Aktive SubstanzCisplatinumCisplatinum
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält:

    einaktive Substanz: Cisplatin 0,5 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 0,9 mg, Salzsäure 0,18 mg verdünnt, Wasser für die Injektion 995,320 mg.

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gelbliche Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.01   Cisplatinum

    Pharmakodynamik:

    Cisplatin ist ein Antitumormittel, das ein Schwermetallplatin enthält. Cisplatinum hat Eigenschaften ähnlich den Eigenschaften von bifunktionellen Alkylierungsmitteln, die Inter- und Intra-Strang-Vernetzungen in DNA bilden, wodurch ihre Funktionen unterbrochen werden, was zum Zelltod führt. Worin Cisplatin hat keine zyklische und Phasenspezifität. Hat immunsuppressive und radiosensibilisierende Eigenschaften.

    Pharmakokinetik:

    Nach schneller intravenöser Infusion (15-60 Minuten) wird das Auftreten von Cisplatin im Blutplasma und der Konzentrationshöchstwert unmittelbar nach der Verabreichung bestimmt. Bei intravenöser Infusion für 6-24 Stunden erhöht sich die Konzentration des Arzneimittels im Plasma während der Infusion allmählich und erreicht am Ende der Injektion ein Maximum.

    Cisplatin ist durch eine ausgedehnte Verteilung in Körperflüssigkeiten und in Geweben gekennzeichnet; die höchsten Konzentrationen werden in den Nieren, der Leber und der Prostata erreicht, in der Blase, den Muskeln, den Hoden, der Bauchspeicheldrüse und der Milz etwas niedriger. Die niedrigste Konzentration von Platin wird in den Därmen, Nebennieren, Herz, Lunge, Gehirn beobachtet.2 Stunden nach der intravenösen Injektion binden mehr als 90% der Gesamtmenge an Cisplatin an Plasmaproteine. Bei wiederholten Therapievorgängen akkumuliert Platin in den Geweben des Körpers, und Platin wird in einigen Geweben für weitere sechs Monate nach der letzten Dosis des Medikaments gefunden.

    Die Biotransformation von Cisplatin erfolgt durch schnelle nicht-enzymatische Transformation unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Zytotoxische Wirkung hat nur Cisplatin nicht an Proteine ​​oder deren platinhaltige Metaboliten gebunden.

    Nach einer Injektion oder intravenösen Infusion von 2 bis 7 Stunden in einem Dosisbereich von 50 bis 100 mg / m2 die Halbwertszeit von Cisplatin aus dem Blutplasma beträgt ungefähr 30 Minuten. Nach einer Dosis von 100 mg / m2 das Verhältnis zwischen Cisplatin und dem gesamten freien (ultrafiltrierenden) Platin im Blutplasma beträgt 0,3 bis 1,1.

    Die Halbwertszeit von Gesamtplatin hat eine sehr große individuelle Variabilität und reicht bei gesunden Menschen von 2 bis 72 Stunden und bei schwerer Niereninsuffizienz von 1 bis 240 Stunden. 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels wird das meiste Cisplatin ausgeschieden die Nieren unverändert. Die renale Clearance von freiem (ultrafiltriertem) Platin übersteigt ebenfalls die Kreatinin-Clearance, ist nicht-linear und hängt von der Dosis, der Geschwindigkeit des Urinabflusses und den einzelnen Merkmalen der tubulären Sekretion und Reabsorption beim Patienten ab. Eine strikte Korrelation zwischen der renalen Clearance von freiem (ultrafiltriertem) Platin oder Cisplatin und der Kreatinin-Clearance ist nicht nachgewiesen. Bei täglicher Verabreichung des Arzneimittels besteht die Gefahr der Ansammlung von freiem (ultrafiltriertem) Platin im Blutplasma. In anderen Arten der Verabreichung gibt es kein solches Risiko. Nach der Verabreichung des Arzneimittels werden geringe Konzentrationen von Platin in der Galle und im Dickdarm gefunden, aber der Weg zur Entfernung von Platin durch den Magen-Darm-Trakt ist vernachlässigbar.

    Cisplatin kann durch Dialyse aus dem systemischen Blutfluss ausgeschieden werden, jedoch nur innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.

