Aktive SubstanzNaproxen + EsomeprazolNaproxen + Esomeprazol
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  • Vimovo TM
    Pillen nach innen 
    AstraZeneca UK Ltd     Großbritannien
  • Dosierungsform: & nbsp;magensaftresistente Tabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Naproxen 500 mg, Esomeprazol Magnesium drei Hydrat 22,3 mg äquivalent zu 20 mg Esomeprazol;

    Hilfsstoffe: Croscarmellose-Natrium 22,0 mg, Povidon K90 11,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 2,62 mg, Magnesiumstearat 1,38 mg, Hypromellose 3 mPas 77,35 mg, Macrogol 8000 5,85 mg, Triethylcitrat 8,18 mg, Polysorbat 80 4,55 mg, Glycerylmonostearat 40-55 2,69 mg, Methylparahydroxybenzoat (E218) etwa 0,02 mg, Propylparahydroxybenzoat (E216) etwa 0,01 mg, Methacrylsäure und Ethylacrylatcopolymer (1: 1), Suspension 30% 54,6 mg, Titandioxid 13,56 mg, Polydextrose (E1200) 6,30 mg , Hypromellose 6 mPas 10,85 mg, Hypromellose 50 mPas 0,68 mg, Eisenoxid gelb (E172) 0,58 mg, Carnaubawachs 0,05 mg, schwarze Tinte (Opacode schwarz) q.s.
    Die Zusammensetzung der schwarzen Tinte (Opacode schwarz): Eisenoxid schwarz - 22%, Hypromellose 6 mPas - 7%, Propylenglykol - 10%, Isopropanol - 12%, gereinigtes Wasser - 49%. Wurde während der Produktion entfernt.

    Beschreibung:

    Ovale Tabletten, die mit einer gelben Folie bedeckt sind, auf der einen Seite die Aufschrift "500/20", mit einem schwarzen Farbstoff versehen.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:NSAIDs + Drüsen des Magens mit einem schwefelsenkenden Mittel - Protonenpumpenhemmer
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.E.52   Naproxen und Esomeprazol

    Pharmakodynamik:
    Das Präparat Vimovo ™ wird in Form von Tabletten mit aufeinanderfolgender Lieferung von Substanzen entwickelt: der Umschlag enthält Esomeprazol Magnesium sofortige Freisetzung und im Kern - Naproxen verzögerte Freisetzung, beschichtet mit einer magensaftresistenten Membran. Als Ergebnis, Esomeprazol wird im Magen freigesetzt, bis sich Naproxen im Dünndarm auflöst. Die magensaftresistente Membran verhindert die Freisetzung von Naproxen bei einem pH-Wert unter 5 und schützt vor den möglichen negativen Auswirkungen von Naproxen auf die Magenschleimhaut.
    Naproxen ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum mit Analgetikum und Antipyretikum andere NSAIDs, ist nicht vollständig verstanden, kann jedoch mit der Unterdrückung der Prostaglandinsynthetase assoziiert sein. Esomeprazol ist ein S-Isomer von Omeprazol und reduziert die Sekretion von Salzsäure im Magen durch gezielte Hemmung der Protonenpumpe in Parietalzellen des Magens. S- und R- Omeprazol-Isomere haben eine ähnliche pharmakodynamische Aktivität. Esomeprazol ist eine schwache Base, die in einer stark sauren Umgebung der sekretorischen Tubuli von Parietalzellen der Magenschleimhaut in eine aktive Form übergeht und die Protonenpumpe - das Enzym H - hemmt+/ZU+- ATPase, mit der Hemmung der basalen und stimulierten Sekretion von Salzsäure.

    Wirkung auf die Sekretion von Salzsäure im Magen

    Nach 9 Tagen Einnahme zweimal am Tag, drei Kombinationen von Vimovo ™: Naproxen 500 mg in Kombination mit Esomeprazol in Dosen von 10 mg, 20 mg oder 30 mg, wurde der Magen-pH-Wert über 4 bei gesunden Probanden im Durchschnitt während 9,8 Stunden, 17,1 Stunden bzw. 18,4 Stunden gehalten. Die Variabilität der einzelnen Werte der Magen-pH-Haltezeit ist höher als 4, in Form des Variabilitätskoeffizienten (LEBENSLAUF), betrug 55%, 18% bzw. 16%.

    Andere Wirkungen, die mit der Hemmung der Salzsäuresekretion verbunden sind.

    Während der Behandlung mit Medikamenten, die die Sekretion reduzieren Die Konzentration von Gastrin im Plasma ist als Folge einer verminderten Säuresekretion erhöht.

    Aufgrund einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure, die Konzentration von Chromogranin A (CgA). Erhöhung der Konzentration CgA können die Ergebnisse von Untersuchungen zum Nachweis neuroendokriner Tumoren beeinflussen. Um diesem Effekt vorzubeugen, sollte die Therapie mit Protonenpumpenhemmern 5 bis 14 Tage vor der Studienkonzentration abgebrochen werden CgA. Wenn während dieser Zeit die Konzentration CgA kehrte nicht zum Normalwert zurück, sollte die Studie wiederholt werden.

    Patienten, die langfristig behandelt wurden EsomeprazolEs gibt eine Zunahme der Anzahl von enterochromaffinen Zellen, wahrscheinlich verbunden mit einer Erhöhung der Konzentration von Gastrin im Plasma. Klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht.

    Bei Patienten, die Medikamente nehmen, die die Sekretion der Drüsen des Magens über einen langen Zeitraum reduzieren, wird häufiger die Bildung von Drüsenzysten im Magen bemerkt.Diese Phänomene werden durch physiologische Veränderungen infolge einer ausgeprägten Hemmung der Salzsäuresekretion verursacht. Zysten gutartig und ausgesetzt umgekehrte Entwicklung.

    Die Verwendung von Medikamenten, Unterdrückung der Sekretion von Salzsäure in Magen, einschließlich Inhibitoren Protonenpumpe, begleitet von erhöhter Inhalt im Magen mikrobielle Flora, normal im Magen-Darm-Trakt vorhanden Traktat. Anwendung von Inhibitoren Protonenpumpe kann dazu führen eine leichte Zunahme des Risikos für Infektionskrankheiten des Magen-des Darmtraktes durch Bakterien verursacht nett Salmonella spp. und Campylobacter spp., ein bei hospitalisierten Patienten, möglicherweise auch Bakterien Clostridium difficile.

    Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

    Vimovo ™ in einer Dosis von 500 mg / 20 mg zweimal täglich Tag deutlich reduziert die Häufigkeit von Geschwüren, im Zusammenhang mit der Verabreichung von NSAIDs Patienten, die nicht infiziert sind N. Pylori, bezogen auf die Risikogruppe (ältere Menschen) Alter, Magengeschwür oder Ulcus duodeni in der Anamnese), nach verglichen mit Naproxen in Tabletten, beschichtet mit enterischer Beschichtung, 500 mg zweimal täglich für Sechs Monate Therapie in Kombination mit andere Protonenpumpenhemmer oder im Monotherapie-Regime. Frequenz Die Entwicklung von Magengeschwüren mit Vimovo ™ war 5,6 und mit Naproxen - 23,7. Aufnahme Vimovo ™ reduzierte auch die Inzidenz von Zwölffingerdarmgeschwüren im Vergleich zur Naproxen-Therapie (0,7% bzw. 5,4%).

    Patienten, die Vimovo ™ einnahmen, hatten eine geringere Inzidenz von NSAID-Nebenwirkungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt im Vergleich zu Patienten, die diese Behandlung einnahmen Naproxen in Tabletten mit einem magensaftresistenten Überzug (53,3% bzw. 70,4%).

    Bei Patienten, die Vimovo ™ und niedrig dosierte Acetylsalicylsäure einnahmen, wurde eine geringere Inzidenz von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren beobachtet im Vergleich zu Patienten, die Acetylsalicylsäure zusammen mit Naproxen in enterisch beschichteten Tabletten (4% bzw. 32,4%) einnahmen.

    Vimovo ™ war auch bei Patienten im Alter von 60 Jahren und älter wirksam - die Inzidenz von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren betrug 3,3% und bei Patienten erhalten Naproxen in Tabletten mit magensaftresistenter Beschichtung - 30.1 %.

