Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die nachstehend aufgeführt sind, wird in Übereinstimmung mit der folgenden Abstufung beschrieben: sehr häufig (> 1/10); oft (> 1/100; ≤ 1/10); selten (> 1/1000: ≤ 1/100); selten (> 1/10000; ≤ 1/1000); sehr selten (<1/10000).
NSCLC
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen, die in Zusammenhang mit der Anwendung von Nintedanib stehen, waren Durchfall, erhöhte Aktivität der Leberenzyme (ALT und HANDLUNG) und Erbrechen.
Infektionen und Invasionen
Oft - Abszess, Sepsis3.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Sehr oft - Neutropenie3 mit einem möglichen Risiko von infektiösen Komplikationen1wie Lungenentzündung1,2; oft - febrile Neutropenie3; Leukopenie1.
Stoffwechselstörungen und Essstörungen
Sehr oft - die Senkung des Appetites, der Verstoß des Elektrolythaushaltes, einschließlich die Hypokaliämie; oft - Dehydration.
Störungen aus dem Nervensystem
Sehr oft periphere Neuropathie1; Asthenie1,2.
Gefäßerkrankungen
Sehr oft - Blutung2; oft - erhöhter Blutdruck, venöse Thromboembolie: arterielle Thromboembolie1,2.
Störungen aus dem Verdauungstrakt
Sehr oft - Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen: selten - Perforation des Magen-Darm-Traktes2.
Störungen des hepatobiliären Systems
Sehr oft - erhöhte Aktivität HANDLUNG, ALT, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase; oft - eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin.
Nierenfunktionsstörung
Niereninsuffizienz1.
Störungen des Atmungssystems
Interstitielle Lungenerkrankung1,2Dyspnoe1,2.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Sehr oft - Mucositis1einschließlich Stomatitis, Hautausschlag.
1 - Diese Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien beobachtet Studien, aber der Zusammenhang mit der Verwendung des Medikaments VARGATEF ist nicht bewiesen.
2 - In klinischen Studien, die Häufigkeit des Auftretens dieser Nebenwirkungen bei Patienten, die Nintedanib in Kombination mit Docetaxel. die Inzidenz von Patienten, die Placebo in Kombination mit Docetaxel erhielten, nicht überschritt.
3 - Bitte beachten Sie auch die Anweisungen zur medizinischen Anwendung von Docetaxel.
Diarrhoe wird oft als unerwünschtes Phänomen seitens des Gastrointestinaltraktes berichtet. Es besteht eine enge zeitliche Beziehung zwischen der Entwicklung von Durchfall und der Einnahme von Docetaxel. In einer klinischen Studie LUME-Lunge Bei den meisten Patienten wurde 1 leichter bis mäßiger Durchfall festgestellt. Diarrhoe ≥ 3 Schweregrade mit der Verwendung von kombinierten Behandlung wurde bei 6,3% der Patienten festgestellt, während im Fall von einzelnen Docetaxel nur bei 3,6% der Patienten.
Diese oft berichteten Nebenwirkungen, wie Übelkeit und Erbrechen, waren in den meisten Fällen leicht oder mäßig.
Klinischen Studien zufolge war die Anwendung des Medikaments VARGATEF in Kombination mit Docetaxel von einer häufigeren Entwicklung von Neutropenie ≥ 3 Schweregraden (nach den Kriterien von STACEA) begleitet, als im Fall von Einzel-Docetaxel. Die Anwendung von Nintedanib war mit einem Anstieg der Leberenzymaktivität oder einer Bilirubinkonzentration verbunden, was ein potenziell höheres Risiko für Frauen zur Folge hatte. In den meisten Fällen war die Änderung dieser Laborindikatoren umkehrbar.
