Aktive SubstanzLacosamidLacosamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Filmtablette enthält:

    aktive Substanz: Lacosamid 50 mg, 100 mg, 150 mg oder 200 mg.

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristalline 14,0 mg / 28,0 mg / 42,0 mg / 56,0 mg, niedrig substituierte Giprolose 12,5 mg / 25,0 mg / 37,5 mg / 50,0 mg, HD 90 [mikrokristalline Cellulose und Siliziumdioxid hochdisperses] 31,3 mg / 62,6 mg / 93,9 mg / 125,2 mg, Crospovidon 10,0 mg / 20,0 mg / 30,0 mg / 40,0 mg Magnesiumstearat 1,2 mg / 2,4 mg / 3,6 mg / 4,8 mg, giprolose 1,0 mg / 2,0 mg / 3,0 mg / 4,0 mg.

    Schale: Opadray II (Farbe) 4,8 mg / 9,6 mg / 14,4 mg / 19,2 mg.

    Komposition fallen II (Farbe):

    Komponenten

    85F20249

    85F38040

    85F27043

    85F30675

    Otpadray II (Farbe)

    Lila

    Gelb

    Golden

    Blau

    Dosierung Tabletten

    50 mg

    100 mg

    150 mg

    200 mg

    Polyvinylalkohol

    40%

    40%

    40 %

    40%

    Talk

    14.8%

    14,8%

    14,8 %

    14,8%

    Macrogol

    20,2 %

    20,2 %

    20,2 %

    20,2 %

    Titandioxid, E 171

    24,07 %

    19,17 %

    23,09 %

    20,00 %

    Eisenfarbstoff gelb, E 172

    -

    5,83 %

    1,39%

    -

    Eisenfarbstoff rotes Oxid, E 172

    0,22 %

    -

    0,42 %

    -

    Eisenoxid-Farbstoffoxid

    0,02 %

    -

    0,10%

    -

    Indigocarminbeize FD&C blau 2

    0,69 %

    -

    -

    5,00 %

    Beschreibung:

    Tabletten 50 mg: ovale, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einem Filmmantel von rosa Farbe. Auf einer Seite des Tabletts ist die Markierung "50" ausgestanzt, auf der anderen Seite "SP".

    Tabletten 100 mg: ovale, bikonvexe Tabletten, mit einem Film von dunkelgelber Farbe bedeckt.Auf der einen Seite der Tablette ist die "100" Markierung ausgestanzt, und auf der anderen Seite "SP".

    Tabletten von 150 mg: ovale, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmschale von blass orange Farbe. Auf einer Seite des Tabletts ist das Etikett "150" ausgestanzt und auf der anderen Seite "SP".

    Tabletten 200 mg: ovale, bikonvexe Tabletten, die mit einer blauen Filmschale bedeckt sind. Auf einer Seite des Tabletts ist das Etikett "200" ausgestanzt und auf der anderen Seite "SP".

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.18   Lacosamid

    Pharmakodynamik:
    Aktive Substanz - Lacosamid (R-2-Acetamido-N-benzyl-3-methoxypropionamid) ist eine funktionalisierte Aminosäure.

    Der genaue Mechanismus der progivoepileptischen Wirkung von Lacosamid ist nicht erwiesen. In elektrophysiologischen Studien in vitro Lacosamid erhöht selektiv die langsame Inaktivierung der potentialabhängigen Natriumkanäle, was zur Stabilisierung übererregbarer neuronaler Membranen führt.

    Pharmakodynamik

    Lacosamid verhinderte die Entstehung von Anfällen bei einer großen Anzahl von Tiermodellen der partiellen und primär generalisierten Epilepsie und verzögerte auch die Entwicklung einer erhöhten Krampfbereitschaft. In präklinischen Studien Lacosamid In Kombination mit Levetiracegam, Carbamazepin, Phenytoin, Valproat, Lamotrigin, Topiramat oder Gabapeptip zeigte sich eine synergische oder additive antikonvulsive Wirkung.

    Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

    Die Wirksamkeit von Wimpat® als Zusatztherapie bei empfohlenen Dosierungen (200 mg / Tag, 400 mg / Tag) wurde in 3 multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien mit einer 12-wöchigen Erhaltungsphase nachgewiesen. Die Wirksamkeit von Wimpat® bei einer Dosis von 600 mg / Tag wurde auch während kontrollierter zusätzlicher therapeutischer Studien gezeigt, obwohl die Wirksamkeit vergleichbar mit der Dosis von 400 mg / Tag war, wobei die Verträglichkeit dieser Dosis (600 mg / Tag) schlechter war auf Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems und des Magen-Darm-Traktes. Daher wird die Verwendung einer Dosis von 600 mg / Tag nicht empfohlen. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 400 mg / Tag. Diese Studien, an denen 1308 Patienten mit einer Vorgeschichte von partiellen Anfällen über einen durchschnittlichen Zeitraum von 23 Jahren, wurden entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von lacoside inconcomitant Verabreichung von 1-3 Antiepileptika bei Patienten mit unkontrollierten fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung zu beurteilen. Der Gesamtanteil der Patienten mit einer 50% igen Reduktion der Anfallshäufigkeit in den Placebogruppen, Lacosamid 200 mg / Tag und Lacosamid 400 mg / Tag betrug 23%, 34% bzw. 40%.

    Derzeit liegen keine ausreichenden Daten zum möglichen Entzug von begleitenden Antiepileptika für die Monotherapie mit Lacosamid vor.

    Die Pharmakokinetik und Sicherheit von einer einzigen sättigenden Dosis eines Infusions Lacosamid wurden in einer multizentrischen offenen Sicherheitsstudie und die Verträglichkeit der schnellen Einleitung der lacosamide Therapie unter Verwendung einer einzige intravenöse sättigende Dosis (200 mg), gefolgt von den oralen Verabreichung des Arzneimittels 2 mal täglich bestimmt (in einer Dosis, die einer intravenösen Dosis entspricht) als zusätzliche Therapie bei erwachsenen Patienten im Alter von 16 bis 60 Jahren mit partiellen Anfällen.
    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lacosamid wird nach der Einnahme schnell und vollständig absorbiert. BiodestuGDer Lacosidgehalt von Tabletten beträgt ungefähr 100%. Nach oraler Verabreichung steigt die Konzentration von Lacosamid im Plasma schnell an, die maximale Konzentration (CmOh) wird nach 0,5-4 Stunden erreicht. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst nicht die Geschwindigkeit und den Grad der Absorption.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 0,6 l / kg, der Grad der Bindung an Plasmaproteine

    - weniger als 15%.

    Stoffwechsel

    95% der Lacosamide werden über die Nieren unverändert (etwa 40%) und in Form von O-Desmethylmetabolit (weniger als 30%) ausgeschieden. Die polare Fraktion (vermutlich Serinderivate) liegt zu etwa 20% im Urin und nur in geringen Mengen (0 - 2%) findet sich im Blutplasma. Andere Metabolite werden im Urin in einer Menge von 0,5-2% bestimmt.

    Daten im vitro zeigen, dass die Bildung von O-Desmethyl-Metaboliten hauptsächlich unter der Wirkung von Cytochrom-Isoenzymen stattfindet CYP2C19, 2C9 und 3A4. Beim Vergleich der Pharmakokinetik von Lacoside in umfangreichen Metabolisierern (mit einem funktionellen Isoenzym von Cytochrom CYP2C19) und langsame Metabolisierer (mit einem Mangel des funktionellen Isoenzyms von Cytochrom CYP2C19) Es gab keinen klinisch signifikanten Unterschied in der Freisetzung von Lacosamid. Darüber hinaus Studien über die Interaktion mit Omeprazol (Inhibitor von Isoenzym CYP2C19) zeigten keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Konzentration von Lacosamid im Plasma, was auf eine geringe Signifikanz dieses Weges hinweist.

    Die Konzentration von O-Desmethylacosamid im Plasma beträgt ungefähr 15% der Konzentration von Lacosamid. Dieser Metabolit hat keine pharmakologische Aktivität.

    Ausscheidung

    Lacosamid wird über die renale Ausscheidung und Biotransformation ausgeschieden. Nach oraler Verabreichung und intravenöser Verabreichung von Lacosamid, das mit einem radioaktiven Isotop markiert war, wurden etwa 95% der Radioaktivität im Urin und weniger als 0,5% im Kot festgestellt. Die Halbwertszeit des unveränderten Lacosamids beträgt ungefähr 13 Stunden. Pharmakokinetische Parameter sind proportional zur Dosis, zeitlich konstant und durch geringe individuelle Variabilität gekennzeichnet. Bei zweimal täglicher Anwendung wird die Gleichgewichtskonzentration im Plasma innerhalb von 3 Tagen erreicht. Die Kumulation wird von einem Anstieg der Konzentration im Plasma um etwa das 2-fache begleitet. The Plasma Konzentration erhöht sich mit ein Akkumulation Faktor von Über 2.

