Aktive SubstanzVerapamil + TrandolaprilVerapamil + Trandolapril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit modifizierter Freisetzung, filmüberzogen.
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette

    Wirkstoffe: Verapamilhydrochlorid 240 mg, Trandolapril 4 mg.

    Hilfsstoffe:

    Die Schicht von Trandolapril: Maisstärke - 74,30 mg, Lactosemonohydrat - 110,37 mg, Povidon-k25 - 5,33 mg, Hypromellose 6 mPa-s (Typ 2910) - 4,00 mg, Natriumstearylfumarat - 2,00 mg.

    Die Schicht aus Verapamilhydrochlorid: Cellulose mikrokristallin - 78,80 mg, Natriumalginat - 320,00 mg, Povidon-K30 - 48,00 mg, Magnesiumstearat - 3,20 mg, Wasser - 30,00 mg.

    Filmbeschichtung (Hellbraun): Hypromellose 6 mPa-s (Typ 2910) - 58,044%, Hypromellose 15 mPa-s (Typ 2910) - 5,760%, Giprolose 7 mPa-s - 5,760%, Macrogol 400 - 9000%, Macrogol 6000 - 1,610%, Talkum - 4.100 %, Siliciumdioxidkolloid - 0,150%, Dokazatnatrium 0,150%, Titandioxid (E171) 10,285%, Eisenfarbstoff Rotoxid (E172) 4,799%, Eisenfarbstoffoxidgelb (E172) 0,326% Eisenfarbstoffoxidschwarz (E172) - 0,016 %.

    Beschreibung:

    Ovale Tabletten mit einer Filmschale bedeckt, rot-braune Farbe mit Gravur "D244"Auf der einen Seite.

    Eine Querschnittsansicht: von weiß mit einem gelblichen oder gräulichen Farbton zu einer bräunlichen Farbe, der Kern von Verapamil, eine weiße Schicht von Trandolapril.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein kombinierter blutdrucksenkender Wirkstoff ("langsamer" Kalziumkanalblocker (BCC) + Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitor).
    ATX: & nbsp;

    C.09.B.B.10   Verapamil und Tradolapril

    C.09.B.B   ACE-Hemmer in Kombination mit Kalziumkanalblockern

    Pharmakodynamik:

    Tarka® ist eine kombinierte Zubereitung, die Folgendes beinhaltet: Verapamil verlängerte Aktion und Trandolapril.

    Trandolapril ist ein Ethylester (Prodrug) eines Nicht-Sulfhydryl-Inhibitors APF Trandolaprilata.

    Verapamil ist ein Blocker von Kalziumkanälen.

    Pharmakodynamik

    Trandolapril

    Trandolapril hemmt die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) Blutplasma. Renin ist ein Enzym, das von den Nieren synthetisiert wird und in den Blutkreislauf gelangt, wo es die Umwandlung von Angiotensinogen in Angiotensin I (Dekapeptid mit geringer Aktivität) bewirkt. Letzteres wird durch ACE (Peptidyldipeptidase) in Angiotensin II umgewandelt, einem potenten Vasokonstriktor, der eine Arterienverengung und einen erhöhten Blutdruck (AD) verursacht, sowie die Sekretion von Aldosteron durch die Nebennieren stimuliert.

    Die Hemmung von ACE führt zu einer Abnahme von Angiotensin II im Blutplasma, was mit einer Abnahme der Vasopressoraktivität und Aldosteronsekretion einhergeht. Obwohl die Produktion von Aldosteron nur unwesentlich abnimmt, tritt trotzdem ein leichter Anstieg des Serumkaliums in Kombination mit Natriumverlust auf und Wasser kann beobachtet werden.

    Die Verringerung der Angiotensin II-Konzentration durch den Rückkopplungsmechanismus führt zu einer Erhöhung der Reninaktivität im Blutplasma. Eine weitere Funktion von ACE ist die Zerstörung von Kinin (Bradykinin), das eine starke vasodilatierende Wirkung auf inaktive Metaboliten hat. In dieser Hinsicht führt die Suppression von ACE zu einem Anstieg der zirkulierenden und Gewebekonzentrationen des Kallikrein-Kinin-Systems, was zur Vasodilatation durch Aktivierung des Prostaglandin-Systems beiträgt. Dieser Mechanismus kann teilweise die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern bestimmen und ist die Ursache einiger Nebenwirkungen.

    Bei Patienten mit Hypertonie führt der Einsatz von ACE-Hemmern zu einer vergleichbaren Blutdrucksenkung in den "liegenden" und "stehenden" Positionen ohne kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz (HR). Der gesamte periphere Gefäßwiderstand (OPSS) nimmt ab, die Herzleistung ändert sich nicht oder nimmt zu, der renale Blutfluss steigt an und die glomeruläre Filtrationsrate ändert sich normalerweise nicht. Ein scharfes Absetzen der Therapie war nicht mit einem schnellen Blutdruckanstieg verbunden. Die antihypertensive Wirkung von Trandolapril zeigt sich 1 Stunde nach der Einnahme und hält mindestens 24 Stunden an. In einigen Fällen kann eine optimale Kontrolle des BP nur wenige Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht werden. Bei längerer Therapie bleibt der blutdrucksenkende Effekt bestehen. Trandolapril verschlechtert nicht das tägliche Blutdruckprofil.

    Verapamil

    Verapamil hemmt den Strom von Calciumionen durch die "langsamen" Calciumkanäle von Membranen glatter Muskelzellen von Gefäßen, die kardiomyozytäre und kontraktile Zellen tragen. Verapamil verursacht eine Abnahme des Blutdrucks in Ruhe und mit körperlicher Anstrengung aufgrund der Ausdehnung der peripheren Arteriolen.Als Folge der Abnahme der OPSS (Nachlast) sinkt der Sauerstoffbedarf des Myokards und der Energieverbrauch. Verapamil reduziert myokardiale Kontraktilität. Negative inotrope Wirkung des Medikaments kann durch einen Rückgang der OPSS kompensiert werden. Der Herzindex nimmt nicht ab, außer bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion.

    Verapamil beeinflusst die sympathische Regulation der Herzaktivität nicht, da es beta-adrenerge Rezeptoren nicht blockiert. Bronchialasthma und bronchospastische Zustände sind keine Kontraindikation für die Ernennung von Verapamil.

    Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

    Die Droge Tarka®

    In Studien an gesunden Freiwilligen sowie an Tieren gab es keine Wechselwirkung zwischen Verapamil und Trandolapril bei den pharmakokinetischen Parametern oder RAAS. Folglich spiegelt der Synergismus der beiden Arzneimittel ihre komplementären pharmakodynamischen Wirkungen wider. In klinischen Studien senkte das Medikament Tarka® den Blutdruck stärker als beide Medikamente allein.

    Pharmakokinetik:

    Die Droge Tarka®

    Es liegen keine Informationen über die pharmakokinetische Wechselwirkung von Verapamil und Trandolapril oder Trandolaprilat vor, daher unterscheidet sich die Pharmakokinetik der beiden Arzneimittel in einer gemeinsamen Anwendung nicht von der bei ihrer Ernennung getrennt.

