Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

ACE-Hemmer

Kalziumkanalblocker

In der Formulierung enthalten
  • Tarka®
    Pillen nach innen 
    Abbott GmbH & Co. KG     Deutschland
  • Tarka®
    Pillen nach innen 
    Abbott GmbH & Co. KG     Deutschland
  • Tarka®
    Kapseln nach innen 
    Abbott GmbH & Co. KG     Deutschland
  • АТХ:

    C.09.B.B.10   Verapamil und Tradolapril

    C.09.B.B   ACE-Hemmer in Kombination mit Kalziumkanalblockern

    Pharmakodynamik:

    Die Kombination von Substanzen hat eine blutdrucksenkende Wirkung.

    Trandolapril

    Trandolapril unterdrückt die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems von Blutplasma. Renin ist ein Enzym, das von den Nieren synthetisiert wird und in den Blutkreislauf gelangt, wo es die Umwandlung von Angiotensinogen in Angiotensin I (Dekapeptid mit geringer Aktivität) bewirkt. Letzteres wird durch Handlung transformiert Angiotensin-konvertierendes Enzym (Peptidyldipeptidase) in Angiotensin II - ein potenter Vasokonstriktor, der eine Arterienverengung und einen Anstieg verursacht HÖLLEsowie die Sekretion von Aldosteron durch die Nebennieren stimulieren.

    Hemmung Angiotensin-konvertierendes Enzym führt zu einer Abnahme der Konzentration von Angiotensin II im Blutplasma, was mit einer Abnahme der Vasopressoraktivität und der Aldosteronsekretion einhergeht. Obwohl die Produktion von Aldosteron nur unwesentlich abnimmt, kann dennoch ein leichter Anstieg der Kaliumkonzentration im Serum in Verbindung mit dem Verlust von Natrium und Wasser beobachtet werden.

    Die Verringerung des Angiotensin II-Spiegels durch den Rückkopplungsmechanismus führt zu einer Erhöhung der Reninaktivität im Blutplasma. Eine andere Funktion Angiotensin-konvertierendes Enzym ist die Zerstörung von Kinin (Bradykinin), das eine starke vasodilatierende Eigenschaft besitzt, zu inaktiven Metaboliten. In dieser Hinsicht Unterdrückung Angiotensin-konvertierendes Enzym führt zu einer Erhöhung des zirkulierenden und des Gewebespiegels von Kallikrein-Kinin, was zur Vasodilatation durch Aktivierung des Systems beiträgt Prostaglandine. Dieser Mechanismus bestimmt möglicherweise teilweise die blutdrucksenkende Wirkung von Inhibitoren Angiotensin-konvertierendes Enzym und ist die Ursache einiger Nebenwirkungen.

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, die Verwendung von Inhibitoren Angiotensin-konvertierendes Enzym führt zu einem vergleichbaren Rückgang HÖLLE in den Positionen "Sitzen" und "Stehen" ohne kompensatorische Erweiterung Puls. Der periphere vaskuläre Widerstand nimmt ab, die Herzleistung verändert sich nicht oder steigt nicht, der renale Blutfluss steigt an und die glomeruläre Filtrationsrate ändert sich normalerweise nicht. Ein scharfer Abbruch der Therapie geht nicht mit einem schnellen Anstieg einher HÖLLE. Die blutdrucksenkende Wirkung von Trandolapril manifestiert sich 1 h nach der Verabreichung und bleibt mindestens 24 h bestehen. In manchen Fällen optimale Kontrolle HÖLLE kann nur in wenigen Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht werden. Bei längerer Therapie bleibt der blutdrucksenkende Effekt bestehen. Trandolapril verschlechtert nicht das circadiane Profil HÖLLE.

    Verapamil

    Verapamil blockiert den Transmembranstrom von Calciumionen in den glatten Muskelzellen des Myokards und der Herzkranzgefäße. Verapamil verursacht eine Abnahme HÖLLE sowohl in Ruhe als auch während des Trainings aufgrund der Erweiterung der peripheren Arteriolen. Als ein Resultat aus totaler peripherer Widerstand der Blutgefäße (Nachlast) senkt den Sauerstoffbedarf und den Energieverbrauch des Myokards. Verapamil reduziert myokardiale Kontraktilität. Negative inotrope Wirkung des Medikaments kann durch eine Abnahme kompensiert werden totaler peripherer Widerstand der Blutgefäße. Der Herzindex nimmt nicht ab, außer bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion.

    Verapamil beeinflusst die sympathische Regulation der Herzaktivität nicht, da es beta-adrenerge Rezeptoren nicht blockiert.

    Pharmakokinetik:

    Trandolapril

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Trandolapril schnell absorbiert. Absolute Bioverfügbarkeit von etwa 10%. Tmax im Blutplasma für etwa 1 Stunde.

    Verteilung

    Die Bindung von Trandolapril an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 80% und ist unabhängig von der Konzentration. Vd Trandolapril etwa 18 Liter. Halbwertszeit <1 Stunde. Für die wiederholte Verwendung von Css ist in ungefähr 4 Tagen sowohl bei gesunden Freiwilligen als auch bei Patienten im jungen und älteren Alter mit arterieller Hypertonie erreicht.

    Stoffwechsel

    Im Blutplasma Trandolapril wird hydrolysiert, um einen aktiven Metaboliten von Trandolaprilat zu bilden. Tmax Trandolaprilat im Plasma des Blutes ist 4-10 tsch. Cmax oder AUC hängen nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die absolute Bioverfügbarkeit von Trandolaprilat beträgt etwa 70%. Die Bindung an Blutproteine ​​hängt von der Konzentration ab und variiert von 65% bei einer Konzentration von 1000 ng / ml bis 94% bei einer Konzentration von 0,1 ng / ml. Trandolaprilat hat eine hohe Affinität für Angiotensin-konvertierendes Enzym.

    Ausscheidung

    Die renale Clearance von Trandolaprilat variiert von 1 bis 4 l / h, abhängig von der Dosis. Wenn Css Wirksam Halbwertzeit Trandolaprilat, zusammen mit einem kleinen Bruchteil des Medikaments, variiert zwischen 16 h und 24 h, was wahrscheinlich eine Bindung an Plasma und Gewebe widerspiegelt Angiotensin-konvertierendes Enzym. In Form von Trandolaprilat werden 10-15% der Trandolapril-Dosis über die Nieren ausgeschieden, <0,5% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Nach Erhalt des markierten Trandolaprils werden 33% der Radioaktivität im Urin und 66% der Radioaktivität im Urin nachgewiesen. - in Kot.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Die Pharmakokinetik von Trandolapril wurde bei Kindern unter 18 Jahren nicht untersucht.

    Die Konzentration von Trandolapril im Blutplasma steigt bei älteren Patienten (über 65 Jahre). Die Plasmakonzentration von Trandolaprilat und seine ACE-hemmende Wirkung bei Patienten mit Hypertonie bei älteren Menschen beiderlei Geschlechts sind jedoch gleich.

    Nierenversagen Im Vergleich zu gesunden Freiwilligen bei Patienten mit Hämodialyse und einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min ist die Plasmakonzentration von Trandolaprilat etwa 2-mal höher und die renale Clearance ist um etwa 85% reduziert.

    Leberversagen. Im Vergleich zu gesunden Probanden bei Patienten mit leichter alkoholischer Zirrhose steigt die Plasmakonzentration von Trandolapril und Trandolaprilat jeweils 9 und 2 Mal, aber die ACE-hemmende Aktivität ändert sich nicht.

    Verapamil

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung werden etwa 90-92% der Verapamil-Dosis schnell in den Dünndarm absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt nur 22% wegen der ausgeprägten Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber. Bei wiederholter Anwendung kann die durchschnittliche Bioverfügbarkeit auf 30% steigen. Zeit, um C zu erreichenmax im Plasma ist 4-15 Stunden.

    Verteilung

    Css bei wiederholter Anwendung einmal täglich nach 3-4 Tagen erreicht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 90%.

    Stoffwechsel

    Einer der 12 im Urin gefundenen Metaboliten ist Noravapamil, dessen pharmakologische Aktivität 10-20% derjenigen von Verapamil beträgt; sein Anteil ist 6% der zurückgezogenen Droge. Css Norverapamil und Verapamil sind ähnlich.

    Ausscheidung

    Halbwertzeit bei wiederholter Anwendung beträgt der Durchschnittswert von 8 Stunden 3-4% der Dosis wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Metaboliten werden über die Nieren (70%) und durch den Darm (16%) ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Die Pharmakokinetik von Verapamil ändert sich nicht mit Nierenfunktionsstörungen. Eine eingeschränkte Nierenfunktion beeinträchtigt die Ausscheidung von Verapamil nicht.

