Aktive SubstanzAtenolol + ChlortalidonAtenolol + Chlortalidon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Jede überzogene Tablette enthält:

    Wirkstoffe:

    Atenolol 50 mg

    Chlortalidon 12,5 mg

    Jede Tablette, die mit einer Schale bedeckt ist, enthält:

    Wirkstoffe:

    Atenolol 100 mg

    Chlortalidon 25,0 mg

    Hilfsstoffe: Maisstärke, Lactose, Isopropylalkohol, Natriumlaurylsulfat, gereinigter Talk, Povidon, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hydroxypropylmethylcellulose, Methylenchlorid, Titandioxid, leichtes flüssiges Paraffin, Polyethylenglycol-400, weißes Bienenwachs, Carnaubawachs, Tetrachlorkohlenstoff .

    Beschreibung:

    Tabletten sind weiß oder fast weiß in der Farbe, rund, bikonvex, mit einer Scheide und einer Trennlinie auf einer Seite bedeckt.

    Auf der Fraktur: der Kern ist einheitlich, fast weiß, und die Mantelschicht ist weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antihypertensives Kombinationsmedikament (Beta 1-Blocker selektiv und diuretisch)
    ATX: & nbsp;

    C.07.C.B   Selektive Beta-1-Blocker in Kombination mit anderen Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, hat eine lang anhaltende blutdrucksenkende Wirkung. Der Effekt beruht auf der Wirkung von zwei Komponenten - beta1-adrenoblocker (Atenolol) und ein Diuretikum (Chlorthalidon).

    Atenolol: cardioselektiver Beta-1-Adrenoblocker, der vorwiegend auf Beta-1-Adrenorezeptoren des Herzens wirkt. Die Selektivität nimmt mit zunehmender Dosis ab.

    Atenolol hat keine internen sympathomimetischen und membranstabilisierenden Wirkungen. Wie andere Beta-Blocker hat es eine negativ inotrope Wirkung, reduziert die Herzfrequenz und wird daher nicht für Herzinsuffizienz empfohlen.

    Chlorthalidon: ein nicht-iosid Sulfonamid-Diuretikum, verstärkt die Freisetzung von Natrium und Chlor.

    Erhöht die Sekretion von Kalium, Magnesium und Bikarbonat. Die Kombination von Atenolol mit Diuretika ist möglich und in der Regel wirksamer als die Verwendung der einzelnen Komponenten.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Atenolol Es wird zu 50% aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 2-4 Stunden nach Einnahme erreicht. Atenolol kein ausgeprägter hepatischer Metabolismus und mehr als 90% des absorbierten Wirkstoffs werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 6-9 Stunden, kann aber bei schwerem Nierenversagen zunehmen, da die Ausscheidung dieses Arzneimittels hauptsächlich über die Nieren erfolgt. Bindung an Plasmaproteine ​​etwa - 6-16%.

    Nach oraler Verabreichung Chlorthalidon Die maximale Konzentration im Blutplasma wurde ca. 12 Stunden nach der Einnahme festgestellt. Die Halbwertszeit beträgt etwa 50 Stunden und die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Chlorthalidon bindet zu etwa 75% an Blutplasmaproteine.

    Zur gleichen Zeit hat die Verwendung von Chlorthalidon und Atenolol wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik von jedem von ihnen.

    Tenorox ist mindestens 24 Stunden nach einer Einzeldosis von einer Tagesdosis wirksam.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.

    Ausgeprägte Bradykardie; kardiogener Schock; schwere arterielle Hypotonie; metabolische Azidose; schwere periphere Durchblutungsstörungen; antriyventikuläre Blockade von II und III Grad; Syndrom der Schwäche des Sinusknotens; Phäochromozytom; akute Herzinsuffizienz; chronische Herzinsuffizienz; Angina von Prinzmetal; Bronchialasthma, obstruktive Bronchitis; Diabetes mellitus, Hypokaliämie; Gicht; Myasthenia gravis; akute Hepatitis; akutes Nierenversagen, Kinder unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht ernennen Patienten mit atrioventrikulärer Blockade I Grad, Patienten mit bronchoobstruktiver Syndrom, im Falle der Verschlechterung der bronchialen Leitfähigkeit aufgrund der Verwendung von "Tenorox" verschreiben Therapie mit Beta-Adrenomimetika (zum Beispiel Salbutamol).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Tenorox während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Für Erwachsene

    Nehmen Sie täglich 1 Tablette ohne Kauen ein.