    Trandolapril

    Trandolapril ist ein Prodrug und wird zum aktiven Disäure-Metaboliten von Trandolaprilat hydrolysiert.

    Absaugung

    Trandolapril wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) Trandolapril im Blutplasma - ungefähr 1 Stunde. Absolute Bioverfügbarkeit von Trandolapril - etwa 10%.

    Durchschnittliches FahrzeugmOh Trandolaprilat im Blutplasma ist 3-8 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit von Trandolaprilat mit Trandolapril beträgt etwa 13%. Die maximale Konzentration und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve hängt nicht vom Zeitpunkt der Einnahme ab.

    Verteilung

    Die Assoziation von Trandolapril mit Plasmaproteinen beträgt etwa 80% und ist nicht konzentrationsabhängig. Das Verteilungsvolumen von Trandolapril (Vd) ist ungefähr 18 Liter. Die Assoziation mit Blutproteinen hängt von der Konzentration ab und variiert von 65% (bei einer Konzentration von 1000 ng / ml) bis 94% (bei einer Konzentration von 0,1 ng / ml), was eine bessere Bindungsqualität mit steigender Konzentration anzeigt.

    Stoffwechsel

    Im Blutplasma Trandolapril wird einer Hydrolyse durch Enzyme zur Bildung eines aktiven Disäure-Metaboliten von Trandolaprilat unterzogen.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2) - weniger als 1 Stunde. Bei wiederholter Verabreichung von Trandolapril ist die Gleichgewichtskonzentration von Trandolaprilat bei gesunden Freiwilligen und bei jungen oder älteren Patienten mit Hypertonie nach etwa 4 Tagen erreicht. Im Gleichgewichtszustand ist der wirksame T1/2 Trandolaprilat, zusammen mit einer kleinen Fraktion des Medikaments, variiert zwischen 15 Stunden und 23 Stunden, was wahrscheinlich eine Bindung an ACE Plasma und Gewebe widerspiegelt. Nach dem Erhalt von markiertem Trandolapril wurden 33% des Arzneimittels über die Nieren und 66% über den Darm ausgeschieden. Etwa 9-14% der Trandolapril-Dosis werden als Trandolaprilat über die Nieren ausgeschieden. In geringer Menge wird es unverändert über die Nieren ausgeschieden (weniger als 0,5%). Die Gesamt-Plasma-Clearance von Trandolapril und Trandolaprilat nach intravenöser Verabreichung von etwa 2 mg des Arzneimittels beträgt etwa 52 Liter pro Stunde bzw. 7 Liter pro Stunde. Die renale Clearance von Trandolaprilat variiert von 0,15 bis 4 Liter pro Stunde, abhängig von der Dosis.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Pharmakokinetik von Trandolapril wurde bei Kindern unter 18 Jahren nicht untersucht.

    Ältere Patienten und Geschlechtsunterschiede

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Trandolapril wurden bei älteren Patienten (über 65 Jahre alt) und bei beiden Geschlechtern untersucht. Die Konzentration von Trandolapril im Blutplasma steigt bei älteren Patienten mit Hypertonie. Die Plasmakonzentration von Trandolaprilat und seine ACE-hemmende Wirkung bei Patienten mit Hypertonie bei älteren Patienten und jungen Patienten sind jedoch gleich. Die Pharmakokinetik von Trandolapril und Trandolaprilat sowie die ACE-hemmende Aktivität bei älteren Patienten beiderlei Geschlechts sind gleich.

    Rennen

    Die Pharmakokinetik bei Vertretern verschiedener Rassen wurde nicht untersucht.

    Niereninsuffizienz

    Im Vergleich zu gesunden Freiwilligen bei Hämodialysepatienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min ist die Plasmakonzentration von Trandolapril und Trandolaprilat etwa 2-mal höher und die renale Clearance ist um etwa 85% reduziert. Patienten mit Nierenversagen wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels zu korrigieren.

    Leberversagen

    Verglichen mit gesunden Freiwilligen bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose von leichter bis mäßiger Schwere, steigt die Plasmakonzentration von Trandolapril und Trandolaprilat um das 9-fache bzw. 2-fache, aber die ACE-hemmende Aktivität ändert sich nicht. Patienten mit Leberinsuffizienz können die Verabreichung von kleineren Dosen des Arzneimittels erfordern.

    Verapamil

    Verapamil ist eine racemische Mischung, die aus der gleichen Menge besteht R-Enantiomer und SEnantiomer. Verapamil wird aktiv metabolisiert. Einer der 12 im Urin gefundenen Metabolite ist Noravapamil, dessen pharmakologische Aktivität 10-20% derjenigen von Verapamil ist; sein Anteil ist 6% der zurückgezogenen Droge. Die Gleichgewichtskonzentrationen von Norverapamil und Verapamil sind ähnlich. Gleichgewichtskonzentration bei Langzeitanwendung einmal täglich nach 3-4 Tagen erreicht.

    Absaugung

    Mehr als 90% der intravenösen Verapamil-Dosis werden schnell in den Dünndarm absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt nur 22% wegen der ausgeprägten Wirkung der "primären Passage" durch die Leber. Bei wiederholter Anwendung kann die durchschnittliche Bioverfügbarkeit auf 30% steigen. Die Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen ist 4-15 Stunden. Die maximale Plasmakonzentration von Noravapamil wird ungefähr 5-15 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit des Medikaments nicht.

    Verteilung

    Verapamil ist in den Geweben des Körpers gut verteilt, das Verteilungsvolumen variiert bei gesunden Probanden zwischen 1,8-6,8 l / kg. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt etwa 90%.

    Stoffwechsel

    Verapamil wird aktiv metabolisiert. Im vitro Stoffwechselstudien haben gezeigt, dass Verapamil wird durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN4, CYPIA2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18 Cytochrom P450. Bei gesunden Probanden trat nach aktiver Verapamilgabe ein aktiver Metabolismus in der Leber auf, und es wurden 12 Metabolite gefunden, die meisten davon in Spuren. Die Hauptmetaboliten wurden als Formen identifiziert N- und O-dealkylierte Derivate von Verapamil. Von diesen Metaboliten hat nur Noravapamil eine signifikante pharmakologische Wirkung (etwa 20% der ursprünglichen Komponente), die während der Studie an Hunden gefunden wurde.

    Ausscheidung

    Durchschnittliche Halbwertzeit Wenn Sie es erneut eingeben, ist es 8 Stunden. Ungefähr 50% des genommenen Medikaments wird über die Nieren innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, 70% - innerhalb von 5 Tagen. Bis zu 16% des eingenommenen Medikaments werden über den Darm ausgeschieden. Über 3-4 % Das Medikament wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Verapamil ist ungefähr die gleiche wie die des hepatischen Blutflusses, d. H. Ungefähr 1 l / h / kg (in dem Bereich: 0,7-1,3 l / h / kg).

