Aktive SubstanzAtenolol + ChlortalidonAtenolol + Chlortalidon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Atenolol - 50 mg / 100 mg, Chlortalidon - 12,5 mg / 25 mg;

    Hilfsstoffe: Maisstärke, Magnesiumcarbonat, Natriumdodecylsulfat, Hydroxypropylcellulose, Natriumstärkeglykolat, Magnesiumstearat, Methylhydroxypropylcellulose, Lactose, Polyethylenglykol 4000, Titandioxid E 171.

    Beschreibung:

    Tabletten, folienbeschichtet, glatt, bikonvex, weiß oder fast weiß mit einer Kerbe auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antihypertensivum kombiniert (Beta 1-Blocker selektiv + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.07.C.B   Selektive Beta-1-Blocker in Kombination mit anderen Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Antihypertensivum. Hat blutdrucksenkende Wirkung. Die Wirkung beruht auf der Wirkung von zwei Komponenten - dem Betablocker (Atenolol) und ein Diuretikum (Chlorthalidon).

    Atenolol ist eine kardioselektive hydrophile Beta1-Adrenoblockierer.

    Hat keine internen Sympathomimetika und membranstabilisierende Aktivität.

    Grundlegende pharmakologische Wirkungen: antiadrenergisch, antianginös, antiarrhythmisch, blutdrucksenkend, kardioprotektiv.

    Atenolol reduziert die Herzfrequenz (Herzfrequenz) (negative chronotrope Wirkung); verlangsamt die atrioventrikuläre Leitung (die negative dromotrope Wirkung); reduziert die Erregbarkeit des Myokards (negative batmotropnoe Aktion); reduziert myokardiale Kontraktilität (negativ inotrope Wirkung); reduziert die Aktivität von Renin; senkt den Blutdruck (BP) aufgrund der aufgeführten Mechanismen. Aufgrund der Hemmung von beta2-adrenergen Rezeptoren Atenolol kann den Ton der glatten Muskulatur erhöhen.

    Chlorthalidon - Thiazid-ähnliches Diuretikum - unterdrückt die aktive Rückresorption von Natrium in den Nierentubuli (der erste Teil des distalkongruenten Tubulus des Nephrons), erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlor und verstärkt die Diurese; Außerdem, Chlorthalidon erhöht die Ausscheidung von Kalium, Magnesium und Bikarbonat, verzögert Calciumionen und Harnsäure; Der harntreibende Effekt entwickelt sich 2-3 Stunden nach der Aufnahme und bleibt für 2-3 Tage bestehen.

    Die Verwendung von Chlorthalidon in hohen Dosen wird von einer erhöhten Ausscheidung von Bicarbonaten begleitet, was auf eine Hemmung der Carboanhydrase zurückzuführen ist, die zur Alkalisierung des Urins führt. Bei längerer Behandlung mit Chlorthalidon nimmt die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren ab, was zu Hyperkalzämie führt. Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung von Chlorthalidon umfassen eine Verletzung des Natriumgleichgewichts, eine Abnahme des Volumens von extrazellulärer Flüssigkeit und Plasma, eine Verletzung der Resistenz der Nierengefäße und eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Noradrenalin und Angiotensin II.

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min) Chlorthalidon Unwirksam.

    Die Kombination von Atenolol und Chlorthalidon ist kompatibel und in der Regel wirksamer als die Verwendung jedes dieser Arzneimittel allein.

    Der wichtigste therapeutische Effekt: Diuretikum und blutdrucksenkend.

    Pharmakokinetik:

    Atenolol

    Nach oraler Verabreichung etwa 50% absorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) wird die maximale Konzentration im Blutplasma nach 2-4 Stunden nach der Einnahme erreicht.

    Die Bioverfügbarkeit beträgt 50%. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - etwa 3%.

