Aktive SubstanzAtenolol + ChlortalidonAtenolol + Chlortalidon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Atenolol 100,0 mg, Chlorthalidon 25,0 mg;

    Hilfsstoffe: Maisstärke 79,4 mg, Magnesiumcarbonat 190,0 mg, Gelatine 4,0 mg, Natriumlaurylsulfat 6,6 mg, Magnesiumstearat 10,0 mg;

    Folienmembran (ungefähre Zusammensetzung): Hypromellose 6,3 mg, Glycerol (Glycerin) 1,2 mg, Titandioxid 1,2 mg.

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer weißen Filmschale, graviert TENORETISCH auf der einen Seite und Risiko auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antihypertensives Kombinationsmedikament (Beta 1-Blocker selektiv + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.07.C.B   Selektive Beta-1-Blocker in Kombination mit anderen Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Tenoretik® ist ein Kombinationspräparat, dessen blutdrucksenkende Wirkung auf die Wirkung von zwei aktiven Bestandteilen, einem Beta1-Adrenoblocker (Atenolol) und ein Diuretikum (Chlorthalidon) (additive Wirkung).

    Atenolol

    Atenolol ist ein selektiver Beta-1-Blocker, der hauptsächlich auf beta-1-adrenerge Rezeptoren des Herzens wirkt. Die Selektivität nimmt mit zunehmender Dosis ab.

    Atenolol hat keine internen sympathomimetischen und membranstabilisierenden Wirkungen. Wie andere Beta-Blocker hat eine negativ inotrope Wirkung, und daher wird es nicht für unkontrollierte Herzinsuffizienz empfohlen.

    Wie bei der Verwendung anderer Betablocker ist der Wirkungsmechanismus von Atenolol bei der Behandlung von Bluthochdruck nicht vollständig verstanden. Atenolol wirksam und gut verträglich von Vertretern der meisten ethnischen Gruppen.

    Die Kombination von Atenolol mit Thiaziddiuretika ist kompatibel und in der Regel wirksamer als die Anwendung jedes dieser Arzneimittel.

    Chlorthalidon

    Chlortalidon, ein Nicht-Iiazid-Diuretikum, Sulfonamid, erhöht die Freisetzung von Natrium und Chlorid. Natriuresis wird von etwas Kaliumverlust begleitet. Der Mechanismus der Senkung des Blutdrucks (BP) ist nicht vollständig bekannt, aber ist wahrscheinlich mit der Freisetzung und Umverteilung von Natrium im menschlichen Körper verbunden. Tenoretic ® ist für mindestens 24 Stunden nach Einnahme einer einzigen Tagesdosis wirksam.

    Pharmakokinetik:

    Atenolol

    Nach oraler Verabreichung Atenolol aus dem Magen-Darm-Trakt um 40-50% absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 2-4 Stunden nach Einnahme des Medikaments erreicht. Atenolol ist dem unbedeutenden "Leber" -Metabolismus ausgesetzt, und mehr als 90% des absorbierten Atenolols fällt unverändert in den großen Kreislauf. Die Halbwertszeit beträgt etwa 6 Stunden, kann aber bei schwerem Nierenversagen zunehmen, da die Ausscheidung hauptsächlich auftritt Weg durch die Nieren. Atenolol zeichnet sich durch geringe Fettlöslichkeit aus, dringt daher schlecht in Gewebe ein, Konzentration im Hirngewebe ist gering. Geringfügig (ungefähr 3%) bindet an Blutplasmaproteine.

    Chlorthalidon

    Nach oraler Verabreichung Chlorthalidon 60% vom Gastrointestinaltrakt absorbiert, wird die maximale Konzentration im Blutplasma etwa 12 Stunden nach der Aufnahme beobachtet. Die Halbwertszeit beträgt etwa 50 Stunden; Die Ausscheidung von Chlorthalidon erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Chlorthalidon bindet zu etwa 75% an Blutplasmaproteine.

    Die gleichzeitige Anwendung von Chlorthalidon und Atenolol hat wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik von jedem von ihnen.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - schwere Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 45-50 Schläge pro Minute);

    - kardiogener Schock;

    - schwere arterielle Hypotonie;

    - metabolische Azidose;

    - schwere periphere Durchblutungsstörungen;

    - AV-Block II und III Grad;

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;

    - unbehandeltes Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Verwendung von Alpha-Blockern);