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die verfügbaren Daten zu den pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels bei Kindern sind begrenzt. Nach intravenöser Verabreichung beträgt die durchschnittliche Halbwertszeit von Verapamil 9,17 Stunden und die durchschnittliche Clearance beträgt 30 Liter pro Stunde, während sie bei einem 70 kg schweren Erwachsenen etwa 70 Liter pro Stunde beträgt. Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma ist bei Kindern nach Einnahme des Arzneimittels geringfügig niedriger als bei Erwachsenen.

    Ältere Patienten

    Das Alter kann die pharmakokinetischen Eigenschaften von Verapamil beeinflussen, wenn es von Patienten mit Hypertonie eingenommen wird. Die Halbwertszeit kann bei älteren Patienten erhöht werden. Es gab keine Korrelation zwischen der blutdrucksenkenden Wirkung von Verapamil und dem Alter.

    Niereninsuffizienz

    Störungen der Nierenfunktion haben keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Verapamil, die in Vergleichsstudien bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Patienten mit normaler Nierenfunktion gefunden wurden. Verapamil und Norverapamil werden durch Hämodialyse nicht in signifikanten Mengen ausgeschieden.

    Leberversagen

    Bioverfügbarkeit und die Halbwertszeit von Verapamil erhöht bei Patienten mit Leberzirrhose. Die kinetischen Eigenschaften von Verapamil bleiben jedoch bei Patienten mit kompensierter Leberfunktionsstörung unverändert.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie (bei Patienten, die nicht durch arteriellen Druck mit Trandolapril und Verapamil in Monotherapie oder Patienten, die kombinierte Therapie mit Trandolapril und Verapamil in den gleichen Dosierungen gezeigt werden) gesteuert werden.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente des Arzneimittels oder gegenüber einem anderen ACE-Hemmer;

    - Angioödem in der Geschichte, in Verbindung mit der Verabreichung von ACE-Hemmern;

    - hereditäres und idiopathisches Angioödem;

    - kardiogener Schock;

    - AV-Block II oder Grad III (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher);

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknoten (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher);

    - Herzinsuffizienz mit einer reduzierten Ejektionsfraktion (EF) von weniger als 35% und / oder pulmonalem Arterienkeildruck von mehr als 20 mm Hg;

    - Vorhofflimmern / Flattern in Gegenwart zusätzlicher Signalwege (einschließlich Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Launa-Ganong-Levin-Syndrom). Bei diesen Patienten besteht das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Tachyarrhythmien einschließlich Kammerflimmern im Falle von Verapamil;

    - Aortenstenose oder Obstruktion des Ausflusstraktes des linken Ventrikels;

    - gleichzeitige Anwendung mit βAdrenoblocker (intravenös) (außer bei Patienten, die sich einer Intensivbehandlung unterziehen);

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min), einschließlich Hämodialyse;

    - Zirrhose der Leber mit Aszites;

    - gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren und Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml / min / 1,73 m)2);

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (das Medikament enthält Laktose).

    Vorsichtig:

    Hyperkaliämie; bei systemischen Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie), insbesondere gegen Kortikosteroide und Antimetaboliten, das Risiko von Agranulozytose und Neutropenie; Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks; akuter Myokardinfarkt; Atrioventrikuläre Blockade 1. Grades; Bradykardie; Asystolie; symptomatische arterielle Hypotonie; Bedingungen, begleitet von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Durchfall, Erbrechen); bilaterale Stenose der Nierenarterien; Stenose der Arterie einer einzelnen Niere (zum Beispiel nach Nierentransplantation); Verwendung bei Vertretern der Negroid-Rasse (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"); beeinträchtigte Leberfunktion; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; Krankheiten, die mit einer Verletzung der neuromuskulären Übertragung einhergehen (Myasthenia gravis gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, Duchenne-Muskeldystrophie); bei Patienten, die eine Diät mit Einschränkung des Tafelsalzes einhalten; vor dem Verfahren für die Apherese von Low-Density-Lipoproteinen (LDL), gleichzeitige Durchführung Desensibilisierungstherapie mit Allergenen (z. B. Hymenopterengift) - das Risiko der Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen (in einigen Fällen - lebensbedrohlich); chirurgischer Eingriff (Vollnarkose) - das Risiko, eine übermäßige Blutdrucksenkung zu entwickeln, Hämodialyse mit High-Flow-Polyacrylnitril-Membranen - das Risiko, anaphylaktoide Reaktionen zu entwickeln; Herzversagen mit einer Ejektionsfraktion von mehr als 35%; gleichzeitige Verwendung mit Digoxin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Sicherheit von Tarka® bei schwangeren Frauen ist nicht festgestellt. Verwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Es gibt separate Beobachtungen über die Entwicklung von Lungenhypoplasie bei Neugeborenen, intrauterine Wachstumsverzögerung des Fötus, offenen Arteriengang und Hypoplasie der Schädelknochen nach der Verwendung von ACE-Hemmern während der Schwangerschaft.

    Angaben über teratogene oder embryo - fetotoxische Wirkungen von ACE - Hemmern in ich Es gibt kein Trimester der Schwangerschaft, diese Möglichkeit kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollten verschriebene Antihypertensiva verschrieben bekommen, für die die Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft nachgewiesen wurde, außer wenn die Anwendung von ACE-Hemmern erforderlich ist. Wenn während der Verabreichung eines ACE-Hemmers eine Schwangerschaft auftritt, muss diese sofort abgesetzt und eine blutdrucksenkende Therapie zur Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen werden. Es ist bekannt, dass bei der Anwendung von ACE-Hemmern im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft fetotoxische Effekte von Arzneimitteln auf den Fetus (Nierenfunktionsstörung, Verlangsamung der Ossifikation der Schädelknochen) und toxische Wirkungen auf das Neugeborene (Nierenversagen) auftreten , arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie). Im Fall von Trandolapril, beginnend mit dem 2. Trimester Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchung der Funktion der fetalen Nächte und der Zustand der Schädelknochen wird empfohlen. Neugeborene, deren Mütter ACE-Hemmer während der Schwangerschaft einnahmen, sollten unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um eine arterielle Hypotonie auszuschließen.

    Verapamil kann die Uteruskontraktion hemmen, wenn es am Ende der Schwangerschaft angewendet wird. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften können wir außerdem nicht die Möglichkeit ausschließen, Bradykardie und arterielle Hypotension des Fötus zu entwickeln.

    Stillzeit

    Verapamil wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Daten über die Verwendung von Trandolapril in der Stillzeit fehlen.

    Anwendung des Medikaments Tarka® nicht während des Stillens empfohlen. Bei dieser Gruppe von Patienten sollten Arzneimittel mit einem untersuchten Sicherheitsprofil bevorzugt werden, insbesondere bei der Fütterung von Neugeborenen und Frühgeborenen.

    Dosierung und Verabreichung:Inside.The Tablette wird ganz geschluckt und mit Wasser gewaschen. Die Droge wird am besten am Morgen nach dem Essen eingenommen.