    Bei Patienten, die 6 Monate lang Vimovo ™ einnahmen, wurde eine geringere Inzidenz von Dyspepsie im Vergleich zu Naproxen in Tabletten, die mit enterisch-löslichen Tabletten überzogen waren, festgestellt Schale.

    Patienten, die Vimovo ™ seltener erhielten Therapie wegen der Entwicklung von Nebenwirkungen (7,9%) im Vergleich zu Patienten erhalten Naproxen beim Tabletten, mit enterisch-löslichen beschichtet Schale (12,5%). Häufigkeit der Kündigung Therapie wegen Nebenwirkungen von die oberen Teile des Magen- Darmtrakt war auch niedriger mit Vimovo ™ -Therapie (4,0% bzw. 12,0%, beziehungsweise). Durchschnittlich Dauer der Therapie Vimovo ™ war 152 Tage im Vergleich zu 124 Tage der Naproxen-Monotherapie.

    Bei Osteoarthritis des Kniegelenks wurde eine ähnliche Wirksamkeit von Vimovo ™ in einer Dosis von 500 mg / 20 mg zweimal täglich und Celecoxib in einer Dosis von 200 mg pro Tag bei Aufnahme für 12 Wochen Therapie festgestellt. Die Häufigkeit der Aufhebung der Therapie wegen der Entwicklung von Nebenwirkungen war ebenfalls ähnlich.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Naproxen

    Im Gleichgewichtszustand nach zweimaliger Empfang von Vimovo ™ Die maximalen Konzentrationen von Naproxen in Plasmaspiegel werden im Durchschnitt in. erreicht 3 Stunden nach dem Morgen und Abend Dosis. Zeit bis zum Maximum Konzentrationen von Naproxen im Plasma ein wenig länger am ersten Tag der Therapie, während Mediane der Zeit nach dem Morgen und die maximale Konzentration von Naproxen im Plasma (Cmax) wurde die Bioäquivalenz von Wimovo ™ und Naproxen nachgewiesen, bedeckt magensaftresistente.

    Naproxen wurde schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (Bioverfügbarkeit von 95%). Die Gleichgewichtskonzentration von Naproxen ist nach 4-5 Tagen der Aufnahme erreicht.

    Esomeprazol

    Nach zweimaliger Einnahme von Vimovo ™ Esomeprazol schnell absorbiert, erreicht eine maximale Konzentration im Blutplasma im Durchschnitt 0,5-0,75 Stunden nach den Morgen- und Abenddosen am ersten Tag und nach Erreichen des Gleichgewichtszustandes. Die maximalen Plasma-Esomeprazol-Konzentrationen sind im Gleichgewichtszustand höher als die Konzentration am ersten Tag der Verabreichung von Vimovo ™. Dies ist teilweise auf eine erhöhte Absorption aufgrund von Pharmakodynamik zurückzuführen bewirken Esomeprazol, erhöht den pH-Wert des Magens, was zu einer Verringerung der sauren Desintegration von Esomeprazol im Magen führt. Der verminderte präsystemische Metabolismus und die systemische Clearance von Esomeprazol auf dem Hintergrund der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels tragen auch zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Esomeprazol im Gleichgewichtszustand bei.

    Empfang mit Essen

    Die Einnahme von Vimovo ™ zusammen mit Nahrungsmitteln beeinträchtigt nicht den Absorptionsgrad von Naproxen, aber es hemmt signifikant (um 8 Stunden) die Absorption und reduziert das Maximum um 12% maximale Plasmakonzentration.

    Die Einnahme von Vimovo ™ 30 Minuten vor den Mahlzeiten hatte keinen oder nur einen minimalen Einfluss auf die Menge und den Zeitpunkt der Naproxen-Resorption und beeinflusste die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption von Esomeprazol im Vergleich zur Verabreichung von Vimovo ™ nicht signifikant Mahlzeiten.

    Verteilung

    Naproxen

    Das Volumen der Naproxenverteilung beträgt 0,16 l / kg. Naproxen in therapeutischen Konzentrationen bindet mehr als 99% an Serumalbumin. Wenn Naproxen in Dosen von mehr als 500 mg pro Tag eingenommen wird, steigen die Plasmakonzentrationen aufgrund einer erhöhten Clearance als Folge der sättigbaren Kommunikation weniger als proportional zur Dosis an 500, 1000 bzw. 1500 mg). Ein Anion von Naproxen wurde in der Milch von stillenden Frauen in einer Konzentration von ungefähr 1% der maximalen Konzentration von Naproxen im Plasma gefunden.

    Esomeprazol

    Das scheinbare Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand bei gesunden Probanden beträgt ca. 0,22 l / kg Körpergewicht. Esomeprazol 97% an Plasmaproteine ​​gebunden.

    Stoffwechsel

    Naproxen

    Naproxen wird in der Leber weitgehend durch das Cytochrom P450-System metabolisiert (CYP), im Grunde ein Enzym CYP2C9, zu 6-O-Desmethylnaproxen. Die anfänglichen Arzneimittel oder Metaboliten induzieren keine metabolischen Enzyme. Naproxen und 6-O-Desmethylnaproxen werden weiter zu den entsprechenden Acylglucuroniden metabolisiert konjugiert Metaboliten. In Übereinstimmung mit der Halbwertszeit von Naproxen AUC erhöht sich mit der wiederholten Aufnahme von Vimovo ™ zweimal täglich.

    Esomeprazol

    Esomeprazol wird vollständig durch das Cytochrom P450-System metabolisiert (CYP). Ein wesentlicher Teil des Metabolismus von Esomeprazol hängt vom polymorphen Enzym ab CYP2C19, welches für die Bildung von Hydroxy- und Desmethylmetaboliten von Esomeprazol verantwortlich ist. Der Rest ist abhängig von einer anderen spezifischen Isoform, CYP3A4, welches für die Bildung verantwortlich ist AUC Esomeprazol erhöht sich mit der wiederholten Aufnahme von Vimovo ™ zweimal täglich. Dieser Anstieg hängt von der Dosierung ab und erklärt die nichtlineare Dosisbeziehung mit AUC nach wiederholter Einnahme der Droge. Diese Zeit- und Dosisabhängigkeit ist teilweise auf eine Abnahme des präsystemischen Metabolismus und der systemischen Clearance zurückzuführen, wahrscheinlich aufgrund der Hemmung des Enzyms CYP2C19 Esomeprazol und / oder sein Sulfonmetabolit. Die erhöhte Resorption von Esomeprazol mit der wiederholten Aufnahme von Vimovo ™ trägt wahrscheinlich ebenfalls zu dieser Zeit- und Dosisabhängigkeit bei.

    Ausscheidung

    Naproxen

    Nach zweimaliger Einnahme von Vimovo ™ beträgt die mittlere Halbwertszeit von Naproxen ungefähr 9 Stunden und 15 Stunden nach der Morgen- bzw. Abenddosis und ändert sich bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels nicht.

    Die Clearance für Naproxen beträgt 0,13 ml / min / kg. Etwa 95% von Naproxen aus einer beliebigen Dosis wird im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Naproxen (<1%), 6-O-Desmethylnaproxen (<1%) oder deren Konjugaten (66% bis 92%). Geringe Mengen, 3% oder weniger der eingenommenen Dosis, werden mit Kot ausgeschieden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz können sich Metaboliten ansammeln. Esomeprazol Nach zweimaligem Erhalt von Vimovo ™ Zeitraum Halbwertzeit Esomeprazol ist ungefähr 1 Stunde nach den Morgen- und Abenddosen in der ersten Fast 80% der Dosis von Esomeprazol nach der Einnahme wird als Metaboliten im Urin, der Rest mit Kot ausgeschieden. Weniger als 1% des ursprünglichen (unveränderten) Arzneimittels wird mit dem Urin ausgeschieden.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Nicht wurden durchgeführt Forschung Pharmakokinetik von Vimovo ™ bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

    Naproxen: Parameter der Pharmakokinetik von Naproxen bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurden nicht bestimmt.

    Wie Naproxen, seine Metabolite und Konjugate werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden, bei Nierenversagen ist eine Kumulation von Naproxenmetaboliten möglich. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist die Elimination von Naproxen reduziert. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) wird die Anwendung von Vimovo ™ nicht empfohlen.

    Esomeprazol: Es wurden keine Studien mit Esomeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt. Da die Ausscheidung von Metaboliten von Esomeprazol anstelle des Ausgangsarzneimittels durch die Nieren erfolgt, ist nicht zu erwarten, dass sich der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert.

    Patienten von hepatisch Insuffizienz

    Nicht wurden durchgeführt Forschung Pharmakokinetik von Vimovo ™ bei Patienten mit Leberinsuffizienz.

    Naproxen: Parameter der Pharmakokinetik von Naproxen bei Patienten mit Leberinsuffizienz wurden nicht bestimmt. Alkoholische Zirrhose und wahrscheinlich andere Formen der Zirrhose reduzieren die Gesamtkonzentration von Naproxen im Blutplasma, aber erhöhen Sie die Konzentration ungebundenes Naproxen im Plasma.

    Die Anwendbarkeit dieser Daten auf Naproxen in Vimovo ™ ist nicht bekannt, aber in Es ist vernünftig, solche Situationen zu ernennen die niedrigste wirksame Dosis des Arzneimittels.

    Esomeprazol: Schwach oder mittelschwer Leberversagen kann beeinflussen den Metabolismus von Esomeprazol.

    Das Niveau des Metabolismus ist niedriger bei Patienten mit schwere Leberinsuffizienz, die führt zu einer Verdoppelung AUC Esomeprazol.

    Überschreiten Sie deshalb nicht die maximale Tagesdosis von Esomeprazol 20 mg bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Insuffizienz. Verschreiben Sie Vimovo ™ nicht an Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz.

    Anwendung bei älteren Patienten

    Es gibt keine spezifischen Daten zu Vimovo ™ Pharmakokinetik bei Patienten über 65 Jahre alt.

    Naproxen: Studien zeigen das Obwohl die Gesamtkonzentration von Naproxen in Plasma ändert sich nicht, nicht verwandt der Anteil von Naproxen im Blutplasma steigt bei älteren Patienten, aber Der ungebundene Anteil beträgt weniger als 1% der gesamten Naproxenkonzentration.

    Die Mindestkonzentrationen von ungebundenen Naproxen bei älteren Patienten reichten von 0,12% bis 0,19% der Gesamtmenge Konzentrationen von Naproxen im Vergleich zu 0,05% -0,075% bei jungen Patienten. Die klinische Signifikanz dieser Daten ist nicht bekannt, obwohl es möglich ist, dass eine Zunahme der Konzentration von freiem Naproxen mit einer Zunahme der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse mit einer spezifischen Dosis bei einigen älteren Patienten einhergehen kann.

    Esomeprazol: Metabolismus von Esomeprazol ändert sich bei älteren Patienten (71 bis 80 Jahre) nicht signifikant.

    Besonderheiten der Pharmakokinetik in einigen Gruppen Patienten.

    Ungefähr 2,9 ± 1,5% der Bevölkerung haben eine verringerte Isoenzymaktivität CYP2C19. Bei diesen Patienten ist der Metabolismus von Esomeprazol hauptsächlich auf die Wirkung von Esomeprazol zurückzuführen CYP3A4. Mit der systematischen Verabreichung von 40 mg Esomeprazol, einmal täglich, der Mittelwert AUC 100% höher als dieser Parameter bei Patienten mit erhöhter Isoenzymaktivität CYP2C19. Die Mittelwerte der maximalen Plasmakonzentrationen bei Patienten mit reduzierter Isoenzymaktivität waren um ca. 60% erhöht. Diese Eigenschaften haben keinen Einfluss auf die Dosierung und die Art der Anwendung von Vimovo ™.

    Fußboden

    Esomeprazol: Nach einer Einzeldosis von 40 mg Esomeprazol beträgt die durchschnittliche Fläche unter der Konzentrationsverhältniskurve Plasma in der Zeit um fast 30% höher bei Frauen als bei Männern. Nach wiederholte Anwendung von Esomeprazol einmal in Tag gab es keinen Unterschied in der Abhängigkeit vom Geschlecht der Patienten. Diese Daten haben nicht Werte für den Anwendungsmodus Vimovo ™.
    Indikationen:

    Linderung von Symptomen in der Behandlung Osteoarthritis (Osteoarthritis), rheumatisch Arthritis und ankylosierende Spondylitis in Patienten mit Risiko der Entwicklung von Magengeschwüren und / oder Zwölffingerdarm, im Zusammenhang mit der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Nalroxen, Esomeprazol, substituierte Benzimidazole oder andere in der Zubereitung enthaltene Bestandteile.

    Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Nutzung nicht untersucht). Patienten mit Bronchialasthma, Urtikaria und allergischen Reaktionen in der Anamnese bei Einnahme von Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs (vollständige oder unvollständige Kombination von Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure, Rhinosinusitis, Urtikaria, Angioödem, Polyposis der Nasenschleimhaut und Bronchialasthma).

    Drittes Trimester der Schwangerschaft.

    Stillzeit.

    Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C) oder aktive Lebererkrankung.

    Schwere unkontrollierte Herzinsuffizienz.

    Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min.). Bestätigte Hyperkaliämie.

    Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation.Gastrointestinale Blutung, Hirnblutung oder andere Blutungen. Entzündliche Darmerkrankung in der Phase der Exazerbation (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn).

    Zustände nach Koronararterien-Bypass-Transplantation.

    Vimovo ™ sollte nicht zusammen mit Atazanavir und Nelfinavir angewendet werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Arzneimittelwechselwirkungen").

    Vorsichtig:

    VON Vorsicht - chronische Herzinsuffizienz (II-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA), älteres Alter; Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder NSAIDs in der Geschichte; Arterielle Hypertonie, IBO, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrale Durchblutungsstörung; gleichzeitige Verabreichung von oralen Kortikosteroiden, Antikoagulanzien, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder antithrombotischen Mitteln (z. B. Acetylsalicylsäure), ACE-Hemmern, Diuretika; Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen); Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in der Anamnese (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa); Hypovolämie; leichte bis mittelschwere Niereninsuffizienz; leichte und mittelschwere Leberinsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit

    Die Verwendung von NSAIDs, wie z Naproxen, kann das beeinträchtigen Fruchtbarkeit. Forschung an Tieren zeigte, dass die Einnahme von NSAIDs, wie z Naproxen, kann den Eisprung unterdrücken. BEIM mehrere Fälle von Unfruchtbarkeit bei Frauen, NSAIDs, wie z Naproxen, Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach ihrer Stornierung. Vor dem Termin Vimovo ™ für Frauen, Wer versucht, schwanger zu werden, sollte beurteilen Sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis (vgl Unterabschnitt Schwangerschaft).

    Schwangerschaft

    Naproxen:

    Studien Naproxen durchgeführt am Tiere zeigten keine direkten oder indirekten nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos / Fötus. Epidemiologische Daten Forschung weisen auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei Frauen mit NSAIDs in den frühen Stadien der Schwangerschaft hin. Angeborene Anomalien wurden bei der Verwendung von NSAIDs beim Menschen festgestellt; Sie entwickelten sich jedoch selten und waren nicht spezifisch. Wie bei der Verwendung anderer Medikamente dieses Typs, Naproxen hemmt die Arbeit bei Tieren und beeinflusst das Herz-Kreislauf-System des menschlichen Fötus (vorzeitiger Verschluss des Arteriengangs). Kontraindiziert bei der Verwendung von Naproxen im letzten Trimester der Schwangerschaft.NSAIDs sollten nicht an Frauen verabreicht werden, die schwanger werden wollen, oder während der ersten zwei Schwangerschaftstrimester, es sei denn, der mögliche Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.

    Zubereitungen, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind Naproxen, es wird nicht empfohlen, bei Arbeitskämpfen und Geburt im Zusammenhang mit der Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen durch Naproxen verwendet werden; Naproxen kann die Durchblutung des Fötus beeinträchtigen und Kontraktionen hemmen, Blutungen bei Mutter und Kind erhöhen. Esomeprazol:

    Klinischer Nachweis von Effekten Esomeprazol für die Schwangerschaft ist nicht genug. In Studien über von Tieren Esomeprazol hat nicht zur Verfügung gestellt direkt oder indirekt ungünstig Auswirkungen auf die Embryo / Fötus-Entwicklung. BEIM Forschung an razemischen Tieren die Mischung tat nicht direkt oder indirekt negative Auswirkungen auf Schwangerschaft, Geburt oder postnatale Entwicklung. Vorsicht ist geboten zuordnen Esomeprazol schwangere Frau.