    Bei arterieller Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 50 mg Atenolol pro Tag und bei ungenügender Expression der therapeutischen Wirkung "Tenorox" eine Tablette Forte, die 100 mg Atenolol pro Tag enthält.

    Für die Älteren

    Für diese Altersgruppe erfordert die Dosis oft eine niedrigere Dosis des Arzneimittels (1/2 Atenolol 50 mg Tablette).

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion geboten.

    Die Abschaffung des Medikaments nach längerer Behandlung sollte, wenn möglich, schrittweise durchgeführt werden.

    Nebenwirkungen:

    Tenorox wird normalerweise gut vertragen.

    Laborindikatoren:

    Hyperurikämie; Hyponatriämie (assoziiert mit Chlorthalidon); Hypokaliämie: eine Verletzung der Glukosetoleranz (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Nebenwirkungen, die mit seiner Aufnahme verbunden sind, treten selten auf, sind in den meisten Fällen leicht und vorübergehend.

    Die Beendigung der Behandlung mit Betablockern sollte schrittweise durchgeführt werden.

    Es gab Berichte über Übelkeit und Schwindel, die auf die Einnahme von Chlorthalidon zurückzuführen waren, und berichteten selten über solche Idiosynkrasie-Reaktionen wie Thrombozytopenie und Leukopenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie; erhöhte Symptome der Herzinsuffizienz; Orthostatische Hypotonie, die von Synkopen begleitet sein kann; Kälte der Extremitäten. Mögliches Auftreten von Herzrhythmusstörungen einschließlich atrioventrikulärer Blockade; Manifestation des Symptoms der intermittierenden Claudicatio, der Beginn des Raynaud-Syndrom.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Verwirrung des Bewusstseins; Schwindel; Kopfschmerzen; emotionale Labilität; akute Psychose, Halluzinationen; Parästhesie; Schlafstörungen, Müdigkeit, Apathie; Orientierungslosigkeit.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: trockener Mund; selten - Erhöhung der Konzentration von "Leber" -Transaminasen im Blutserum; selten - Hepatotoxizität bei intrahepatischer Cholestase; Übelkeit (verbunden mit Chlorthalidon), Verstopfung, Durchfall, Pankreatitis, Anorexie.

    Hämatologische Reaktionen: Leukopenie; Purpura; Thrombozytopenie; Agranulozytose, Eosinophilie.

    Von der Haut: Alopezie; Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen; Exazerbation der Psoriasis; Hautausschlag.

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus kann bei Patienten auftreten, die an Bronchialasthma leiden oder an einer Bronchospasmusanamnese leiden.

    Von den Sinnesorganen: Sehbehinderung.

    Andere: eine Zunahme der Anzahl der antinukleären Antikörper, obwohl die klinische Bedeutung dieser Tatsache nicht klar ist, eine Abnahme der Wirksamkeit.

    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung sind: schwere Bradykardie, deutliche Blutdrucksenkung, akute Herzinsuffizienz und Bronchospasmus, Krämpfe, erhöhte Schläfrigkeit.

    Behandlung:

    Sorgfältige Beobachtung; Behandlung auf der Intensivstation; Magenspülung, die Verwendung von Aktivkohle und Abführmitteln, um die Absorption des noch im Magen-Darm-Trakt vorhandenen Medikaments zu verhindern; Verwendung von Plasma- oder Plasmaersatzstoffen zur Behandlung von niedrigem Blutdruck und Schock. Es ist möglich, Hämodialyse oder Hämoperfusion zu verwenden. Bronchospasmus wird normalerweise mit Hilfe von Bronchodilatatoren gestoppt.