    Die Gleichgewichtskonzentration bei Anwendung einer einzelnen Sättigungsdosis von 200 mg ist vergleichbar mit der für die orale Verabreichung von 100 mg zweimal täglich.

    Pharmakokinetik in spezielle Patientengruppen

    Fußboden

    Klinische Studien zeigen, dass Sex keine signifikante Wirkung hat die Konzentration von Lacosamid im Blutplasma.

    Rennen

    Klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik von Lacosiden bei asiatischen, negroiden und caucasoidalen Rassen fehlen.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Der Wert der "Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Verhältniskurve" (AUC) erhöht sich bei leichtem bis mittelschwerem Nierenversagen auf etwa 30% und bei schwerem und terminalem Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert, auf bis zu 60% im Vergleich zu gesunden Patienten VONmax ändert sich nicht. Lacosamid wird während der Hämodialyse aus dem Plasma entfernt. Innerhalb von 4 Stunden nach Hämodialyse nimmt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve um etwa 50% ab. Daher wird nach der Hämodialyse eine zusätzliche Dosis empfohlen. Haben Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz, erhöht O-Desmethyl-Metabolit-Freisetzung mehrere Male. Haben Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ohne Hämodialyse-Spiegel waren erhöht und kontinuierlich während einer 24-Stunden-Beobachtung erhöht. Es ist nicht bekannt, ob eine erhöhte Metabolitenausscheidung bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium zu einer Erhöhung führen kann in der Anzahl der Nebenwirkungen, aber es wurde bestätigt, dass O-Desmethylmetabolit keine pharmakologische Aktivität aufweist.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz

    Haben Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz beobachteten erhöhte Konzentrationen von Lacosid im Blutplasma (ca. 50% mehr AUCStandards). Einer der Gründe für die erhöhte Exposition war eine Abnahme der Nierenfunktion bei Patienten, die an den Studien teilnahmen. Die Reduktion der nicht-adipösen Clearance bei Patienten aus der Studie wurde als Zunahme geschätzt AUC Lacosamid um 20%. Haben Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz Pharmakokinetik nicht untersucht.

    Haben ältere Patienten

    Vier ältere Patienten über 75 Jahre nahmen an den Studien teil. AUC bei Männern um etwa 30% und bei Frauen um 50% im Vergleich zu jungen Patienten erhöht. Teilweise ist dies auf das reduzierte Körpergewicht zurückzuführen, 26% bei Männern und 23% bei Frauen mit normalem Körpergewicht. Es gab auch eine erhöhte Isolierung von Lacosamid. In Studien bei älteren Patienten war die renale Clearance von Lacosamid nur geringfügig reduziert.

    Indikationen:Als zusätzliche Therapie bei partiellen Anfällen, begleitet oder nicht begleitet von sekundärer Generalisierung, bei Patienten mit Epilepsie im Alter von 16 Jahren und älter.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine der Komponenten des Arzneimittels.

    Atrioventrikulärer Block von II oder Grad III.

    Alter bis 16 Jahre.
    Vorsichtig:Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml / min). Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Überleitungsstörungen oder schweren Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt in der Anamnese. Ältere Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen.In Kombination mit Medikamenten, die eine Verlängerung des PR-Intervalls verursachen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Das allgemeine Risiko bei Epilepsie und Antiepileptika

    Für alle Antiepileptika wurde gezeigt, dass die Häufigkeit von angeborenen Fehlbildungen bei Kindern von Frauen mit Epilepsie, die eine solche Therapie erhalten, 2-3 Mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung (im letzteren Fall beträgt diese Zahl 3%) Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 1142 & la = de In der Behandlung der Polytherapie trat bei Kindern im Foyer der Polytherapie eine erhöhte Inzidenz angeborener Fehlbildungen auf, das Ausmaß der Behandlungs - und / oder Krankheitseffekte ist bisher nicht bekannt.

    Darüber hinaus sollte eine wirksame antiepileptische Behandlung nicht abgebrochen werden, da sich die Verschlechterung des Krankheitsverlaufs negativ auf die Mutter und den Fetus auswirkt.

