Im Falle einer Überdosierung sofort einen Arzt aufsuchen.
Schnelle medizinische Versorgung ist kritisch, auch wenn Sie keine Anzeichen oder Symptome bemerken.
Pheniramin
Symptome: Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Koma.
Paracetamol
Symptome (hauptsächlich wegen Paracetamol), bei Erwachsenen und Kindern älter als 12 Jahre, Manifestierung nach Einnahme von mehr als 7,5 - 10 g für 8 Stunden. Todesfälle sind selten (weniger als in den 3- 4% unbehandelten Fällen) und werden mit einer Dosis von ≥ 15 g Paracetamol beobachtet. Bei Kindern unter 12 Jahren ist eine akute Überdosierung bei der Einnahme von ≤150 mg / kg Paracetamol nicht mit einer Hepatotoxizität assoziiert.
Während der ersten 24 Stunden nach der Rezeption - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Blässe und allgemeines Unwohlsein.
Symptome einer Leberfunktionsstörung können in 12-48-72 Stunden nach einer Überdosierung auftreten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hepatonekrose. In schweren Fällen - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma. Selten entwickelt sich das Leberversagen blitzartig und kann durch Niereninsuffizienz (tubuläre Nekrose) erschwert sein. Im Falle einer Überdosierung Paracetamol mit verzögerter Freisetzung, ist es ratsam, die Konzentration von Paracetamol im Plasma 4-6 Stunden nach der anfänglichen Konzentration von Paracetamol im Plasma weiter zu bestimmen.Sehr Hepatotoxizität oder Todesfälle waren extrem selten bei akuter Paracetamol-Überdosierung bei jungen Kindern, möglicherweise aufgrund von Unterschieden in den Stoffwechselwegen von Paracetamol.
Im Folgenden sind die klinischen Erscheinungen im Zusammenhang mit einer Überdosierung von Paracetamol aufgeführt, die, wenn sie im Zusammenhang mit einer Überdosierung betrachtet werden, als erwartet gelten, einschließlich eines tödlichen Ausganges aufgrund einer fulminanten Leberinsuffizienz oder ihrer Folgen. Die folgenden klinischen Folgen einer akuten Leberinsuffizienz durch eine Überdosierung von Paracetamol (bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren, die über 8 Stunden> 7,5 g Paracetamol erhielten, bei Kindern <12 Jahre, Einnahme> 150 mg / kg) Paracetamol für 8 Stunden) werden erwartet: Sepsis, Pilzinfektion, bakterielle Infektion, disseminierte intravasale Gerinnung, Koagulopathie, Thrombozytopenie, Hypoglykämie, metabolische Azidose, Laktatazidose, Koma, Enzephalopathie, Hirnödem, Kardiomyopathie, Hypotonie, respiratorische Insuffizienz, Pankreatitis, Blutung aus Magen-Darm-Trakt, akutes Nierenversagen (tubuläre Nekrose), Multiorganversagen.
Die Überdosierungsschwelle kann bei Kindern, bei Patienten, die bestimmte Arzneimittel (z. B. Induktoren mikrosomaler Leberenzyme) einnehmen, Alkohol oder bei Unterernährung reduziert sein.
Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle in den ersten 6 Stunden nach einer Überdosis, die Einführung von Spendern Sch-Gruppen und Vorstufen der Synthese von Glutathion-Methionin nach 8-9 Stunden nach einer Überdosierung und Acetylcystein durch 12 Stunden Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin und Acetylcystein) wird durch die Konzentration von Paracetamol im Blut sowie die Zeit nach seiner Verabreichung bestimmt. Symptomatische Therapie.