Aktive SubstanzTranexamsäureTranexamsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Pro 1 ml:

    Aktive Substanz:

    Tranexamsäure

    50 mg

    Hilfsstoffe:

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1 ml

    Beschreibung:

    Transparente oder fast transparente, farblose oder grünlich-gelbe Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hämostatikum - Fibrinolyseinhibitor
    ATX: & nbsp;

    B.02.A.A   Aminosäuren

    B.02.A.A.02   Tranexamsäure

    Pharmakodynamik:

    Antifibrinolytikum, ist ein kompetitiver (in hohen Konzentrationen - nichtkompetitiver) Inhibitor der Plasminogenaktivierung und dessen Umwandlung in Plasminprotease. Hat eine lokale und systemische blutstillende Wirkung bei Blutungen in Verbindung mit erhöhter Fibrinolyse (Thrombozytenpathologie, Menorrhagie). Ebenfalls Tranexamsäure durch Unterdrückung der Bildung von Kininen und anderen aktiven Peptiden, die an allergischen und entzündlichen Reaktionen beteiligt sind, hat sie antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen. In den experimentellen Studien wurde die eigene analgetische Aktivität von Tranexamsäure und ihre potenzierende Wirkung auf die analgetische Aktivität von Opioidanalgetika bestätigt.

    Tranexamsäure in einer Konzentration von 1 mg / ml aggregiert keine Thrombozyten im vitro, in einer Konzentration von bis zu 10 mg / ml Blut beeinflusst nicht die Anzahl der Thrombozyten, den Zeitpunkt der Blutgerinnung oder verschiedene Gerinnungsfaktoren im Vollblut oder Citratblut bei einer gesunden Person. Andererseits, Tranexamsäure Sowohl bei der Konzentration von 1 mg / ml Blut als auch bei 10 mg / ml Blut verlängert sich die Thrombinzeit.

    Pharmakokinetik:

    Es ist relativ gleichmäßig in den Geweben verteilt (mit Ausnahme von Liquor cerebrospinalis, wo die Konzentration 1/10 des Plasmas beträgt). Penetriert durch die Plazentaschranke (die Konzentration im Nabelschnurblut nach Verabreichung an eine Frau in einer Dosis von 10 mg / kg kann ziemlich hoch sein, etwa 30 & mgr; g / ml fötales Serum) und die Blut-Hirn-Schranke (GEB), ausgeschieden in Muttermilch (erreicht etwa 1% der Konzentration in der Plasma-Mutter). Es wird in der Samenflüssigkeit gefunden, wo es fibrinolytische Aktivität reduziert, aber die Wanderungsmotilität von Spermatozoen nicht beeinflusst. Tranexamsäure schnell diffundiert in die Gelenkflüssigkeit und durch die Synovialmembranen, in der Gelenkflüssigkeit wird in der gleichen Konzentration wie im Blutserum gefunden. Die biologische Halbwertszeit der Gelenkflüssigkeit beträgt ca. 3 Stunden.

    Anfangsvolumen der Verteilung Vd - 9-12 Liter.

    Die Bindung an Plasmaproteine ​​(Profibrinolysin) beträgt weniger als 3%.

    Im Blut sind etwa 3% mit einem Protein (Plasminogen) assoziiert.

    Antifibrinolytische Konzentration in verschiedenen Geweben besteht für 17 Stunden im Plasma - bis zu 7-8 Stunden.

    In geringem Maße metabolisiert. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) hat eine dreiphasige Form mit einer Halbwertszeit (T1/2) in der Endphase gleich 2 Stunden. Die gesamte renale Clearance entspricht der Plasmaclearance (7 l / h). Es wird von den Nieren ausgeschieden (der Hauptweg ist die glomeruläre Filtration), mehr als 95% unverändert während der ersten 12 Stunden. Nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 10 mg / kg für 24 Stunden durch glomeruläre Filtration werden etwa 90% Tranexamsäure ausgeschieden. Zwei Metaboliten von Tranexamsäure wurden identifiziert: Nacetylierte und deaminierte Derivate.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion besteht die Gefahr der Kumulation von Tranexamsäure.

    Indikationen:

    Vorbeugung und Behandlung von Blutungen, die durch generalisierte oder lokale Fibrinolyse bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 1 Jahr und älter verursacht werden.