    Das Risiko im Zusammenhang mit der Verwendung von Lacosamid

    Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Lacosamid bei Schwangeren vor. In tierexperimentellen Studien gab es keine teratogenen Wirkungen, aber bei Verwendung von Dosen, die für den Organismus der Mutter toxisch waren, wurde eine Embryotoxizität bei Kaninchen und Ratten beobachtet. Das potentielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.

    Lacosamid sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus deutlich überwiegt. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist es notwendig, die Machbarkeit der Verwendung dieses Medikaments sorgfältig abzuwägen. Um die Auswirkungen der Anwendung von Vimpat® bei Schwangeren zu überwachen, wird empfohlen, dass die Daten der Patienten im Europäischen und Internationalen Register für Antiepileptika und Schwangerschaft registriert werden (EURAP).

    Stillzeit

    Daten zur Ausscheidung von Lacosid mit menschlicher Muttermilch fehlen. In Studien an Tieren wurde die Ausscheidung von Lacosamid mit Milch festgestellt. Während der Behandlung mit Lacosamid sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Fruchtbarkeit

    Bei Ratten beiderlei Geschlechts wurden in Dosierungen, die eine Konzentration im Plasma erzeugen, keine Nebenwirkungen von Fertilität oder Reduktivität beobachtet (AUC) ungefähr 2 mal höher AUC in menschlichem Plasma mit der Anwendung der maximalen empfohlenen Dosis für den Menschen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Tagesdosis wird morgens und abends in 2 Dosen aufgeteilt, unabhängig von der Mahlzeit.

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 mg 2 mal täglich. Nach 1 Woche wird die Dosis auf 100 mg 2 mal täglich erhöht.

    Die Lacosimid-Behandlung kann auch mit einer einzelnen Sättigungsdosis von 200 mg begonnen werden, gefolgt von der Verabreichung von 100 mg zweimal täglich (200 mg / Tag) des Erhaltungsregimes nach ungefähr 12 Stunden nach der Anwendung einer Sättigungsdosis. Die Sättigungsdosis kann bei Patienten in Situationen eingesetzt werden, in denen der Arzt feststellt, dass eine rasche Erreichung der Gleichgewichtskonzentration im Plasma und die therapeutische Wirkung gewährleistet ist. Dies sollte durch ärztliche Kontrolle bei gegebener möglicher Erhöhung der Anzahl unerwünschter Reaktionen von Jod erfolgen das zentrale Nervensystem. Die Ernennung einer sättigenden Dosis wurde nicht unter akuten Bedingungen wie dem epileptischen Status untersucht.

    Angesichts der Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Erhaltungsdosis ab der dritten Woche der Aufnahme auf 150 mg zweimal täglich auf eine maximale Tagesdosis von 400 mg / Tag (200 mg zweimal täglich) ab der vierten Woche erhöht werden.

    Zur Abschaffung von Wimpat® wird nach und nach empfohlen, die Dosis um 200 mg pro Woche zu reduzieren.

    Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min) benötigen keine Dosisanpassung. Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung können die Verabreichung einer Sättigungsdosis von 200 mg erwägen, eine weitere Titration der Dosis (> 200 mg / Tag) sollte mit Vorsicht erfolgen. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30 ml / min) und Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz beträgt die maximale Dosis 250 mg / Tag. Bei diesen Patienten sollte die Dosistitration mit Vorsicht durchgeführt werden. Wenn der Zweck der Sättigungsdosis angezeigt ist, beträgt die Anfangsdosis 100 mg, gefolgt von 50 mg zweimal täglich für die erste Woche. Patienten mit Hämodialyse können unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens zusätzliche 50% einer Einzeldosis erhalten. Die Behandlung von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, da die klinische Erfahrung des Arzneimittels bei diesen Patienten gering ist und möglicherweise die Anhäufung eines Metaboliten, der keine bekannte pharmakologische Aktivität aufweist. Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung brauchen keine Dosisanpassung.

    Titrieren Sie die Dosis bei solchen Patienten mit Vorsicht, da die Verletzung der Leberfunktion oft mit einer Verletzung der Nierenfunktion einhergeht. Es ist möglich, eine Sättigungsdosis von 200 mg zu verabreichen, eine weitere Titration der Dosis (> 200 mg / Tag) wird jedoch mit Vorsicht empfohlen.

    Die Pharmakokinetik von Lacosid bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wurde nicht untersucht.

