrafiltriertem) Platin oder Cisplatin und der Kreatinin-Clearance ist nicht nachgewiesen. Bei täglicher Verabreichung des Arzneimittels besteht die Gefahr der Ansammlung von freiem (ultrafiltriertem) Platin im Blutplasma. In anderen Arten der Verabreichung gibt es kein solches Risiko. Nach der Verabreichung des Arzneimittels werden geringe Konzentrationen von Platin in der Galle und im Dickdarm gefunden, aber der Weg zur Entfernung von Platin durch den Verdauungstrakt ist vernachlässigbar.

    Cisplatin kann durch Dialyse aus dem systemischen Blutfluss ausgeschieden werden, jedoch nur innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.

    Indikationen:

    Cisplatin, üblicherweise im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie, wird häufig zur Behandlung der folgenden soliden Tumoren eingesetzt:

    - keimogene Tumoren von Frauen und Männern;

    - Eierstock- und Hodenkrebs;

    - kleinzelliger und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;

    - Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses;

    - Blasenkrebs.

    Außerdem, Cisplatin hat Antitumoraktivität in den folgenden Arten von Tumoren:

    - Gebärmutterhalskrebs;

    - Osteosarkom;

    - Melanom;

    - Neuroblastom;

    - Speiseröhrenkrebs.

    Kontraindikationen:

    - Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Cisplatin oder anderen platinhaltigen Verbindungen;

    - eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin-Konzentration über 115 μmol / l);

    - Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - generalisierte Infektionen.

    Vorsichtig:

    Akute Infektionskrankheiten der viralen (Windpocken, einschließlich der jüngsten oder kürzlichen Kontakt mit einem Patienten, Herpes zoster), Pilz-oder bakterielle Genese; Hyperurikämie (einschließlich manifestiert durch Gicht und / oder Harnsäure-Nephrulolythiasis), Nephrulolythiasis, Polyneuritis, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (einschließlich auf dem Hintergrund früherer Bestrahlung oder Chemotherapie).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung von Cisplatin während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Cisplatin kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Zytostatika in verschiedenen Dosierungen in Abhängigkeit vom Schema der Therapie verwendet werden. Zur individuellen Dosisauswahl sollte auf die Literatur verwiesen werden.

    Cisplatin wird intravenös oder mit Indikationen (intraperitoneale Tumoren) in der Bauchhöhle verabreicht.

    Cisplatin in Monotherapie und in Kombination mit anderen Chemotherapie Drogen wird in der Regel in einer Dosis von 50-100 mg / m verabreicht2 in Form von intravenöser Infusion alle 3-4 Wochen oder 15-20 mg / m2 intravenös tropfen alle 5 bis 4 Wochen täglich.

    Empfehlungen für die Zubereitung und Verabreichung von Lösungen für die intravenöse Infusion

    VON Ziel der Stimulation der Diurese (bis zu 100 ml / h) und zur Maximierung der Verringerung der nephrotoxischen Wirkung des Medikaments ist Hydratation durchgeführt. Vor der intravenösen Einführung von Cisplatin werden bis zu 2 Liter Flüssigkeit (0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder 5% ige Dextrose) tropfenweise zugeführt. Nachdem die Infusion des Arzneimittels beendet ist, werden zusätzlich 400 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung zugegeben. Die Flüssigkeitsaufnahme und die Aufrechterhaltung der Diurese müssen innerhalb von 24 Stunden beobachtet werden. Wenn eine intensive Hydrierung zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Diurese nicht ausreicht, können Sie ein osmotisches Diuretikum (z. B. Mannitol).

    Cisplatin wird intravenös mit einer Rate von nicht mehr als 1 mg / min verabreicht. Verlängerte Infusionen werden innerhalb von 6-8-24 Stunden durchgeführt, vorausgesetzt, dass die Diurese vor und während der Verabreichung des Arzneimittels ausreichend ist.

    Cisplatin wird in 0,9% iger Natriumchloridlösung auf eine Konzentration von mindestens 1 mg / ml verdünnt. Verdünnte Lösungen des Arzneimittels sind für 6-8 Stunden bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort stabil.

    Hinweis: Da Aluminium mit Cisplatin reagiert und es inaktiviert und auch die Bildung eines Niederschlags verursacht, ist es sehr wichtig, keine Nadeln und andere Ausrüstung zu verwenden, die Aluminium enthält, wenn Cisplatin hergestellt und injiziert wird.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Harnsystem

    Nephrotoxizität ist kumulativ und ist der wichtigste toxische Faktor, der die Dosis von Cisplatin begrenzt. Nierenschäden, die mit einer Schädigung des Nierentubulus einhergehen, können erst in der zweiten Woche nach der Einnahme nachgewiesen werden und sich durch eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure im Blutserum und / oder einer Abnahme des Kreatinins äußern Spielraum. Die renale Giftigkeit ist in der Regel unbedeutend oder mässig ausgeprägt und ist bei den gewöhnlichen Dosen Zisplatina reversibel.

