Wechselwirkungen verursacht durch die Verwendung von Beta-Adrenoblocker (Atenolol), die Teil des Arzneimittels ist Atenolol komponieren Sandoz®
Die Blocker von "langsamen" Calciumkanälen (BCCI, zum Beispiel Verapamil, Diltiazem): eine Zunahme der negativen inotropen Wirkung, insbesondere bei Patienten mit reduzierter Myokardkontraktilität und / oder mit Verletzungen der sinuatrialen oder atrioventrikulären Überleitung. Dies kann zur Entwicklung von schwerer arterieller Hypotonie, Bradykardie oder Herzinsuffizienz führen. Die Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen sollten innerhalb von 48 Stunden nach Abschaffung der Betablocker nicht intravenös angewendet werden.
Antiarrhythmika der Klasse I (Disopyramid) und Amiodaron: es ist möglich, die Zeit für Atrien zu erhöhen, um den negativen inotropen Effekt zu erhöhen; kardiodepressive Wirkung kann zusammengefasst werden.
Noradrenalin (Noradrenalin), Adrenalin: möglicherweise signifikant erhöhter Blutdruck.
Herzglykoside, Reserpinalpha-Methyldopa, Guanfacin oder Clonidin: wegen des möglichen Auftretens eines Mangels an Kalium und / oder Magnesium im Zusammenhang mit der Verwendung von Betablockern die Empfindlichkeit des Herzens Muskel zu Herzglykoside, und dementsprechend erhöht sich die Häufigkeit ihrer Nebenwirkungen.
Ein plötzlicher Entzug von Clonidin kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, so dass der Entzug von Clonidin allmählich und nur wenige Tage nach der Abschaffung von Betablockern erfolgen sollte.
Trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenothiazine, Diuretika, Vasodilatatoren und andere Antihypertensiva, Ethanol: kann den blutdrucksenkenden Effekt verstärken.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (AS) (Captopril, Enalapril): Zu Beginn der Therapie ist ein starker Anstieg der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels möglich.
Salicylate und andere nichtsteroidale Antirheumatika (z. B. NSAIDs) Indomethacin, Ibuprofen): möglicherweise reduzierend antihypertensive Wirkung von Beta-Adrenoblockern, und mit einer hohen Dosis von Salicylaten, eine Erhöhung der toxischen Wirkung von Salicylaten auf das zentrale Nervensystem. Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit NSAIDs ist es möglich, die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels zu schwächen.
Wechselwirkungen verursacht durch die Verwendung von Chlorthalidon, das Teil des Arzneimittels ist Atenolol komponieren Sandoz®
Lithium: Reduzierung der Lithiumausscheidung und Steigerung der kardio- und neurotoxischen Wirkung von Lithium.
Muskelrelaxantien Curare-like (Tubocurarin): Es ist möglich, die neuromuskuläre Blockade zu stärken oder zu schwächen. Ein Anästhesist sollte über die Einnahme des Medikaments informiert werden Atenolol Sandoz® zusammensetzen.
Glukokortikosteroide, Carbenoxolon, Amphotericin B, Furosemid: Kaliumionen können verstärkt werden.
Simultane Anwendung mit Allopurinol kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen erhöhen Chlorthalidon.
Chlortalidon kann das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen erhöhen Amantadin.
Anticholinergika (zB Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Chlorthalidon erhöhen, die gastrointestinale Motilität verringern und den Mageninhalt evakuieren.
Pharmakologische Wirkungen Calciumsalze und Vitamin D kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Chlorthalidon auf ein klinisch signifikantes Niveau ansteigen.
Simultane Anwendung mit Cyclosporin erhöht das Risiko von Hyperurikämie und Komplikationen wie Gicht.
Kolestyramin unterbricht die Absorption von Chlorthalidon (möglicherweise die pharmakologische Wirkung von Chlorthalidon zu reduzieren).
Die gleichzeitige Verwendung von Chlorthalidon mit Methotrexat und Cyclophosphamid kann zur Potenzierung der Wirkung der pharmakologischen Wirkung führen Antitumormittel.
Wechselwirkungen, die durch eine Kombination von Chlorthalidon und Atenolol in der Droge verursacht werden Atenolol komponieren Sandoz®.
Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung: die Wirkung letzterer kann verstärkt werden. Es ist notwendig, regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen, da Anzeichen von Hypoglykämie (Tremor, Tachykardie) durch Aufnahme maskiert oder abgeschwächt werden können Atenolol komponieren Sandoz®.
Mittel für die Vollnarkose: erhöhte antihypertensive Wirkung und Summierung der negativ inotropen Wirkung beider Wirkstoffe.
Die langsamen Kalziumkanalblocker (BCCC), Dihydropyridinderivate (zum Beispiel Nifedipin): möglicherweise ein erhöhtes Risiko für arterielle Hypotonie, bei Patienten mit Herzinsuffizienz in latenter Form kann es Anzeichen von Durchblutungsstörungen sein.
Baclofen: möglicherweise erhöhte antihypertensive Wirkung.