    Indikationen:

    Cisplatin, üblicherweise im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie, wird häufig zur Behandlung der folgenden soliden Tumoren eingesetzt:

    - keimogene Tumoren von Frauen und Männern;

    - Eierstock- und Hodenkrebs;

    - kleinzelliger und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;

    - Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses;

    - Blasenkrebs.

    Außerdem, Cisplatin hat Antitumoraktivität in den folgenden Arten von Tumoren:

    - Gebärmutterhalskrebs;

    - Osteosarkom;

    - Melanom;

    - Neuroblastom;

    - Speiseröhrenkrebs.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Cisplatin oder anderen Verbindungen, die Platin enthalten, sowie gegenüber jeder Komponente des Arzneimittels;

    - eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel über 115 μmol / Liter);

    - Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks;

    - schwerhörig;

    - Impfung gegen Gelbfieber;

    - Schwangerschaft und die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit akuten Infektionskrankheiten des Virus (Windpocken, einschließlich der kürzlich übertragenen oder kürzlichen Kontakt mit dem Patienten, Herpes zoster), Pilz-oder bakterielle Genese; Hyperurikämie (einschließlich manifestiert durch Gicht und / oder Harnsäure-Nephrulolythiasis), Polyneuritis, Nephrulolythiasis, Bestrahlung oder Chemotherapie in der Anamnese.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft kontraindiziert, weil Cisplatin kann für den Fötus giftig sein, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird.

    Weil das Cisplatin dringt in die Muttermilch ein, während der Behandlung sollte das Stillen des Babys aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Cisplatin kann in Abhängigkeit vom Therapieschema in verschiedenen Dosierungen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Zytostatika eingesetzt werden. Zur individuellen Dosisauswahl sollte auf die Literatur verwiesen werden.

    Cisplatin wird intravenös oder mit Indikationen (intraperitoneale Tumoren) in der Bauchhöhle verabreicht.

    Cisplatinum in Monotherapie und in Kombination mit anderen Chemotherapeutika wird üblicherweise in einer Dosis von 50-120 mg / m als intravenöse Infusion alle 3-4 Wochen oder 15-20 mg / m verabreicht2 intravenös täglich für 5 Tage alle 3-4 Wochen.

    Die Dosis sollte bei Patienten mit Unterdrückung der Knochenmarkfunktion oder bei der Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung reduziert werden.

    Empfehlungen für die Zubereitung und Verabreichung einer Lösung von Cisplatin für intravenöse Infusionen

    Um die Diurese zu stimulieren und den nephrotoxischen Effekt des Arzneimittels zu minimieren, wird eine Hydratation durchgeführt. Für 2-12 Stunden (vorzugsweise 2-3 Stunden) vor der Einführung von Cisplatin ist es notwendig, dem Patienten 0,5-1,5 (-2,0) l / m intravenös zu injizieren2 physiologische Lösung.

    Innerhalb von 6-24 Stunden nach der Cisplatingabe, ausreichende Flüssigkeitsunterstützung (2-3 l / m2 Lösung von Natriumchlorid mit 5% Glucose in einem Verhältnis von 1: 1,5). Diurese sollte 100-200 ml pro Stunde sein. Bei Bedarf können Sie zuweisen D-Mannitol. "Loop" Diuretika sollten nicht verwendet werden.

    Bei der Verwendung von Cisplatin mit einer Flüssigkeitsretention im Körper mehr als 1 l in einer Dosis von weniger als 60 mg / m2mit dem Zustand der normalen renalen Funktion kann man verwenden D- Mannitol unter Kontrolle von Gewicht und Flüssigkeitshaushalt.

    Bei der Anwendung von Cisplatin in einer Dosis von mehr als 60 mg / m ist es notwendig, anzuwenden D-Mannit in einer Dosis von 8 g / m unmittelbar vor der Einführung von Cisplatin. Cisplatinum kann nur mit einer minimalen Diurese in 250 ml für 30 Minuten verabreicht werden.

    Cisplatin wird intravenös mit einer Rate von nicht mehr als 1 mg / Minute verabreicht.

    Kurzzeit-Infusionen in niedrigen Dosen (bis zu 20 mg / m2) werden für 30-60 Minuten gehalten. Die Verdünnung von Cisplatin sollte durchgeführt werden D-mannit 62,5 ml einer 20% igen Lösung.

