Aktive SubstanzCisplatinumCisplatinum
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Cisplatin 10 mg oder 50 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Mannitol.

    Beschreibung:

    Hellgelbes lyophilisiertes Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.01   Cisplatinum

    Pharmakodynamik:

    Cisplatin-Teva (cis-dichlordiamin Platin) ist ein Antitumor-Medikament mit Platin. Obwohl der Mechanismus seiner Wirkung nicht genau festgelegt ist, wird angenommen, dass seine Wirkung ähnlich derjenigen von bifunktionellen alkylierenden Drogen ist, dh es ist möglich, es zu binden DNA und stören seine Funktion, die zum Zelltod führt, während die Präparation keine zyklische und Phasenspezifität aufweist. Cisplatinum hat auch immunsuppressive und radiosensibilisierende Eigenschaften.

    Pharmakokinetik:

    Nach schneller intravenöser Infusion (15 min-1 Stunde) wird das Auftreten von Cisplatin im Blutplasma und der Konzentrationshöchstwert unmittelbar nach der Verabreichung bestimmt. Bei intravenöser Infusion für 6-24 Stunden erhöht sich die Konzentration des Arzneimittels im Plasma während der Infusion allmählich und erreicht am Ende der Injektion ein Maximum.

    Cisplatin ist durch eine ausgedehnte Verteilung in Körperflüssigkeiten und in Geweben gekennzeichnet; während die höchsten Konzentrationen in den Nieren, der Leber und der Prostata erreicht werden. Es ist Platin, freigesetzt von Cisplatin und nicht wirklich Cisplatin, bindet schnell an Gewebe und Plasmaproteine. Drei Stunden nach der Bolusverabreichung und zwei Stunden nach dem Ende der dreistündigen Infusion befinden sich 90% des Platins im proteingebundenen Zustand. Bei wiederholter Therapie reichert sich Platin in den Körpergeweben an, und Platin wird in einigen Geweben für weitere sechs Monate nach der letzten Dosis des Medikaments gefunden. Die Biotransformation von Cisplatin erfolgt durch schnelle nicht-enzymatische Transformation unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Zytotoxische Wirkung hat nur Cisplatin nicht an Proteine ​​oder deren platinhaltige Metaboliten gebunden.

    Die Halbwertszeit von Gesamtplatin hat eine sehr große individuelle Variabilität und reicht bei gesunden Menschen von 2 bis 72 Stunden und bei schwerer Niereninsuffizienz von 1 bis 40 Stunden. Cisplatinum wird hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden. Cisplatinum kann durch Dialyse aus dem systemischen Blutfluss ausgeschieden werden, jedoch nur innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.

    Indikationen:

    Cisplatin-Teva, üblicherweise im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie, wird häufig zur Behandlung der folgenden soliden Tumoren eingesetzt:

    - keimogene Tumoren von Frauen und Männern (einschließlich extragonadalen Germinomen);

    - Eierstock- und Hodenkrebs;

    - Lungenkrebs (sowohl kleinzelliges als auch nicht-kleinzelliges Karzinom);

    - Kopf-Hals-Tumoren.

    Außerdem, Cisplatin hat Antitumoraktivität in den folgenden Arten von Tumoren:

    - Gebärmutterhalskrebs;

    - Blasenkrebs;

    - Osteosarkom;

    - Melanom;

    - Neuroblastom;

    - Speiseröhrenkrebs.

    Kontraindikationen:

    - Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Cisplatin oder anderen platinhaltigen Verbindungen;

    - eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel über 115 μmol / Liter);

    - Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - generalisierte Infektionen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Cisplatin-Teva kann in Abhängigkeit vom Therapieschema als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Zytostatika in unterschiedlichen Dosierungen verwendet werden. Zur individuellen Dosisauswahl sollte auf die Literatur verwiesen werden.

    Cisplatin wird intravenös oder mit Indikationen (intraperitoneale Tumoren) in der Bauchhöhle verabreicht.

    Cisplatin in Monotherapie wird in einer Dosis von 50-120 mg / m verabreicht2 in Form von intravenöser Infusion alle 3-4 Wochen oder 15-20 mg / m2 intravenös tropfen alle 5 bis 4 Wochen täglich.

    Um die Diurese zu stimulieren und die nephrotoxische Wirkung des Arzneimittels zu minimieren, wird eine Hydrierung durchgeführt. Vor der intravenösen Einführung von Cisplatin werden bis zu 2 Liter Flüssigkeit getropft. Die Flüssigkeitsaufnahme und die Aufrechterhaltung der Diurese müssen innerhalb von 24 Stunden beobachtet werden.