Hemmung VEGFR kann zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen. In klinischen Studien an Patienten mit Adenokarzinom, die VARGATEF einnahmen, war eine Erhöhung der Häufigkeit von Blutungen in beiden Behandlungsgruppen vergleichbar. Die häufigste Art von Blutungen war Nasenbluten von leichter oder mittlerer Schwere. Die meisten tödlichen Blutungen waren tumorassoziiert. Ungleichgewicht von Lungen- oder tödlichen Blutungen wurde nicht beobachtet, zerebrale Blutungen wurden nicht berichtet.
Die Häufigkeit von arteriellen Thromboembolien in zwei Behandlungsgruppen LUME- Lunge 1 war vergleichbar. Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt oder Schlaganfall wurden von der Studie ausgeschlossen.
Die Häufigkeit von Magen-Darm-Perforationen in einzelnen Behandlungsgruppen in klinischen Studien war vergleichbar.
ILF
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Nintedanib waren Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, verminderter Appetit, vermindertes Körpergewicht und erhöhte Werte von Leberenzymen.
Stoffwechselstörungen und Essstörungen
Oft - eine Verringerung des Appetits, Gewichtsverlust.
Gefäßerkrankungen
Selten ist der Anstieg des Blutdrucks.
Störungen aus dem Verdauungstrakt
Sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen: oft - Erbrechen.
Störungen des hepatobiliären Systems
Sehr oft - erhöhte Aktivität von Leberenzymen; oft - erhöhte ALT-Aktivität, HANDLUNG, erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT); selten - erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, erhöhte Bilirubinkonzentration.
In Studien INPULSE Diarrhoe war das am häufigsten berichtete gastrointestinale Ereignis bei 62,4%, verglichen mit 18,4% der Patienten, die das Medikament VARGATEF bzw. Placebo erhielten. Bei den meisten Patienten waren diese Ereignisse von leichter bis mäßiger Schwere und wurden während der ersten 3 Behandlungsmonate beobachtet. Diarrhoe verursachte eine Abnahme der Dosis bei 10,7% der Patienten und das Absetzen der Therapie mit dem Medikament VARGATEF bei 4,4% der Patienten.
Über Übelkeit und Erbrechen wurden oft Nebenwirkungen berichtet. Die meisten Patienten hatten Übelkeit und Erbrechen von leichter oder mittlerer Schwere. Übelkeit war der Grund für die Beendigung der medikamentösen Behandlung Nintedanib in 2% der Patienten. Erbrechen führte bei 0,8% der Patienten zum Abbruch der Behandlung.
Die Anwendung von Nintedanib war mit einem Anstieg der Leberenzymaktivität assoziiert (ALT, HANDLUNG, alkalische Phosphatase, GGT) mit einem potenziell höheren Risiko, bei Frauen zu erkranken. Der Anstieg der Transaminase-Aktivität war mit einer reduzierten Dosis oder dem Absetzen der Therapie reversibel. Hemmung VEGFR kann mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sein. In Studien INPULSE Die Inzidenz von Blutungen bei Patienten war in der VARGATEF-Gruppe (10,3%) etwas höher als in der Placebo-Gruppe (7,8%). Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in Form von Blutungen waren Nasenbluten, nicht als schwerwiegend eingestuft. Schwere Blutungen traten in beiden Behandlungsgruppen selten und in gleicher Häufigkeit auf (Placebo - 1,4%, VARGATEF - 1,3%).
Aus klinischen Studien IMPULSIST ausgeschlossen Patienten mit Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der nähesten Anamnese. Die Inzidenz von arteriellen Thromboembolien war selten: 0,7% der Patienten erhielten Placebo und 2,5% der Patienten in der Gruppe erhalten Nintedanib. Während unerwünschte Reaktionen, die eine ischämische Herzerkrankung widerspiegeln, in den Neunzahn- und Plazebogruppen vergleichbar waren, waren die Patienten, die einen Herzinfarkt entwickelten, in der Neunzahn-Gruppe (1,6%) größer als in der Placebo-Gruppe (0,5%).