Aktive SubstanzProthionamidProthionamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, beschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Protionamid 250 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose (Methocel E5 LVP), Siliciumdioxidkolloid, Magnesiumstearat, Natriumstärkeglycolat;

    Schale: Hypromellose (Methocel E5 LVP), Polyethylenglykol 400, Talk, Titandioxid, Farbstoff Chinolingelb.

    Beschreibung:

    Filmtabletten, gelb, rund, bikonvex, mit schrägen Rändern, beidseitig glatt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.D.01   Prothionamid

    Pharmakodynamik:

    Second-Line-Anti-Tuberkulose-Medikament. Es wirkt bakteriostatisch und blockiert die Synthese von Mycolsäuren, die die wichtigste strukturelle Komponente der Mycobacterium tuberculosis-Zellwand darstellen. Hat die Eigenschaften eines Nikotinsäure-Antagonisten. In hohen Konzentrationen bricht es die Synthese des Proteins der Mikrobenzelle und wirkt bakterizid.

    Wirksam gegen Mykobakterien Tuberkulose, resistent gegen Drogen der I-Serie.

    Die Verwendung in Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten reduziert die Wahrscheinlichkeit, an Tuberkulosestabilität zu erkranken.

    Pharmakokinetik:

    Prothionamid wird im Gastrointestinaltrakt rasch resorbiert und erzeugt 2-3 Stunden nach der Einnahme eine maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Dringt in gesundes und pathologisch verändertes Gewebe ein (tuberkulöse Herde und Höhlen in der Lunge, seröser und eitriger Pleuraerguss, Liquor cerebrospinalis mit Meningitis). Im Körper wird es teilweise in Sulfoxid umgewandelt, das tuberkulostatische Aktivität hat. Teilweise unverändert (bis zu 15-20% der Dosis) mit Urin und Kot ausgeschieden.

    Indikationen:

    Behandlung aller Formen der Tuberkulose, einschließlich der Resistenz des Erregers gegen andere Tuberkulose-Medikamente (I-Serie) oder deren Intoleranz.

    Kontraindikationen:Prothionamid sollte nicht mit individuellen Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, während der Schwangerschaft und Stillzeit, akute Gastritis, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Colitis ulcerosa, akute Hepatitis, Zirrhose, chronischer Alkoholismus verwendet werden.
    Vorsichtig:

    Diabetes mellitus, schwere Leberinsuffizienz.

    Dosierung und Verabreichung:

    Nehmen Sie das Medikament nach dem Essen.

    Erwachsene ernennen 0,25 g 3 Male pro Tag; mit guter Toleranz - 0,5 g 2 mal am Tag.

    Bei Patienten älter als 60 Jahre und mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg die tägliche Dosis sollte 0,75 g nicht überschreiten (häufiger vorgeschrieben 0,25 g 2 mal pro Tag).

    Kinder ernennen mit einer Rate von 10-20 mg / kg Körpergewicht pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Trockenheit oder Hypersalivation, ein "metallischer" Geschmack im Mund. Nach dem Entzug der Droge neigen diese Phänomene dazu, schnell vorüberzugehen.

    Während der Behandlung erhöht sich oft die Aktivität der Transaminasen. Seltene Verletzungen der Leberfunktion mit Anzeichen von Hepatitis und Gelbsucht sind selten. Die Hepatotoxizität des Medikaments hängt von den bestehenden Verletzungen der Leberfunktion, wie Leberschäden aufgrund von Alkoholismus oder nach der Operation. Diese Nebenwirkungen werden besonders in der Kombinationstherapie mit Isoniazid, Rifampicin und Pyrazinamid bemerkt.

    Hautreaktionen sind seltene, in einigen Fällen beschriebene pellagropfartige Reaktionen mit einer Kombination von Hauterscheinungen und -störungen aus dem zentralen NervensystemSchlaflosigkeit, Unruhe, Depression, Angst, selten - Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Asthenie, in Einzelfällen - Parästhesien, periphere Neuropathie, Optikusneuritis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Schwäche, orthostatische Hypotonie.