    Metabolisiert kaum. Etwa 90% des systemisch verfügbaren Atenolols wird über 48 Stunden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) - 6-10 Stunden mit normaler Nierenfunktion. Bei chronischer Niereninsuffizienz T1/2 kann 140 Stunden erreichen. Das relative Verteilungsvolumen beträgt 0,7 l / kg.

    Chlorthalidon

    Relativ langsam absorbiert Der gastrointestinale Trakt (die Zeit der Errungenschaft der Hälfte der maximalen Konzentration im Plasma des Blutes über 2,5 ч). Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt nach oraler Verabreichung etwa 64 ± 10%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 75% und mit Albumin 58%. Chlorthalidon hauptsächlich wird angezeigt Nieren, meist unverändert. T1/2 ist ungefähr 50 Stunden. Das Verteilungsvolumen beträgt 4 l / kg.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie (mit Unwirksamkeit der Monotherapie Atenolol und Chlorthalidon).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Atenolol / Chlorthalidon und anderen Sulfanilamidderivaten oder einer anderen Komponente des Arzneimittels;

    - refraktäres Herzversagen;

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;

    - ausgeprägte Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 45-50 Schläge / Minute);

    - Atrioventrikuläre Blockade von II und III Grad;

    - schwere arterielle Hypotonie;

    - schwere Verstöße gegen die periphere Blutversorgung;

    - kardiogener Schock;

    - schweres Nierenversagen (CC weniger als 15 ml / min);

    - metabolische Azidose;

    - unbehandeltes Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Verwendung von Alpha-Blockern);

    - Bronchialasthma und schwere Formen chronischer obstruktiver Bronchitis;

    - refraktäre Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie);

    - Gicht;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Anurie;

    - schwere Verletzungen der Leber (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh);

    - Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:Chronisch Herzfehler (kompensiert), Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 60 Schläge / min), prinzmetal Angina, AV-Blockade von I Grad, koronare Herzkrankheit (mit Entzug des Medikaments), Thyreotoxikose, Phäochromozytom (bei gleichzeitiger Verwendung von alpha-Adrenoblockers), Diabetes Mellitus, Nierenfunktionsstörung (Kreatinin - Clearance 15-35 ml / min), Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörungen, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), periphere Durchblutungsstörungen, Leberfunktionsstörungen, Hyperurikämie und Gicht, hohes Lebensalter, Desensibilisierungstherapie.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung des Medikaments Atenolol compositum Sandoz® während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Atenolol und Chlorthalidon die hematoplazentare Barriere durchdringen. Daten zur Anwendung von Atenolol und Chlorthalidon bei Schwangeren sind begrenzt. Bei der Anwendung des Medikaments in der frühen Schwangerschaft wurde ein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien festgestellt. Es wurde auch festgestellt, dass bei Frauen, die erhalten haben Atenolol während der Schwangerschaft wurden Kinder mit einem signifikant niedrigeren Körpergewicht geboren, verglichen mit Frauen, die keine Behandlung erhielten oder andere Beta-Blocker erhielten. Dieser Indikator wurde jedoch auch von der Schwere des Zustands der Mutter beeinflusst. Außerdem können der Fötus und das Neugeborene eine Abnahme der Herzfrequenz haben. Chlorthalidon kann Gelbsucht Fötus und Neugeborenen, Thrombozytopenie und andere unerwünschte Reaktionen bei Erwachsenen auftreten.

    Atenolol und Chlorthalidon werden in die Muttermilch ausgeschieden, so dass das Medikament während des Stillens kontraindiziert ist. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Droge Atenolol compositum Sandoz® sollte vor dem Frühstück oral eingenommen werden, ohne zu kauen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit zu trinken. Weisen Sie einmal täglich eine Tablette mit 50 mg Atenolol und 12,5 mg Chlorthalidon zu. Falls erforderlich und abhängig vom Zustand des Patienten kann die Dosis auf 100 mg Atenolol / 25 mg Chlorthalidon erhöht werden.