    Tranexamsäure-Präparate werden in folgenden Situationen verwendet:

    - Behandlung von Blutungen, die durch generalisierte oder lokale Fibrinolyse verursacht werden, wie: Menorrhagie und Metrorrhagie; Magen-Darm-Blutungen Blutungen nach chirurgischen Eingriffen an Prostata und Blase;

    - Vorbeugung und Behandlung von Blutungen während der Operation in der Nasenhöhle, Mund und Rachenraum (Adenoidektomie, Tonsillektomie, Zahnextraktion); bei Thorax-, Abdominal- und anderen großen chirurgischen Eingriffen (einschließlich Herzchirurgieoperationen); bei gynäkologischen Operationen;

    - Behandlung von geburtshilflich-gynäkologischen Blutungen;

    - Behandlung von Blutungen, die durch die Verwendung von fibrinolytischen Arzneimitteln verursacht werden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Tranexamsäure.

    Schweres chronisches Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] weniger als 30 mg / ml / 1,73 m2) wegen des Risikos der Kumulierung.

    Venöse oder arterielle Thrombose derzeit oder in der Anamnese (tiefe Venenthrombose der Beine, Lungenembolie, Thrombose der intrakraniellen Gefäße, etc.) mit der Unmöglichkeit der gleichzeitigen Therapie mit Antikoagulanzien.

    Fibrinolyse aufgrund von Verbrauchskoagulopathie (Hypokoagulationsphase des Syndroms der disseminierten intra-vaskulären Koagulation [DVS-Syndrom]).

    Krämpfe in der Anamnese.

    Erworbene Verletzung der Farbwahrnehmung.

    Subarachnoidalblutung (aufgrund des Risikos, ein Hirnödem, Ischämie und Hirninfarkt zu entwickeln).

    Behandlung von Menorrhagie bei Patienten unter 16 Jahren (keine Erfahrung verfügbar).

    Alter jünger als 1 Jahr (keine Erfahrung der Verwendung).

    Vorsichtig:

    Tranexamsäure sollte in folgenden Situationen mit Vorsicht angewendet werden:

    Hämaturie durch Erkrankungen des Nierenparenchyms und Blutungen aus dem oberen Harntrakt (Risiko einer sekundären mechanischen Obstruktion der Harnwege mit einem Blutgerinnsel mit der Entwicklung von Anurie).

    Patienten mit einem hohen Thromboserisiko (Anamnese thromboembolischer Ereignisse oder familiäre Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung, nachgewiesene Thrombophilie).

    Patienten, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen (aufgrund eines erhöhten Risikos für venöse thromboembolische Komplikationen und arterielle Thrombose).

    Gleichzeitige Verwendung von Präparaten der Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X in Kombination [Prothrombinkomplex] oder antiinhibitorischer Gerinnungskomplex.

    Patienten, die Antikoagulanzien erhalten (begrenzte Erfahrung).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In präklinischen Studien Tranexamsäure hatte keine teratogenen Wirkungen auf Tiere. Adäquate und streng kontrollierte Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Tranexamsäure-Präparaten bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Tranexamsäure dringt in die Plazenta ein und kann in einer Konzentration nahe der Mutter in Nabelschnurblut enthalten sein.

    Da Untersuchungen der Fortpflanzungsfähigkeit bei Tieren nicht immer vorhersagen können, wie sich Menschen beim Menschen verhalten, sollte Tranexamsäure während der Schwangerschaft nur im Notfall angewendet werden.

    Tranexamsäure dringt in die Muttermilch ein (die Konzentration des Arzneimittels in der Milch beträgt etwa 1% der Konzentration im Blutplasma der Mutter). Die Entwicklung antifibrinolytischer Wirkung bei einem Säugling ist unwahrscheinlich. Dennoch sollte bei der Anwendung von Tranexamsäure bei stillenden Müttern Vorsicht walten gelassen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenöser Tropf oder Jet langsam; Verabreichungsrate von 1 ml / min (50 mg / min) .Sie sollten eine schnelle intravenöse Injektion vermeiden!