    Verlängerte Infusionen in hohen Dosen von Cisplatin werden innerhalb von 6-8-24 Stunden durchgeführt, sofern vor und während der Verabreichung des Arzneimittels eine ausreichende Diurese gegeben ist. Die erforderliche Dosis Cisplatin sollte in 1-2 Liter Natriumchloridlösung verdünnt werden. Ein Liter der Lösung kann auch 50 g Glucose und 18,75 Gramm enthalten D-Mannitol.

    Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance auf 115 μmol / L) wird eine Standarddosisreduktion von 50% empfohlen.

    Cisplatin wird in einer der folgenden Infusionslösungen verdünnt: 0,9% ige Natriumchloridlösung bis zu einer Konzentration von 1 mg / ml. Verwenden Sie keine Dextroselösungen zum Verdünnen.

    Infusionslösung bereitete 0,9% Natriumchlorid in einer Konzentration von 1 mg / ml, stabil für 6-8 Stunden bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C an einer dunklen Stelle vor.

    Da Aluminium mit Cisplatin reagiert und es inaktiviert und auch die Bildung eines Niederschlags verursacht, ist es bei der Herstellung und Verabreichung von Cisplatin sehr wichtig Verwenden Sie keine Nadeln oder andere Ausrüstung, die Aluminium enthält.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird gemäß der folgenden Abstufung beschrieben: sehr häufig - 1/10 Termine; häufig - 1/100 Termine, selten - 1/1000 Termine, selten - 1/10000 Rezepte, sehr selten - <1/10000 Rezepte.

    Von der Seite des neutralen Nervensystems

    Selten: periphere Neuropathie, Krämpfe, Leukoenzephalopathie;

    Häufigkeit ist unbekannt: Schlaganfall (hämorrhagisch, ischämisch), Geschmacksverlust, ein Symptom von Lermont (ein stechender Schmerz, der einem elektrischen Schlag ähnelt, die Arme oder den Rumpf mit der Beugung des Halses hinunter), Myelopathie, autonome Neuropathie, zerebrale Arteriitis.

    Von den Sinnesorganen

    selten: einseitiger oder beidseitiger Tinnitus, Ototoxizität;

    Häufigkeit ist unbekannt: Veränderung der Wahrnehmung von Farben, insbesondere im gelb-blauen Teil des Spektrums, Optikusneuritis, Papillom des Sehnervs, kortikale Blindheit, irreguläre Netzhautpigmentierung im Bereich des gelben Flecks, Taubheit.Diese Nebenwirkungen sind dosisabhängig, kumulativ und reversibel.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Selten: Entzündung der Schleimhäute des Mundes;

    Frequenz unbekannt: Übelkeit, Schluckauf, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, erhöhte Konzentration von "Leber" -Enzymen und Bilirubin im Blutplasma.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig: Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie;

    Selten: Herzinfarkt; sehr selten: Herzfehler;

    Häufigkeit ist unbekannt: thrombolytische Mikroangiopathie, zerebrale Arteriitis, Raynaud-Krankheit.

    Aus dem Urogenitalsystem

    selten: beeinträchtigte Spermatogenese;

    Häufigkeit ist unbekannt: akutes Nierenversagen, toxische Nierenschädigung (einschließlich tubuläre), manifestiert sich durch eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin im Blutplasma und / oder eine Abnahme der Clearance von Kreatinin.

    Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Austauschs

    sehr häufig: Hyponatriämie (kann auf das Syndrom der unangemessenen Produktion von antidiuretischem Hormon zurückzuführen sein);

    selten: Hypomagnesiämie;

    Häufigkeit ist unbekannt: Dehydrierung, Hypokalzämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyperurikämie.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese

    Häufig: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie, Myelosuppression. Nach der Verabreichung von Cisplatin in hohen Dosen ist eine schwere Knochenmarkdepression (einschließlich Agranulozytose und / oder aplastischer Anämie) möglich;

    Frequenz unbekannt: kumpel-positive hämolytische Anämie.

    Allergische Reaktionen

    selten: anaphylaktische Reaktionen (Rötung und Schwellung des Gesichts, Bronchospasmus, Keuchen in den Lungen, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks);

    sehr selten: Urtikaria, fleckförmiger Hautausschlag.