    Ältere Patienten: Für diese Altersgruppe ist oft eine niedrigere Dosis erforderlich, die vom Arzt verschrieben wird.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Dosis des Arzneimittels sollte reduziert werden (Titrationsdosis von Atenolol). Bei QC 15-35 ml / min sollte die maximale Tagesdosis von Atenolol 50 mg nicht überschreiten, mit einer QC von weniger als 15 ml / min Atenolol sollte jeden zweiten Tag auf 50 mg angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Die Aufhebung nach längerer Behandlung sollte schrittweise durchgeführt werden.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen entsprechend ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt klassifiziert: sehr oft (1/10), oft (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1/1000, <1/100), selten (≥ 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Frequenz ist unbekannt (die Häufigkeit des Auftretens von Phänomenen kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten bestimmt werden).

    Von Herzen

    häufig: Bradykardie;

    selten: Fortschreiten der Herzinsuffizienz, orthostatisch Hypotonie, Tachykardie, Beginn des Raynaud-Syndroms;

    selten: atrioventrikuläre Blockade.

    Von der Seite der Schiffe

    häufig: Abkühlung der Extremitäten, Fortschreiten der "intermittierenden" Lahmheit bei Patienten mit Raynaud-Syndrom.

    Aus dem zentralen Nervensystem

    selten: Schlafstörung;

    selten: Schwindel, Kopfschmerzen, alptraumhafte Träume, Müdigkeit, Parästhesien, Verwirrtheit, Halluzinationen, Psychosen, emotionale Labilität.

    Von der Seite des Sehorgans

    selten: Trockenheit der Schleimhaut des Auges, Sehstörungen.

    Aus dem Verdauungssystem

    häufig: dyspeptische Störungen (Übelkeit, Schmerzen und Spasmen im Oberbauch, Durchfall, Koprostase);

    selten: Trockenheit der Mundschleimhaut, Hepatotoxizität bei intrahepatischer Cholestase, Gelbsucht, Pankreatitis;

    Häufigkeit ist unbekannt: Verstopfung.

    Seitens des Hämatopoiesesystems

    selten: Purpura, Thrombozytopenie, Leukopenie, hämorrhagischer Ausschlag;

    Von der Haut

    selten: Hautausschlag, Alopezie, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Exazerbation der Psoriasis.

    Aus dem Urogenitalsystem

    selten: Impotenz.

    Aus dem Atmungssystem

    selten: Synkope, das Auftreten von Bronchospasmus bei Patienten mit Bronchialasthma, oder mit einem Hinweis auf Bronchospasmus in der Anamnese.

    Laborindikatoren

    häufig: Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hyperurikämie, Hyperglykämie und Glukosurie, gestörte Glukosetoleranz;

    selten: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum;

    selten: eine Erhöhung des Titers antinukleärer Antikörper.

    Post-Marketing-Verwendung berichtete auch die folgenden Nebenwirkungen: erhöhte Aktivität der Leber-Transaminasen und / oder Bilirubin, Peyronie-Krankheit, Sinusknotenschwäche-Syndrom, Lupus-Syndrom (wie in anderen Beta-Blockern), Anorexie, Magenreizung, Erbrechen, Krämpfe, Gelbsucht (intrahepatische cholestatische Gelbsucht), Schwindel, Xanthopsie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Lichtempfindlichkeit, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), Lyell-Syndrom (toxisch epidermale Nekrolyse), Hyperglykämie, Glykosurie, Muskelkrämpfe, Schwäche, Unruhe.

    Überdosis:

    Symptome: Bradykardie, deutliche Abnahme des Blutdrucks, akute Herzinsuffizienz, Bronchospasmus.