    - akute und chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Schwangerschaft und die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig: AV-Block ich prinzmetale Angina, Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 60 Schläge pro Minute), Wasser-Elektrolyt-Störungen, Blut-Gleichgewicht, Alter, Nierenfunktionsstörung (KC weniger als 35 ml / min), Anurie, Asthma bronchiale (in der Anamnese), chronisch obstruktive Lungen Krankheit (COPD), Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Phäochromozytom, chronische Herzinsuffizienz (kompensiert), ischämische Herzkrankheit (mit Entzug des Arzneimittels), Desensibilisierungstherapie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament Tenoretic® wird nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Tablette pro Tag. Bei den meisten Patienten mit arterieller Hypertonie führt die tägliche Anwendung einer Tablette Tenoretic® zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Eine Erhöhung der Dosis ist nicht wirksam, falls erforderlich, kann zusätzlich ein anderes blutdrucksenkendes Mittel, wie ein Vasodilatator (Vasodilatator) in einer kleinen Dosis, zusätzlich verschrieben werden.

    Ältere Patienten

    Für diese Altersgruppe wird häufig eine niedrigere Dosis des Medikaments (für Atenolol) benötigt, die vom behandelnden Arzt (dh der Hälfte der Tablette) bestimmt wird.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist Vorsicht geboten. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (weniger als 35 ml / min) kann das Arzneimittel erst nach der Titration der Dosis der einzelnen Komponenten des Arzneimittels angewendet werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen ").

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    Die maximale Dosis von Atenolol

    15-35

    50 mg pro Tag

    <15

    50 mg jeden zweiten Tag

    Kinder

    Daten über die Verwendung des Medikaments bei Kindern unter 18 Jahren fehlen. Nicht Es wird empfohlen, die Droge Kindern zu verschreiben.

    Nebenwirkungen:

    Tenoretic ® ist in der Regel gut verträglich.

    Bei Verwendung von Tenoretic® oder einer seiner Komponenten mit einer Häufigkeit der Entwicklung oft (> 1/100), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten <1/10000) und nicht näher bezeichnete Häufigkeit wurden folgende Nebenwirkungen berichtet:

    Laborindikatoren:

    Häufig - im Zusammenhang mit Chlorthalidon Hyperurikämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Verletzung der Glukosetoleranz (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Selten eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen.

    Sehr selten - eine Erhöhung des Titers der antinukleären Antikörper, obwohl die klinische Bedeutung dieser Tatsache nicht klar ist.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Oft - Bradykardie, Manifestationen von Angiospasmus (Abkühlung der unteren Extremitäten)

    Selten kann die Entwicklung (Verschlimmerung) von Symptomen einer Herzinsuffizienz, die Auslösung einer Herzblockade, orthostatische Hypotonie, die von Synkopen begleitet sein kann, die Manifestation des Symptoms der "intermittierenden" Lahmheit, bei den anfälligen Patienten Raynaud-Syndrom auftreten.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems:

    Selten - Purpura, Thrombozytopenie, Leukopenie (assoziiert mit Chlorthalidon).

    Vom zentralen Nervensystem:

    Seltener Schlaf ist selten.

    Selten - Verwirrung, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Stimmungslabilität, "alptraumhafte" Träume, Psychosen und Halluzinationen.

    Aus dem Verdauungssystem:

    Oft - Magen-Darm-Erkrankungen, Übelkeit (mit Chlorthalidon verbunden).

    Selten Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Nicht näher bezeichnete Häufigkeit - Verstopfung.

    Aus dem Leber- und Gallenausscheidungssystem:

    Selten Hepatotoxizität bei intrahepatischer Cholestase, Pankreatitis (assoziiert mit Chlorthalidon).

    Von der Haut:

    Selten - Alopezie, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Exazerbation der Psoriasis, Hautausschlag.

    Nicht spezifizierte Frequenz - Reaktionen von Überempfindlichkeit, einschließlich Angioödem und Urtikaria.

    Aus dem Atmungssystem:

    Selten ist das Auftreten von Bronchospasmen bei Patienten mit Bronchialasthma, einschließlich derer mit Bronchospasmus in der Anamnese.

    Von den Sinnesorganen:

    Selten - trockene Augen, Sehbehinderung.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems:

    Selten, Impotenz.

    Sind üblich:

    Oft - erhöhte Müdigkeit.

    Sollte eine der oben genannten Reaktionen die Gesundheit eines Patienten beeinträchtigen, sollte der Entzug des Arzneimittels in Betracht gezogen werden.

    In der Post-Marketing-Anwendung wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse ebenfalls berichtet: Anstieg der Aktivität von "Leber" -Enzymen und / oder Inhalt Bilirubin, Peyronie-Krankheit, Sick-Sinus-Syndrom, Lupussyndrom (sowie die Verwendung anderer Betablocker), Anorexie, Magenreizung, Erbrechen, Krämpfe, Gelbsucht (intrahepatische cholestatische Gelbsucht), Schwindel, Xanthopsie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Lichtempfindlichkeit , nekrotisierende Vaskulitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), Hyperglykämie, Glykosurie, Krämpfe, Schwäche, Angstzustände.

