Aktive SubstanzAtenolol + ChlortalidonAtenolol + Chlortalidon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette 50 mg + 12,5 mg enthält:

    Wirkstoffe:

    Atenolol 50,00 mg

    Chlortalidon 12,50 mg

    Hilfsstoffe:

    Kernel: Maisstärke 69,95 mg, Lactose 46,25 mg, Povidon 4,50 mg, Natriumlaurylsulfat 1,25 mg, Talkum 5,00 mg, Siliciumdioxidkolloid 4,80 mg, Magnesiumstearat 3,00 mg; Shell: Hypromellose 2,50 mg, Talkum 1,00 mg, Titandioxid 1,20 mg, Paraffinflüssigkeit 0,20 mg, Macrogol-400 1,00 mg, Carnaubawachs 0,10 mg.


    Jede Tablette, die mit einem Filmüberzug von 100 mg + 25 mg überzogen ist, enthält:

    Wirkstoffe:

    Atenolol 100,00 mg

    Chlortalidon 25,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Kernel: Maisstärke 139,80 mg, Lactose 92,50 mg, Povidon 9,00 mg, Natriumlaurylsulfat 2,50 mg, Talkum 10,00 mg, Siliciumdioxidkolloid 9,70 mg, Magnesiumstearat 6,00 mg; Hülle: Hypromellose 2,00 mg, Talkum 0,80 mg, Titandioxid 1,20 mg, Paraffinflüssigkeit 0,20 mg, Macrogol-400 0,8 mg, Carnaubawachs 0,07 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonkave Filmtabletten, weiß oder fast weiß, mit einer Gefahr auf einer Seite; der Kern ist im Querschnitt weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antihypertensives Kombinationsmedikament (Beta 1-Blocker selektiv + Diuretikum).
    ATX: & nbsp;

    C.07.C.B   Selektive Beta-1-Blocker in Kombination mit anderen Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Antihypertensivum hat eine verlängerte blutdrucksenkende Wirkung. Der Effekt beruht auf der Wirkung von zwei Komponenten - Beta-1-Adrenoblocker (Atenolol) und ein Diuretikum (Chlorthalidon).

    Atenolol: kardioselektiver Beta-1-Adrenoblocker, der vorwiegend auf Beta-1-Adrenorezeptoren des Herzens wirkt. Die Selektivität nimmt mit zunehmender Dosis ab. Wie bei der Verwendung anderer Betablocker ist der Wirkungsmechanismus von Atenolol bei der Behandlung von Bluthochdruck nicht vollständig verstanden.

    Atenolol hat keine internen sympathomimetischen und membranstabilisierenden Wirkungen. Wie andere Betablocker hat es eine negativ inotrope Wirkung, reduziert die Herzfrequenz (Herzfrequenz) und wird daher nicht für unkontrollierte chronische Herzinsuffizienz empfohlen.

    Chlorthalidon: thiazidähnliches Diuretikum, hat eine lang anhaltende Wirkung. Es stört die Rückresorption von Natrium, Chlor und äquivalenten Mengen Wasser in den distalen Tubuli der Nieren. Darüber hinaus erhöht die Ausscheidung der Ionen Kalium, Magnesium und Bikarbonat, verzögert die Ausscheidung von Harnsäure. Der Mechanismus, mit dem Chlorthalidon senkt den Blutdruck (BP), ist nicht vollständig bekannt, aber kann mit der Beseitigung von Natrium-Ionen verbunden sein.

    Die Kombination von Atenolol mit Diuretika ist möglich und in der Regel wirksamer als die getrennte Verwendung der einzelnen Komponenten.

    Pharmakokinetik:

    Atenolol: nach oraler Verabreichung Atenolol aus dem Magen-Darm-Trakt um 40-50% absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 2-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Atenolol leicht in der Leber metabolisiert, mehr als 90 % Das absorbierte Medikament wird unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 6-9 Stunden, kann aber bei schweren Nierenversagen zunehmen, da die Ausscheidung hauptsächlich über die Nieren erfolgt. Die Verbindung zu Blutplasmaproteinen beträgt ungefähr 6-16%.

    Chlorthalidon: nach oraler Verabreichung Chlorthalidon aus dem Magen-Darm-Trakt von 60 absorbiert %, die maximale Konzentration im Blutplasma wurde ungefähr 12 Stunden nach der Einnahme festgestellt. Die Halbwertszeit beträgt etwa 50 Stunden, die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Chlorthalidon bindet zu etwa 75% an Blutplasmaproteine.