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette pro Tag. Bei längerer Behandlung sollte die maximale Tagesdosis des Arzneimittels für Verapamil 480 mg nicht überschreiten.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

    Anwendung des Medikaments Tarka® wird bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht empfohlen, da die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels nicht erwiesen sind (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Älteres Alter

    Einfluss der Droge Tarka® wurde bei einer begrenzten Anzahl von älteren Patienten mit Hypertonie untersucht. Pharmakokinetische Daten zeigen, dass die systemische Verfügbarkeit des Medikaments Tarka® bei älteren Patienten ist höher im Vergleich zu Patienten jüngeren Alters mit arterieller Hypertonie. Bei einigen älteren Patienten kann im Vergleich zu jüngeren Patienten eine stärkere Abnahme des Blutdrucks auftreten.

    Nebenwirkungen:

    Im Folgenden sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die während der klinischen Studien und nach dem Inverkehrbringen des Arzneimittels festgestellt wurden.

    Nach der WHO-Klassifikation sind alle Reaktionen nach Organsystemen und Häufigkeit der Entwicklung verteilt: sehr häufig (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten ermittelt werden).

    Häufig

    Selten

    Selten

    Selten

    Frequenz unbekannte


    Infektiöse und parasitäre Krankheiten




    einfach Herpes

    Bronchitis

    Infektionen der oberen Atemwege, Pharyngitis,




    Sinusitis *, Rhinitis *, Glossitis *, Infektion der Harnwege



    Verstöße von

    Blut und Lymphsystem




    Panzytopenie,

    Leukopenie,

    Thrombozytopenie

    Agranulozytose,

    Ablehnen

    Hämoglobin,

    Ablehnen

    Hämatokrit.

    hämolytisch

    Anämie*

    Erkrankungen des Immunsystems


    Überempfindlichkeit




    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung


    Hyperlipidämie

    Anorexie


    erhebt euch

    Appetit,

    Hyperkaliämie,

    Hypercholesterinämie,

    Hyperglykämie,

    Hyponatriämie,

    Hyperurikämie,

    Gicht,

    Fermentopathie

    Störungen der Psyche




    Depression,

    erhöht

    Erregbarkeit,

    Angst,

    Aggressivität

    Schlaflosigkeit, Schlafstörungen *, Halluzinationen, verminderte Libido, Verwirrung *

    Störungen aus dem Nervensystem

    Kopf Schmerzen,

    Schwindel

    Tremor,

    Schläfrigkeit

    Ohnmacht

    Blutung in

    Gehirn,

    ein Verlust

    Bewusstsein,

    Verstoß gegen

    Balance,

    Hyperästhesie,

    Parästhesie,

    Dysgeusie

    vorübergehend

    ischämisch

    Attacke*,

    vorübergehend

    Verstoß gegen

    zerebral

    Blutkreislauf,

    Myoklonus,

    Migräne,

    extrapyramidal

    Störung,

    Lähmung

    (Tetraparese)

    Sehstörung




    Verstoß gegen

    Aussicht,

    "Leichentuch" vor den Augen

    Blepharitis,

    Ödem

    Bindehaut,

    Störung

    Aussicht

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Schwindel




    Lärm in den Ohren

    Herzkrankheit

    AV-Block des Grades I

    Sensation

    Herzklopfen


    Angina pectoris,

    Bradykardie,

    Tachykardie,

    Flimmern

    der Atrien.

    Herz

    Fehler,

    halt

    Herzen

    Myokardinfarkt, atrioventrikuläre Blockade von II, III Grad, Sinusbradykardie, Stillstand des Sinusknoten ("Sinusarrest"), Asystolie, Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie, Myokardischämie, pathologische Veränderungen am Elektrokardiogramm

    Gefäßerkrankungen

    ausgedrückt

    Ablehnen

    HÖLLE,

    orthostatisch

    Hypotonie,

    Schock,

    Hyperämie

    dermal

    Integumente,

    "Gezeiten"

    Blut auf die Haut

    Gesichter



    Labilität

    arteriell

    Druck

    arteriell

    Hypertonie,

    Angiopathie,

    Krankheit

    peripher

    Schiffe,

    Krampfadern-

    Venen

    Störungen des Atmungssystems, der Organe und der Organe der Brust

    das Mediastinum

    Husten



    bronchial

    Asthma,

    Atemnot,

    Obstruktion

    Nase

    Bronchospasmus,

    Entzündung

    schleimig

    Oberschalen

    Atmungsorgane

    Wege,

    Obstruktion

    Oberer, höher

    Atmungsorgane

    Wege,

    produktiv

    Husten,

    Pharyngitis,

    Schmerz im Oropharynx,

    Nasal-

    Blutung,

    Störung

    Aktivitäten

    Atmungssystem

    Erkrankungen des Verdauungstraktes

    Verstopfung

    Übelkeit,

    Durchfall,

    Bauchschmerzen,

    Verletzungen von

    Hand

    Magen-Darm

    Traktat


    Erbrechen,

    Trockenheit im Hals,

    Trockenheit

    schleimig

    Muscheln

    Mundhöhle,

    Pankreatitis

    Unbehagen in

    Bauch,

    Dyspepsie,

    Gastritis,

    Blähung,

    Hyperplasie

    Zahnfleisch,

    blutiges Erbrechen, Darmverschluss, intestinales Angioödem


    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege


    Anomalien

    funktionelle Leberuntersuchungen

    Hyperbilirubinämie

    Hepatitis,

    Gelbsucht,

    Cholestase

    cholestatisch

    Gelbsucht*

    Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes


    Ausschlag,

    Juckreiz der Haut, Schwellungen des Gesichts, vermehrtes Schwitzen

    Alopezie,

    Krankheiten

    Leder

    Angioödem, exsudatives Erythem, Psoriasis, Dermatitis, Urtikaria

    Syndrom

    Stevens-Johnson,

    giftig

    epidermal

    Nekrolyse,

    Purpura.

    Ekzem,

    Akne,

    trockene Haut

    Erkrankungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes




    Arthralgie,

    Rückenschmerzen,




    Myalgie, Muskelschwäche

    Schmerzen in den Extremitäten, Knochenschmerzen, Osteoarthritis, Muskelkrämpfe

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege



    Polyurie

    Azotämie

    akutes Nierenversagen *

    Pollakisurie

    Erkrankungen der Genitalien und der Brust




    erektil

    Dysfunktion,

    Gynäkomastie

    Galaktorrhoe

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort


    Brustschmerz


    Ödem, peripheres Ödem, Asthenie, Schwäche

    Fieber, Verschlechterung der Gesundheit, Unwohlsein

    Labor- und instrumentelle Daten




    erhöhte Aktivität der Transaminasen, Aktivität der alkalischen Phosphatase, Lactatdehydrogenaseaktivität, Lipaseaktivität, Kaliumgehalt im Blut, Immunglobulinkonzentration, Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase

    erhebt euch Konzentration von Kreatinin, Harnstoffkonzentration, Prolaktinkonzentration









    * - unerwünschte Nebenwirkung ist charakteristisch für die gesamte Klasse der Inhibitoren Apf

    Überdosis:

    In klinischen Studien betrug die maximale Dosis von Trandolapril 16 mg. Zur gleichen Zeit gab es keine Anzeichen seiner Intoleranz.

    Symptome einer Überdosis der Droge Tarka®, verursacht durch Verapamil: deutliche Abnahme des Blutdrucks, AV-Block, Bradykardie und Asystolie und negative inotrope Wirkung.

    Fälle von Tod durch eine Überdosis wurden aufgezeichnet.

    Symptome einer Überdosis der Droge Tarka®, verursacht durch Trandolapril: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Schock, Stupor, Bradykardie, Wasser-Elektrolyt-Störungen, Nierenversagen, Hyperventilation, Tachykardie, Herzklopfen, Schwindel, Angst und Husten.

    Behandlung

    Im Falle einer Überdosierung werden Magen und Darm gewaschen. Eine weitere Resorption von Verapamil im Magen-Darm-Trakt muss durch Magenspülung, Sorbensverabreichung (Aktivkohle) und Abführmittel.

    Neben den allgemeinen Maßnahmen (Aufrechterhaltung einer ausreichenden Menge zirkulierenden Blutes mittels Plasmatransfusion und Plasmaersatz) zur Behandlung einer ausgeprägten Blutdrucksenkung (zB Schock) kann auch eine inotrope Unterstützung mit Dopamin, Dobutamin oder Isoprenalin erfolgen durchgeführt.

    Die Behandlung einer Überdosierung von Verapamil umfasst die parenterale Verabreichung von Calciumpräparaten, die Verwendung von Beta-Adrenomimetika und Magenspülung. Angesichts der verzögerten Resorption des Medikaments verlängert Aktion, Patienten bis zu 48 Stunden beobachtet werden; Während dieser Zeit kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

    Verapamil wird während der Hämodialyse nicht entfernt.

    Im Falle einer Überdosierung von Trandolapril wird eine intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung empfohlen. Bei deutlicher Blutdrucksenkung sollte der Patient in die Trendelenburg-Position gebracht werden. Wenn möglich, können auch intravenöse Katecholamine verabreicht werden. Wenn das Arzneimittel kürzlich eingenommen wurde, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Trandolapril aus dem Körper zu entfernen (z. B. Erbrechen auslösen, den Magen spülen, Sorbentien und Natriumsulfat verschreiben). Es ist nicht festgestellt, ob Trandolapril (oder sein aktiver Metabolit Trandolaprilat) während der Hämodialyse ausgeschieden werden. Bei der Entwicklung einer behandlungsresistenten Bradykardie ist der Einsatz eines Herzschrittmachers angezeigt.Es ist oft notwendig, die Hauptindikatoren für Vitalfunktionen und den Gehalt an Elektrolyten und Kreatinin im Blutserum zu überwachen.

    Interaktion:

    Wechselwirkungen, die durch Verapamil verursacht werden:

    Forschung im vitro Beweise dafür Verapamil durch Isozyme metabolisiert CYP3EIN4, CYP1EIN2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18 Cytochrom P450.

    Verapamil ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4 und P-Glycoprotein. Eine klinisch signifikante Interaktion wurde bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoenzym-Inhibitoren beobachtet CYP3EIN4. Gleichzeitig erhöhte sich die Konzentration von Verapamil im Blutplasma, während Induktoren des Isoenzyms vorhanden waren CYP3EIN4 reduzierte die Konzentration von Verapamil im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Verwendung solcher Werkzeuge sollte daher die Möglichkeit dieser Interaktion berücksichtigt werden.

    Die Tabelle fasst die Daten zur Arzneimittelwechselwirkung aufgrund des Verapamil-Gehalts zusammen.

    Mögliche Arten von Wechselwirkungen mit dem Enzymsystem CYP-450


    Eine Droge

    Mögliche Aktion am Verapamil oder Verapamil für ein anderes Medikament bei gleichzeitiger Anwendung

    Ein Kommentar


    Prazozin

    Eine Erhöhung der maximalen Konzentration (Cmax) von Prazosin ("40%) beeinflusst nicht die Halbwertszeit von Prazosin

    Zusätzliche Antihypertensiva

    Handlung.


    Terazozin

    Die Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Terazosin (~ 24%) und Cmax (~ 25%).



    Antiarrhythmika

    Flecainide

    Minimale Wirkung auf die Plasmaclearance von Flecainid (<~ 10%); beeinflusst die Plasmaclearance von Verapamil nicht.


    Chinidin

    Verminderte orale Clearance von Chinidin (~35 %).

    Gewinnen

    blutdrucksenkend

    Aktionen.

    Bei Patienten mit hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie kann Lungenödem auftreten.

    Bronchodilatator-Mittel

    Theophyllin

    Reduktion der oralen und systemischen Clearance (~20 %).

    Reduzierte Clearance bei Rauchern (~11 %).

    Antikonvulsiva / Antiepileptika

    Carbamazepin

    Erhöhen, ansteigen AUC Carbamazepin (~46%) bei Patienten mit resistenter partieller Epilepsie.

    Eine Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin, die die Entwicklung von Nebenwirkungen von Carbamazepin, wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie oder Schwindel verursachen kann.

    Phenytoin

    Reduktion der Konzentration von Verapamil im Blutplasma.


    Antidepressiva

    Imipramin

    Erhöhen, ansteigen AUC Imipramin (~15%).

    Beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin.

    Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung

    Glyburid

    C erhöht sichmax Glyburid (~28 %), AUC (~26 %).


    Anti-Gicht-Mittel

    Colchicin

    Erhöhen, ansteigen AUC Colchicin

    (~ 2,0 mal) und CmAxt (~ 1,3 mal).

    Reduzieren Sie die Dosis von Colchicin

    (siehe Anweisungen für die Verwendung von Colchicin).

    Antimikrobielle Wirkstoffe


    Clarithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil im Blutplasma zu erhöhen.



    Erythromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil im Blutplasma zu erhöhen.



    RifampiZentnerim

    Verringert AUC (~ 97%), CmOh (~94%), Bioverfügbarkeit (~92%) Verapamil.

    Antihypertensive Wirkung kann abnehmen.


    Telithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil im Blutplasma zu erhöhen.



    Antineoplastische Mittel


    Doxorubicin

    Erhöht sich AUC (104%) und Cmah (61%) von Doxorubicin.

    Bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.


    Barbiturate


    Phenobarbital

    Die orale Clearance von Verapamil ist um das 5-fache erhöht.



    Benzodiazepine und andere Tranquilizer


    Buspiron

    Erhöht sich AUC und Cmax Buspiron in 3,4 mal.



    Midazolam

    Erhöht sich AUC (~ 3 mal) und Cmah (~ 2-fach) Midazolam.



    Betablocker


    Metoprolol

    Erhöht sich AUC (~ 32,5%) und Cm(~ 41%) Metoprolol bei Patienten mit Angina pectoris.

    Siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen".


    Propranolol

    Erhöht sich AUC (~ 65%) und Cm(-94%) Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris.


    Herzglykoside


    Digitoxin

    Die Gesamtclearance (~ 27%) und die extrarenale Clearance (~ 29%) von Digitoxin sind reduziert.



    Digoxin

    Bei gesunden Freiwilligen steigt C anmOh (um ~ 44%), C12h (um ~ 53%), Css (um ~ 44%) und AUC (um 50%) Digoxin.

    Reduzieren Sie die Dosis von Digoxin. Siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen".


    Antagonisten H2-Rezeptoren


    Cimetidin

    Erhöht sich AUC R- (~ 25%) und S-(-40%) von Verapamil mit




    eine entsprechende Abnahme der Clearance von R- und S-Verapamil.



    Immunologische / immunsuppressive Mittel


    Cyclosporin

    Erhöht sich AUC, Css, Cmax (~ 45%) Cyclosporin.



    Everolimus

    Everolimus: erhöht AUC (~ 3,5 mal) und Cmax (~ 2,3 mal)

    Verapamil: erhöht Ctrough (Die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma unmittelbar vor der Einnahme der nächsten Dosis) (~ 2,3-fach).

    Eine Definition kann erforderlich sein Konzentration und Titration der Everolimus-Dosis.


    Sirolimus

    Erhöht die AUC Sirolimus (~ 2,2 mal); erhöht sich AUC S-Verapamil (~ 1,5-fach).

    Eine Definition kann erforderlich sein Konzentration und Titration der Sirolimus-Dosis.


    Tacrolimus

    Es ist möglich, die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma zu erhöhen.



    Hypolipidämische Mittel (Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase)


    Atorvastatin

    Es ist möglich, die Konzentration von Atorvastatin zu erhöhen, zu erhöhen AUC Verapamil um ~ 43% im Blutplasma.



    Lovastatin

    Es ist möglich, die Konzentration von Lovastatin zu erhöhen AUC Verapamil (-63%) und Cmax (~ 32 %)



    Simvastatin

    Erhöht sich AUC (~ 2,6 mal) und Cmah (~ 4,6 mal) Simvastatin.



    Serotonin-Rezeptor-Agonisten


    Almotriptan

    Erhöht sich AUC (-20%) und Cm(-24%) von Almotriptan.



    Urikozurisch bedeutet


    Sulfinpyrazon

    Erhöhung der oralen Clearance von Verapamil (~ 3 mal), eine Abnahme der Bioverfügbarkeit (~60 %).

    Antihypertensive Wirkung kann abnehmen.


    Andere


    Grapefruitsaft

    Erhöhen, ansteigen AUC R- (~49%) und S-(~37 %) Verapamil und Cmax R- (~75%) und S-(~51 %) Verapamil.

    Fehlen von Einfluss auf T1/2 und Nierenfreiheit. Grapefruitsaft sollte nicht zusammen eingenommen werden mit Verapamil.


    Johanniskraut

    perforiert

    Verringert AUC R- (~ 78%) und S-(~80 %) Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme Смах









    Andere mögliche Wechselwirkungen von Verapamil

    Hypotonische Medikamente, Diuretika, Vasodilatatoren

    Erhöhte antihypertensive Wirkung.

    Mittel zur Behandlung der HIV-Infektion

    Einige Medikamente zur Behandlung von HIV-Infektionen, wie z Ritonavirkann den Metabolismus von Verapamil hemmen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. Es sollte darauf geachtet werden, die Verapamil-Dosis zu reduzieren.

    Lithium

    Eine erhöhte Neurotoxizität von Lithium wurde während des gleichzeitigen Empfangs von Verapamil und Lithium in Abwesenheit von Veränderungen oder einer Erhöhung der Konzentration von Lithium im Serum beobachtet. Eine zusätzliche Dosis von Verapamil führte jedoch bei Patienten, die regelmäßig Lithium einnahmen, zu einer Abnahme der Lithiumkonzentration im Serum. Es sollte darauf geachtet werden, den Zustand der Patienten, die beide Medikamente einnehmen, zu überwachen.

    β-Adrenozeptor für die intravenöse Verabreichung

    βAdrenoblocker für die intravenöse Verabreichung sollten während der Behandlung mit Tarka nicht angewendet werden® (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Kombinierte Behandlung mit Verapamil und β-Blockern kann zu schweren Störungen führen EIN V- Leitfähigkeit, die in einigen Fällen die Entwicklung von schwerer Bradykardie, Unterdrückung der Herzaktivität verursachen kann.

    Muskelrelaxantien

    Die Wirkung von Muskelrelaxantien kann zunehmen.

    Klinische Daten und präklinische Studien deuten darauf hin Verapamil kann die Aktivität von Muskelrelaxantien (wie Curare und Depolarisation) verstärken.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

    In Kombination mit allen blutdrucksenkenden Arzneimitteln werden NSAR (einschließlich Acetylsalicylsäure, in einer hohen Dosis als entzündungshemmendes Medikament verwendet, um beispielsweise Schmerzen zu lindern) kann die antihypertensive Wirkung von Trandolapril reduzieren. Es ist nötig die Kontrolle des arteriellen Blutdrucks mit dem zusätzlichen Empfang oder der Unterbrechung des Erhaltens irgendwelcher NSAIDs vom Patienten, der annimmt, zu verstärken Trandolapril. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass NSAIDs und ACE-Hemmer zu einem zusätzlichen Anstieg von Kalium im Blutserum führen, während die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann. Ein solcher Effekt ist in der Regel reversibel und tritt häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf.

    NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure, ausser wenn Acetylsalicylsäure wird als Thrombozytenaggregationshemmer verwendet, sollte bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht zusammen mit ACE-Hemmern eingenommen werden. Die gleichzeitige Einnahme von Acetylsalicylsäure und Verapamil kann zu einer Zunahme der Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse durch die Einnahme von Acetylsalicylsäure (Blutungsrisiko) führen könnte sich erhöhen).

    Ethanol (Alkohol)

    Erhöhung der Ethanolkonzentration im Blutplasma. Ethanol erhöht das Risiko für eine arterielle Hypertonie.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine) Simvastatin / Atorvastatin / Lovastatin

    Patienten erhalten Verapamil, Behandlung mit HMG-CoA-Inhibitoren-Reduktase (dh Simvastatin / Atorvastatin / Lovastatin) sollte mit einer so niedrigen Dosis wie möglich mit einem allmählichen Anstieg während der Therapie begonnen werden. Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Verapamil und hohen Dosen von Simvastatin das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse erhöht. Wenn es nötig ist zu ernennen Verapamil Patienten, die bereits HMG-CoA-Reduktase-Hemmer erhalten, ist es notwendig, ihre Dosis entsprechend der Konzentration von Cholesterin im Blutserum zu überprüfen und zu reduzieren. Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin nicht durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, daher ist ihre Interaktion mit Verapamil am wenigsten wahrscheinlich.

    Interaktionen verursacht durch Trandolapril:

    Diuretika

    Diuretika oder andere Antihypertensiva können die antihypertensive Wirkung von Trandolapril verstärken. Kaliumsparende Diuretika (SpironolactonAmilorid, Triamteren, Eplerenon) oder Kaliumpräparate können das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Trandolapril kann den Kaliumverlust reduzieren, wenn es mit Thiaziddiuretika kombiniert wird.

    Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Aliskiren

    Klinische Studien haben gezeigt, dass die Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) durch den kombinierten Einsatz von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren mit einer höheren Inzidenz von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und Funktion der nächtlichen akuten Niereninsuffizienz) verglichen mit der Einnahme eines einzelnen Arzneimittels, das auf RAAS wirkt (siehe "Kontraindikationen", "Spezielle Anweisungen").

    Hypoglykämische Mittel

    Die gleichzeitige Anwendung von Trandolapril sowie von ACE-Hemmern mit hypoglykämischen Wirkstoffen (Insulin oder hypoglykämische Mittel zur oralen Anwendung) kann die hypoglykämische Wirkung verstärken und zu einem erhöhten Hypoglykämierisiko führen.

    Lithium

    Trandolapril kann die Ausscheidung von Lithium verschlechtern. Es ist notwendig, die Konzentration von Lithium im Blutserum zu kontrollieren.

    Gold

    Es gab Berichte über seltene Fälle von Nitrat-ähnlichen Reaktionen (ihre Symptome umfassen Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotonie) bei Patienten mit intravenöser Verabreichung von Goldpräparaten (Natriumaurotomyalat) und gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern, einschließlich Tarka®.

    Andere

    Bei der Verwendung von High-Flux-Polyacrylnitril-Membranen während der Hämodialyse bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurden anaphylaktoide Reaktionen beschrieben. Patienten, die ACE-Hemmer erhalten. sollte die Verwendung von Membranen dieser Art während der Hämodialyse vermeiden.

    ACE-Hemmer können die antihypertensive Wirkung einiger Mittel zur inhalativen Anästhesie verstärken.

    Allopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva und systemische Kortikosteroide oder Procainamid kann das Risiko für die Entwicklung von Leukopenie bei der Behandlung von ACE-Hemmern erhöhen.

    Antazida können die Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern reduzieren.

    Die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern kann durch die gemeinsame Einstellung von Sympathomimetika reduziert werden. In solchen Fällen ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.

    Wie bei anderen Antihypertensiva erhöht die gleichzeitige Verabreichung von Neuroleptika oder trizyklischen Antidepressiva das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.

    Spezielle Anweisungen:

    Die folgenden spezifischen Anweisungen gelten für die Herstellung von Tarka® wegen der Anwesenheit von Trandolapril:

    Angioödem

    Trandolapril kann angioneurotische Ödeme des Gesichts, der unteren Extremitäten, der Zunge, der Stimmbänder und / oder des Kehlkopfes verursachen. Es gibt Hinweise darauf, dass AIF-Inhibitoren bei Patienten der Negroid-Rasse häufig Angioödeme verursachen.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern wurden auch Fälle von Angioödem des Darms beobachtet. Diese Möglichkeit sollte bei Patienten mit Trandolapril bei der Entwicklung von Bauchschmerzen (begleitet von Übelkeit oder Erbrechen oder ohne Symptome) berücksichtigt werden.

    Patienten mit angioneurotischem Ödem sollten die Behandlung mit ACE-Hemmern sofort abbrechen und überwachen, bevor das Ödem beseitigt wird. Angioödem im Gesicht wird normalerweise spontan aufgelöst. Ödeme, die sich nicht nur auf den Gesichtsbereich, sondern auch auf die Stimmlippen ausbreiten, können aufgrund des Risikos einer Obstruktion der Atemwege lebensbedrohlich sein. Bei angioneurotischen Ödemen der Zunge, der Stimmlippen oder des Kehlkopfes ist eine sofortige subkutane Injektion von 0,3-0,5 ml Adrenalinlösung (1: 1000) sowie gegebenenfalls andere therapeutische Maßnahmen erforderlich.

    Patienten mit vasorenaler Hypertonie

    ACE-Hemmer können vor dem Beginn der Therapie für vasorenale Hypertonie oder in Fällen, in denen eine solche Therapie nicht verfügbar ist, verwendet werden. Bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose ist das Risiko für die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens bei der Behandlung von ACE-Hemmern erhöht. Die Einnahme von Diuretika kann das Risiko erhöhen. Eine eingeschränkte Nierenfunktion kann auch bei Patienten mit einseitiger Nierenarterienstenose zu geringfügigen Veränderungen der Serumkreatininkonzentration führen. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung in einem Krankenhaus mit kleinen Dosen des Arzneimittels begonnen werden, gefolgt von einer sorgfältigen Auswahl einer Dosis unter enger ärztlicher Überwachung. Diuretika sollten abgesetzt werden; Nierenfunktion und Kaliumgehalt im Serum sollten in den ersten Wochen der Behandlung überwacht werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei der Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck sollte die Nierenfunktion immer evaluiert werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, chronischer Herzinsuffizienz, bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere (z. B. nach ihrer Transplantation) ist das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöht. Bei einigen Patienten mit Hypertonie ohne vorherige schwere Nierenerkrankung kann es bei der Ernennung von Trandolapril in Kombination mit einem Diuretikum zu einem Anstieg des Harnstoffstickstoffs im Blut und im Serumkreatinin kommen.

    Proteinurie

    Insbesondere bei Patienten mit bestehender eingeschränkter Nierenfunktion oder bei relativ hohen PSA-Inhibitor-Dosen kann eine Proteinurie auftreten.

    Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)

    Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Angiotensin-II- oder Aliskiren-Rezeptorblockern das Risiko für Hypotonie, Hyperkaliämie und eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht.

    Aus diesem Grund wird die Doppelblockade von RAAS durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren nicht empfohlen (siehe "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Wenn eine Doppelblockade-Therapie als absolut notwendig erachtet wird, sollte sie nur unter Aufsicht eines Spezialisten und unter sorgfältiger Überwachung der Nierenfunktion, des Blutdrucks und der Elektrolytkonzentration durchgeführt werden.

    ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.

    Hyperkaliämie

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion, ist das Medikament Tarka® kann Hyperkaliämie verursachen. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie zählen Nierenversagen, die Einnahme kaliumsparender Diuretika, die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten zur Behandlung von Hypokaliämie, Diabetes mellitus und / oder linksventrikuläre Dysfunktion nach vorangegangenem Myokardinfarkt.

    Husten

    Bei Anwendung von ACE-Hemmern kann trockener, nicht produktiver Husten auftreten, der nach dem Absetzen der Therapie verschwindet.

    Symptomatische arterielle Hypotonie

    Bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie nach der ersten Gabe von Trandolapril sowie nach dessen Anstieg wurde eine symptomatische arterielle Hypotension festgestellt.Das Risiko für eine arterielle Hypotonie ist bei Patienten höher, die infolge einer länger andauernden Diuretika-Therapie viel Flüssigkeit und Salz verloren haben, was die Aufnahme von Kochsalz, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen einschränkt. Bei solchen Patienten sollte vor Beginn der Therapie mit Trandolapril die Diuretika-Therapie abgebrochen und der bcc- und / oder Natrium-Gehalt ergänzt werden.

    Agranulozytose und Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks

    Bei der Behandlung von ACE-Hemmern wurden Fälle von Agranulozytose und Unterdrückung der Knochenmarksfunktion beschrieben. Das Risiko, eine Neutropenie zu entwickeln, hängt von der Dosis, der Art des Arzneimittels und dem klinischen Zustand des Patienten ab. Diese Phänomene treten häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf, insbesondere bei systemischen Bindegewebserkrankungen.

    Bei solchen Patienten (z. B. bei systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie) ist es ratsam, regelmäßig die Anzahl der Leukozyten im Blut und den Proteingehalt im Urin zu überwachen, insbesondere bei Verletzung der Nierenfunktion, Behandlung mit Kortikosteroiden und Antimetaboliten . Diese Veränderungen sind nach dem Absetzen des ACE-Hemmers reversibel.

    Funktionsstörung der Leber

    Weil das Trandolapril metabolisiert in der Leber mit der Bildung eines aktiven Metaboliten, Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, sollte das Medikament mit Vorsicht und unter sorgfältiger Überwachung durch einen Arzt verabreicht werden.

    Chirurgie / Allgemeinanästhesie

    Bei chirurgischen Eingriffen oder Vollnarkosen unter Verwendung von Medikamenten, die eine arterielle Hypotonie verursachen, Trandolapril kann die sekundäre Bildung von Angiotensin II blockieren, die mit kompensatorischer Freisetzung von Renin assoziiert ist. Ein Arzt sollte gewarnt werden, dass der Patient einen ACE-Hemmer einnimmt.

    Desensibilisierung

    Bei Patienten, die im Verlauf der Desensibilisierung ACE-Hemmer erhalten (z. B. durch das Gift von Hymenoptera), ist in seltenen Fällen die Entwicklung lebensbedrohlicher anaphylaktischer Reaktionen möglich.

    LDL-Apherese

    Wenn eine LDL-Apherese bei Patienten durchgeführt wurde, die ACE-Hemmer erhielten, wurden lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen beobachtet.

    Die folgenden spezifischen Anweisungen gelten für die Herstellung von Tarka® wegen der Anwesenheit von Verapamil

    Akuter Myokardinfarkt

    Aufgrund des Vorhandenseins von Verapamil sollte das Arzneimittel bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die durch Bradykardie, ausgeprägte arterielle Hypotonie oder linksventrikuläre Dysfunktion kompliziert sind, mit Vorsicht angewendet werden.

    Herzblock / Atrioventrikulärer Block Grad I / Bradykardie / Asystolie

    Verapamil wirkt atrioventrikulär (EIN V) und sinuatriale (CA) Knoten und erhöht die Zeit EIN V-Leitfähigkeit. Das Medikament sollte mit Vorsicht verwendet werden, da Entwicklung EIN V-Blöcke II oder III Grad (siehe Abschnitt "Gegenanzeige") oder Ein-Strahl-, Zwei-Strahl-oder Drei-Strahl-Blockade des Bündels von His Notwendigkeit, die Dosis oder das vollständige Absetzen von Verapamil signifikant zu reduzieren und die notwendige Behandlung einzuleiten.

    Verapamil beeinflusst EIN V- und CA-Knoten und in seltenen Fällen kann Entwicklung verursachen EIN V- Block II oder III Grad, Bradykardie und in einigen Fällen Asystolie. Diese Phänomene treten häufiger bei Patienten mit Sinusknotenschwäche-Syndrom.

    Asystole in anderen Patienten, zusätzlich zu Patienten mit Sinusknotenschwäche-Syndrom, dauert in der Regel eine kurze Zeit (ein paar Sekunden oder weniger) mit spontaner Wiederherstellung der atrioventrikulären oder normalen Sinusrhythmus. Wenn es nicht schnell passiert, dann sofort die entsprechende Behandlung beginnen.

    Betablocker

    Gegenseitige Stärkung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (EIN V-Blockade II-III Grad, eine signifikante Reduktion der Herzfrequenz, die Entwicklung von Herzinsuffizienz mit potenziellen arteriellen Hypotonie. Eine asymptomatische Bradykardie (36 pro Minute) mit atrialer Rhythmusmigration wurde beim gleichzeitigen Empfang des Patienten beobachtet Timolol (Beta-Blocker) in Form von Augentropfen und Verapamil Innerhalb.

    Digoxin

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Verapamil mit Digoxin sollte die Dosis von Digoxin reduziert werden. Siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    Herzfehler

    Aufgrund des Vorhandenseins von Verapamil sollten Patienten mit Herzinsuffizienz und einer Auswurffraktion von mehr als 35% eine kompensatorische Therapie erhalten, bevor sie mit Tarka beginnen® und entsprechende Behandlung weiter.

    Arterielle Hypotonie

    Bei einigen Patienten, die Diuretika (vor allem in den ersten Tagen der Behandlung) erhalten, kann es nach der Ernennung von Trandolapril zu einem starken Blutdruckabfall kommen.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine)

    Siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    Neuromuskuläre Übertragungsstörungen

    Krankheiten, bei denen die neuromuskuläre Übertragung gestört ist (Myasthenia gravis Gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, Duchenne-Muskeldystrophie).

    Andere

    Spezielle Patientengruppen

    Tarka® wurde bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht untersucht, deshalb wird seine Anwendung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Trotz der Tatsache, dass im Verlauf der vergleichenden Studien kein Effekt der Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Verapamil bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz gefunden wurde, weisen einige Berichte darauf hin, dass in diesem Fall Verapamil sollte mit Vorsicht und mit sorgfältiger Überwachung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verwendet werden.

    Verapamil kann nicht durch Hämodialyse ausgeschieden werden.

    Funktionsstörung der Leber

    Es sollte bei schweren Leberschäden mit Vorsicht eingenommen werden.

    Natrium

    Die Droge Tarka® 240 mg + 4 mg enthalten 1,49 mmol (oder 34,4 mg) Natrium pro Dosis. Dies sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die eine Diät mit Kontrolle der Natriumaufnahme einhalten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, insbesondere beim Beginn der Behandlung, ist Vorsicht geboten. Die Droge Tarka® kann dazu beitragen, den Alkoholgehalt im Blut zu erhöhen und seine Ausscheidung zu verlangsamen. In dieser Hinsicht können die Auswirkungen von Alkohol verstärkt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten mit modifizierter Freisetzung, filmbeschichtet 240 mg + 4 mg.
    Verpackung:

    14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC und Aluminiumfolie. 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanleitung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001791
    Datum der Registrierung:06.08.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Abbott GmbH & Co. KGAbbott GmbH & Co. KG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ABBOTT-LABORATORIEN LLC ABBOTT-LABORATORIEN LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.03.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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