    Cisplatin wird mit 0,9% Natriumchloridlösung in einer Konzentration von mindestens 1 mg / ml verdünnt. Verwenden Sie keine Glukoselösungen, um Cisplatin zu verdünnen.

    Hinweis: Da Aluminium mit Cisplatin reagiert und es inaktiviert, ist es sehr wichtig, bei der Herstellung und Injektion von Cisplatin keine Nadeln und andere Geräte zu verwenden, die Aluminium enthalten.

    Nebenwirkungen:

    Nephrotoxizität - ist in der Natur kumulativ und ist der wichtigste toxische Faktor, der die Dosis von Cisplatin begrenzt. Nierenläsionen, die mit einer Schädigung der Nierentubuli einhergehen, können erst in der zweiten Woche nach Verabreichung der Dosis nachgewiesen werden und zu einer Erhöhung des Kreatinin -, Harnstoff -, Harnsäurespiegels im Blutserum und / oder a Abnahme der Kreatinin-Clearance. Die renale Mangelhaftigkeit ist in der Regel unbedeutend oder mässig ausgeprägt und ist bei den gewöhnlichen Dosen cisplatina reversibel.

    Verstöße gegen das Elektrolytgleichgewicht. Cisplatinum kann auch zu schweren Elektrolytstörungen führen, die sich hauptsächlich durch Hypomagnesiämie, Hypokalzämie und Hypokaliämie äußern. Hypomagnesiämie und / oder Hypokalzämie können klinisch durch erhöhte Muskelempfindlichkeit oder Krampfanfälle, Tremor, carpopedicus Spasmus (Krämpfe in Händen und Füßen) und / oder Tetanie manifestiert werden. Mögliche Hyponatriämie, aufgrund des Syndroms der unzureichenden Produktion von ADH.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt. Übelkeit und Erbrechen, die gewöhnlich innerhalb der ersten Stunde der Therapie beginnen und 24 Stunden oder länger dauern, treten bei 65% der Patienten auf. Diese Nebenwirkungen werden nur teilweise mit der Verwendung von Standard-Antiemetika beseitigt. Der Schweregrad dieser Symptome kann reduziert werden, indem die für den Therapiezyklus berechnete Gesamtdosis in kleinere Dosen aufgeteilt wird, die einmal täglich für fünf Tage verabreicht werden.

    Von den anderen häufig beobachteten unerwünschten Ereignissen aus dem Magen-Darm-Trakt sind Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung zu verzeichnen.

    Seitens des Hämatopoiesesystems. Vor dem Hintergrund einer Cisplatin-Therapie entwickelt sich häufig eine Myelosuppression, die jedoch in den meisten Fällen leicht oder mäßig ausgeprägt ist und bei Anwendung auf konventionelle Dosen reversibel ist. Die niedrigsten Spiegel von Leukozyten und Blutplättchen werden in der Regel nach etwa 2 Wochen nachgewiesen; ihr Ausgangswert bei den meisten Patienten wird innerhalb von 4 Wochen wiederhergestellt. Anämie kann auch auftreten.

    Von der Seite des Hörsystems. Einseitiger oder beidseitiger Tinnitus mit oder ohne Verlust des Gehörs wird bei etwa 10% der Patienten festgestellt CisplatinNormalerweise ist diese Nebenwirkung reversibel. Es wird festgestellt, dass die Schädigung des Hörorgans dosisabhängig und kumulativ ist, und diese Nebenwirkung wird häufiger bei Patienten im sehr jungen oder senilen Alter beobachtet.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems. Periphere Neuropathien treten selten auf. Sie sind normalerweise sensorischer Natur (zum Beispiel Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten), aber auch motorische Störungen (verminderte Reflexe und Schwäche in den unteren Extremitäten) können auftreten. Auch können vegetative Neuropathie, Krämpfe, verwaschene Sprache, Geschmacksverlust und Gedächtnisverlust festgestellt werden.

    Überempfindlichkeit. Manchmal gibt es allergische Reaktionen, die sich in Form von Rötung und Schwellung des Gesichts, Keuchen in den Lungen, Tachykardie und arterieller Hypotonie manifestieren. Diese Reaktionen können innerhalb weniger Minuten nach dem Beginn der Cisplatin-Verabreichung auftreten. In seltenen Fällen können Nesselsucht und fleckige Hautausschläge auftreten.

    Von der Seite des Vision Systems. In seltenen Fällen werden Nervenentzündungen des Sehnervs, Ödeme der Papille, kortikale Blindheit beobachtet. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel reversibel und verschwinden nach Drogenentzug.

    Toxische Wirkung auf die Leber. Gelegentlich treten kleinere und vorübergehende Pegelerhöhungen auf HANDLUNG und ALT im Serum.