    Die gleichzeitige Anwendung von Chlorthalidon und Atenolol hat wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik von jedem von ihnen.

    Tenorik® ist nach einmaliger Einnahme einer Tagesdosis mindestens 24 Stunden wirksam.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - kardiogener Schock, Kollaps;

    - schwere arterielle Hypotension (systolischer Druck unter 90 mm Hg);

    - metabolische Azidose;

    - schwere periphere Durchblutungsstörungen;

    - Atrioventrikuläre Blockade von II und III Grad;

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;

    - Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Verwendung von Alpha-Blockern);

    - akute Herzinsuffizienz und chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;

    - refraktäre Hypokaliämie;

    - Gicht;

    - Myasthenia gravis;

    - akute Hepatitis;

    - Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 35 ml / min);

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukosemalabsorption / Galaktosesyndrom.

    Vorsichtig:

    - Atrioventrikuläre Blockade 1. Grades;

    - Angina von Prinzmetal;

    - Bronchialasthma, chronische obstruktive Lungenerkrankung;

    - Diabetes;

    - Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts des Blutes;

    - Beeinträchtigte Nierenfunktion;

    - älteres Alter;

    - Thyreotoxikose.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Präparats Tenorik® während der Schwangerschaft und während des Stillens wird nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte oral eingenommen werden, morgens, vor dem Essen, ohne zu kauen und mit ausreichend Wasser zu trinken.

    Wann arterieller Hypertonie die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette des Arzneimittels, die 50 mg Atenolol und 12,5 mg Chlorthalidon pro Tag enthält.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg Atenolol und 25 mg Chlorthalidon pro Tag. Bei einer Erhöhung der Dosis kommt es zu einer weiteren Blutdrucksenkung entweder nicht oder ist unbedeutend, aber bei Bedarf kann ein anderes blutdrucksenkendes Mittel verwendet werden.

    Ältere Patienten

    Für diese Altersgruppe ist oft eine niedrigere Dosis des Medikaments (für Atenolol) erforderlich, die vom Arzt festgelegt wird.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 35 ml / min kann das Arzneimittel nur nach Titration der Dosis einzelner Komponenten des Arzneimittels verwendet werden.

    Kreatinin-Clearance

    Die maximale Dosis von Atenolol

    (ml / min / 1,73 m2)


    15-35

    50 mg pro Tag

    Weniger als 15

    50 mg jeden zweiten Tag

    Die Dosis des Arzneimittels sollte verringert werden, wodurch die Häufigkeit des Empfangs verringert wird (siehe Abschnitt "Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").

    Merkmale der Droge bei der ersten Aufnahme oder wenn es abgebrochen wird

    Keine besonderen Maßnahmen bei der ersten Einnahme von Tenorik® sind nicht erforderlich. Der Entzug des Arzneimittels nach längerer Behandlung sollte, wenn möglich, schrittweise erfolgen.

    Die Handlungen des Arztes (Sanitäter), des Patienten, wenn eine oder mehrere Dosen Tenorik® fehlen

    Wenn Sie eine Dosis vergessen, sollten Sie die Dosis nicht verdoppeln. Das Überspringen der nächsten Dosis des Medikaments kann mit einer Abnahme der Wirksamkeit der Behandlung einhergehen.


    Nebenwirkungen:

    Laborindikatoren: Hyperurikämie, Hyponatriämie (assoziiert mit Chlorthalidon), Hypokaliämie, gestörte Glukosetoleranz.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, erhöhte Symptome chronische Herzinsuffizienz; Orthostatische Hypotonie, die von Synkopen begleitet sein kann. Es kann zu Herzrhythmusstörungen einschließlich atrioventrikulärer Blockade kommen; Claudicatio intermittens, kalte Extremitäten, die Entwicklung des Raynaud-Syndroms.

    Vom zentralen Nervensystem: Verwirrung, Schwindel, Kopfschmerzen, Stimmungslabilität, akute Psychose, Halluzinationen, Parästhesien, Schlafstörungen, Müdigkeit, Apathie, Desorientierung.

    Aus dem Verdauungstrakt: Trockenheit der Mundschleimhaut, gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Verstopfung, Anorexie), erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum; abnormale Leberfunktion mit intrahepatischer Cholestase; Pankreatitis.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Eosinophilie.

    Von der Seite Hautfarbe: Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Exazerbation der Psoriasis, Hautausschlag.

    Von der Seite Atmungssystem: Bronchospasmus kann bei Patienten mit Bronchialasthma auftreten oder Bronchospasmus in der Anamnese haben.

