Intravenöse (IV) Tropfen, langsam strömen.
In der generalisierten Fibrinolyse, 15 mg / kg Körpergewicht alle 6-8 Stunden bei einer Rate von 1 ml / min.
Bei Verwendung in der Herzchirurgie wird Tranexamsäure bei Operationen unter extrakorporaler Zirkulation während der Narkoseeinleitung vor der Sternotomie in einer Dosis von 15 mg / kg verwendet. dann intraoperativ bei einer Dosis von 4,5 mg / kg / h. von welchem
0,6 mg / kg - durch Einführen in das primäre Füllvolumen der künstlichen Zirkulationsvorrichtung (AIC).
Mit lokaler Fibrinolyse, 250-500 mg 2-3 mal täglich. Bei Prostatektomie oder Blasenoperation - 1 g während der Operation, dann weiter
1 g alle 3 Stunden für 8 Stunden, wechseln dann in der Darreichungsform von "Tablette" bis zum Verschwinden der Makrohämaturie zur oralen Verabreichung.
Bei einem hohen Risiko von Blutungen, mit einem Syndrom der systemischen Entzündungsreaktion - 10-11 mg / kg für 20-30 Minuten vor dem Eingriff.
Bei Patienten mit Koagulopathien, die vor der Extraktion des Zahnes in einer Dosis von 10 mg / kg verabreicht werden, wechseln sie nach der Extraktion des Zahnes auf die orale Darreichungsform der "Tablette" um.
Art der Verabreichung
Eine Lösung von Tranexamsäure (TC) ist für die intravenöse Verabreichung (intravenöse Injektion und Infusion) vorgesehen. Die empfohlene Anwendungsrate beträgt 50 mg / min:
- für unverdünnte TC-Lösung (50 mg / ml) - 1 ml / min;
- für auf 1% (10 mg / ml) verdünnte Lösung von TK - 5 ml / min;
- für auf 2% verdünnt (20 mg / ml) - Lösung von TC - 2,5 ml / min.
In der Kardiochirurgie bei Erwachsenen wird die Belastungsdosis vor der Operation verabreicht, gefolgt von einer verlängerten Infusion während der Operation. Es wird empfohlen, dass die Dauer der Infusion 4,5 mg / kg Körpergewicht des Patienten pro Stunde beträgt.Für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg wird eine unverdünnte TC - Lösung (50 mg / ml) mit einer Rate von 45 ml / h injiziert und verdünnt auf
2 % (20 mg / ml) rp TK wird mit einer Rate von 22,5 ml / h verabreicht.
Eine rasche intravenöse Verabreichung kann Schwindel und / oder Hypotonie (Senkung des Blutdrucks) verursachen.
Zur Verdünnung der Zubereitung von Traxar, einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, können die folgenden Lösungen verwendet werden:
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid
- 5% ige Glucoselösung
- Dextran 40
- Dextran 70
- Ringer-Lösung.
Erforderliches Volumen der Zubereitung von Traxar. Lösung zur intravenösen Verabreichung kann zu der ausgewählten Infusionslösung hinzugefügt werden, um Endkonzentrationen von 1 oder 2 g in 100 ml (10 oder 20 mg / ml 1% oder 2%) zu erreichen. Die verdünnte Lösung folgt sofort nach der Zubereitung verwenden. Wenn es erforderlich ist, die vorbereitete Lösung zu lagern, sollte sie nicht länger als 24 Stunden bei 2-8 ° C gelagert werden. Die innerhalb von 24 Stunden nicht verwendete Lösung muss entsorgt werden.