    Überdosis:

    Symptome

    Symptome einer Überdosierung sind ausgeprägte Bradykardie, deutlicher Blutdruckabfall, akute Herzinsuffizienz und Bronchospasmus.

    Behandlung

    Sorgfältige Beobachtung; Behandlung auf der Intensivstation; Magenspülung, die Verwendung von Aktivkohle und Abführmitteln, um die Absorption des noch im Magen-Darm-Trakt vorhandenen Medikaments zu verhindern; die Verwendung von Plasma oder Plasmaersatzstoffen zur Behandlung von arterieller Hypotonie und hypovolämischem Schock. Es ist möglich, Hämodialyse oder Hämoperfusion zu verwenden.

    Bei schwerer Bradykardie - intravenöse Injektion von 1-2 mg Atropin und / oder Aufbau eines temporären künstlichen Schrittmachers. Wenn nötig, können Sie dann intravenös Bolus 10 mg Glucagon, die für Intoxikation mit Betablockern angezeigt ist eingeben.Diese Prozedur kann, falls erforderlich, entweder wiederholt oder nach der intravenösen Verabreichung von Glucagon mit einer Rate von 1-10 mg / Stunde, abhängig von der Reaktion, durchgeführt werden. Wenn es keine Antwort gibt Glucagon oder in Abwesenheit von Glucagon selbst, können Sie intravenös Beta-1-Adrenomimetikum eingeben - Dobutamin in einer Dosis von 5-10 μg / kg / min. Aufgrund einer positiven inotropen Wirkung kann Dobutamin zur Behandlung von arterieller Hypotonie und akuter Herzinsuffizienz verwendet werden. Wahrscheinlich werden diese Dosen nicht ausreichen, um die kardiovaskulären Symptome, die mit der Beta-Adrenoblockade verbunden sind, im Falle einer großen Überdosierung zu stoppen. Daher sollte, falls erforderlich, die Dosis von Dobutamin erhöht werden, um eine therapeutische Wirkung in Übereinstimmung mit dem klinischen Zustand des Patienten zu erzielen.

    Bronchospasmus wird normalerweise mit Hilfe von Bronchodilatatoren gestoppt.

    Mit einer signifikanten Diurese - die Einführung von Flüssigkeit und Elektrolyten.

    Interaktion:

    Die Verwendung von Betablockern in Kombination mit Blockern von "langsamen" Calciumkanälen, die eine negativ inotrope Wirkung haben, wie Verapamil, Diltiazem, kann insbesondere bei Patienten mit reduzierter Myokardkontraktilität und / oder mit einer Erhöhung dieses Effekts zu einer Erhöhung führen Verletzungen der sinuatrialen oder atrioventrikulären Überleitung. Dies kann zu schwerer arterieller Hypotonie, schwerer Bradykardie und Herzinsuffizienz führen. Die Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen sollten innerhalb von 48 Stunden nach Abschaffung des Betablockers nicht intravenös angewendet werden.

    Die gleichzeitige Behandlung mit Dihydropyridinblockern mit "langsamen" Kalziumkanälen, z. B. Nifedipin, kann das Risiko für Hypotonie erhöhen. Patienten mit latenter Herzinsuffizienz können Anzeichen von Durchblutungsstörungen aufweisen.

    Herzglykoside in Kombination mit Beta-Adrenoblockern können die Zeit der atrioventrikulären Überleitung verlängern.

    Beta-Adrenoblocker können die "Ricochet" arterielle Hypertonie verschlimmern, die nach dem Absetzen von Clonidin auftreten kann. Wenn beide Medikamente verschrieben werden, sollte der Beta-Adrenoblocker einige Tage vor dem Absetzen von Clonidin abgesetzt werden. Wenn nötig, ernennen Sie ein paar Tage nach Beendigung der Anwendung von Clonidin.

    Bei der Verschreibung eines Betablockers in Kombination mit Amiodaron, Klasse-I-Antiarrhythmika wie Disopyramid (kardiodepressive Wirkung kann zusammengefasst werden) ist Vorsicht geboten.

    Die gleichzeitige Anwendung von Sympathomimetika, z. B. Adrenalin, kann die Wirkung von Betablockern (eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks) neutralisieren.

    Die gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern (z. B. Ibuprofen, Indomethacin) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern verringern.

    Lithiumhaltige Präparate sollten nicht mit Diuretika verwendet werden, da sie ihre Nierenclearance reduzieren können.