    Erwachsene Patienten:

    - Behandlung von Menorrhagie und Metrorrhagie, Magen-Darm-Blutungen: 500 mg (2 Ampullen 5 ml) 2-3 mal täglich vom Zeitpunkt der Blutung bis zum Stillstand;

    - Behandlung der Blutung nach chirurgischen Eingriffen an der Prostata und der Blase: 1000 mg (4 Ampullen 5 ml) 3-mal täglich vom Zeitpunkt der Blutung bis zum Stillstand;

    - Behandlung von Blutungen aufgrund generalisierter Fibrinolyse: 15 mg / kg Körpergewicht alle 6-8 Stunden vom Zeitpunkt der Blutung bis zum Stillstand;

    - Behandlung von Blutungen aufgrund lokaler Fibrinolyse: 500 mg (2 Ampullen 5 ml) 2-3 mal täglich ab dem Zeitpunkt der Entwicklung der Blutung bis zum Stillstand;

    - Prävention und Behandlung von Blutungen:

    • bei chirurgischen Eingriffen in Nasenhöhle, Mund und Rachenraum: 10-15 mg / kg Körpergewicht alle 6-8 Stunden bis zum Stillstand der Blutung;
    • bei Thorax-, Abdominal- und anderen großen chirurgischen Eingriffen: 15 mg / kg Körpergewicht alle 6-8 Stunden bis zum Stillstand der Blutung;
    • bei kardiochirurgischen Operationen: eine Initialdosis von 15 mg / kg nach Einleitung der Narkose vor Beginn der Operation, dann intravenöse Infusion mit einer Rate von 4,5 mg / kg / Stunde während der Operation; Es wird empfohlen, Tranexamsäure in einer Dosis von 0,6 mg / kg in der künstlichen Zirkulation zu verabreichen;
    • bei gynäkologischen Operationen: 10-15 mg / kg Körpergewicht alle 6-8 Stunden bis zum Stillstand der Blutung;

    - Behandlung von geburtshilflich-gynäkologischen Blutungen: 15 mg / kg Körpergewicht alle 6-8 Stunden vom Zeitpunkt der Blutung bis zum Stillstand;

    - Behandlung von Blutungen, die durch die Verwendung von fibrinolytischen Arzneimitteln verursacht werden: 10 mg / kg Körpergewicht alle 6-8 Stunden vom Zeitpunkt der Blutung bis zum Stillstand.

    Bei längerer (mehr als 48 Stunden) hämostatischer Langzeittherapie wird die Anwendung von Tranexamsäure-Präparaten in der Tablettenform empfohlen.

    Kinder über 1 Jahr alt:

    Die Erfahrung mit der Anwendung von Tranexamsäure-Medikamenten bei Kindern ist begrenzt. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels zur Behandlung von Blutungen, die durch lokale und generalisierte Fibrinolyse verursacht werden, beträgt 20 mg / kg / Tag.

    Verwendung des Medikaments in bestimmten Patientengruppen:

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichter und mäßiger Beeinträchtigung der Ausscheidungsfunktion der Nieren ist es notwendig, die Dosis und die Häufigkeit der Verabreichung von Tranexamsäure zu korrigieren:

    Konzentration von Serum-Kreatinin

    Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

    Dosis Tranexamsäure

    Vielzahl Einführung von

    120-249 & mgr; mol / l

    (1,36-2,82 mg / dl)

    60-89 ml / min / 1,73 m2

    15 mg / kg Körpergewicht

    2 mal am Tag

    250 bis 500 & mgr; mol / l

    (2,83-5,66 mg / dl)

    30-59 ml / min / 1,73 m2

    15 mg / kg Körpergewicht

    1 Mal pro Tag

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Älteres Alter

    Bei älteren Patienten ist bei fehlender Niereninsuffizienz keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen wird nach der WHO-Klassifikation bestimmt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, ≤ 1/10), selten (> 1/1000, ≤ 1/100), selten (> 1/10000, ≤1 / 1000), sehr selten (weniger als 1/10000), die Frequenz ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten ermittelt werden).