    Von der Seite des Sehorgans: Sehschwäche, Trockenheit der Augenschleimhaut.

    Andere: eine Erhöhung des Titers von antinukleären Antikörpern, obwohl die klinische Signifikanz dieser Tatsache nicht klar ist; verringerte Potenz.

    Überdosis:

    Symptome: ausgeprägte Bradykardie, deutliche Abnahme des Blutdrucks, akute Herzinsuffizienz und Bronchospasmus, Krämpfe, Benommenheit.

    Behandlung: Magenspülung, die Verwendung von Abführmitteln und Aktivkohle, um die Absorption des noch im Magen-Darm-Trakt vorhandenen Arzneimittels zu verhindern; Verwendung von Plasma oder Plasmaersatzstoffen zur Behandlung von arterieller Hypotonie und Schock.

    Bei schwerer Bradykardie - intravenöse Injektion von 1-2 mg Atropin und / oder Installation eines künstlichen Herzschrittmachers.

    Es ist möglich, Hämodialyse oder Hämoperfusion zu verwenden.

    Bronchospasmus wird normalerweise mit Hilfe von Bronchodilatatoren gestoppt.

    Interaktion:

    Gleichzeitige Verwendung von "langsamen" Calciumkanälen (BCCC), Dihydropyridinderivaten wie Nifedipin mit Antibiotika kann das Risiko für Hypotonie erhöhen, Patienten mit latenter (versteckter) Herzinsuffizienz können Anzeichen von Durchblutungsstörungen haben.

    Herzglykoside bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern können die Zeit der atrioventrikulären Überleitung verlängern.

    Beta-Adrenoblocker können die "Ricochet" -Hypertonie, die nach dem Absetzen von Clonidin auftreten kann, verschlimmern. Wenn beide Medikamente verwendet werden, sollte der Beta-Adrenoblocker einige Tage vor dem Absetzen entfernt werden Clonidin. Wenn es notwendig ist, Clonidin durch einen Betablocker zu ersetzen, sollte letzterer einige Tage nach Beendigung der Clonidin-Behandlung verwendet werden. Es ist notwendig, mit Betablockern in Kombination mit Antiarrhythmika der ersten Klasse, wie Disopyramid (kardiodepressive Wirkung kann zusammengefasst werden) mit Vorsicht zu verwenden.

    Gleichzeitige Verwendung mit Sympathomimetika, zum Beispiel Adrenalin, Noradrenalin kann die Wirkung von Beta-Blockern (eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks) neutralisieren.

    Salicylate und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (z. Ibuprofen, Indomethacin) können Östrogene die blutdrucksenkende Wirkung von Beta-Adrenoblockern reduzieren, und mit einer hohen Dosierung von Salicylaten kann eine Zunahme der toxischen Wirkung von Salicylaten auf das zentrale Nervensystem beobachtet werden.

    Lithiumhaltige Präparate sollten nicht mit Diuretika verwendet werden, da sie die Nierenclearance verringern können.

    Vorsicht ist geboten, wenn gleichzeitig mit Vollnarkosen gearbeitet wird.

    Verwenden Sie das Medikament nicht mit Monoaminooxidase (MAO) -Hemmern (möglicherweise Erhöhung des Blutdrucks).

    Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels mit ACE-Hemmern geboten, da zu Therapiebeginn ein starker Anstieg der antihypertensiven Wirkung (aufgrund von Atenolol) möglich ist.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden können Carbenoxolan, Amphotericin B, Furosemid, Kaliumionen verstärkt werden.

    Insulin und blutzuckersenkende Mittel zur oralen Verabreichung: die Wirkung der letzteren kann verstärkt werden. Regelmäßige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut ist notwendig. Trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenothiazide, Diuretika, Vasodilatatoren und andere Antihypertensiva, Ethanol - Es ist möglich, die antihypertensive Wirkung des Medikaments zu erhöhen.