    In manchen Fällen, allergische Reaktionen und Erkrankungen des Knochenmarks.

    Manchmal werden Verstöße festgestellt aus dem endokrinen System. Zusammen mit der Entwicklung Hypoglykämie (eine Abnahme der Blutglucose von weniger als 2,75 mmol / l) bei Patienten mit Diabetes mellitus, beschrieben die Entwicklung von Gynäkomastie (eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern) .Rarely gibt es eine Verletzung des Menstruationszyklus und Impotenz, sowie Hypothyreose.

    Interaktion:

    Bei kombinierter Therapie der Tuberkulose sollte die additive hepatotoxische Wirkung einzelner Medikamente berücksichtigt werden. Dies gilt insbesondere für die Kombination eines Protionamids mit Isoniazid, Rifampicin und Pyrazinamid. Eine additive Wirkung auf das zentrale Nervensystem wird bei der kombinierten Verwendung von Isoniazid und Cycloserin beobachtet.

    Gleichzeitiger Alkoholkonsum führt zu einer Depression des zentralen Nervensystems. In Kombination mit Isoniazid werden Fälle von Polyneuropathie beschrieben. Gleichzeitiger Empfang anderer Antituberkulosemittel, die auf das zentrale Nervensystem einwirken, wie z Isoniazid oder Cycloserin, kann zu einer Zunahme der Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem führen. Der gleiche Effekt kann einen gleichzeitigen Empfang von Alkohol haben.

    In bestimmten Fällen ist es bei der Einnahme von Protionamid erforderlich, die Dosis von Insulin oder oralen Antidiabetika zu reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Die gemeinsame Anwendung von Protionamid und Alkohol sollte vermieden werden, da die Gefahr besteht, dass die Depression des Zentralnervensystems (mit erhöhter toxischer Wirkung des Alkohols) einhergeht.

    Bei der kombinierten Anwendung eines Protionamids mit Isoniazid und Cycloserin sollte besonders auf die Möglichkeit von psychischen Störungen geachtet werden.

    Da das Medikament ständig in Kombination mit anderen Anti-TB-Medikamenten verwendet wird, ist eine regelmäßige Überwachung der Serum-Transaminasen, der Gamma-Glutamat-Transferase und der alkalischen Phosphatase erforderlich.

    Bei Patienten mit Diabetes muss der Blutzuckerspiegel mindestens einmal im Monat überwacht werden.

    Von der Seite der Haut und besonders der Schleimhäute können die Reaktionen die ersten Anzeichen pellagruidähnlicher Nebenwirkungen sein. Dies sollte als Grund für den notwendigen Entzug der Droge angesehen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten, die mit der Hülle abgedeckt sind, 250 Milligramme.

    Verpackung:

    50 oder 100 Tabletten werden in einen Beutel aus Polyethylen niedriger Dichte gegeben. Eine Verpackung wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in ein Gefäß aus Polyethylen hoher Dichte mit einem Deckel aus demselben Material gegeben, der Hals des Gefäßes wird mit einer Membran aus Aluminium verschlossen, die innen mit Polyethylen laminiert ist Inschrift "LUPINE". Ein Etikett ist an dem Glas angebracht.

    Verpackung für Krankenhäuser

    Für 500 oder 1000 Tabletten werden in einer Verpackung aus Polyethylen niedriger Dichte gelegt. Ein Paket zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in einem Behälter aus Polyethylen hoher Dichte mit einem Deckel aus dem gleichen Material, der Hals der Dose ist mit versiegelt eine Membran aus Aluminium laminiert Polyethylen auf der Innenseite, mit einer Inschrift "LUPINE". Ein Etikett ist an dem Glas angebracht.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014936 / 01
    Datum der Registrierung:07.09.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Lupine Co., Ltd.Lupine Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;LUPINE LIMITEDLUPINE LIMITED
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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