    Stillzeit

    Naproxen wird in die Muttermilch von Frauen ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol mit Muttermilch, weil es keine Studien über Frauen während der Stillzeit gab. Zulassung Vimovo ™ während des Stillens ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Tablette (500 mg / 20 mg) zweimal täglich. Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt, mit Wasser abgewaschen, nicht gekaut, nicht halbiert und nicht zerdrückt werden. Es wird empfohlen, Vimovo ™ mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen.

    Niereninsuffizienz

    Vorsicht ist geboten, um Vimovo ™ Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz zuzuordnen, während die Nierenfunktion sorgfältig überwacht wird. Möglicherweise müssen Sie die tägliche Dosis Naproxen reduzieren. Wenn die tägliche Dosis von Naproxen 1000 mg nicht akzeptabel ist, sollten alternative Therapien verwendet werden.
    Es wird nicht empfohlen, Vimovo ™ für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz zu ernennen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) aufgrund der beobachteten Akkumulation von Naproxen-Metaboliten bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und bei Patienten unter Hämodialyse.

    Leberversagen

    Bei sorgfältiger Überwachung und sorgfältiger Überwachung der Leberfunktion sollte Vimovo ™ bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung angewendet werden. Möglicherweise müssen Sie die tägliche Dosis Naproxen reduzieren. Wenn die tägliche Dosis von Naproxen 1000 mg nicht akzeptabel ist, sollten alternative Therapien verwendet werden.

    Rimove ™ ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert, da diesen Patienten nicht empfohlen wird, mehr als 20 mg Esomeprazol pro Tag einzunehmen.

    Ältere Patienten

    Bei den bejahrten Patienten ist das Risiko der Entwicklung der ernsten Komplikationen von den unerwünschten Reaktionen erhöht.

    Nebenwirkungen:

    Die Zusammensetzung des Medikaments Vimovo ™ umfasst Naproxen und Esomeprazolund kann deshalb Um die gleichen unerwünschten Effekte zu entwickeln, die bei der Anwendung dieser beobachtet wurden aktive Substanzen getrennt.

    Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt, wie Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen am häufigsten entwickeln sich unter Verwendung von Naproxen.

    Bei der Entwicklung von Vimovo ™ in seiner Zusammensetzung inbegriffen Esomeprazol reduzieren Häufigkeit von Magen-Darm-Erkrankungen Nebenwirkungen von Naproxen. Es ist abgebildet, dass wenn Vimovo ™ signifikant eingenommen wird die Häufigkeit von Magengeschwüren und Nebenwirkungen im oberen Gastrointestinaltrakt Traktat, im Zusammenhang mit NSAIDs, verglichen mit Naproxen allein.

    Im Verlauf von Placebo-kontrollierten Studien die meisten häufig Die unerwünschten Ereignisse mit Vimovo ™ (n = 490) im Vergleich zu Placebo (n = 246) umfassten Durchfall, Oberbauchschmerzen, Verstopfung, Schwindel und periphere Ödeme, die unerwünscht sind medizinisch Reaktionen unter Verwendung von Wirkstoffen allein. Im Vergleich zu den bekannten Sicherheitsprofilen von Wirkstoffen wurden für Vimovo ™ in der allgemeinen Patientenpopulation (n = 1157) keine neuen Sicherheitsdaten erhalten Naproxen und Esomeprazol.

    Es gab keine Unterschiede in den Arten von unerwünschten Ereignissen mit der Verwendung des Arzneimittels für 12 Monate im Vergleich zu Kurzzeittherapie. Patienten, die Vimovo ™ einnahmen, hatten aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen im Vergleich zu Patienten, die Vimovo ™ einnahmen, signifikant weniger frühzeitige Therapieabbrüche Naproxen, bedeckt mit einem magensaftresistenten Überzug (7,9% im Vergleich zu 12,5%, jeweils). Der Anteil der Patienten, die die Behandlung wegen beendet Entwicklung eines unerwünschten Phänomens in oberen Magen-Darm-Bereich Trakt (einschließlich Zwölffingerdarmgeschwüren Eingeweide) mit Anwendung von Vimovo war 4,0% im Vergleich zu 12,0% Patienten erhalten einen Naproxen, mit magensaftresistenter Beschichtung überzogen.

    Unerwünschte Phänomene werden klassifiziert über die Häufigkeit von Entwicklung und Organen und Systemen.

    Die Häufigkeiten der Entwicklung der unerwünschten Effekte wurden definiert als:

    sehr häufig (1/10); häufig (≥1 / 100 bis <1/10); selten (1/1000 bis <1/100); Selten (≥ 1/10000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10000); unbekannt (kann nicht geschätzt werden durch empfangene Daten).

    Naproxen

    Folgende unerwünschte Phänomene wurden in Patienten, die erhalten haben Naproxen während der klinischen Forschung und Post-Marketing Zeitraum.


    Häufig

    Selten / selten

    Labor


    Erweiterung

    Indikatoren


    Aktivität



    Enzyme



    Leber,



    Erweiterung



    Zeit



    Blutung,



    erhebt euch



    Niveau von



    Molke



    Kreatinin

    Verstöße von

    Herzschlagdas

    Arrhythmie, stagnierend

    Hand
    Herzen


    Herz



    Fehler,



    Infarkt



    Myokard,



    Tachykardie

    Verstöße von


    Agranulozytose,

    Hand


    aplastisch

    Blut und


    Anämie,

    lymphatisch


    Eosinophilie,

    System


    Granulozytopenie.



    hämolytisch



    Anämie,



    Leukopenie,



    Lymphadenopathie,



    Panzytopenie,



    Thrombozytopenie

    Verstöße von

    Schwindel

    kognitiv

    Hand

    tion,

    Dysfunktion,

    nervös

    Schläfrigkeit,

    Koma, Krämpfe,

    Systeme

    Kopf

    Ablehnen


    Schmerzen,

    Konzentrationen


    vorbrahm

    Aufmerksamkeit, Neuritis


    das

    Sehnerv,


    Zustand,

    Parästhesie,


    Schwindel

    Synkope, Zittern

    Verstöße von

    Verstoß gegen

    verschwommene Sicht,

    Hand

    Aussicht

    Bindehautentzündung,

    Organ der Vision


    Trübung



    Hornhaut, Schwellung



    Scheibe des Visuellen



    Nerv

    Verstöße von

    klingeln

    schwerhörig

    Hand

    Ohren,


    Hörorgan und

    Verstoß gegen


    labyrinthisch

    Hören


    Verstöße




    Verstöße von

    Dyspnoe

    bronchial

    Hand


    Asthma,

    Atmungsorgane


    Bronchospasmus,

    System,


    eosinophil

    Körper


    Lungenentzündung,

    Brustkorb


    Lungenentzündung, Schwellung

    Zellen und


    Lungen, Unterdrückung

    das Mediastinum


    Atmung

    Verstöße von

    Dyspepsie,

    trockener Mund,

    Hand

    Schmerz in

    Ösophagitis, Geschwüre

    Gastro-

    Bauch,

    Magen, Gastritis,

    Darm-

    Übelkeit,

    Glossitis,

    Traktat

    Erbrechen,

    Aufstoßen,


    Durchfall,

    Blähungen, Geschwüre


    Verstopfung,

    Magen und


    Sodbrennen,

    zwölf Finger


    Pepticus

    Darm,


    Geschwüre,

    Gastro-


    Stomatitis

    Darm-



    blutend und



    Zähnung,



    Melena, verdammt



    Erbrechen,



    Pankreatitis,



    Kolitis,



    Exazerbation



    entzündlich



    Krankheiten



    Innereien



    (Colitis ulcerosa,



    Morbus Crohn),



    nicht peptisch



    Geschwür GASTROINTESTINAL TRACT,



    rektal



    Blutung,



    ulzerativ



    Stomatitis

    Verstöße von


    Glomerulonephritis,

    die Nieren


    Hämaturie,

    und Urinieren


    interstitiell

    Wege


    Nephritis,



    nephrotisch



    Syndrom,



    Oligurie / Polyurie,



    Proteinurie,



    Nieren-



    Fehler,



    medullär



    Nekrose der Niere,



    Nekrose der Nieren



    Tubuli

    Verstöße von

    Juckreiz,

    Alopezie,

    Seite der Haut

    Prellung

    Exanthem,

    und subkutan

    Technik,

    Nesselsucht,

    Stoffe

    Purpura,

    giftig


    Haut-

    epidermal


    Ausschlag

    Nekrolyse,



    vielgestaltig



    Erythem, Nodosum



    Erythem, anhaltend



    medizinisch



    Erythem, rot



    flache flechte,



    System rot



    Lupus erythematodes, Syndrom



    Stevens



    Johnson,



    Photosensibilisator



    Dermatitis,



    Reaktionen



    Photosensibilisator



    einschließlich



    Fälle von Hautausschlag



    wie spät



    Porphyrie der Haut



    (Pseudoporphyrie),



    exfolierend



    Dermatitis,



    Angioödem



    Ödem

    Verstöße von


    muskulös

    Hand


    die Schwäche,

    Skelett-


    Myalgie

    muskulös



    Geräte und



    Verbinder



    Gewebe



    Verstöße von


    Verstoß gegen

    Hand


    Appetit, Verzögerung

    Stoffwechsel und


    Flüssigkeit,

    liefern


    Hyperglykämie,



    Hyperkaliämie,



    Hyperurikämie,



    Hypoglykämie,



    Massenänderung



    Körper (assoziiert mit



    Schwellung / Verzögerung



    Flüssigkeit)

    Infektionen und

    Divertikel

    aseptisch

    Befall

    Litas

    Meningitis,



    Infektion, Sepsis

    Verstöße von


    erhebt euch

    Hand


    arteriell

    Schiffe


    Druck,



    Ablehnen



    arteriell



    Druck,



    Vaskulitis

    Sind üblich

    müde

    Asthenie,

    Störungen

    Ödeme, Ödeme,

    Unwohlsein,

    und Reaktion in

    Schwitzen,

    Fieber

    Ort

    Durst


    Einführung von



    Verstöße von


    anaphylaktisch

    Hand


    Reaktion,

    immun


    anaphylaktoide

    Systeme


    Reaktionen, Reaktionen



    Überempfindlichkeit



    des

    Verstöße von


    Cholestase, Hepatitis,

    Hand


    Gelbsucht,

    Leber und


    hepatisch

    biliäre Ausscheidung


    Fehler

    Wege



    Verstöße von


    Unfruchtbarkeit,

    Hand


    Verstoß gegen

    reproduktiv


    Menstruation-

    Funktion


    Zyklus

    und Milchprodukte



    Drüsen



    Mental

    Depression,

    Erregung,

    Störungen

    Schlaflosigkeit

    Angst,



    Verwechslung



    Bewusstsein,



    ungewöhnlich



    Träume,



    Halluzinationen,



    Nervosität

    Esomeprazol

    Die folgenden sind unerwünschte Arzneimittel Reaktionen wurden identifiziert oder Patienten, wer hat empfangen? Esomeprazol, beschichtet mit enterischer Beschichtung, während klinischer Studien und / oder Postmarketing-Periode. Keine dieser Nebenwirkungen war dosisabhängig.


    Häufig

    Tschetschasty

    Selten

    Höchst

    Selten

    Narush

    mit

    Hand

    Blut und

    Lymphgefäße

    das

    Systeme



    Leukopen

    tion,

    thrombotisch

    Zytop

    das

    Agranulo

    Zytose,

    Panten-Tipp

    das

    Verletzungen aus dem Nervensystem

    Tore

    Naya

    Schmerzen

    Köpfe

    Rüden

    tion,

    Pareste

    iza,

    schläfrig

    Qualität

    rasstra

    ostvo

    Geschmack


    Störungen seitens des Sehorgans



    ungerade

    Knochen

    Aussicht


    Narush

    mit

    Hand

    Karosserie

    hören und

    Labyrinth

    das

    verärgert

    das


    Schwindel



    Störungen von der Atmungsseite



    Bronchien

    Krampf


    Noah





    System,





    Körper





    Brustkorb





    Zellen und





    Mittwoch





    das





    Narush

    Schmerz in

    Trockenheit

    stomate

    Mikroskopie

    mit

    lebhaft

    im Mund

    es,

    Picknick

    Hand

    jene,


    Magen-

    Kolitis

    ventrikulär

    Durchfall,


    Bruch-


    aber-

    Wetter


    Darm


    Darm-

    rhizm,


    das


    th-Trakt

    widerwärtig


    Candi



    ta /


    Dosen



    Erbrechen,





    Verstopfung




    Narush




    intersti

    mit




    Sozial

    Hand




    Nephritis

    Niere und





    urinieren





    die, die





    Wege





    Narush


    Dermatitis

    Alopa

    Polyphore

    mit


    es juckt,

    tion,

    viel

    Hand


    Nesseln

    blinkend

    Erythem,

    Haut und


    nitsa,

    Vvits

    Syndrom

    subkutan


    Ausschlag

    das

    Stevens

    th




    Johnson,

    Stoffe




    giftig





    Stichwort





    Epidermis





    Flachs





    Nekrolyse

    Narush



    Arthral

    muskulös

    mit



    GIIA,

    die Schwäche

    Hand



    Myalgie


    Skelett-





    muskulös





    th





    Gerät





    und





    verbinden





    inhaltlich





    Stoffe





    Narush


    peripher

    Hyponat

    Hypomagnet

    mit


    Reichtümer

    Rheuma

    Das Reich,

    Hand


    Schwellung


    hypokalisch

    Stoffwechsel




    Cäsium

    und




    durch

    liefern




    schwer





    Hypomagnet





    emi,





    hypokalisch





    Leistung





    durch





    Hypomagnet





    Emi

    Sind üblich



    nedomosti


    frustriert



    gt;


    und



    verstärkt


    Reaktionen



    Nein


    an Ort und Stelle



    Schweiß


    Einführung von



    Aufteilung


    Narush



    Reaktionen


    mit



    hyper


    Hand



    Vvits


    immun



    Auf der einen Seite,


    Noah



    beispielsweise


    Systeme



    Maße,





    Fieber





    ka,





    Angione





    vrotisch





    das





    Ödem und





    Anaphylaxie





    ktiches





    Kaya





    Reaktion/





    Schock


    Narush


    höher

    Hepatitis

    hepatisch

    mit


    das

    mit ohne

    Naya

    Hand


    aktiv

    Gelbsucht

    Mangel an

    Leber und


    ti


    Pünktlichkeit,

    Galle


    Fachwerk


    hepatisch

    führend


    das


    Naya

    Wege


    Leber


    Enzephalopa





    Atia





    Patienten mit





    Vor





    Diagnostiker





    das





    Krankheit





    das





    Leber

    Narush




    Gynäkoma

    mit




    Linie

    Hand





    Reproduktionen





    Wirksam





    Funktion





    und





    milchig





    Drüsen





    Psychiches


    schlaflos

    aufgeregt

    Aggression

    skye


    Ei

    tion,

    tion,

    frustriert



    verwirrt

    Halluzin

    das



    Granne

    .





    Bewusstsein,

    deprimierend

    und ich


    Überdosis:

    Es liegen keine Informationen über eine Überdosierung von Vimovo ™ vor.

    Jegliche Auswirkungen einer Überdosierung von Vimovo ™ werden hauptsächlich die Auswirkungen einer Naproxen-Überdosierung widerspiegeln.

    Überdosierung Symptome Überdosierung im Zusammenhang mit Naproxen

    Eine signifikante Überdosierung von Naproxen kann durch die Entwicklung von Lethargie, Schwindel, Schläfrigkeit, Oberbauchschmerzen, Bauchbeschwerden, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, vorübergehende Veränderungen der Leberfunktion, Hypoprothrombinämie, Nierenfunktionsstörungen, metabolische Azidose, Apnoe, Desorientierung oder Erbrechen gekennzeichnet sein . Gastrointestinale Blutungen können sich entwickeln. In seltenen Fällen können erhöhter Blutdruck, akutes Nierenversagen, Atemversagen und Koma auftreten. Anfälle wurden bei einigen Patienten beobachtet, aber die Verbindung mit dem Medikament wurde nicht zuverlässig festgestellt. Es ist auch nicht bekannt, welche Dosis des Medikaments das Leben des Patienten bedroht.

    Überdosierung mit Esomeprazol assoziiert

    Die Symptome einer beabsichtigten Überdosierung mit Esomeprazol (begrenzte Erfahrung mit Dosen über 240 mg / Tag) sind vorübergehend. Die orale Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 280 mg wurde von allgemeiner Schwäche und Symptomen des Magen-Darm-Trakts begleitet. Bei einmaliger Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 80 mg trat keine Überdosierung auf.

    Behandlung von Überdosierung Überdosierung im Zusammenhang mit Naproxen

    Nach einer Überdosierung von NSAIDs sollte eine symptomatische und unterstützende Therapie gegeben werden, insbesondere bei der Entwicklung von gastrointestinalen Effekten und Nierenschäden. Spezifische Antidote fehlen, Hämodialyse reduziert die Konzentration von Naproxen im Plasma aufgrund des hohen Grades seiner Bindung an Plasmaproteine ​​nicht. Bei Patienten mit Symptomen oder nach einer signifikanten Überdosierung kann 4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels Erbrechen und / oder die Einnahme von Aktivkohle (60-100 g für Erwachsene, 1-2 g / kg für Kinder) und / oder mit osmotischen Abführmitteln verabreicht werden . Gezwungene Diurese, Alkalisierung des Urins oder Hämoperfusion sind wegen der hohen Bindung des Arzneimittels an Plasmaproteine ​​nicht wirksam.

    Überdosierung mit Esomeprazol assoziiert

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Esomeprazol ist weitgehend mit Plasmaproteinen assoziiert, so dass es nicht durch Hämodialyse ausgeschieden wird. Im Falle einer Überdosierung von Esomeprazol sollte eine symptomatische und Erhaltungstherapie durchgeführt werden.

    Interaktion:

    Nicht empfohlene gleichzeitige Verwendung Antiretrovirale Medikamente

    Dargestellt, dass Omeprazolund sein Racemat - Esomeprazol, interagieren mit einigen antiretroviralen Medikamenten. Die klinische Bedeutung und Mechanismen dieser Interaktionen sind nicht vollständig geklärt. Eine Erhöhung des pH-Werts des Magens während der Verabreichung von Omeprazol kann die Resorption des antiretroviralen Arzneimittels verändern.Andere mögliche Mechanismen der Interaktion sind vermittelt CYP2C19. Bei der Verwendung einiger antiretroviraler Medikamente, wie z Atazanavir und Nelfinavirgleichzeitig mit Omeprazol nahmen die Konzentrationen dieser Arzneimittel im Blutserum ab. In dieser Hinsicht wird es nicht empfohlen zu nehmen Omeprazol gleichzeitig mit solchen Drogen wie Atazanavir und Nelfinavir. Wenn Omeprazol gleichzeitig mit anderen antiretroviralen Medikamenten, wie z Saquinavirgab es eine Erhöhung der Serumkonzentration der letzteren. Die Konzentrationen einiger anderer antiretroviraler Medikamente im Serum änderten sich nicht bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol. Im Zusammenhang mit den ähnlichen pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol ist es kontraindiziert, zu nehmen Esomeprazol gleichzeitig mit antiretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und Nelfinavir.

    Verwenden Sie mit Vorsicht

    Acetylsalicylsäure

    Vimovo ™ kann in geringer Dosierung (<325 mg / Tag) gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure eingenommen werden. In klinischen Studien war die Häufigkeit von Magengeschwüren bei Patienten unter Vimovo ™ in Kombination mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure im Vergleich zu Patienten, die nur Vimovo ™ erhielten, nicht erhöht. Die gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure und Vimovo ™ kann jedoch das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Naproxen mit Acetylsalicylsäure in hohen Dosen wird die Bindung an Plasmaproteine ​​verringert, ohne jedoch die Clearance von freiem Naproxen zu beeinträchtigen. Die klinische Signifikanz dieser Interaktion ist unbekannt.

    Diuretika

    Klinische Studien sowie die Beobachtung nach Markteinführung haben gezeigt, dass NSAIDs bei einigen Patienten die natriuretische Wirkung von Furosemid- und Thiaziddiuretika verringern können. Dies ist aufgrund der Unterdrückung der Synthese von Nieren-Prostaglandinen. Mit der gleichzeitigen Verwendung von Diuretika mit NSAIDs, sorgfältig überwachen die Zeichen der Niereninsuffizienz und überwachen die Wirksamkeit der Diuretika-Therapie.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

    Epidemiologischen Studien zufolge besteht ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Psychopharmaka, die die Wiederaufnahme von Serotonin beeinflussen, und der Entwicklung von Blutungen aus den oberen Abschnitten des Gastrointestinaltrakts. Daher sollte Vorsicht geboten sein, um NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, zusammen mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern zu verschreiben.

    Kortikosteroide

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Kortikosteroiden mit NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen. Vorsicht ist geboten, NSAIDs gleichzeitig mit Kortikosteroiden. ACE-Hemmer NSAIDs können die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren. Diese Wechselwirkung sollte in Betracht gezogen werden, wenn NSAIDs gleichzeitig mit ACE-Hemmern verschrieben werden.

    Lithiumpräparate

    NSAIDs erhöhen die Konzentration von Lithium im Blutplasma und verringern die Nierenclearance von Lithium. Die durchschnittliche Mindestkonzentration von Lithium ist um 15% erhöht, und die renale Clearance ist um 20% reduziert. Diese Effekte waren auf die Hemmung von NSAIDs bei der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren zurückzuführen. Daher sollten Sie bei gleichzeitiger Verwendung von NSAIDs und Lithiumpräparaten die Zeichen der Lithiumtoxizität genau überwachen.

    Methotrexat

    NSAIDs hemmen kompetitiv die Methotrexat-Kumulation und verringern die Sekretion von Methotrexat in den Nierentubuli an Tiermodellen. Dies könnte auf einen möglichen Anstieg der Toxizität von Methotrexat hinweisen, wenn es gleichzeitig mit NSAIDs angewendet wird. In diesem Zusammenhang sollte bei der kombinierten Anwendung von NSAIDs und Methotrexat Vorsicht walten gelassen werden.

    Derivate von Sulfonylharnstoff, Hydantoin

    Naproxen bindet zu einem hohen Grad mit Blutplasmaalbumin, daher ist es theoretisch möglich, mit anderen Albumin-bindenden Arzneimitteln, wie Sulfonylharnstoffderivaten und Hydantoin, zu interagieren. Patienten erhalten gleichzeitig Naproxen und Hydantoinderivate, Sulfonamid- oder Sulfonylharnstoffderivate, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anpassen.

    Warfarin

    NSAIDs können die Wirkung von oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin und Acenocoumarol) und Heparin verstärken.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg mit Warfarin, trotz einer geringfügigen Erhöhung der minimalen Plasmakonzentration von weniger potent R- Isomer von Warfarin, blieb die Gerinnungszeit innerhalb der zulässigen Norm. Die Überwachung nach Markteinführung zeigte jedoch Fälle eines klinisch signifikanten Anstiegs der International Normalized Ratio (INR) bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin. Daher wird empfohlen, die Einleitung und den Abschluss der Therapie mit Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten sorgfältig zu überwachen.

    Betablocker

    Naproxen und andere NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol und anderen Betablockern reduzieren.

    Cyclosporin / Tacrolimus

    Aufgrund des erhöhten Risikos für Nephrotoxizität sollte bei gleichzeitiger Einnahme von Cyclosporin oder Tacrolimus mit NSAID Vorsicht walten gelassen werden.

    Probenecid

    Die gleichzeitige Therapie mit Probenecid erhöht die Plasmakonzentrationen des Anions von Naproxen und verlängert die Halbwertszeit signifikant aus dem Plasma.

    Präparate, deren Aufnahme vom pH-Wert des Magens abhängt

    Die Verringerung der Acidität von Magensaft mit Esomeprazol kann die Resorption von Arzneimitteln erhöhen oder verringern, wenn der Absorptionsmechanismus dieser Arzneimittel von der Acidität des Magensaftes abhängt. Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Sekretion von Salzsäure oder Antacida unterdrücken, kann die Behandlung mit Esomeprazol zu einer Verringerung der Resorption von Ketoconazol oder Itraconazol sowie zu einer erhöhten Absorption von Digoxin führen. Gemeinsame Aufnahme von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich und Digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (Bioverfügbarkeit von Digoxin wurde um bis zu 30% bei 20% der Patienten erhöht).

    Andere Informationen über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Studien zur kombinierten Anwendung von Esomeprazol und Naproxen (nichtselektive NSAIDs) oder Rofecoxib (selektiver COX-2-Hemmer) haben keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen gezeigt.

    Wie bei anderen NSAIDs kann die gleichzeitige Anwendung von Colestyramin die Naproxen-Absorption hemmen.

    Esomeprazol unterdrückt CYP2C19, das Hauptenzym, das metabolisiert Esomeprazol. Esomeprazol auch durch Enzyme metabolisiert CYP3EIN4, Die folgenden Beobachtungen bezüglich dieser Enzyme wurden erhalten:

    - Die gemeinsame Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 30 mg reduziert die Clearance von Diazepam, dem Substrat, um 45% CYP2C19. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Wechselwirkung klinische Relevanz hat.

    - Die kombinierte Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg um 13% erhöht die minimalen Konzentrationen von Phenytoin im Blutplasma bei Patienten mit Epilepsie.

    - Gemeinsame Verwendung von Esomeprazol und einem kombinierten Inhibitor CYP2C19 und CYP3EIN4, sowie Voriconazol, kann die Konzentration von Esomeprazol fast verdoppeln.

    - Gemeinsame Verwendung von Esomeprazol und einem Inhibitor CYP3EIN4, Clarithromycin (500 mg zweimal täglich), zweimal die Exposition (AUC) Esomeprazol.

    In diesen Fällen müssen Sie die Esomeprazol-Dosis nicht ändern.

    Arzneimittel, die Isoenzyme induzieren CYP2C19 und CYP3EIN4, sowie Rifampicin und Zubereitungen von Johanniskraut eingedrungen, in Kombination mit Esomeprazol kann zu einer Verringerung der Konzentration von Esomeprazol im Blutplasma durch Beschleunigung des Metabolismus von Esomeprazol führen.

    Auswirkungen auf die Laborleistung

    Naproxen kann die Thrombozytenaggregation reduzieren und die Blutungszeit verlängern. Dies sollte bei der Bestimmung der Zeit der Blutung berücksichtigt werden.

    Naproxen kann die Spiegel von 17-Ketosteroiden im Urin erhöhen, wenn es durch Wechselwirkung des Arzneimittels und / oder seiner Metaboliten mit m-Dinitrobenzol bestimmt wird, das in diesem Test verwendet wird. Obwohl Messungen von 17-Hydroxy-Corticosteroiden (Test Porter- Silber) wurden nicht verändert, Naproxen Therapie wurde vorübergehend für 72 Stunden ausgesetzt, bis die Nebennierenfunktion Tests durchgeführt wurden, wenn ein Test Porter- Silber.

    Naproxen kann Wechselwirkungen mit bestimmten Substanzen eingehen, die bei der Analyse von Urin auf 5-Hydroxyindolessigsäure verwendet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Ältere Patienten

    Naproxen: Bei älteren Patienten kam es zu einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen mit NSAIDs, insbesondere gastrointestinalen Blutungen, Ulzerationen und Perforationen des Gastrointestinaltrakts, die zum Tod des Patienten führen können. Während der klinischen Studien mit dem Präparat Vimovo ™ hatten ältere Patienten keine erhöhte Inzidenz von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Vergleich zu Patienten unter 60 Jahren, und in dieser Population älterer Patienten bestand ein Rückgang des Ulkusrisikos Geschwüre wie Blutungen, Perforationen und gastrointestinale Obstruktionen wurden in diesen Studien von Vimovo ™ nicht untersucht. Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt Naproxen: Gastrointestinal Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen des Gastrointestinaltraktes, die zum Tod des Patienten führen können, wurden bei allen NSAIDs zu jeder Zeit während der Behandlung beobachtet, mit oder ohne Symptome, in Gegenwart von schweren Magen-Darmerkrankungen in der Anamnese oder ohne.

    Die Zusammensetzung des Medikaments Vimovo ™ ist enthalten Esomeprazol, um die Häufigkeit zu reduzieren Entwicklung von gastrointestinalen Nebenprodukten Wirkungen von Naproxen, einschließlich Ulzeration.

    Trotz der Tatsache, dass Vimovo ™ wesentlich ist reduziert die Häufigkeit von Magengeschwüren durch verglichen mit einem Naproxen,die Entwicklung von Geschwüren und begleitet ihre Komplikationen. Risiko Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen Blutung, Ulzeration und Perforation Magen-Darm-Trakt bei der Verwendung von NSAIDs erhöht wenn Dosen bei Patienten mit erhöht werden eine Geschichte von Geschwüren, vor allem wenn das Geschwür ist kompliziert durch Blutung oder Perforation und bei älteren Patienten. So, Patienten sollten eine Therapie verschrieben werden die niedrigste Dosierung.

    Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen unerwünschte Phänomene in der Anamnese, besonders ältere Patienten, sollten Melden Sie ungewöhnliche Symptome in Die Bauchhöhle (insbesondere über das Magen-Darmbluten) und insbesondere in Beginn der Behandlung.

    Es sollte vorsichtig sein, NSAIDs zu verschreiben Patienten, die bereits Drogen nehmen, was das Entwicklungsrisiko erhöhen kann Geschwüre oder Blutungen, wie z orale Kortikosteroide, Antikoagulantien zum Beispiel Warfarin, selektive Inhibitoren der Wiederaufnahme Serotonin oder antithrombotische Medikamente, wie z Acetylsalicylsäure.

    Bei der Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen oder Geschwüren sollte die Anwendung von Vimovo ™ abgesetzt werden.

    Bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Anamnese (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) sollte Vorsicht wegen der möglichen Verschlimmerung der Erkrankung verschrieben werden. Esomeprazol: Mit der Entwicklung von alarmierenden Symptomen (zum Beispiel signifikante, unbeabsichtigte Gewichtsabnahme, rezidivierendes Erbrechen, Dysphagie, blutiges Erbrechen oder Melena) und das Vorhandensein einer Annahme oder eines Vertrauens in die Entwicklung eines Magengeschwürs ist es notwendig, eine maligne auszuschließen Tumor, seit Esomeprazol Magnesium kann Symptome lindern und die Diagnose verzögern.

    Die Therapie mit Protonenpumpenhemmern kann das Risiko einer Infektion des Magen-Darm-Traktes mit Mikroorganismen wie z Salmonellen und Campylobacter.

    Auswirkungen auf kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Systeme Naproxen: Wie bei jedem NSAID ist es notwendig, Patienten mit Hypertonie und / oder chronischem Herzinfarkt zu überwachen und zu beraten Insuffizienz in der Geschichte, da die Therapie mit NSAIDs von Flüssigkeitsretention und Entwicklung von Ödemen begleitet wird.

    Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und / oder zerebraler Durchblutungsstörung sollten verschrieben werden Naproxen nur nach einer gründlichen Untersuchung. Die gleiche Untersuchung sollte vor Beginn der Langzeittherapie von Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) durchgeführt werden.

    Nach den Ergebnissen klinischer und epidemiologischer Studien kann eine Naproxen-Therapie (1000 mg pro Tag) mit einem geringeren Thromboserisiko der Arterien einhergehen als selektive COX-2-Inhibitoren, wobei dieses geringe Risiko jedoch nicht ausgeschlossen werden kann. Im Allgemeinen bestätigen die Daten keinen kardioprotektiven Effekt.

    Auswirkungen auf die Nieren

    Naproxen: Längere Anwendung von NSAIDs führte zur Entwicklung von Marknekrose und anderen Nierenläsionen. Nephrotoxizität wurde auch bei Patienten mit Nierenprostaglandinen beobachtet, die kompensatorisch spielten Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion. Haben Diese Patienten können die Verwendung von NSAIDs zu einer dosisabhängigen Abnahme führen Synthese von Prostaglandinen und der zweite drehen, zu einer Abnahme der renalen Durchblutung, was die Entwicklung von Explicit beschleunigen kann Nierenversagen. Das größte Das Risiko einer solchen Reaktion ist vorhanden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Hypovolämie, Herz Insuffizienz, hepatisch Insuffizienz, mit Überschuss Entfernung von Natriumchlorid aus dem Körper, Patienten, die Diuretika einnehmen, ACE-Hemmer oder Antagonisten Rezeptoren von Angiotensin II und bei älteren Menschen Patienten. Nach der Abschaffung der Therapie mit NSAIDs der Zustand der Patienten in der Regel wird auf den ursprünglichen wiederhergestellt.

    Anwendung das Patienten mit Nierenfunktionsstörungen Insuffizienz Wie Naproxen in einem größeren Ausmaß (95%) wird glomerulär über die Nieren ausgeschieden Filter, mit großer Sorgfalt sollte Patienten mit verschrieben werden Nierenversagen und Es wird empfohlen, dass Serumkreatinin und / oder die Clearance von Kreatinin bei diesen Patienten. Nicht Es wird empfohlen, Vimovo ™ zu ernennen Patienten mit initialer Clearance Kreatinin weniger als 30 ml / min.

    Die Hämodialyse reduziert das Plasma nicht Die Konzentration von Naproxen aufgrund von hohen Bindung mit Plasmaproteinen. Bestimmte Patienten, insbesondere solche mit eingeschränkter renaler Durchblutung aufgrund einer Abnahme des Volumens der Interzellularflüssigkeit, Leberzirrhose, eingeschränkter Salzaufnahme, chronischer Herzinsuffizienz und vorbestehender Nierenerkrankung, sollten die Nierenfunktion vor und während der Schwangerschaft beurteilen Verabreichung von Vimovo ™. Einige ältere Patienten mit Verdacht auf Nierenfunktionsstörungen sowie Patienten, die Diuretika, ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten einnehmen, fallen ebenfalls in diese Kategorie. Um eine mögliche übermäßige Kumulation von Naproxen-Metaboliten bei diesen Patienten zu verhindern, sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

    Einfluss auf das hämatopoetische System

    Naproxen: Es ist nötig die Präparate, die in seiner Zusammensetzung enthalten, mit Vorsicht zu verschreiben NaproxenPatienten mit Gerinnungsstörungen oder Therapie erhalten, Hämostase beeinflussen.

    Das Blutungsrisiko bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko oder einer vollständigen Antikoagulationstherapie (z. B. Dicumarolderivate) steigt mit der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln, die Naproxen. Naproxen reduziert die Aggregation

    Thrombozyten und verlängert die Blutungszeit. Dies sollte bei der Bestimmung der Blutungszeit berücksichtigt werden.

    Mit der Entwicklung von aktiven oder klinisch signifikanten Blutungen in jedem Bereich bei Patienten, die Vimovo ™ einnehmen, sollte die Therapie abgebrochen werden.

    Dermatologische Wirkungen

    Naproxen: Sehr selten, mit NSAIDs, entwickelten sich schwere Hautreaktionen, von denen einige zum Tod von Patienten führten, einschließlich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. Das größte Risiko solcher Reaktionen besteht zu Beginn der Therapie, und in den meisten Fällen tritt die Entwicklung solcher Reaktionen im ersten Monat der Behandlung auf. Bei den ersten Anzeichen von Hautausschlag, Läsionen von Schleimhäuten oder anderen Symptomen der Überempfindlichkeit, Es ist notwendig, die Einnahme von Vimovo ™ zu beenden.

    Einfluss auf die Sehfunktion

    Wenn während der Einnahme von Vimovo ™ Sehstörungen auftreten, wird die Konsultation eines Augenarztes empfohlen.

    Anaphylaktisch (anaphylaktoide) Reaktionen

    Naproxen: Überempfindlichkeitsreaktionen können bei prädisponierten Patienten auftreten. Anaphylaktische (anaphylaktoide) Reaktionen können bei Patienten mit oder ohne Überempfindlichkeit oder mit oder ohne Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, andere NSAIDs oder Naproxen-haltige Arzneimittel auftreten. Diese Reaktionen können bei Patienten mit angioneurotischem Ödem, Bronchospasmus (z. B. Bronchialasthma), Rhinitis und Polyposis-Rhinosinusopathie in der Anamnese auftreten.

    Patienten mit Bronchialasthma

    Naproxen: Die Anwendung von Acetylsalicylsäure bei Patienten mit Aspirinasthma wurde von schweren Bronchospasmen begleitet, die zum Tod des Patienten führen können. Da Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure eine Kreuzreaktion, einschließlich Bronchospasmus, zwischen Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs haben, wird die Anwendung von Vimovo ™ bei Patienten mit dieser Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure und mit Vorsicht bei Patienten mit Bronchialasthma nicht empfohlen.

    Entzündung

    Naproxen: Antipyretische und entzündungshemmende Eigenschaften von Naproxen können Fieber und andere Entzündungszeichen reduzieren und dadurch ihre Eignung als diagnostische Faktoren verringern.

    Kombinationen mit anderen Arzneimitteln Drogen

    Es wird nicht empfohlen, Wimovo ™ gleichzeitig mit NSAIDs (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure), einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, anzuwenden, da das Risiko der Entwicklung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit NSAIDs kumulativ ist.

    Pharmakokinetische / pharmakodynamische Interaktion zwischen Clopidogrel (300 mg und 300 mg Erhaltungsdosis / Tag) und Esomeprazol (40 mg / Tag nachmittags), was zu einer Verringerung der Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel führt, durchschnittlich 40% und eine Abnahme in der maximalen Hemmung der ADP-induzierten Plättchenaggregation um durchschnittlich 14%. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Clopidogrel vermieden werden. Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen und andere Arten von Arzneimittelwechselwirkungen").

    Fruchtbarkeit bei Frauen

    Naproxen: Es gibt einige Hinweise darauf, dass Cyclooxygenase hemmende / Prostaglandinsynthesedrogen die Fruchtbarkeit bei Frauen reduzieren können, was den Eisprung beeinflusst. Dieser Effekt ist nach Abschaffung der Therapie reversibel. In Verbindung damit, Frauen, die Probleme mit haben
    Konzeption oder Infertilität Screening sollte die Möglichkeit der Aufhebung von Vimovo ™ (siehe Abschnitt "Verwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens") berücksichtigen.

    Sind üblich

    Wenn die tägliche Dosis von Naproxen 1000 mg nicht akzeptabel ist, sollten alternative Therapien verwendet werden.

    Bei Patienten, die eine Langzeittherapie erhalten (insbesondere länger als 1 Jahr), ist eine ständige Überwachung erforderlich. Separate Beobachtungsstudien weisen darauf hin, dass die Therapie mit Protonenpumpenhemmern das Risiko für Osteoporose-bedingte Frakturen leicht erhöhen kann. Andere ähnliche Studien haben jedoch kein erhöhtes Risiko gezeigt.

    In einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie mit Omeprazol und Esomeprazol, einschließlich zwei offenen Langzeitstudien (mehr als 12 Jahre), wurde die Verbindung von Frakturen vor dem Hintergrund der Osteoporose unter Verwendung von Protonenpumpenhemmern nicht bestätigt.

    Obwohl der kausale Zusammenhang zwischen der Anwendung von Omeprazol / Esomeprazol bei Frakturen gegen Osteoporose nicht belegt ist, sollten Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Osteoporose oder Frakturen dagegen angemessen behandelt werden klinische Beobachtung.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Aufgrund der Tatsache, dass während der Behandlung mit Vimovo ™ Schwindel, Sehbehinderung und Schläfrigkeit auftreten können, ist beim Führen von Fahrzeugen und anderen Mechanismen Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Darmlösliche Tabletten Schale, 500 mg + 20 mg.

    Verpackung:Um 6, 10, 30 oder 60 Tabletten mit Trockenmittel in Kunststoff Durchstechflasche mit verschraubtem Kunststoff Abdeckung mit der Kontrolle der ersten Autopsie.

    Jedes Fläschchen ist in Karton verpackt Anleitung zur Verwendung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. In der Originalverpackung in einer dicht verschlossenen Flasche vor Feuchtigkeit schützen. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.Nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum nicht verwenden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001426
    Datum der Registrierung:12.01.2012 / 15.01.2013
    Haltbarkeitsdatum:12.01.2017
    Datum der Stornierung:2016-03-14
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AstraZeneca UK LtdAstraZeneca UK Ltd Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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