Aktive SubstanzIsoniazid + Pyrazinamid + Rifampicin + Etambutol + PyridoxinIsoniazid + Pyrazinamid + Rifampicin + Etambutol + Pyridoxin
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    Zusammensetzung:1 Tablette enthält die aktiven Bestandteile:
    Isoniazid - 60 mg,
    Rifampicin -120 mg,
    Pyrazinamid 300 mg,
    Ethambutolhydrochlorid 225 mg,
    Pyridoxinhydrochlorid 20 mg
    und Hilfssubstanzen: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxidkolloid, Natriumstärkeglycolat, Talk, Magnesiumstearat, Opadrai-Braun 04B56935.
    Beschreibung:Die Tabletten mit einer Filmabdeckung bedeckt, dunkelbraune Farbe, die ovale Form, bikonkov. Auf dem Querschnitt ist die Tablette rötlich-braun mit weißen Flecken.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament.
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.M.06   Isoniazid in Kombination mit Pyrazinamid, Rifampicin und Ethambutol

    Pharmakodynamik:

    REPIN B6 ist ein Fünf-Komponenten-Präparat, das eine festgelegte Menge Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol und Pyridoxinhydrochlorid enthält.

    Isoniazid wirkt bakterizid auf aktiv teilende Zellen Mycobacterium Tuberkulose. Der Mechanismus seiner Wirkung ist die Hemmung der Synthese von Mycolsäuren, die eine Komponente der Zellwand von Mykobakterien sind. Die minimale Hemmkonzentration für M. tuberculosis (MIC) betrug 0,025-0,05 mg / l. Isoniazid wirkt mäßig auf langsam und schnell wachsende atypische Mykobakterien.

    Rifampicin

    Der Wirkungsmechanismus von Rifampicin ist die Hemmung der DNA-abhängigen RNA-Polymerase. Mit Tuberkulose-Infektion Rifampicin wirkt bakterizid auf intrazellulär und extrazellulär lokalisierte Mikroorganismen. Bei Mycobakterien Tuberkulose beträgt die MHK für Rifampicin 2 mg / l.

    Pyrazinamid

    Das Zielgen ist Pyrazinamid-Synthase-1-mycobakterielle Fettsäure, die an der Biosynthese von Mikolievoy-Säure beteiligt ist. Es wirkt auf intrazelluläre Mykobakterien, die sich gut in den Taschen tuberkulöser Läsionen befinden. In einer sauren Umgebung effektiver. Um die bakterizide Aktivität von Pyrazinamid zu zeigen, wird das Präparat einer enzymatischen Umwandlung in die aktive Form - Pyrazininsäure - unterzogen. Bei sauren pH-Werten von Pyrazinamid MIC im vitro ist 20 mg / l.

    Ethambutol

    Etambutol ist eine bakteriostatische Droge, die wirksam gegen Mycobacteria tuberculosis ist, resistent gegen andere Anti-TB-Medikamente. Die MHK von Ethambutol beträgt - 0,78-2,0 mg / l. Etambutol unterdrückt die Synthese der Zellwand und blockiert damit den Einschluss von Mycolsäuren. Ethambutol Aktiv gegen schnell und langsam wachsende atypische Mykobakterien.

    Pyridoxinhydrochlorid

    Vitamin-Produkt. Teilnahme am Stoffwechsel. Es ist notwendig für das normale Funktionieren des zentralen und peripheren Nervensystems. Bei der Behandlung von Antituberkulotika kann ein Pyridoxinmangel auftreten. In diesem Zusammenhang erhöht sich die tägliche Dosis von Vitamin auf 60 mg. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Pyridoxin nach innen mit Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol wird keine Wechselwirkung dieser Arzneimittel auf pharmakokinetischem und mikrobiologischem Niveau beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Isoniazid

    Einnahme von Isoniazid zusammen mit Arzneimitteln, die Teil von REPIN B sind6, beeinflusst nicht die Geschwindigkeit seiner Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT). Durchdringt Isoniazid in vielen Geweben und Flüssigkeiten, einschließlich Rückenmarksflüssigkeit (CSF) .Zeit, um die maximale Konzentration des Medikaments im Blut zu erreichen (CmOh) - 2 Stunden, die maximale Konzentration beträgt 6,6 mg / l, die Halbwertszeit beträgt 5,8 Stunden. Hoch CmOhHöhe der maximalen Konzentration und Halbwertszeit (T1/2) wird durch die Verlangsamung der Isoniazidausscheidung unter dem Einfluss von Pyrazinamid erklärt. Isoniazid bindet praktisch nicht an Plasmaproteine.

    Isoniazid bis zu 80-90% wird im Urin und 10% mit Stuhl im Laufe des Tages ausgeschieden. Die Hauptprodukte des Isoniazidstoffwechsels - N-Acetylisosin und Isonikotinsäure.