    Aus der Elektrolytbilanz

    Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie und Hypophosphatämie. Hypomagnesiämie und / oder Hypokalzämie können klinisch durch erhöhte Muskelempfindlichkeit oder Krampfanfälle, Tremor, carpopedicus Spasmus (Krämpfe in Händen und Füßen) und / oder Tetanie manifestiert werden. Hyponatriämie wird in der Regel durch das Syndrom der inadäquaten Produktion von ADH verursacht.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Übelkeit und Erbrechen, die gewöhnlich innerhalb der ersten Stunde der Therapie beginnen und 24 Stunden oder länger dauern, treten bei fast allen Patienten auf. Diese Nebenwirkungen werden nur teilweise mit der Verwendung von Standard-Antiemetika beseitigt. Der Schweregrad dieser Symptome kann reduziert werden, indem die für den Therapiezyklus berechnete Gesamtdosis in kleinere Dosen aufgeteilt wird, die einmal täglich für fünf Tage verabreicht werden.

    Von den anderen häufig beobachteten unerwünschten Ereignissen aus dem Magen-Darm-Trakt sind Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung zu verzeichnen.

    Seitens des Hämatopoiesesystems

    Myokardinfarkt mit Cisplatin entwickelt oft Myelosuppression, aber in den meisten Fällen ist es mild oder mäßig, und wenn es mit herkömmlichen Dosen verwendet wird, ist es reversibel. Der niedrigste Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen wird in der Regel vom 18. bis zum 23. Tag beobachtet nach der Verabreichung; Bei den meisten Patienten werden diese Raten bis zum 39. Tag wiederhergestellt. Anämie kann auch auftreten.

    Aus dem System des Gehör- und Gleichgewichtsorgans

    Einseitiger oder beidseitiger Tinnitus mit oder ohne Verlust des Gehörs wird bei etwa 10% der Patienten festgestellt CisplatinNormalerweise ist diese Nebenwirkung reversibel. Es wird festgestellt, dass die Schädigung des Hörorgans dosisabhängig und kumulativ ist, und diese Nebenwirkung wird häufiger bei Patienten im sehr jungen oder senilen Alter beobachtet. Es gibt Berichte über eine toxische Wirkung des Arzneimittels auf den Vestibularapparat.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems

    Periphere Neuropathien treten selten auf.Sie sind normalerweise sensorischer Natur (zum Beispiel Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten), aber auch motorische Störungen (verminderte Reflexe und Schwäche in den unteren Extremitäten) können auftreten. Auch können vegetative Neuropathie, Krämpfe, verwaschene Sprache, Geschmacksverlust und Gedächtnisverlust festgestellt werden. Die Entwicklung von Lermitts Symptom, Myelopathie der Wirbelsäule und der Neuropathie des vegetativen Nervensystems wurde berichtet. Die Behandlung mit dem Medikament sollte beim ersten Auftreten solcher Symptome abgebrochen werden.

    Überempfindlichkeit

    Manchmal gibt es allergische Reaktionen, die sich in Form von Rötung und Schwellung des Gesichts, Keuchen in den Lungen, Tachykardie und arterieller Hypotonie manifestieren. Diese Reaktionen können innerhalb weniger Minuten nach dem Beginn der Cisplatin-Verabreichung auftreten. In seltenen Fällen kann eine Urtikaria und ein makulopapulöser Hautausschlag auftreten.

    Von der Seite des Sehorgans

    In seltenen Fällen werden Neuritis des Sehnervs, Ödem der Brustwarze des Sehnervs, kortikale Blindheit bemerkt. Es kann auch Veränderungen in der Wahrnehmung von Farben geben, insbesondere im gelb-blauen Teil des Spektrums. Die einzige Veränderung des Fundus kann eine unregelmäßige Pigmentierung der Netzhaut im Bereich des gelben Flecks sein.

    Diese Nebenwirkungen sind in der Regel reversibel und verschwinden nach Drogenentzug.

    Toxische Wirkung auf die Leber

    Gelegentlich geringfügige und vorübergehende Erhöhungen der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration (HANDLUNG), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Bilirubin im Serum.

    Andere Nebenwirkungen

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall, chronische Herzinsuffizienz, Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, thrombotische Mikroangiopathie, zerebrale Arteriitis), Hyperurikämie, erhöhte Serum-Amylase-Konzentration, unbedeutende Alopezie, Myalgie, Fieber, Schluckauf und der Zahnfleischrand aus Platin.

    Wenn das Produkt unter die Haut gelangt, können Phlebitis, Entzündungen des Unterhautfettgewebes und Hautnekrosen auftreten.

    Fälle von Spermatogenese und Azoospermie werden notiert.

    Überdosis:

    Die wichtigsten erwarteten Komplikationen einer Überdosierung sind Nieren-, Leber-, Sehstörungen (einschließlich Netzhautablösung) und Gehör (Taubheit), schwere Myelosuppression, unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen und / oder Neuritis. Im Falle einer Überdosierung ist ein tödlicher Ausgang möglich.