    Bei der Anwendung von Allgemeinanästhetika in Kombination mit der Tenoretic®-Zubereitung ist Vorsicht geboten. Ein Anästhesist ist notwendig Informieren Sie sich über die Verwendung des Medikaments Tenoretic®, sollte ein Anästhetikum gewählt werden, möglicherweise mit der geringsten negativen inotropen Wirkung. Die Verwendung von Beta-Blockern zusammen mit den Mitteln für die Vollnarkose kann zu einem erhöhten Risiko für Hypotonie führen. Der Einsatz von Mitteln zur Allgemeinanästhesie, die die Kontraktilität des Myokards reduzieren, sollte vermieden werden.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Insulin oder hypoglykämischen Arzneimitteln zur oralen Verabreichung kann ihre hypoglykämischen Wirkungen verstärken.

    Die gleichzeitige Anwendung von Baclofen kann die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments Tenoretic® verstärken und eine Dosisanpassung erforderlich machen.

    Spezielle Anweisungen:

    Besondere Hinweise aufgrund des in der Zubereitung Tenoretic® enthaltenen Betablockers (Atenolol):

    Obwohl Tenoretic® bei Herzinsuffizienz während der Dekompensation kontraindiziert ist (siehe Kontraindikationen), kann es bei Patienten angewendet werden, bei denen Anzeichen einer Herzinsuffizienz kontrolliert sind, und bei Patienten mit einer reduzierten Ejektionsfraktion ist Vorsicht geboten.

    Mit Vorsicht ernennen Patienten mit atrioventrikulärer Blockade I Grad, mit Angina prinzmetal (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht").

    Obwohl das Präparat Tenoretic® bei schweren peripheren Durchblutungsstörungen kontraindiziert ist (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"), kann es auch zu verstärkten und weniger ausgeprägten Verletzungen der peripheren Zirkulation kommen.

    Bei der Anwendung des Medikaments ist es möglich, Tachykardie durch Hypoglykämie verursacht zu maskieren, die Symptome der Thyreotoxikose maskieren.

    Mit der Entwicklung von Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 60 Schläge / min) mit klinischen Symptomen sollte die Dosis des Medikaments reduzieren (die Dosis wird vom behandelnden Arzt bestimmt).

    Absetzen von Tenoretic® bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung nicht abrupt.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments sind Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Allergenen, angioneurotischem Ödem und Urtikaria möglich. Daher sollte bei der Verschreibung von Tenoretic® bei Patienten mit einer desensibilisierten Therapie Vorsicht walten. Diese Patienten reagieren möglicherweise nicht auf herkömmliche Dosen von Adrenalin zur Behandlung von allergischen Reaktionen.

    Obwohl kardioselektive Betablocker weniger Wirkung auf die Lungenfunktion haben als nicht-selektive Betablocker, Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung, sollte Tenoretic® mit Vorsicht angewendet werden. Im Falle einer Verschlechterung der Bronchialleitfähigkeit sollte Tenoretic® entfernt werden und eine beta-adrenomimetische Therapie (zB Salbutamol) sollte verschrieben werden.

    Besondere Hinweise aufgrund der Wirkung von Chlorthalidon, welches Bestandteil der Zubereitung Tenoretic® ist:

    Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Tenoretic ® kann Hypokaliämie auftreten. Der Kaliumgehalt sollte regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei älteren Patienten, Patienten, die Herzglykoside zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz, bei Patienten mit einer einseitigen Ernährung (kaliumarme Nahrung) oder bei Patienten mit gastrointestinalen Störungen (Erbrechen, Durchfall) einnehmen. Bei Patienten, die Herzglykoside einnehmen, kann Hypokaliämie für Herzrhythmusstörungen prädisponieren.

    Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz verschrieben wird (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Es kann zu einer Verletzung der Glukosetoleranz kommen. Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei Patienten mit bekannter Veranlagung für Diabetes mellitus angewendet wird.

    Es kann Hyperurikämie geben. Die Konzentration von Harnsäure im Blutserum nimmt meist nur geringfügig zu, in einigen Fällen kann jedoch die Verwendung von Substanzen, die die Ausscheidung von Harnsäure fördern, erforderlich sein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Vorsicht ist beim Fahren von Fahrzeugen und anderen Mechanismen (Risiko von Schwindel und Müdigkeit) geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film überzogen 100 mg + 25 mg.

    Verpackung:Für 14 Tabletten in Blisterpackungen aus Aluminiumfolie und PVC, 2 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanleitung.
    Lagerbedingungen:

    Im trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur unter 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013482 / 01
    Datum der Registrierung:30.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AstraZeneca UK LtdAstraZeneca UK Ltd Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    ASTRAZENECA UK, Ltd. Großbritannien
    Darstellung: & nbsp;AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.12.2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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