    Andere

    sehr häufig: Fieber; Häufig: Sepsis; selten: Akute Leukämie;

    Häufigkeit ist unbekannt: Infektion (einschließlich tödlich), erhöhte Serum-Amylase-Konzentration, Alopezie, Asthenie, Unwohlsein, Platin-Gum-Linie, Lungenembolie, Extravasation an der Injektionsstelle (begleitet von lokaler Toxizität der Weichteile: Rötung, Schwellung, Schmerzen, Cellulite, Fibrose, Nekrose) .

    Überdosis:

    Symptome: Es gibt eine Zunahme der Schwere der Nebenwirkungen, die im Abschnitt "Nebenwirkungen" angegeben sind. Die Hauptkomplikationen zeigen sich hauptsächlich in Form von eingeschränkter Nierenfunktion, Leberfunktion, Sehvermögen (einschließlich Netzhautablösung) und Gehör (Taubheit), schwerer Myelosuppression, unkontrollierbarer Übelkeit und Erbrechen und / oder Neuritis. Ein tödlicher Ausgang ist möglich.

    Behandlung: Gegenmittel ist unbekannt. Es ist nötig die symptomatische Therapie mit der ständigen Beobachtung der Patienten und der lebenswichtigen Funktionen zu verwenden. Die Wirkung, zumindest teilweise, wird nur durch Hämodialyse erreicht, wenn sie innerhalb der ersten drei Stunden nach einer Überdosierung verwendet wird, da Platin schnell an Plasmaproteine ​​bindet.
    Interaktion:

    Die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Verwendung von Cisplatin mit nephrotoxischen Arzneimitteln (z. B. Cephalosporine, Aminoglykoside, Amphotericin B, Kontrastmittel) kann seine nephrotoxische und ototoxische Wirkung verstärken.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cisplatin und Ifosfamid kann die Nephrotoxizität des letzteren erhöht sein.

    "Schleife" Diuretika (FurosemidClopamid, Ethacrynsäure), Aminoglykoside, Ifosfamid kann die Ototoxizität von Cisplatin erhöhen. Cisplatinum kann die Ausscheidung von Bleomycin und Methotrexat über die Nieren stören (möglicherweise aufgrund einer Cisplatin-induzierten nephrotoxischen Wirkung) und die Toxizität dieser Arzneimittel erhöhen.

    Mit der gleichzeitigen Verwendung von Cisplatin, Hexamethylmelamin und Pyridoxin bei der Behandlung von Eierstockkrebs wurde die Remissionsdauer reduziert.

    Bei Patienten, die Cisplatin und Antikonvulsiva kann die Konzentration der letzteren im Serum auf subtherapeutische Werte reduziert werden.

    Cisplatin kann eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut verursachen. Daher nehmen Patienten, die gleichzeitig Medikamente zur Behandlung von Gicht nehmen, wie z Allopurinol, Colchicin, Probenecid oder Sulfinpyrazon, kann es notwendig sein, die Dosierung dieser Arzneimittel einzustellen, um Hyperurikämie und Gichtanfälle zu kontrollieren.

    Wenn Cisplatin mit Aluminium in Wechselwirkung tritt, bildet sich ein Niederschlag.

    Im Falle der Verabreichung von Paclitaxel nach Cisplatin kann die Clearance von Paclitaxel um 70-75 abnehmen%.

    In einer Kombination von Cisplatin, Bleomycin und Etoposid wurde in mehreren Fällen eine Abnahme der Lithiumkonzentration im Blut festgestellt. Daher wird während der Behandlung empfohlen, die Lithiumspiegel zu kontrollieren.

    Cisplatin kann die Resorption von Phenytoin reduzieren und somit die Wirksamkeit der antiepileptischen Therapie reduzieren.

    Chelatbildner, insbesondere Penicillamin, kann die Wirksamkeit der Cisplatin-Behandlung reduzieren.

    Die gleichzeitige Anwendung von Antihistaminika, Phenothiaziden, Thioxanthinen kann die Symptome der Ototoxizität (wie Schwindel, Ohrgeräusche) verschleiern.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Cisplatin-Ebove sollte unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes mit Erfahrung in der Arbeit mit Antitumor-Chemotherapeutika erfolgen.

