Eine Lösung von Tranexamsäure wird eingeführt intravenös sehr langsam; Tranexamsäure kann nicht intramuskulär verabreicht werden.
Krämpfe
Fälle von Anfällen, die mit der Verwendung von Tranexamsäure verbunden sind, werden beschrieben. Bei Patienten, die sich einer aortokoronaren Bypassoperation unterzogen, entwickelten sich in den meisten Fällen Krampfanfälle unter Verwendung von Tranexamsäure in hohen Dosen. Wenn das Medikament in den empfohlenen Dosen verwendet wird, die Häufigkeit von Anfällen nach
Die Operation war die gleiche wie bei Patienten, die keine Tranexamsäure erhielten.
Sehbehinderung
Bei Verwendung von Tranexamsäure können Sehstörungen einschließlich einer Verletzung der Farbwahrnehmung auftreten. Vor und während der Langzeitbehandlung mit Tranexamsäure eine Untersuchung des Augenarztes (Visus, Farbsehen, Augenhintergrund). Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung Sehstörungen auftreten, ist es notwendig, das Medikament abzubrechen.
Hämaturie
Tranexamsäure-Präparate sollten bei Hämaturie, die durch Nierenparenchym-Erkrankungen verursacht wird, mit Vorsicht angewendet werden, da bei diesen Zuständen häufig intravaskuläre Präzipitation von Fibrin beobachtet wird, die Nierenschäden verschlimmern können. Darüber hinaus erhöht die antifibrinolytische Therapie in Fällen von massiven Blutungen jeglicher Ätiologie aus dem oberen Harntrakt das Risiko von Blutgerinnseln im Nierenbecken und / oder Harnleiter und dementsprechend eine sekundäre mechanische Obstruktion der Harnwege und die Entwicklung von Anurie.
Thromboembolische Ereignisse
Vor der Anwendung von Tranexamsäure sollten mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung von thromboembolischen Ereignissen in Betracht gezogen werden. Patienten mit einer Geschichte von thromboembolischen Erkrankungen oder Patienten mit einer erhöhten Inzidenz von thromboembolischen Ereignissen in der Familienanamnese (Patienten mit einem hohen Thrombophilie-Risiko) Tranexamsäure in Form einer Injektionslösung sollte nur unter strengen medizinischen Bedingungen nach Rücksprache mit einem Spezialisten für Hämostase verschrieben werden.Die Verwendung des Arzneimittels bei solchen Patienten sollte unter enger ärztlicher Überwachung durchgeführt werden.
Tranexamsäure sollte bei Patienten, die orale Kontrazeptiva erhalten, wegen eines erhöhten Thromboserisikos mit Vorsicht angewendet werden.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tranexamsäure-Präparaten zur Behandlung von Menorrhagie bei Patienten unter 16 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Das Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung (DVS-Syndrom)
Die Anwendung von Tranexamsäure bei Patienten mit DIC-Syndrom ist in den meisten Fällen kontraindiziert. Tranexamsäure kann solchen Patienten nur verschrieben werden, wenn der Patient Symptome einer Vorherrschaft der fibrinolytischen Systemaktivierung mit akuten schweren Blutungen hat. In solchen akuten Fällen einer einmaligen Verabreichung von Tranexamsäure in einer Dosis von 1 g reicht es oft aus, die Blutung zu stoppen. Die Verabreichung von Tranexamsäure bei DIC-Syndrom sollte nur durchgeführt werden, wenn Verfügbarkeit entsprechender Labortestdaten und nach Auswertung dieser Daten durch einen Spezialisten.
Mangels ausreichender klinischer Studien sollte die gleichzeitige Anwendung von Tranexamsäure-Präparaten mit Antikoagulanzien unter der Aufsicht eines Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von Blutgerinnungsstörungen durchgeführt werden.