    Mit einer signifikanten Diurese - die Einführung von Flüssigkeit und Elektrolyten.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Behandlung mit Dihydropyridinen wie Nifedipin kann bei Patienten mit latenter Herzinsuffizienz das Risiko einer deutlichen Blutdrucksenkung erhöhen, und es können Anzeichen für Durchblutungsstörungen auftreten.

    Herzglykoside in Kombination mit Beta-Adrenoblockern können die Zeit der atrioventrikulären Überleitung verlängern.

    Beta-Adrenoblocker können die "Ricochet" -Hypertonie, die nach dem Absetzen von Clonidin auftreten kann, verschlimmern. Wenn beide Medikamente verordnet werden, sollte der Betablocker einige Tage vor dem Absetzen von Clonidin abgesetzt werden. Wenn Sie Clonidin durch einen Betablocker ersetzen müssen, sollte dieser einige Tage nach Beendigung der Clonidin-Behandlung verabreicht werden.

    Bei der Verschreibung eines Betablockers in Kombination mit Antiarrhythmika der ersten Klasse, wie Disopyramid (kardiodepressive Wirkung kann zusammengefasst werden), ist Vorsicht geboten. Die gleichzeitige Anwendung von Sympathomimetika, zum Beispiel Adrenalin, Noradrenalin, kann die Wirkung von Betablockern neutralisieren (eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks). Salicylate und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (z. Ibuprofen, Indomethacin), Östrogene können die blutdrucksenkende Wirkung von Beta-Adrenoblockern reduzieren, und mit einer hohen Dosierung von Salicylaten kann eine Erhöhung der toxischen Wirkung von Salicylaten auf das zentrale Nervensystem beobachtet werden.

    Lithiumhaltige Präparate sollten nicht mit Diuretika verwendet werden, da sie die Nierenclearance verringern können.

    Bei der Verwendung von Mitteln zur Allgemeinanästhesie in Kombination mit "Tenorox" ist Vorsicht geboten. Ein Anästhesist sollte über die Anwendung von "Tenorox" informiert werden und eine Vollnarkose sollte mit möglichst geringer negativ inotropischer Wirkung gewählt werden. Die Verwendung von Betablockern zusammen mit der Anästhesie kann zu einem erhöhten Risiko für Hypotonie führen. Die Verwendung von Mitteln für die Allgemeinanästhesie, die die Kontraktilität des Myokards verringert, sollte vermieden werden. Zusätzlich wird die Wirkung von Curaroid-Muskelrelaxantien verstärkt.

    Verwenden Sie das Medikament nicht mit Monoaminoxidase-Hemmern (möglicherweise Blutdruckanstieg).

    Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel mit Angiotensin-Converting Enzyme (Captopril, Enalapril), weil zu Beginn der Therapie ein starker Anstieg der blutdrucksenkenden Wirkung von "Tenorox" möglich ist.

    In Kombination mit Glukokortikoiden, Carbenoxolan, Amphotericin B, Furosemid ist eine Kaliumausscheidung möglich.

    Mittel für die allgemeine Anästhesie: erhöhter blutdrucksenkender Effekt und Summe der negativ inotropen Wirkung beider Wirkstoffe.

    Insulin und orale Antidiabetika: Die Wirkung des letzteren kann verstärkt werden.

    Anzeichen einer Hypoglykämie: Tachykardie, Tremor, übermäßiges Schwitzen, allgemeine Schwäche, verminderter Augapfel-Tonus.Kontrollieren Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel.

    Trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenothiazine, Diuretika, Vasodilatatoren und andere Antihypertensiva, Alkohol - können die antihypertensive Wirkung von "Tenoroksa" verstärken. Die Verwendung von Betablockern in Kombination mit Calciumkanalblockern, die eine negativ inotrope Wirkung aufweisen, z. B. Verapamil, Diltiazem, kann diesen Effekt insbesondere bei Patienten mit verringerter myokardialer Kontraktilität und / oder mit beeinträchtigter atrioventrikulärer Leitung oder sinoarterialnoy verstärken. Dies kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung, schwerer Bradykardie und Herzinsuffizienz führen. Der Calciumkanalblocker sollte innerhalb von 48 Stunden nach Absetzen des Betablockers nicht intravenös angewendet werden.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von "Tenorox" mit Reserpin, Clonidin, Guanfacin kann eine ausgeprägte Bradykardie auftreten.

