Vor und während der Behandlung mit Tranexamsäure-Präparaten sollte ein Augenarzt hinzugezogen werden (Sehschärfe, Farbsehen, Augenhintergrund). Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung mit Tranexamsäure Sehstörungen auftreten, sollte das Arzneimittel verworfen werden.
Tranexamsäure-Präparate sollten bei Hämaturie, die durch Nierenparenchym-Erkrankungen verursacht wird, mit Vorsicht angewendet werden, da bei diesen Zuständen häufig intravaskuläre Präzipitation von Fibrin beobachtet wird, die Nierenschäden verschlimmern können. Darüber hinaus erhöht die antifibrinolytische Therapie in Fällen von massiven Blutungen jeglicher Ätiologie aus dem oberen Harntrakt das Risiko von Blutgerinnseln im Nierenbecken und / oder Harnleiter und dementsprechend das Risiko einer sekundären mechanischen Obstruktion der Harnwege und der Entwicklung von Anurie.
Obwohl klinische Studien keinen signifikanten Anstieg der Thrombose-Inzidenz nachgewiesen haben, kann das Risiko thrombotischer Komplikationen nicht vollständig ausgeschlossen werden.Die Fälle der Entwicklung von venöser und arterieller Thrombose und Thromboembolie bei Patienten, die Tranexamsäure erhalten, werden beschrieben. Darüber hinaus wurden Fälle von Okklusion der zentralen Arterie der Netzhaut und der zentralen Vene der Netzhaut berichtet. Bei mehreren Patienten mit intravenöser Tranexamsäure entwickelte sich eine intrakranielle Thrombose. Dementsprechend sollte Tranexamsäure bei Patienten mit einem hohen Thromboserisiko (thromboembolische Komplikationen in der Anamnese, Fälle von Thromboembolien bei Verwandten, nachgewiesene Thrombophilie-Diagnose) nur im Notfall und unter strenger medizinischer Überwachung angewendet werden. Vor der Anwendung von Tranexamsäure sollte eine Überprüfung durchgeführt werden, um die Risikofaktoren für thromboembolische Komplikationen zu bestimmen.
Das Vorhandensein von Blut in den Hohlräumen, beispielsweise in der Pleurahöhle, den Gelenkhöhlen und den Harnwegen (einschließlich im Nierenbecken und in der Blase) kann zur Bildung eines "unlöslichen Gerinnsels" aufgrund einer extravaskulären Koagulation führen, und dergleichen Gerinnsel kann gegen physiologische Fibrinolyse resistent sein. Patienten mit unregelmäßiger Menstruationsblutung sollte Tranexamsäure nicht verschrieben werden, bis die Ursache der Dysmenorrhoe festgestellt ist. Wenn die Menge der Menstruationsblutungen unter Behandlung mit Tranexamsäure nicht ausreichend reduziert ist, sollte eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tranexamsäure-Präparaten zur Behandlung von Menorrhagie bei Patienten unter 16 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Vorsicht ist geboten, wenn Tranexamsäure wird bei Frauen angewendet, die gleichzeitig kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, in Verbindung mit einem erhöhten Thromboserisiko (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"),
Bei Patienten mit DIC-Syndrom, die eine Behandlung mit Tranexamsäure benötigen, sollte die Therapie unter der engen Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit durchgeführt werden.
Im Zusammenhang mit dem Fehlen angemessener klinischer Studien sollte die gleichzeitige Anwendung von Tranexamsäure mit Antikoagulanzien unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, der Erfahrung in der Behandlung von Blutgerinnungsstörungen hat.