    Behandlung:

    Sorgfältige Beobachtung, Behandlung auf der Intensivstation, Magenspülung, die Verwendung von Aktivkohle und Abführmitteln, um die Resorption des noch im Magen-Darm-Trakt vorhandenen Arzneimittels zu verhindern, die Verwendung von Plasma oder Plasmaersatzstoffen zur Behandlung einer ausgeprägten Blutsenkung Druck und hypovolämischer Schock. Es ist möglich, Hämodialyse oder Hämoperfusion zu verwenden.

    Mit der Entwicklung von schwerer Bradykardie sollte 1-2 mg Atropin intravenös verabreicht werden und / oder ein Schrittmacher sollte installiert werden. Bei Bedarf ist eine intravenöse Verabreichung von Glucagon in einer Bolusdosis von 10 mg möglich. Falls erforderlich, wiederholen Sie das Verfahren zur Einführung einer Bolusdosis Glucagon oder führen Sie eine intravenöse Infusion von Glucagon mit einer Rate von 1-10 mg / h durch, abhängig von der Reaktion des Patienten.

    Bronchospasmus wird normalerweise mit Hilfe von Bronchodilatatoren gestoppt.

    Mit einer signifikanten Diurese - die Einführung von Flüssigkeit und Elektrolyten.
    Interaktion:

    Wechselwirkungen verursacht durch die Verwendung von Beta-Adrenoblocker (Atenolol), die Teil des Arzneimittels ist Atenolol komponieren Sandoz®

    Die Blocker von "langsamen" Calciumkanälen (BCCI, zum Beispiel Verapamil, Diltiazem): eine Zunahme der negativen inotropen Wirkung, insbesondere bei Patienten mit reduzierter Myokardkontraktilität und / oder mit Verletzungen der sinuatrialen oder atrioventrikulären Überleitung. Dies kann zur Entwicklung von schwerer arterieller Hypotonie, Bradykardie oder Herzinsuffizienz führen. Die Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen sollten innerhalb von 48 Stunden nach Abschaffung der Betablocker nicht intravenös angewendet werden.

    Antiarrhythmika der Klasse I (Disopyramid) und Amiodaron: es ist möglich, die Zeit für Atrien zu erhöhen, um den negativen inotropen Effekt zu erhöhen; kardiodepressive Wirkung kann zusammengefasst werden.

    Noradrenalin (Noradrenalin), Adrenalin: möglicherweise signifikant erhöhter Blutdruck.

    Herzglykoside, Reserpinalpha-Methyldopa, Guanfacin oder Clonidin: wegen des möglichen Auftretens eines Mangels an Kalium und / oder Magnesium im Zusammenhang mit der Verwendung von Betablockern die Empfindlichkeit des Herzens Muskel zu Herzglykoside, und dementsprechend erhöht sich die Häufigkeit ihrer Nebenwirkungen.

    Ein plötzlicher Entzug von Clonidin kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, so dass der Entzug von Clonidin allmählich und nur wenige Tage nach der Abschaffung von Betablockern erfolgen sollte.

    Trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenothiazine, Diuretika, Vasodilatatoren und andere Antihypertensiva, Ethanol: kann den blutdrucksenkenden Effekt verstärken.

    Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (AS) (Captopril, Enalapril): Zu Beginn der Therapie ist ein starker Anstieg der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels möglich.

    Salicylate und andere nichtsteroidale Antirheumatika (z. B. NSAIDs) Indomethacin, Ibuprofen): möglicherweise reduzierend antihypertensive Wirkung von Beta-Adrenoblockern, und mit einer hohen Dosis von Salicylaten, eine Erhöhung der toxischen Wirkung von Salicylaten auf das zentrale Nervensystem. Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit NSAIDs ist es möglich, die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels zu schwächen.

    Wechselwirkungen verursacht durch die Verwendung von Chlorthalidon, das Teil des Arzneimittels ist Atenolol komponieren Sandoz®

    Lithium: Reduzierung der Lithiumausscheidung und Steigerung der kardio- und neurotoxischen Wirkung von Lithium.

    Muskelrelaxantien Curare-like (Tubocurarin): Es ist möglich, die neuromuskuläre Blockade zu stärken oder zu schwächen. Ein Anästhesist sollte über die Einnahme des Medikaments informiert werden Atenolol Sandoz® zusammensetzen.

    Glukokortikosteroide, Carbenoxolon, Amphotericin B, Furosemid: Kaliumionen können verstärkt werden.

    Simultane Anwendung mit Allopurinol kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen erhöhen Chlorthalidon.

    Chlortalidon kann das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen erhöhen Amantadin.

    Anticholinergika (zB Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Chlorthalidon erhöhen, die gastrointestinale Motilität verringern und den Mageninhalt evakuieren.

    Pharmakologische Wirkungen Calciumsalze und Vitamin D kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Chlorthalidon auf ein klinisch signifikantes Niveau ansteigen.

    Simultane Anwendung mit Cyclosporin erhöht das Risiko von Hyperurikämie und Komplikationen wie Gicht.

    Kolestyramin unterbricht die Absorption von Chlorthalidon (möglicherweise die pharmakologische Wirkung von Chlorthalidon zu reduzieren).

    Die gleichzeitige Verwendung von Chlorthalidon mit Methotrexat und Cyclophosphamid kann zur Potenzierung der Wirkung der pharmakologischen Wirkung führen Antitumormittel.

    Wechselwirkungen, die durch eine Kombination von Chlorthalidon und Atenolol in der Droge verursacht werden Atenolol komponieren Sandoz®.

    Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung: die Wirkung letzterer kann verstärkt werden. Es ist notwendig, regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen, da Anzeichen von Hypoglykämie (Tremor, Tachykardie) durch Aufnahme maskiert oder abgeschwächt werden können Atenolol komponieren Sandoz®.

    Mittel für die Vollnarkose: erhöhte antihypertensive Wirkung und Summierung der negativ inotropen Wirkung beider Wirkstoffe.

    Die langsamen Kalziumkanalblocker (BCCC), Dihydropyridinderivate (zum Beispiel Nifedipin): möglicherweise ein erhöhtes Risiko für arterielle Hypotonie, bei Patienten mit Herzinsuffizienz in latenter Form kann es Anzeichen von Durchblutungsstörungen sein.

    Baclofen: möglicherweise erhöhte antihypertensive Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Spezielle Anweisungen aufgrund der Verwendung von Beta-Adrenoblocker (Atenolol), die Teil des Medikaments ist Atenolol komponieren Sandoz®

    Obwohl die Droge Atenolol komponieren Sandoz® Kontraindiziert bei Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"), kann es bei Patienten angewendet werden, bei denen Anzeichen einer Herzinsuffizienz unter Kontrolle sind, und Patienten mit einer reduzierten Ejektionsfraktion sollten vorsichtig behandelt werden.

    Vor dem Hintergrund der Droge Atenolol komponieren Sandoz® es kann eine Abnahme der Herzfrequenz geben, die mit der pharmakologischen Wirkung von Betablockern verbunden ist. In seltenen Fällen kann die Abnahme der Herzfrequenz klinisch ausgeprägt sein, was eine Dosisreduktion erfordert.

    Obwohl die Anwendung von Betablockern nur bei schweren Störungen der peripheren Blutversorgung kontraindiziert ist (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"), kann die Anwendung von Atenolol in Kombination mit Chlorthalidon die Situation selbst bei weniger schweren Störungen der peripheren Blutversorgung verschlimmern. In Verbindung mit der Tatsache, dass Beta-Adrenoblocker die Herzleitung negativ beeinflussen, erfordert die Behandlung von Patienten mit atrioventrikulärer Blockade des Herzens des I Grades besondere Vorsichtsmaßnahmen.

    Anwendung des Medikaments Atenolol komponieren Sandoz® bei Patienten mit Phäochromozytom sollte nur nach Blockade von Alpha-Rezeptoren durchgeführt werden, und es ist notwendig, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen.