    Andere Manifestationen von toxischen Wirkungen. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz, Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, thrombotische Mikroangiopathie, etc.), Hyperurikämie, geringe Alopezie, Myalgie, Fieber und Plaque-Zahnfleisch-Linie.

    Wenn das Produkt unter die Haut gelangt, können sich Phlebitis, Cellulite und Nekrosen der Haut entwickeln. Fälle von Spermatogenese und Azoospermie werden notiert.

    Überdosis:

    Eine akute Überdosierung von Cisplatin kann eine Erhöhung der toxischen Wirkung gegenüber dem erwarteten (z. B. Nierenversagen, schwere Myelosuppression, unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, schwere toxische Wirkungen auf neurosensorische Strukturen, Leberversagen usw.) bis zum Auftreten von Tod.

    Derzeit sind Antidote mit nachgewiesener Wirksamkeit für eine Überdosierung von Cisplatin nicht bekannt. Die Wirkung, zumindest teilweise, wird nur durch Hämodialyse erreicht, wenn sie innerhalb der ersten drei Stunden nach einer Überdosierung verwendet wird, da Platin schnell an Plasmaproteine ​​bindet. Symptomatische Therapie wird verwendet, um Überdosis-Symptome zu behandeln.

    Interaktion:

    Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Verwendung von Cisplatin mit Antibiotika-Aminoglycosiden (Gentamicin, Kanamycin, Streptomycin) oder mit anderen potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (z. B. Amphotericin B) kann seine nephrotoxische und ototoxische Wirkung potenzieren.

    "Schleife" Diuretika (FurosemidClopamid, Ethacrynsäure) kann die Ototoxizität von Cisplatin verstärken.

    Es ist bekannt, dass Cisplatin kann die Ausscheidung von Bleomycin und Methotrexat über die Nieren stören (möglicherweise aufgrund einer Cisplatin-induzierten nephrotoxischen Wirkung) und die Toxizität dieser Arzneimittel erhöhen.

    Bei Patienten, die Cisplatin und Phenytoinkann die Serumphenytoinkonzentration abnehmen.

    Cisplatin kann eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut verursachen. Daher nehmen Patienten, die gleichzeitig Medikamente zur Behandlung von Gicht nehmen, wie z Allopurinol, Colchicin, Probenecid oder Sulfinpyrazon, kann es notwendig sein, die Dosierung dieser Arzneimittel einzustellen, um Hyperurikämie und Gichtanfälle zu kontrollieren.

    Spezielle Anweisungen:

    - Die Einführung von Cisplatin sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika erfolgen.

    - Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, Kontrazeptiva während der Behandlung mit Cisplatin zu verwenden.

    - Männer, die eine Cisplatin-Therapie erhalten, sollten Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.

    - Patienten auf dem Hintergrund einer Cisplatin-Behandlung sollten regelmäßig von einem Neuropathologen untersucht werden. Bei offensichtlichen Symptomen von toxischen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem sollte Cisplatin abgesetzt werden.

    - Vor dem Beginn der Therapie sollte eine Audiometrie durchgeführt werden, und in Fällen, in denen Symptome von Hörschäden oder klinischen Hörschäden auftreten, ist eine wiederholte Audiometrie angezeigt. Bei klinisch signifikanten Hörstörungen kann eine Dosisanpassung oder ein Abbruch der Therapie erforderlich sein.

    - Während der Behandlung mit Cisplatin sind regelmäßige Bluttests, Bestimmung der Anzahl der weißen Blutkörperchen, Thrombozyten, Hämoglobin, Blutbestandteile, Nieren- und Leberfunktionstests sowie der Elektrolytspiegel im Blutserum erforderlich.

    - Bei der Verwendung von Cisplatin sollten alle üblichen Anweisungen für die Verwendung von Zytostatika beachtet werden.

    - Wenn das Produkt in die Augen gelangt, muss es sofort mit einer großen Menge Wasser oder einer Natriumchloridlösung gewaschen werden. Bei Berührung mit der Haut sofort das Produkt mit viel Wasser in Kontakt bringen. Wenn das Produkt inhaliert wird oder in den Mund gelangt, sofort einen Arzt aufsuchen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, 10 mg und 50 mg.

    Verpackung:

    Durch 10 mg oder 50 mg in der Durchstechflasche.

    Für 1 Flasche in einer Kartonschachtel mit der beigefügten Gebrauchsanweisung.

    Für Krankenhäuser:

    49 Flaschen von 10 mg mit Anweisungen für den Einsatz in einer Schachtel mit Schaum.

    25 Flaschen 50 mg mit Gebrauchsanweisung in einer Schaumbox.

    Lagerbedingungen:

    Lagerung bei Temperaturen zwischen + 15 und + 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011590 / 01
    Datum der Registrierung:29.08.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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