    Die Dosis und das Schema der Einnahme des Arzneimittels werden individuell ausgewählt.

    Vorsicht ist geboten, wenn mit Cisplatin-Ebove gearbeitet wird. Verdünnen Sie das Medikament unter aseptischen Bedingungen in einem speziell dafür vorgesehenen Raum. Dies sollte von geschultem Personal durchgeführt werden. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass die Lösung von Cisplatin auf die Haut und Schleimhäute gelangt, insbesondere Schutzkleidung (Kittel, Kappe, Maske, Brille und Einweghandschuhe).Wenn Cisplatin auf die Haut oder die Schleimhäute auftrifft, spülen Sie es gründlich mit Wasser und Seife oder (Augen) mit reichlich Wasser ab.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten während und für 6 Monate nach Beendigung der Cisplatin-Ebove-Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Da im Verlauf der Behandlung die Entwicklung irreversibler Unfruchtbarkeit möglich ist, sollten Männer vor der Behandlung die Möglichkeit einer Kryokonservierung von Spermien in der Bank in Betracht ziehen. Patienten auf dem Hintergrund einer Cisplatin-Ebove-Behandlung sollten regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden. Bei offensichtlichen Symptomen von toxischen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem sollte die Cisplatin-Therapie abgesetzt werden.

    Vor dem Beginn der Therapie sollte eine Audiometrie durchgeführt werden, und in Fällen, in denen Symptome von Hörschäden oder klinischen Hörschäden auftreten, ist eine wiederholte Audiometrie angezeigt. Bei klinisch signifikanten Hörstörungen kann eine Dosisanpassung oder ein Abbruch der Therapie erforderlich sein.

    Während der Behandlung mit Cisplatin-Ebev ist eine regelmäßige Überwachung des klinischen Bluttests, der Nieren- und Leberfunktionstests sowie des Elektrolytspiegels im Blutserum erforderlich.

    Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten tritt gewöhnlich während der ersten Stunde der Therapie auf und dauert 24 Stunden oder länger. Diese Nebenwirkungen werden nur teilweise mit der Verwendung von Standard-Antiemetika beseitigt. Der Schweregrad dieser Symptome kann reduziert werden, indem die für den Therapiezyklus berechnete Gesamtdosis in kleinere Dosen aufgeteilt wird, die einmal täglich für fünf Tage verabreicht werden.

    Wiederholt sollte das Arzneimittel nicht verabreicht werden, bis der Serumkreatininspiegel auf 15-20 mg / l erhöht ist; der Gehalt an Blutplättchen im Blut wird nicht 100.000 / mm betragen3, Leukozyten - nicht weniger als 4000 / mm3. Der niedrigste Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen im Blut wird üblicherweise vom 18. bis zum 23. Tag nach der Verabreichung von Cisplatin beobachtet. Bei den meisten Patienten werden diese Raten bis zum 39. Tag wiederhergestellt.

    Mit der Entwicklung von allergischen Reaktionen in Form von Ödem des Gesichts, Bronchospasmus, Tachykardie und Hypotonie, Adrenalin, Kortikosteroide und Antihistaminika sollte verwendet werden.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Vernichtung von nicht verwendeten Medikamenten

    Die Reste der Zubereitung sowie alle für die Zubereitung von Cisplatin-Ebove-Infusionslösungen verwendeten Werkzeuge und Materialien müssen unter Beachtung der geltenden Vorschriften für die Entsorgung gefährlicher Abfälle gemäß dem Krankenhaus-Standardverfahren für die Entsorgung zytotoxischer Substanzen entsorgt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wegen der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, wie Sehstörungen, Krämpfen, ist Vorsicht geboten, wenn potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 0,5 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 10 mg / 20 ml, 25 mg / 50 ml oder 50 mg / 100 ml in braunen Glasflaschen, Typ 1, Hept. F, mit Gummistopfen verschlossen, unten mit Fluorpolymerfolie überzogen (Al. Geschlossen mit einer schützenden Teflonkappe).

    Eine Flasche mit dem Medikament, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N015106 / 01-2003
    Datum der Registrierung:09.06.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ebewe Pharma Gesmb.b. Nfg. KGEbewe Pharma Gesmb.b. Nfg. KG Österreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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