    Störungen der Organe des Magen-Darm-Traktes: oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (Symptome verschwinden, wenn die Dosis abnimmt);

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Hautallergische Reaktionen, inkl. Allergische Dermatitis;

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Sehbehinderung, inkl. Verletzung der Farbwahrnehmung, Thrombose der Gefäße der Netzhaut;

    Gefäßerkrankungen: selten - thromboembolische Komplikationen, deutlicher Blutdruckabfall (meist durch zu schnelle intravenöse Gabe); sehr selten - arterielle und venöse Thrombose unterschiedlicher Lokalisation; Häufigkeit unbekannt - akuter Myokardinfarkt, zerebrale Arterienthrombose, Karotienthrombose, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der Beine, Lungenembolie, Nierenarterienthrombose mit kortikaler Nekrose und akutem Nierenversagen, Koronararterienverschluss, Zentralarterienvene und Netzhautvenen);

    Erkrankungen des Immunsystems: sehr selten - Reaktionen Überempfindlichkeit, inkl. anaphylaktischer Schock;

    Beeinträchtigtes Nervensystem: selten - Schwindel, Krämpfe.

    Überdosis:

    Fälle einer Überdosierung einer Lösung von Tranexamsäure wurden nicht beschrieben. Zur Überdosierung von Tranexamsäure-Tabletten liegen nur begrenzte Daten vor (ein Fall der Einnahme von 37 g Tranexamsäure wird berichtet).

    Symptome: Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, orthostatische Symptome (einschließlich Schwindel beim Übergang von der horizontalen in die vertikale Position), orthostatische arterielle Hypotonie. Bei prädisponierten Patienten steigt das Thromboserisiko.

    Behandlung: Gegenmittel ist unbekannt. Bei Verdacht auf eine Überdosierung von Tranexamsäure ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es wird empfohlen, eine große Menge Flüssigkeit einzunehmen oder parenteral zu verabreichen, um die renale Ausscheidung, die forcierte Diurese, die Kontrolle der freigesetzten Urinmenge zu verbessern. In einigen Fällen kann die Verwendung von Antikoagulanzien gerechtfertigt sein.

    Interaktion:

    Spezielle klinische Studien zur Wechselwirkung von Tranexamsäure mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.

    Tranexamsäure verhindert die Entwicklung der pharmakologischen Wirkung von fibrinolytischen (thrombolytischen) Medikamenten. Kombinierte orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko für venöse thromboembolische Komplikationen und arterielle Thrombosen (insbesondere ischämischer Schlaganfall und Myokardinfarkt). Die Erfahrung mit der Anwendung von Tranexamsäure bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, ist nicht verfügbar. Weil das Tranexamsäure hat antifibrinolytische Wirkung, gleichzeitige Anwendung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva kann zu einer zusätzlichen Erhöhung des Risikos für thrombotische Komplikationen führen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Tranexamsäure mit Präparaten der Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X in Kombination [Prothrombinkomplex] oder antiinhibitorischem Gerinnungskomplex erhöht das Thromboserisiko. Möglicherweise erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen (insbesondere Herzinfarkt) bei gleichzeitiger Anwendung von Tranexamsäure mit Hydrochlorothiazid, Desmopressin, Ampicillin-Sulbactam, Ranitidin und Nitroglycerin.

    In Kombination mit hämostatischen Medikamenten ist eine Thromboseaktivierung möglich.

    Arzneimittelwechselwirkungen:

    Tranexamsäurelösung, die mit den meisten Infusionslösungen kompatibel ist (0,9% ige Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 5% Dextroselösung, Aminosäurelösungen, Dextrane). Die Tranexamsäure-Lösung ist mit unfraktioniertem Heparin kompatibel.

    Eine Lösung von Tranexamsäure ist pharmazeutisch unverträglich mit Urokinase, Norepinephrin, Dipyridamol, Diazepam.

    Eine Lösung von Tranexamsäure sollte nicht mit Lösungen von Antibiotika (Penicilline, Tetracycline) und Blutpräparaten gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor und während der Behandlung mit Tranexamsäure-Präparaten sollte ein Augenarzt hinzugezogen werden (Sehschärfe, Farbsehen, Augenhintergrund). Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung mit Tranexamsäure Sehstörungen auftreten, sollte das Arzneimittel verworfen werden.