    Gegenmittel bei Überdosierung Cisplatinum ist unbekannt. Die Wirkung, zumindest teilweise, wird nur durch Hämodialyse erreicht, wenn sie innerhalb der ersten drei Stunden nach einer Überdosierung angewendet wird, da Platin schnell an Plasmaproteine ​​bindet. Symptomatische Therapie wird verwendet, um Überdosis-Symptome zu behandeln.

    Interaktion:

    Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Verwendung von Cisplatin mit Antibiotika-Aminoglycosiden (Gentamicin, Kanamycin, Streptomycin) oder mit anderen potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (z. B. Amphotericin B) kann seine nephrotoxische und ototoxische Wirkung potenzieren.

    "Schleife" Diuretika (FurosemidClopamid, Ethacrynsäure) kann die Ototoxizität von Cisplatin verstärken.

    Es ist bekannt, dass Cisplatin kann die Ausscheidung von Bleomycin und Methotrexat über die Nieren stören (möglicherweise aufgrund einer Cisplatin-induzierten nephrotoxischen Wirkung) und die Toxizität dieser Arzneimittel erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cisplatin, Altretamin und Pyridoxin bei der Behandlung von Eierstockkrebs wurde die Remissionsdauer reduziert.

    Bei Patienten, die Cisplatin und Antikonvulsiva kann die Konzentration der letzteren im Serum auf subtherapeutische Werte reduziert werden.

    Cisplatin kann eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut verursachen. Daher Patienten, die gleichzeitig Medikamente zur Behandlung von Gicht, wie z Allopurinol, Colchicin, Probenecid oder Sulfinpyrazon, kann es notwendig sein, die Dosis dieser Arzneimittel einzustellen, um Hyperurikämie und Gichtanfälle zu kontrollieren.

    Wenn Cisplatin mit Aluminium in Wechselwirkung tritt, bildet sich ein Niederschlag.

    Spezielle Anweisungen:

    - Das Medikament sollte unter der Aufsicht eines Arztes verabreicht werden, der Erfahrung in der Anwendung von Antitumor-Medikamenten hat.

    - Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, Kontrazeptiva während der Behandlung mit Cisplatin zu verwenden.

    - Männer, die eine Cisplatin-Therapie erhalten, sollten Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.

    - Patienten auf dem Hintergrund einer Cisplatinbehandlung sollten regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden. Bei offensichtlichen Symptomen von toxischen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem (ZNS) sollte Cisplatin abgesetzt werden.

    - Vor dem Beginn der Therapie sollte eine Audiometrie durchgeführt werden, und in Fällen, in denen Symptome von Hörschäden oder klinischen Hörschäden auftreten, ist eine wiederholte Audiometrie angezeigt. Bei klinisch signifikanten Hörstörungen kann eine Dosisanpassung oder -behandlung erforderlich sein.

    - Während der Behandlung mit Cisplatin ist es notwendig, regelmäßig einen allgemeinen Bluttest mit Bestimmung des Gehalts an Leukozyten, Thrombozyten, Hämoglobin, Nieren- und Leberfunktionstests sowie der Konzentration von Elektrolyten im Blutserum durchzuführen.

    Das Mittel sollte nicht gegeben werden, bis der Serumkreatiningehalt auf 1,5 mg / 100 ml oder weniger gesunken ist und / oder der Blutharnstoffstickstoff nicht auf 25 mg / 100 ml oder weniger sinkt, die Blutplättchenzahl im Blut nicht 100 000 wird / mkl, Leukozyten - nicht weniger als 4000 / mkl.

    - Mit der Entwicklung von allergischen Reaktionen in Form von Ödem des Gesichts, Bronchospasmus, Tachykardie und Senkung des arteriellen Drucks, Adrenalin, Kortikosteroide und Antihistaminika sollte verwendet werden.

    - Bei der Verwendung von Cisplatin sollten alle üblichen Anweisungen für die Verwendung von Zytostatika beachtet werden.

    - Bei Berührung mit dem Auge sofort mit viel Wasser oder einer Lösung von Natriumchlorid ausspülen. Bei Berührung mit der Haut sofort das Produkt mit viel Wasser in Kontakt bringen. Wenn das Produkt inhaliert wird oder in den Mund gelangt, sofort einen Arzt aufsuchen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 0,5 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 20 ml oder 100 ml des Arzneimittels in einer Durchstechflasche.

    Für 1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel.

    Für 10 oder 25 Flaschen à 20 ml, oder 4 oder 6 Flaschen à 100 ml mit Gebrauchsanweisung, basierend auf einer Anleitung für vier Flaschen, in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ° C bis 25 ° C aufbewahren, außerhalb der Reichweite von Kindern. Nicht einfrieren.

    Haltbarkeit:2 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000024 / 01
    Datum der Registrierung:11.09.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:LENS-PHARM, LLC LENS-PHARM, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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