    Bioverfügbarkeit und Halbwertzeit Verapamil erhöht bei Patienten mit Leberzirrhose. Jedoch bleibt die Pharmakokinetik von Verapamil unverändert bei Patienten mit kompensierter Leberfunktionsstörung.

    Indikationen:

    Essentielle arterielle Hypertonie (bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten).

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    Kontraindikationen:

    - Angioödeme in der Anamnese, die mit der Behandlung mit Inhibitoren verbunden sind Angiotensin-konvertierendes Enzym;

    - kardiogener Schock;

    - Die langdauernde Herzmangelhaftigkeit IIB und III;

    - gleichzeitige Verwendung von Beta-Blockern;

    - AV-Blockade II und III (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher);

    akuter Myokardinfarkt;

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknoten (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher);

    - akute Herzinsuffizienz;

    - Vorhofflimmern / Flattern;

    - Wolff-Parkinson-White-Syndrom;

    - Laun-Ganong-Levin-Syndrom;

    - ausgeprägte Bradykardie;

    - schwere arterielle Hypotonie;

    - eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente des Arzneimittels oder gegenüber einem anderen Inhibitor Angiotensin-konvertierendes Enzym.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht sollte bei Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Leber-und / oder Nierenfunktionsstörungen, systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, AV-Blockade von Grad I, Bradykardie, arterielle verwendet werden Hypotonie, Zustände begleitet von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Durchfall, Erbrechen), bilaterale Nierenarterienstenose, Arterienstenose der einzigen Niere, Zustand nach Nierentransplantation, bei Patienten, die eine Diät mit Salzrestriktion auf Hämodialyse folgen in Kombination mit Diuretika.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindizierte Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während der Stillzeit.

    Die Sicherheit der Droge bei schwangeren Frauen ist nicht erwiesen. Es gibt separate Beobachtungen von Lungenhypoplasie bei Neugeborenen, intrauterine Wachstumsverzögerung des Fötus, offenen Arteriengang und Hypoplasie des Schädels nach der Anwendung von Inhibitoren Angiotensin-konvertierendes Enzym während der Schwangerschaft. Inhibitoren Angiotensin-konvertierendes Enzym kann eine arterielle Hypotonie, begleitet von Anurie im Fötus oder Neugeborenen oder Oligohydroamnion verursachen.

    Das Risiko teratogener Effekte ist mit der Einstellung von Inhibitoren am höchsten Angiotensin-konvertierendes Enzym im II. und III. Schwangerschaftstrimester. Informationen über mögliche Teratogenität oder Embryo / Fetotoxizität von Inhibitoren Angiotensin-konvertierendes Enzym im ersten Trimester der Schwangerschaft ist nicht verfügbar.

    Verapamil wird in die Muttermilch ausgeschieden.Während der Behandlung mit dem Medikament sollte das Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    1 Kapsel (Trandolapril 2 mg + Verapamil 180 mg) einmal täglich. Das Medikament sollte oral eingenommen werden, vorzugsweise am Morgen nach dem Essen. Kapsel ganz geschluckt, mit Wasser abgewaschen.

    Nebenwirkungen:

    Kopfschmerzen, Schwindel; AV-Blockade 1. Grades; erhöhter Husten; Verstopfung, Asthenie.

    Infektionen: Bronchitis.

    Auf Seiten des Systems Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Lymphopenie, Thrombozytopenie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Hyperkaliämie, Hyponatriämie.

    Aus dem Nervensystem: Störung des Gleichgewichts, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Ohnmacht, Hypästhesie, Parästhesien, Angst, beeinträchtigtes Denken.

    Von der Seite des Sehorgans: Sehbehinderung, "Nebel vor den Augen".

    Vom Hörorgan und vom Vestibularapparat: Schwindel, Lärm in den Ohren.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: komplette AV-Blockade, Angina pectoris, Bradykardie, Palpitationen, Tachykardie, Blockade des Bündelbündels, akuter Myokardinfarkt, ventrikuläre Extrasystole, unspezifische Veränderungen im ST-T-Segment im EKG, deutliche Blutdrucksenkung, Blutwallungen ins Gesicht .

    Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Stauung der Nasennebenhöhlen.

    Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen, Dyspepsie, trockener Mund.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Angioödem, Hautjucken, Hautausschlag.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie, Gicht (Hyperurikämie).

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: häufiges Wasserlassen, Polyurie, Hämaturie, Proteinurie, Nykturie.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Impotenz, Endometriose.

    Allgemeine und lokale Reaktionen: Schmerzen in der Brust, periphere Ödeme, Müdigkeit.

    Laborindikatoren: erhöhte Leberenzyme und / oder Bilirubin, Serumkreatinin, restlicher Harnstoffstickstoff.

    Signifikante unerwünschte Ereignisse, die bei der Anwendung von Verapamil beobachtet wurden

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: AV-Blockade von I, II, III Grad, Stopp des Sinusknoten, AV-Dissoziation, Claudicatio intermittens, Auftreten oder Gewichtung von Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Arrhythmie, Lungenödem, Tachykardie, Bradykardie, schwere arterielle Hypotonie, Blutungen ins Gesicht.

    Aus dem Nervensystem: akute Störung der Hirndurchblutung, Verwirrtheit, Benommenheit, psychotische Symptome, Zittern, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien.

    Von der Seite des Hör- und Gleichgewichtsorgans: Schwindel.

    Aus dem Verdauungstrakt: Gingivahyperplasie, Schmerzen oder Beschwerden im Abdomen, reversible nicht obstruktive Darmverschluss, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Angioneurotisches Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Urtikaria, Purpura, Pruritus, Ekchymose, Blutergüsse, Haarausfall, Hyperkeratose, vermehrtes Schwitzen, Erythema multiforme, makulopapulöser Ausschlag.

    Vom Muskel-Skelett-System: Muskelschwäche, Myalgie, Arthralgie.

    Aus dem Fortpflanzungssystem und den Milchdrüsen: Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Impotenz.

    Immunerkrankungen: Überempfindlichkeit, allergische Reaktionen.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: häufiges Wasserlassen.

    Häufige Reaktionen: peripheres Ödem, Ohnmacht, Müdigkeit.

    Laborindikatoren: Hyperprolaktinämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.

    Signifikante unerwünschte Ereignisse, die bei der Anwendung von Trandolapril beobachtet wurden

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Agranulozytose.

    Aus dem Verdauungstrakt: Erbrechen, Bauchschmerzen, Pankreatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Alopezie.

    Immunerkrankungen: Überempfindlichkeit.

    Aus dem Urogenitalsystem: verminderte Libido.

    Häufige Symptome: Fieber.

    Unerwünschte Phänomene, die bei der Verwendung aller Hemmstoffe registriert werden Angiotensin-konvertierendes Enzym

    Von der Seite des Zentralnervensystems: vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung, Kopfschmerzen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Myokardinfarkt, Herzstillstand, Hirnblutung, arterielle Hypotonie.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: exsudatives Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem, Hautausschlag.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: akutes Nierenversagen.

    Andere: Schmerzen in der Brust, Husten.

    Laborindikatoren: Panzytopenie, vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit, Neutropenie, Agranulozytose, Hyperkaliämie.

    Überdosis:

    In klinischen Studien betrug die maximale Dosis von Trandolapril 16 mg. Zur gleichen Zeit gab es keine Anzeichen seiner Intoleranz.

    Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels können die folgenden Symptome auftreten Verapamil: deutliche Abnahme des Blutdrucks, AV-Blockade, Bradykardie, Asystolie. Fälle von Tod durch eine Überdosis wurden aufgezeichnet.

    Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels können die folgenden Symptome auftreten Trandolapril: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Schock, Stupor, Bradykardie, Elektrolytstörungen, Nierenversagen.

    Behandlung: symptomatisch. Die Behandlung einer Überdosierung von Verapamil umfasst die parenterale Verabreichung von Calciumpräparaten, die Verwendung von Beta-Adrenomimetika und Magenspülung. In Anbetracht der verzögerten Resorption des Medikaments mit verlängerter Wirkung sollte der Zustand des Patienten für 48 Stunden überwacht werden; Während dieser Zeit kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Verapamil nicht während der Hämodialyse entfernt.

    Interaktion:

    Interaktionen aufgrund von Verapamil

    Forschung in vitro Beweise dafür Verapamil metabolisiert unter der Wirkung von Isoenzymen CYP3A4, CYP1A2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18.

    Verapamil ist ein Inhibitor von CYP3A4. Eine klinisch signifikante Interaktion wurde bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP3A4-Inhibitoren beobachtet, mit einem Anstieg des Verapamilspiegels im Blutplasma, während Induktoren von CYP3A4 die Konzentration von Verapamil im Blutplasma verringerten. Bei gleichzeitiger Nutzung solcher Tools sollte daher die Möglichkeit der Interaktion berücksichtigt werden.

    Andere mögliche Interaktionen

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Antiarrhythmika und Betablockern mit dem Medikament ist es möglich, die Beeinträchtigung des Herz-Kreislauf-Systems zu verstärken (ausgeprägtere AV-Blockade, eine signifikantere Abnahme der Herzfrequenzrate, die Entwicklung von Herzinsuffizienz und erhöht arterielle Hypotonie).

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Chinidin mit dem Arzneimittel wird der blutdrucksenkende Effekt verstärkt. Bei Patienten mit hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie kann sich ein Lungenödem entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von blutdrucksenkenden Mitteln, Diuretika und Vasodilatatoren mit dem Medikament wird der blutdrucksenkende Effekt verstärkt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament Prazosin, Terazosin, wird der blutdrucksenkende Effekt verstärkt.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit dem Medikament, einige Medikamente zur Behandlung von HIV-Infektion (Ritonavir) kann den Metabolismus von Verapamil hemmen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. Bei gleichzeitiger Anwendung einer Dosis von Verapamil sollte reduziert werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Carbamazepin mit dem Medikament erhöht sich der Carbamazepinspiegel im Blutplasma, was durch Carbamazepin-spezifische Nebenwirkungen - Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie oder Schwindel - begleitet sein kann.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithium mit dem Medikament erhöht sich die Neurotoxizität von Lithium.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin mit dem Arzneimittel kann die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil reduziert werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Sulfinpyrazon mit dem Arzneimittel kann die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil verringert sein.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament kann die Wirkung von Muskelrelaxantien zunehmen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure mit Verapamil steigt die Blutung.

    Patienten erhalten Verapamilsollte die Behandlung mit Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (d.h. Simvastatin / Lovastatin) so niedrig wie möglich mit einem allmählichen Anstieg während der Therapie begonnen werden. Wenn es nötig ist zu ernennen Verapamil Patienten, die bereits HMG-CoA-Reduktase-Hemmer erhalten, sollten dann ihre Dosen entsprechend und Serum-Cholesterin-Konzentrationen entsprechend revidiert werden. Ähnliche Taktiken sollten befolgt werden und bei gleichzeitiger Verab- reichung von Verapamil mit Atorvastatin.

    Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin werden unter der Wirkung des Isoenzyms CYP3A4 nicht metabolisiert, so dass ihre Wechselwirkung mit Verapamil am wenigsten wahrscheinlich ist.

    Wechselwirkungen, die durch Trandolapril verursacht werden

    Diuretika oder andere blutdrucksenkende Arzneimittel können die antihypertensive Wirkung von Trandolapril verstärken. Trandolapril kann den Kaliumverlust in Kombination mit Thiaziddiuretika reduzieren.

    Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Amilorid, Triamteren) oder Kaliumpräparate erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie bei gleichzeitiger Anwendung mit Trandolapril.

    Die gleichzeitige Verwendung von Trandolapril (sowie alle Inhibitoren Angiotensin-konvertierendes Enzym) mit blutzuckersenkenden Mitteln (Insulin oder orale Antidiabetika) können die blutzuckersenkende Wirkung verstärken und zu einem erhöhten Hypoglykämierisiko führen.

    Trandolapril kann die Ausscheidung von Lithium verschlechtern. Es ist notwendig, den Lithiumgehalt im Blutserum zu kontrollieren.

    Andere Interaktionen

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Verapamil kann die Konzentration von Colchicin im Blut signifikant seindeutlich erhöht, da letzteres ein Substrat für CYP3A und P-Glykoprotein ist, die wiederum den Metabolismus von Verapamil hemmen.

    In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass Inhalationsanästhetika den Calciumfluss in die Zelle reduzieren und damit das Herz-Kreislauf-System depressiv beeinflussen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Verapamil kann die drückende Wirkung auf das Myokard erhöht werden.

    Die blutdrucksenkende Wirkung einiger Inhalationsanästhetika kann durch Inhibitoren verstärkt werden Angiotensin-konvertierendes Enzym.

    Wenn während der Hämodialyse verwendet, hochwirksame Polyacrylnitril-Membranen bei Patienten, die Inhibitoren erhalten Angiotensin-konvertierendes Enzymanaphylaktoide Reaktionen wurden beschrieben. Bei Patienten, die Inhibitoren einnehmen Angiotensin-konvertierendes Enzymsollte die Verwendung solcher Membranen während der Hämodialyse vermieden werden.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente reduzieren Sie die blutdrucksenkende Wirkung von Trandolapril.

    Zytotoxische oder andere immunsuppressive Medikamente und Glukokortikosteroide erhöht das Risiko, in Kombination mit Inhibitoren Leukopenie zu entwickeln Angiotensin-konvertierendes Enzym.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit einer Leberfunktionsstörung müssen während der Behandlung mit dem Arzneimittel sorgfältig überwacht werden.

    Bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie nach der ersten Gabe von Trandolapril sowie nach dessen Anstieg wurde die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie mit klinischen Symptomen beobachtet. Das Risiko einer arteriellen Hypotonie ist höher, wenn das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht durch eine längere Therapie mit Diuretika, eine Begrenzung der Salzaufnahme, Dialyse, Diarrhoe oder Erbrechen gestört ist. Bei solchen Patienten sollte vor der Therapie mit Trandolapril die diuretische Therapie abgeschlossen sein das zirkulierende Blut- und / oder Salzvolumen sollte wieder aufgefüllt werden.Bei der Ernennung oder Absage ist es besonders wichtig, den Blutdruck besonders sorgfältig zu überwachen Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente während der Zeit der Anwendung des Arzneimittels. Wenn mit Inhibitoren behandelt Angiotensin-konvertierendes Enzym beschriebene Fälle von Agranulozytose und Unterdrückung der Knochenmarksfunktion. Diese unerwünschten Ereignisse treten häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf, insbesondere bei systemischen Bindegewebserkrankungen. Bei solchen Patienten (z. B. bei systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie) empfiehlt es sich, regelmäßig die Anzahl der Leukozyten im Blut und den Proteingehalt im Urin zu überwachen, insbesondere bei gestörter Nierenfunktion, behandelt mit Glukokortikosteroiden und Zytostatika-Antimetaboliten .

    Trandolapril kann zu Angioödemen, Schwellung des Gesichts, der Zunge, des Rachens und / oder des Kehlkopfes führen.

    Die Zusammensetzung der Droge ist VerapamilDaher sollte die Anwendung eines Kombinationspräparats bei Patienten mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion (z. B. mit einer Ejektionsfraktion <30%, eine Erhöhung des pulmonalen Kapillarkeildrucks> 20 mmHg oder schwere Herzinsuffizienzsymptome) und bei Patienten mit Jeder Grad der linksventrikulären Dysfunktion, wenn sie einen Betablocker erhalten.

    Bei der Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck sollte die Nierenfunktion immer evaluiert werden. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, bilateraler Stenose der Nierenarterien oder einseitiger Nierenarterienstenose bei Patienten mit einer einzigen Niere (z. B. nach Transplantation) ist das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöht, und bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist das Risiko einer Niereninsuffizienz erhöht eine weitere Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist erhöht.

    Bei einigen Patienten mit Hypertonie, die keine Nierenerkrankung haben, kann es bei der Ernennung von Trandolapril in Kombination mit einem Diuretikum zu einem Anstieg des Harnstoffstickstoffs im Blut und des Serumkreatinins kommen.

    Bei Patienten mit Hypertonie, insbesondere mit eingeschränkter Nierenfunktion, kann das Medikament Hyperkaliämie verursachen.

    Bei chirurgischen Eingriffen oder Vollnarkose mit Medikamenten, die arterielle Hypotonie verursachen, Trandolapril kann die Bildung von Angiotensin II blockieren, verbunden mit einer kompensatorischen Freisetzung von Renin.

    Mit Vorsicht sollten Sie die Inhalationsanästhetika bei gleichzeitiger Anwendung mit Verapamil wählen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin und Verapamil wurde Tetraparese berichtet. Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen.

    Bei einigen Patienten, die Diuretika erhalten, wurde kürzlich, nach der Ernennung von Trandolapril, eine starke Abnahme des Blutdrucks beobachtet.

    Da keine Daten zur Wechselwirkung von Verapamil und Disopyramid vorliegen, sollte Disopyramid nicht innerhalb von 48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Einnahme von Verapamil angewendet werden.

    Verwenden Sie in der Pädiatrie

    Die Verwendung der Droge in Kinder unter 18 Jahren, so dass die Verwendung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen wird.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Es ist notwendig, in den frühen Stadien der Behandlung vom Fahren und Arbeiten mit Maschinen Abstand zu nehmen, da sich die Fähigkeit, eine anspruchsvolle Technologie zu fahren oder zu verwenden, verschlechtern kann.

    Anleitung
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