    Tranexamsäure-Präparate sollten bei Hämaturie, die durch Nierenparenchym-Erkrankungen verursacht wird, mit Vorsicht angewendet werden, da bei diesen Zuständen häufig intravaskuläre Präzipitation von Fibrin beobachtet wird, die Nierenschäden verschlimmern können. Darüber hinaus erhöht die antifibrinolytische Therapie in Fällen von massiven Blutungen jeglicher Ätiologie aus dem oberen Harntrakt das Risiko von Blutgerinnseln im Nierenbecken und / oder Harnleiter und dementsprechend das Risiko einer sekundären mechanischen Obstruktion der Harnwege und der Entwicklung von Anurie.

    Obwohl klinische Studien keinen signifikanten Anstieg der Thrombose-Inzidenz nachgewiesen haben, kann das Risiko thrombotischer Komplikationen nicht vollständig ausgeschlossen werden.Die Fälle der Entwicklung von venöser und arterieller Thrombose und Thromboembolie bei Patienten, die Tranexamsäure erhalten, werden beschrieben. Darüber hinaus wurden Fälle von Okklusion der zentralen Arterie der Netzhaut und der zentralen Vene der Netzhaut berichtet. Bei mehreren Patienten mit intravenöser Tranexamsäure entwickelte sich eine intrakranielle Thrombose. Dementsprechend sollte Tranexamsäure bei Patienten mit einem hohen Thromboserisiko (thromboembolische Komplikationen in der Anamnese, Fälle von Thromboembolien bei Verwandten, nachgewiesene Thrombophilie-Diagnose) nur im Notfall und unter strenger medizinischer Überwachung angewendet werden. Vor der Anwendung von Tranexamsäure sollte eine Überprüfung durchgeführt werden, um die Risikofaktoren für thromboembolische Komplikationen zu bestimmen.

    Das Vorhandensein von Blut in den Hohlräumen, beispielsweise in der Pleurahöhle, den Gelenkhöhlen und den Harnwegen (einschließlich im Nierenbecken und in der Blase) kann zur Bildung eines "unlöslichen Gerinnsels" aufgrund einer extravaskulären Koagulation führen, und dergleichen Gerinnsel kann gegen physiologische Fibrinolyse resistent sein. Patienten mit unregelmäßiger Menstruationsblutung sollte Tranexamsäure nicht verschrieben werden, bis die Ursache der Dysmenorrhoe festgestellt ist. Wenn die Menge der Menstruationsblutungen unter Behandlung mit Tranexamsäure nicht ausreichend reduziert ist, sollte eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tranexamsäure-Präparaten zur Behandlung von Menorrhagie bei Patienten unter 16 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

    Vorsicht ist geboten, wenn Tranexamsäure wird bei Frauen angewendet, die gleichzeitig kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, in Verbindung mit einem erhöhten Thromboserisiko (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"),

    Bei Patienten mit DIC-Syndrom, die eine Behandlung mit Tranexamsäure benötigen, sollte die Therapie unter der engen Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit durchgeführt werden.

    Im Zusammenhang mit dem Fehlen angemessener klinischer Studien sollte die gleichzeitige Anwendung von Tranexamsäure mit Antikoagulanzien unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, der Erfahrung in der Behandlung von Blutgerinnungsstörungen hat.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Fähigkeit von Tranexamsäure, die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Fähigkeit zur Kontrolle des Transports oder anderer mechanischer Mittel zu beeinflussen, wurde nicht untersucht. Tranexamsäure-Präparate können Schwindel und Sehstörungen verursachen und dementsprechend die Fähigkeit beeinträchtigen, potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 50 mg / ml.

    Verpackung:

    5 ml pro Ampulle neutrales Glas oder Glas der ersten hydrolytischen Klasse mit einer Bruchstelle oder einem Bruchring.

    Um 5 Ampullen in einer Kunststoffpalette oder Konturgeflechtverpackung.

    Für 1, 2, 10 Kunststoff-Paletten oder 1, 2, 10 Kontur-Gitterpackungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Für 10 Ampullen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    20, 50 oder 100 Kunststoffpaletten oder 20, 50 oder 100 Konturpackungen mit 10, 25 oder 50 Anweisungen zur Verwendung in einer Kartonbox (für Krankenhäuser)

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004103
    Datum der Registrierung:25.01.2017
    Haltbarkeitsdatum:25.01.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TRIVIUM-XXI, LLC TRIVIUM-XXI, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben