Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Anilide

In der Formulierung enthalten
  • Gripex®
    Pillen nach innen 
    Unipharm, Inc.     USA
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    Minimal-Apotheke Sortiment

    АТХ:

    N.02.B.E   Anilide

    R.05.D   Antitussiva (ausgenommen Kombinationen mit Expektorantien)

    R.01.B.A   Sympathomimetika

    Pharmakodynamik:

    Paracetamol hemmt Cyclooxygenase im zentralen Nervensystem, was zu einer verminderten Synthese von Prostaglandinen führt, die eine analgetische und antipyretische Wirkung hat.

    Dextromethorphan blockiert glutamaterge NMDA-Rezeptoren in verschiedenen Hirnstrukturen, ua im Hustenzentrum (nichtkompetitive Blockade des Ionenkanals) des Hirnstamms, des Agonisten σ1- und σ2Rezeptoren des Gehirns (eine halluzinogene Wirkung), als Folge, unterdrückt die Erregbarkeit der Husten-Center im Gehirn, hemmt den Hustenreflex.

    Pseudophrenie verursacht eine Vasokonstriktion im Pharynx und in der Nasenschleimhaut, wodurch die Schwellung reduziert und die Atmung erleichtert wird.

    Pharmakokinetik:

    Es wird gut absorbiert und resorbiert, in der Leber metabolisiert, teilweise von den Nieren in unveränderter Form teilweise in Form von Metaboliten eliminiert. Halbwertszeit 30 Stunden.

    Paracetamol wird gleichmäßig im Gewebe verteilt, schlecht an Plasmaproteine ​​gebunden, in der Leber metabolisiert und von den Nieren ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1-3 Stunden. Die vollständige Beseitigung des Arzneimittels erfolgt innerhalb eines Tages.

    Dextromethorphan wird auch in der Leber metabolisiert, in unveränderter Form und in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden, die auch hustenreizlindernd wirken.

    Pseudoephedrin wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, der Effekt tritt nach 15-30 Minuten ein. Es erreicht eine Höchstkonzentration in 1-3 Stunden. Die Halbwertszeit beträgt 5-8 Stunden. Weniger als 1% wird in der Leber metabolisiert. Es wird zu 90% unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Erkältungen.

    X.J00-J06.J06.9   Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet

    X.J10-J18.J10   Influenza durch ein identifiziertes Influenza-Virus verursacht

    XVIII.R50-R69.R50   Fieber unbekannter Herkunft

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit; vonAngina pectoris; Alter bis zu 12 Jahren; chronische Nieren- / Lebererkrankungen; die Verwendung von Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmern oder Zidovudin, Antiparkinsonmittel; Stillzeit; Schwangerschaft; arterieller Hypertonie; Herzischämie.

    Vorsichtig:

    Intraokulare Hypertension; xZufällige Nieren- / Lebererkrankungen; Gilbert-Syndrom; Anämie; Thyreotoxikose; Diabetes; älteres Alter; Hyperplasie der Prostata mit einer Verzögerung des Urins; abgemagerte abgemagerte Patienten; bei Personen, die Medikamente gegen Tuberkulose einnehmen; Alkoholismus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie Essen und Droge Verwaltung (US-amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelbehörde - VON. Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft und während der Stillzeit (Stillen) zu verschreiben, tk. die Sicherheit seiner Verwendung wurde nicht vollständig festgelegt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oral 1-2 Tabletten (1 Dosis - Paracetamol 325 mg, Pseudoeprin 30 mg, Dextromethorphan 10 mg) alle 6 Stunden, jedoch nicht mehr als 8 Dosen pro Tag, nicht mehr als 4 mal am Tag.

    Das Intervall zwischen den Empfängen sollte mindestens 4 Stunden betragen. Dauer der Droge - nicht mehr als 3-5 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Kreislaufsystem und der Hämatopoese: erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Thrombozytopenie, Anämie, Agranulozytose, bei längerem Einsatz in hohen Dosen - hämolytische Anämie, aplastische Panzytopenie.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Übelkeit, trockener Mund, bei längerem Gebrauch in hohen Dosen - hepatotoxische Wirkung.

    Vom zentralen Nervensystem: Schlafstörungen, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, toxische Psychose, Schwindel.

    Aus dem Harnsystem: bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Nierenkolik, interstitielle Nephritis, Kapillarknekrose.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.

    Überdosis:

    Symptome: Bei Patienten, insbesondere bei eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion, kann eine Überdosierung von Paracetamol Blässe der Haut, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und schwere Leberschäden verursachen. Ein detailliertes klinisches Bild von Leberschäden zeigt sich nach 1-6 Tagen.In seltenen Fällen entwickeln sich Leberfunktionsstörungen schnell und können durch Niereninsuffizienz (tubuläre Nekrose) kompliziert werden. Eine Überdosierung von Pseudoephedrin kann zu Reizungen, erhöhtem Blutdruck und Herzrhythmusstörungen führen. Eine Überdosierung von Dextromethorphan kann zu Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Blockierung, eingeschränkter Koordination der Bewegungen und Atembeschwerden führen.

    Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass eine versehentliche Überdosierung sofort einen Arzt aufsuchen sollte.

    Behandlung: Magenspülung gefolgt von der Verabreichung von Aktivkohle; ggf. symptomatische Therapie durchführen, vorstellen Methionin innerhalb von 8-9 Stunden nach einer Überdosis, Acetylcystein - innerhalb von 12 Stunden.

    Interaktion:

    Es wird nicht empfohlen, andere Medikamente einzunehmen Paracetamol.

    Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxisch Medikamente erhöht die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Intoxikation sogar mit einer leichten Überdosis verursacht.

    Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.

    Nehmen Sie das Arzneimittel nicht gleichzeitig mit Chloramphenicol, Dihydroergotamin, Methyldopa oder Haloperidol ein.

    Das Medikament erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien.

    Der gleichzeitige Empfang mit Medikamenten, die das zentrale Nervensystem depressiv beeinflussen, führt zu einer möglichen dämpfenden Wirkung auf zentrales Nervensystem.

    Langfristige kombinierte Verwendung von Paracetamol und anderen Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhöht das Risiko, "analgetische" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, das Einsetzen des terminalen Nierenversagens, zu entwickeln. Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln.

    Diflunizal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% und erhöht dadurch das Risiko einer Hepatotoxizität.

    Das Rauchen des Tabaks beim Empfang der Vorbereitung kann zur Verspätung des Geheimnisses in den Atemwegen bringen.

    Im Fall von Metoclopramid, Domperidon, Colestyramin und Warfarin vor Beginn der Droge sollte einen Arzt konsultieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Pseudoephedrin mit Monoaminoxidase-Hemmern ist die Entwicklung einer hypertensiven Krise möglich.

    Propranolol kann den Druck-Effekt von Pseudoephedrin verstärken; Pseudoephedrin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Reserpin, Methyldopa, Meqamylaminhydrochlorid und den Alkaloiden des Heilers reduzieren.

    Amiodaron, Fluoxetin, Chinidinkann durch Hemmung des Cytochrom-P450-Systems die Konzentration von Dextromethorphan im Blut erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Trinken Sie keinen Alkohol, während Sie die Droge einnehmen. Während des Behandlungszeitraums werden die Parameter des peripheren Blutes und der funktionelle Zustand der Leber überwacht.

    Während der Behandlungsphase ist es notwendig, von Kraftfahrzeugen Abstand zu nehmen und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Anleitung
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