    Spezielle Anweisungen:

    Bedingt durch einen Betablocker (Atenolol), die Teil des "Tenorox" ist: kann das Phänomen der Thyreotoxikose und Hypoglykämie maskieren; bei der Entwicklung einer Bradykardietherapie (Senkung der Herzfrequenz auf 50 Schnitte pro Minute) mit klinischen Symptomen sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden; Stornieren Sie "Tenorox" bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nicht abrupt; Raucher können eine Abnahme der therapeutischen Wirkung der Droge erfahren; besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose bei Patienten erforderlich ist Atenolol. Das Medikament sollte 48 Stunden vor der Operation abgesetzt werden. Als Anästhetikum sollte das Arzneimittel mit der möglichen minimalen negativ inotropen Wirkung ausgewählt werden.

    Kann die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen erhöhen und schwere anaphylaktische Reaktionen hervorrufen. Daher sollten Patienten, die eine desensibilisierte Therapie erhalten, das Arzneimittel mit großer Vorsicht einnehmen. Diese Patienten reagieren möglicherweise nicht auf herkömmliche Dosen von Epinephrin zur Behandlung allergischer Reaktionen.

    Mit der Verwendung von Atenolol kann die Tränenproduktion reduziert werden, was für Patienten wichtig ist, die Kontaktlinsen verwenden.

    Aufgrund der Wirkung von Chlorthalidon, das ein Teil von "Tenorox" ist:

    Hypokaliämie kann auftreten. Insbesondere bei älteren Patienten, bei Patienten, die Herzglykoside zur Behandlung von Herzinsuffizienz einnehmen, bei Patienten mit unausgewogener (kaliumarmer) Diät oder bei Patienten mit gastrointestinaler Dysfunktion ist eine regelmäßige Überwachung des Kaliumspiegels erforderlich. Bei Patienten, die Herzglykoside einnehmen, kann Hypokaliämie für Herzrhythmusstörungen prädisponieren; Bei der Ernennung von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Es kann zu einer Verletzung der Glukosetoleranz kommen. Bei Patienten mit bekannter Prädisposition für Diabetes mellitus mit Vorsicht anwenden; kann Hyperurikämie auftreten. Eine Erhöhung der Serumharnsäure, in einigen Fällen, kann die Verwendung von Mitteln erfordern, die die Ausscheidung von Harnsäure fördern.

    Bei der Mehrzahl der Patienten mit arterieller Hypertonie führt die Verwendung einer Tablette Fort 100 mg "Tenorox" pro Tag zu befriedigenden Ergebnissen. Eine Erhöhung der Dosis einer weiteren Blutdrucksenkung tritt entweder nicht oder nur unwesentlich auf, gegebenenfalls kann aber noch ein weiterer blutdrucksenkender Wirkstoff verordnet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es ist unwahrscheinlich, dass die Verwendung des Medikaments zu einer Störung der Fähigkeit von Patienten führt, ein Auto zu fahren oder mit Maschinen zu arbeiten. Dennoch sollte man berücksichtigen, dass Schwindel und erhöhte Müdigkeit auftreten können. Dieser Effekt wird durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol verstärkt.

    Formfreigabe / Dosierung:Pillen.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einem Streifen aus Aluminiumfolie mit Gebrauchsanweisung.

    10 solcher Pakete in einem Kartonbündel.

    Für 14 Tabletten im Blister Al / PVC mit Angabe der Wochentage (bei Verpackung und Verpackung beim russischen Unternehmen sind die Wochentage nicht auf dem Blister angegeben).

    2 Blisterpackungen für 14 Tabletten mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einem Karton.
    Lagerbedingungen:

    Im trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur unter 25 C. Das Medikament sollte an Orten gelagert werden, die für Kinder unzugänglich sind.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014664 / 01
    Datum der Registrierung:08.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Oxford Laboratories Pvt. GmbH.Oxford Laboratories Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;OXFORD LABORATORY Pvt. GmbH. OXFORD LABORATORY Pvt. GmbH. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.05.2009
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben