Nicht empfohlene gleichzeitige Verwendung Antiretrovirale Medikamente
Dargestellt, dass Omeprazolund sein Racemat - Esomeprazol, interagieren mit einigen antiretroviralen Medikamenten. Die klinische Bedeutung und Mechanismen dieser Interaktionen sind nicht vollständig geklärt. Eine Erhöhung des pH-Werts des Magens während der Verabreichung von Omeprazol kann die Resorption des antiretroviralen Arzneimittels verändern.Andere mögliche Mechanismen der Interaktion sind vermittelt CYP2C19. Bei der Verwendung einiger antiretroviraler Medikamente, wie z Atazanavir und Nelfinavirgleichzeitig mit Omeprazol nahmen die Konzentrationen dieser Arzneimittel im Blutserum ab. In dieser Hinsicht wird es nicht empfohlen zu nehmen Omeprazol gleichzeitig mit solchen Drogen wie Atazanavir und Nelfinavir. Wenn Omeprazol gleichzeitig mit anderen antiretroviralen Medikamenten, wie z Saquinavirgab es eine Erhöhung der Serumkonzentration der letzteren. Die Konzentrationen einiger anderer antiretroviraler Medikamente im Serum änderten sich nicht bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol. Im Zusammenhang mit den ähnlichen pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol ist es kontraindiziert, zu nehmen Esomeprazol gleichzeitig mit antiretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und Nelfinavir.
Verwenden Sie mit Vorsicht
Acetylsalicylsäure
Vimovo ™ kann in geringer Dosierung (<325 mg / Tag) gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure eingenommen werden. In klinischen Studien war die Häufigkeit von Magengeschwüren bei Patienten unter Vimovo ™ in Kombination mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure im Vergleich zu Patienten, die nur Vimovo ™ erhielten, nicht erhöht. Die gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure und Vimovo ™ kann jedoch das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Naproxen mit Acetylsalicylsäure in hohen Dosen wird die Bindung an Plasmaproteine verringert, ohne jedoch die Clearance von freiem Naproxen zu beeinträchtigen. Die klinische Signifikanz dieser Interaktion ist unbekannt.
Diuretika
Klinische Studien sowie die Beobachtung nach Markteinführung haben gezeigt, dass NSAIDs bei einigen Patienten die natriuretische Wirkung von Furosemid- und Thiaziddiuretika verringern können. Dies ist aufgrund der Unterdrückung der Synthese von Nieren-Prostaglandinen. Mit der gleichzeitigen Verwendung von Diuretika mit NSAIDs, sorgfältig überwachen die Zeichen der Niereninsuffizienz und überwachen die Wirksamkeit der Diuretika-Therapie.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Epidemiologischen Studien zufolge besteht ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Psychopharmaka, die die Wiederaufnahme von Serotonin beeinflussen, und der Entwicklung von Blutungen aus den oberen Abschnitten des Gastrointestinaltrakts. Daher sollte Vorsicht geboten sein, um NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, zusammen mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern zu verschreiben.
Kortikosteroide
Bei gleichzeitiger Verwendung von Kortikosteroiden mit NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen. Vorsicht ist geboten, NSAIDs gleichzeitig mit Kortikosteroiden. ACE-Hemmer NSAIDs können die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren. Diese Wechselwirkung sollte in Betracht gezogen werden, wenn NSAIDs gleichzeitig mit ACE-Hemmern verschrieben werden.
Lithiumpräparate
NSAIDs erhöhen die Konzentration von Lithium im Blutplasma und verringern die Nierenclearance von Lithium. Die durchschnittliche Mindestkonzentration von Lithium ist um 15% erhöht, und die renale Clearance ist um 20% reduziert. Diese Effekte waren auf die Hemmung von NSAIDs bei der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren zurückzuführen. Daher sollten Sie bei gleichzeitiger Verwendung von NSAIDs und Lithiumpräparaten die Zeichen der Lithiumtoxizität genau überwachen.
Methotrexat
NSAIDs hemmen kompetitiv die Methotrexat-Kumulation und verringern die Sekretion von Methotrexat in den Nierentubuli an Tiermodellen. Dies könnte auf einen möglichen Anstieg der Toxizität von Methotrexat hinweisen, wenn es gleichzeitig mit NSAIDs angewendet wird. In diesem Zusammenhang sollte bei der kombinierten Anwendung von NSAIDs und Methotrexat Vorsicht walten gelassen werden.
Derivate von Sulfonylharnstoff, Hydantoin
Naproxen bindet zu einem hohen Grad mit Blutplasmaalbumin, daher ist es theoretisch möglich, mit anderen Albumin-bindenden Arzneimitteln, wie Sulfonylharnstoffderivaten und Hydantoin, zu interagieren. Patienten erhalten gleichzeitig Naproxen und Hydantoinderivate, Sulfonamid- oder Sulfonylharnstoffderivate, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anpassen.
Warfarin
NSAIDs können die Wirkung von oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin und Acenocoumarol) und Heparin verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg mit Warfarin, trotz einer geringfügigen Erhöhung der minimalen Plasmakonzentration von weniger potent R- Isomer von Warfarin, blieb die Gerinnungszeit innerhalb der zulässigen Norm. Die Überwachung nach Markteinführung zeigte jedoch Fälle eines klinisch signifikanten Anstiegs der International Normalized Ratio (INR) bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin. Daher wird empfohlen, die Einleitung und den Abschluss der Therapie mit Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten sorgfältig zu überwachen.
Betablocker
Naproxen und andere NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol und anderen Betablockern reduzieren.
Cyclosporin / Tacrolimus
Aufgrund des erhöhten Risikos für Nephrotoxizität sollte bei gleichzeitiger Einnahme von Cyclosporin oder Tacrolimus mit NSAID Vorsicht walten gelassen werden.
Probenecid
Die gleichzeitige Therapie mit Probenecid erhöht die Plasmakonzentrationen des Anions von Naproxen und verlängert die Halbwertszeit signifikant aus dem Plasma.
Präparate, deren Aufnahme vom pH-Wert des Magens abhängt
Die Verringerung der Acidität von Magensaft mit Esomeprazol kann die Resorption von Arzneimitteln erhöhen oder verringern, wenn der Absorptionsmechanismus dieser Arzneimittel von der Acidität des Magensaftes abhängt. Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Sekretion von Salzsäure oder Antacida unterdrücken, kann die Behandlung mit Esomeprazol zu einer Verringerung der Resorption von Ketoconazol oder Itraconazol sowie zu einer erhöhten Absorption von Digoxin führen. Gemeinsame Aufnahme von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich und Digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (Bioverfügbarkeit von Digoxin wurde um bis zu 30% bei 20% der Patienten erhöht).
Andere Informationen über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Studien zur kombinierten Anwendung von Esomeprazol und Naproxen (nichtselektive NSAIDs) oder Rofecoxib (selektiver COX-2-Hemmer) haben keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen gezeigt.
Wie bei anderen NSAIDs kann die gleichzeitige Anwendung von Colestyramin die Naproxen-Absorption hemmen.
Esomeprazol unterdrückt CYP2C19, das Hauptenzym, das metabolisiert Esomeprazol. Esomeprazol auch durch Enzyme metabolisiert CYP3EIN4, Die folgenden Beobachtungen bezüglich dieser Enzyme wurden erhalten:
- Die gemeinsame Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 30 mg reduziert die Clearance von Diazepam, dem Substrat, um 45% CYP2C19. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Wechselwirkung klinische Relevanz hat.
- Die kombinierte Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg um 13% erhöht die minimalen Konzentrationen von Phenytoin im Blutplasma bei Patienten mit Epilepsie.
- Gemeinsame Verwendung von Esomeprazol und einem kombinierten Inhibitor CYP2C19 und CYP3EIN4, sowie Voriconazol, kann die Konzentration von Esomeprazol fast verdoppeln.
- Gemeinsame Verwendung von Esomeprazol und einem Inhibitor CYP3EIN4, Clarithromycin (500 mg zweimal täglich), zweimal die Exposition (AUC) Esomeprazol.
In diesen Fällen müssen Sie die Esomeprazol-Dosis nicht ändern.
Arzneimittel, die Isoenzyme induzieren CYP2C19 und CYP3EIN4, sowie Rifampicin und Zubereitungen von Johanniskraut eingedrungen, in Kombination mit Esomeprazol kann zu einer Verringerung der Konzentration von Esomeprazol im Blutplasma durch Beschleunigung des Metabolismus von Esomeprazol führen.
Auswirkungen auf die Laborleistung
Naproxen kann die Thrombozytenaggregation reduzieren und die Blutungszeit verlängern. Dies sollte bei der Bestimmung der Zeit der Blutung berücksichtigt werden.
Naproxen kann die Spiegel von 17-Ketosteroiden im Urin erhöhen, wenn es durch Wechselwirkung des Arzneimittels und / oder seiner Metaboliten mit m-Dinitrobenzol bestimmt wird, das in diesem Test verwendet wird. Obwohl Messungen von 17-Hydroxy-Corticosteroiden (Test Porter- Silber) wurden nicht verändert, Naproxen Therapie wurde vorübergehend für 72 Stunden ausgesetzt, bis die Nebennierenfunktion Tests durchgeführt wurden, wenn ein Test Porter- Silber.
Naproxen kann Wechselwirkungen mit bestimmten Substanzen eingehen, die bei der Analyse von Urin auf 5-Hydroxyindolessigsäure verwendet werden.