    Die Verwendung von Beta-Adrenoblockern in Kombination mit BCCC, die eine negativ inotrope Wirkung haben, beispielsweise Verapamil, Diltiazem, kann insbesondere bei Patienten mit verminderter Myokardkontraktilität und / oder mit einer Verletzung von sinuatrialer oder atrioventrikulärer Wirkung zu einer Verstärkung dieser Wirkung führen Leitung. Dies kann zu schwerer arterieller Hypotonie, schwerer Bradykardie und Herzversagen führen. BCCI sollte nicht innerhalb von 48 Stunden nach Abschaffung des Betablockers intravenös verabreicht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Reserpin, Clonidin, Guanfacin kann sich eine ausgeprägte Bradykardie entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Bedingt durch einen Betablocker (Atenolol), in der Vorbereitung enthalten:

    - mit Vorsicht ernennen Patienten mit atrioventrikulärer Blockade I Grad;

    - kann das Phänomen der Thyreotoxikose und Hypoglykämie maskieren. Zeichen der Hypoglykämie: Tachykardie, Tremor, verstärktes Schwitzen, allgemeine Schwäche, verminderte Tonus des Augapfels;

    - bei der Entwicklung auf dem Hintergrund der Therapie mit Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge / min) mit klinischen Symptomen sollte die Dosis reduzieren oder das Medikament abbrechen;

    - Absetzen von Tenorik® bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung nicht abrupt;

    - bei "Rauchern" kann eine Verringerung der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels auftreten;

    - besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose bei Patienten erforderlich ist Atenolol. Das Medikament sollte 48 Stunden vor der Operation abgesetzt werden. Es ist notwendig, den Anästhesie-Chirurgen über die Verwendung des Präparats Tenorik® zu informieren, und eine Vollnarkose mit der geringsten möglichen negativen inotropen Wirkung sollte gewählt werden;

    - kann die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen erhöhen und schwere anaphylaktische Reaktionen verursachen, so dass Patienten auf Desensibilisierte Therapie, sollte das Medikament mit großer Sorgfalt einnehmen. Diese Patienten reagieren möglicherweise nicht auf herkömmliche Dosen von Adrenalin (Adrenalin), die zur Behandlung von allergischen Reaktionen verwendet werden;

    - mit Vorsicht ernennen Patienten mit bronchoobstruktiver Syndrom, im Falle der Verschlechterung der bronchialen Leitfähigkeit aufgrund der Einnahme der verschreibungspflichtigen Therapie mit Beta-Adrenomimetika (zum Beispiel, Salbutamol);

    - mit der Verwendung von Atenolol kann die Produktion von Tränenflüssigkeit, die für Patienten mit Kontaktlinsen wichtig ist zu reduzieren.

    Verursacht durch die Wirkung von Chlorthalidon, das ein Teil der Droge ist:

    - Hypokaliämie kann auftreten. Insbesondere bei älteren Patienten, bei Patienten, die Herzglykoside zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz einnehmen, bei Patienten mit unausgewogenem (kaliumarmem) oder gastrointestinalen Beschwerden ist eine regelmäßige Kaliumüberwachung erforderlich. Bei Patienten, die Herzglykoside einnehmen, kann Hypokaliämie zu Arrhythmie prädisponieren;

    - Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung");

    - Es kann zu einer Verletzung der Glukosetoleranz kommen Chlorthalidon Anwendung bei Patienten mit bekannter Prädisposition für Diabetes mellitus (gestörte Glukosetoleranz);

    - kann Hyperurikämie auftreten. Die Konzentration von Harnsäure im Blutserum nimmt meist nur geringfügig zu, in einigen Fällen kann jedoch die Verwendung von Substanzen, die die Ausscheidung von Harnsäure fördern, erforderlich sein.


    Die Beendigung der Behandlung mit Betablockern sollte schrittweise durchgeführt werden. Die Verwendung von Beta-Blockern zusammen mit den Mitteln für die Vollnarkose kann zu einem erhöhten Risiko für Hypotonie führen. Die Verwendung von Mitteln für die Allgemeinanästhesie, die die Kontraktilität des Myokards verringert, sollte vermieden werden. Außerdem erhöht sich die Wirkung von Curare-ähnlichen Muskelrelaxantien.


    Die Verwendung des Medikaments bei Kindern unter 18 Jahren ist kontraindiziert.

    Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion geboten (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es sollte darauf geachtet werden, das Arzneimittel an Patienten zu verabreichen, die Fahrzeuge verabreichen und sich möglicherweise gefährlichen Aktivitäten zuwenden, was eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten 50 mg + 12,5 mg, 100 mg + 25 mg.

    Verpackung:

    Primärverpackung: 14 Tabletten pro Blister Al / PVC.

    Sekundärverpackung: 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    Haltbarkeit 3 ​​Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N014736 / 01-2003
    Datum der Registrierung:23.12.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VERTRETUNGSAMT FÜR LABORATORIS LIMITED VERTRETUNGSAMT FÜR LABORATORIS LIMITED Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;IPKA LABORATORIEN LTD. IPKA LABORATORIEN LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.11.2012
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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