    Rifampicin

    Nach Einnahme von REPIN B6 bei gesunden Erwachsenen erreicht die maximale Konzentration von Rifampicin im Plasma 16,3 mg / l. Wenn Sie das Medikament zusammen mit der Nahrung einnehmen, wird die Resorption von Rifampicin um 30% reduziert. Die maximale Konzentration von Rifampicin ist nach 1,5-2 Stunden erreicht, die Halbwertszeit beträgt ca. 6 Stunden. 3 mal weniger ist mit Plasmaproteinen assoziiert Rifampicin, die Teil von REPIN B ist6. Etwa 30% des Arzneimittels wird mit dem Urin ausgeschieden. Rifampicin wird in der Leber metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist Deacetyltrifampicin.Alle Metaboliten von Rifampicin haben antimikrobielle Aktivität gegen Mycobacterium tuberculosis (MBT).

    Pyrazinamid

    Nach Einnahme einer REPIN B6 VONmOh Pyrazinamid im Plasma erreicht nach 3 Stunden 24,1 mg / L. T1/2 das Medikament ist durchschnittlich 17 Stunden. Der wichtigste aktive Metabolit von Pyrazinamid ist Pyrazininsäure. Bis zu 70% Metaboliten von Pyrazinamid werden im Urin und etwa 4% - unverändertes Arzneimittel ausgeschieden.

    Ethambutol

    Nach Einnahme von REPIN B6 VONmOh Ethambutol ist 6,4-7,6 mg / l. Hoch CmOh Ethambutol wird durch die Verlangsamung seiner Ausscheidung unter dem Einfluss von Isoniazid erklärt. VONmOh Medikament im Plasma (60%) wird nach 2 Stunden erreicht.

    Etambutol wird unverändert zu 30% im Urin in Form von Aldehyd- und Carboxyl-inaktiven Metaboliten ausgeschieden. Durchschnittlich binden 25% des Arzneimittels an Plasmaproteine.

    Pyridoxinhydrochlorid

    Durch den Dünndarm schnell aufgenommen, wird eine größere Menge im Jejunum absorbiert.

    Metabolisiert in der Leber unter Bildung von pharmakologisch aktiven Metaboliten (Pyridoxalphosphat und Pyridoxaminphosphat). Pyridoxalphosphat mit Plasmaproteinen kommuniziert zu 90%. Gut in alle Gewebe eindringen; akkumulieren hauptsächlich in der Leber, weniger - in den Muskeln und im zentralen Nervensystem (ZNS). Dringt durch die Plazenta ein und wird mit der Muttermilch abgesondert. T1/2 - 15-20 Tage. Es wird von den Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:Zum ersten Mal diagnostiziert verschiedene Formen und Lokalisation von Tuberkulose, mit der Anwesenheit oder Abwesenheit von bakterieller Ausscheidung (MW empfindlich auf die wichtigsten Tuberkulose-Medikamente).
    Kontraindikationen:
    - mit Überempfindlichkeit gegenüber Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol, Pyridoxin;
    - Schwangerschaft und Stillen;
    - Kinder bis 13 Jahre alt;
    - Erkrankungen der Leber und des Gastrointestinaltrakts in der akuten Phase;
    - Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Epilepsie und andere Krankheiten mit Neigung zu Krampfanfällen);
    - Erkrankungen des Sehorgans (Sehnerventzündung, Katarakt, diabetische Retinopathie, entzündliche Erkrankungen der Augen);
    - Gicht;
    - Thrombophlebitis.
    Dosierung und Verabreichung:Innerhalb. Erwachsene und Kinder ab 13 Jahren. Das Medikament wird nach Rifampicin 10 mg / kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 5 Tabletten verabreicht. Das Medikament wird vor dem Frühstück 30-40 Minuten auf nüchternen Magen eingenommen. Der Gesamtwechselkurs beträgt je nach Art des Tuberkuloseprozesses 2 bis 4 Monate. Bei einem Körpergewicht> 80 kg ist zusätzlich vorgeschrieben Isoniazid am Abend (die Gesamttagesdosis von Isoniazid - 10 mg / kg). Nach den Indikationen wird es mit Streptomycin (intramuskulär in einer Dosis von 15 mg / kg einmal täglich) kombiniert.

    Isoniazid

    Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, selten ungewöhnliche Ermüdbarkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, periphere Neuropathie, Optikusneuritis, Polyneuritis, Psychose, Stimmungsschwankungen, Depressionen. Anfälle können bei Patienten mit Epilepsie auftreten.

    Aus dem kardiovaskulären System (SSS): Herzklopfen, Angina, erhöhter Blutdruck (BP).

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, toxische Hepatitis. Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Hyperthermie, Arthralgie.

    Sonstiges: sehr selten - Gynäkomastie, Menorrhagie, Blutungsneigung und Blutung.

    Rifampicin

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, erosive Gastritis, pseudomembranöse Enterokolitis; erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum, Hyperbilirubinämie, Hepatitis.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Eosinophilie, Angioödem, Bronchospasmus, Arthralgie, Fieber.

    Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Sehschwäche, Ataxie, Desorientierung.

    Aus dem Harnsystem: Nephronekrose, interstitielle Nephritis.

    Andere: Leukopenie, Dysmenorrhoe, Induktion von Porphyrie, Myasthenia gravis, Hyperurikämie, Exazerbation

    Gicht.

    Bei einem unregelmäßigen Empfang oder bei Wiederaufnahme der Behandlung nach der Pause sind ein influenzaähnliches Syndrom (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Myalgie), Hautreaktionen, hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura, akutes Nierenversagen möglich.

    Pyrazinamid

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, "metallischer" Geschmack im Mund, eingeschränkte Leberfunktion (verminderter Appetit, Leberempfindlichkeit, Hepatomegalie, Gelbsucht, gelbe Atrophie der Leber); Exazerbation von Magengeschwüren.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, erhöhte Erregbarkeit,

    Depression; in einigen Fällen - Halluzinationen, Krämpfe, Verwirrung.

    Von Seiten der Hämatopoese und Hämostase: Thrombozytopenie, sideroblastisch

    Anämie, Erythrozytenvakuolisierung, Porphyrie, Hyperkoagulation, Splenomegalie.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

    Von der Seite des Harnsystems: Dysurie, interstitielle Nephritis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht.

    Andere: Hyperthermie, Akne, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht, Lichtempfindlichkeit, erhöhte Serum-Eisen-Konzentration.

    Ethambutol

    Von der Seite des Nervensystems und der Sinnesorgane: Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Depression, periphere Neuritis (Parästhesien in den Extremitäten, Taubheit, Parese, Juckreiz), Optikusneuritis (verminderte Sehschärfe, meist grün und rote Blüten, Farbenblindheit, Skotom).

    Seitens des Verdauungssystems: verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, eingeschränkte Leberfunktion - erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen. Allergische Reaktionen: Dermatitis, Hautausschlag, Juckreiz, Arthralgie, Fieber, Anaphylaxie. Sonstiges: Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht.

    Pyridoxinhydrochlorid

    Allergische Reaktionen, Hypersekretion von Salzsäure, Taubheitsgefühl, das Auftreten eines Gefühls der Kompression in den Extremitäten - ein Symptom für "Strumpf" und "Handschuhe", selten - Hautausschlag, Juckreiz der Haut.

    Die Behandlung von Patienten mit einem Mehrkomponentenwirkstoff reduziert die medizinische Belastung des Patienten um das 3-fache, was zur Verbesserung der Arzneimitteltoleranz beiträgt. Wechselwirkungen mit anderen Drogen

    Die Verwendung von Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und insbesondere Pyrazinamid in einer kombinierten Dosierungsform erhöht signifikant die antimikrobielle Aktivität gegen MBT. Rifampicin induziert einige Enzyme des Cytochrom-P-450-Systems und beschleunigt den Metabolismus von Prednisolon, Phenytoin, Chinidin, oralen Antikoagulanzien, hormonellen Kontrazeptiva, Antimykotika, Cimetidin, Cyclosporin A. Isoniazid reduziert die Assoziation von Rifampicin mit Plasmaproteinen, Pyrazinamid verlangsamt die Ausscheidung von Rifampicin. Paraaminosalicylsäure (PASK) verschlechtert die Resorption von Rifampicin. Die Verwendung von Rifampicin mit Lomefloxacin und Ofloxacin führt zu einer Verringerung der antimikrobiellen Aktivität dieser Kombinationen gegenüber MBT. Antazida, Opioid-Analgetika reduzieren die Bioverfügbarkeit von Rifampicin

    Isoniazid

    MAO-Hemmer erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen aus dem ZNS, CCC. Pyridoxin, Glutaminsäure verringern das Risiko, Nebenwirkungen von Isoniazid zu entwickeln. Die kombinierte Anwendung von Isoniazid und Cycloserin erhöht das Risiko, neurotoxische Nebenwirkungen zu entwickeln.

    Pyrazinamid

    Pyrazinamid erhöht die Konzentration von Isoniazid und Rifampicin im Serum und verlangsamt deren Ausscheidung.Wenn Rifampicin zusammen mit Pyrazinamid eingenommen wird, erhöht sich das Risiko, hepatotoxische Reaktionen zu entwickeln.

    Ethambutol

    Aluminiumhydroxid reduziert die Absorption von Ethambutol. Die Verwendung von Ethambutol mit Aminoglykosiden, Ciprofloxacin, Imipenem, Carbamazepin, Lithiumsalzen, Chinin erhöht das Risiko einer neurotoxischen Wirkung des Arzneimittels. Ethambutol verbessert die antimikrobielle Aktivität anderer Antituberkulosemittel.

    Pyridoxinhydrochlorid

    Pyridoxinhydrochlorid schwächt die Wirkung von Levodopa, wenn es zusammen verabreicht wird. Pyridoxinhydrochlorid reduziert das Risiko toxischer Wirkungen von Antituberkulotika auf Preiseund peripheres Nervensystem.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten beschichtet mit einer Beschichtung, 60 mg + 300 mg + 120 mg + 225 mg + 20 mg
    Verpackung:
    500 oder 1000, 2000, 5000, 10000 Tabletten in einer Plastiktüte werden in ein Plastikgefäß oder eine Papptrommel gegeben.
    Lagerbedingungen:Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort, außer Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015712 / 01
    Datum der Registrierung:13.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M. J. Biofarm Pvt. GmbH.M. J. Biofarm Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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