    Atenolol compositum Sandoz® kann Tachykardie, die durch Hypoglykämie verursacht wird, sowie Symptome einer Thyreotoxikose maskieren.

    Hören Sie nicht abrupt auf, die Droge einzunehmen Atenolol komponieren Sandoz® Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, als scharf Aufhebung der Droge kann die Häufigkeit und Schwere der Angina-Attacken erhöhen.

    Mit Vorsicht das Medikament anwenden Atenolol komponieren Sandoz® Patienten mit bronchoobstruktiver Syndrom. Im Falle einer Verschlechterung der Bronchialleitfähigkeit die Behandlung mit dem Arzneimittel abbrechen und eine Therapie mit Bronchodilatatoren (zum Beispiel Salbutamol) verschreiben.

    Atenolol, das Teil der Droge ist Atenolol komponieren Sandoz®, können die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen erhöhen und anaphylaktische Reaktionen verursachen, und daher sollten Patienten, die eine Desensibilisierungstherapie erhalten, das Arzneimittel mit großer Vorsicht einnehmen.

    Patienten mit Psoriasis in einer Familiengeschichte der Einnahme der Droge Atenolol komponieren Sandoz® Dies ist nur mit einer sorgfältigen Abwägung des Verhältnisses von Risiko und Nutzen möglich.

    Anwendung Atenolol komponieren Sandoz® bei Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, können zur Entwicklung einer arteriellen Hypotonie führen. Die Verwendung von Mitteln für die Allgemeinanästhesie, die die Kontraktionsfähigkeit des Myokards verringert, sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

    Spezielle Anweisungen aufgrund der Verwendung von Chlorthalidon, das Teil der Droge ist Atenolol komponieren Sandoz®

    Vor dem Hintergrund der Einnahme der Droge Atenolol komponieren Sandoz® Hypokaliämie und Hyponatriämie können sich entwickeln. Eine systematische Kontrolle der Kalium- und Natriumspiegel im Blut, insbesondere bei älteren Patienten, bei Patienten, die Herzglykoside einnehmen, bei Patienten mit gastrointestinalen Störungen sowie bei Patienten mit einer einseitigen Ernährung (kaliumarme Aufnahme) ist erforderlich. Bei Patienten, die Herzglykoside einnehmen, kann Hypokaliämie zu schweren Herzrhythmusstörungen führen.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme der Droge Atenolol compositum Sandoz®-Hyperurikämie kann auftreten.

    Chlortalidon, das Teil der Droge ist Atenolol komponieren Sandoz®, kann die Glukosetoleranz reduzieren, so dass Patienten mit Diabetes regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blut und Urin überwachen sollten.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung können geringfügige Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes zum Auftreten eines "hepatischen" Komas führen.

    Bei der Einnahme der Droge Atenolol komponieren Sandoz® mögliche falsch positive Testergebnisse für die Dotierung.

    Bei der Verwendung der Droge Atenolol Composite Sandoz® kann die Produktion von Tränenflüssigkeit reduzieren, was bei Kontaktlinsenträgern wichtig ist.

    Bei "Rauchern" ist die Wirksamkeit von Beta-Blockern enthaltenden Arzneimitteln geringer.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Einnahme der Droge Atenolol komponieren Sandoz® Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Sehstörungen können auftreten, daher sollte beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung potentiell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 50 mg / 12,5 mg und 100 mg / 25 mg beschichtet.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten, die mit einer Folienhülle überzogen sind, in eine Kontur-Gitterbox aus ungiftiger Polypropylen- / Aluminiumfolie. Um 3, 5 oder nach 10 umlaufenden Zellpackungen in einer Kartonverpackung mit der Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Bewahren Sie das Medikament außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013199 / 01
    Datum der Registrierung:09.02.2009 / 10.04.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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