    Die Verwendung von alte Leute

    Ältere Patienten, eine Dosisreduktion ist nicht erforderlich. Die Erfahrung mit Lacosamid bei älteren Patienten mit Epilepsie ist begrenzt. Bei älteren Menschen ist die Möglichkeit einer altersbedingten Abnahme der renalen Clearance und damit eine Erhöhung der Lacosamidkonzentration im Blutplasma zu berücksichtigen.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Lacosamide werden nicht für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in diesen Altersgruppen nicht untersucht wurden.

    Nebenwirkungen:

    Basierend auf der Analyse gepoolter placebokontrollierter klinischer Studien waren Dyskinesien, Kopfschmerzen, Übelkeit und Doppelbilder die häufigsten Nebenwirkungen bei der Behandlung von Lacosamiden. In der Regel waren sie mild oder moderat. Die Schwere einiger Nebenwirkungen hing von der Dosis ab und nahm nach der Reduktion ab. Die Häufigkeit und der Schweregrad von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems (ZNS) und des Gastrointestinaltraktes nahmen gewöhnlich mit der Zeit ab. Die häufigste unerwünschte Reaktion, die zur Aufhebung der Lacosamid-Therapie führte, war Schwindel. Der Prozentsatz der Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems, wie Schwindel, kann nach Anwendung einer Sättigungsdosis höher sein.

    Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit in folgende Kategorien eingeteilt: sehr oft (1/10); oft (aus 1/100 bis <1/10); selten ≥1 / 1000 bis <1/100), die Frequenz ist unbekannt. Die Häufigkeit der folgenden Nebenwirkungen wird gemäß den Daten angegeben, die während der klinischen Prüfungen und nach der Markteinführung gewonnen wurden.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Agranulozytose.

    Vom Immunsystem

    Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen mit Schäden an verschiedenen Organen und Systemen (einschließlich Medikamentenreaktion mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen, KLEID).

    Störungen der Psyche:

    Oft: Depression, Verwirrung, Schlaflosigkeit.

    Selten: Aggression, Aufregung, Euphorie, psychische Störungen, Selbstmordversuche, Selbstmordgedanken, Halluzinationen.

    Aus dem zentralen Nervensystem

    Sehr oft: Schwindel, Kopfschmerzen.

    Häufig: Ungleichgewicht, gestörte Bewegungskoordination, Gedächtnisstörungen, kognitive Beeinträchtigung, Benommenheit, Tremor, Nystagmus, Hypästhesie, Dysarthrie, Aufmerksamkeitsstörungen, Parästhesien.

    Von der Seite des Sehorgans

    Sehr oft: Diplopie.

    Oft: verschwommenes Sehen.

    Von der Seite des Gehörs und der vestibulären Organe

    Oft: Schwindel, Lärm in den Ohren.

    Von Herzen

    Selten: AV-Block, Bradykardie, Vorhofflimmern und Flattern.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Sehr oft: Übelkeit.

    Oft: Erbrechen, Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen, trockener Mund, Durchfall.

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    Selten: Veränderungen in Leberproben.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe

    Oft: Juckreiz, Hautausschlag.

    Selten: Angioödem, Nesselsucht.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe

    Oft: Muskelkrämpfe.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Oft: eine Verletzung des Ganges, Asthenie, Müdigkeit, Reizbarkeit, ein Gefühl der Vergiftung.

    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation

    Häufig: Stürze, Hautläsionen / erhöhtes Verletzungsrisiko (durch gestörte Bewegungskoordination und Schwindelgefühl), Prellungen.

    Beschreibung ausgewählter nachteiliger Reaktionen

    Die Verwendung von Lacosamid ist mit einer dosisabhängigen Verlängerung des Intervalls verbunden PR. Mit der Verlängerung des Intervalls können Nebenwirkungen verbunden sein PR (zum Beispiel, atrioventrikuläre Blockade, Synkope, Bradykardie).

    In klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie war der Prozentsatz der Episoden einer AV-Blockade des Grades I niedrig (0,7%, 0%, 0,5% und 0% mit Lacosamid bei 200 mg, 400 mg, 600 mg bzw. Placebo. Atrioventrikuläre Blockade Grad II und höher in diesen Studien wurde nicht beobachtet.Noch in der Postmarketing-Praxis wurden Fälle der Entstehung von AV-Blockade von II und III Grad in der Behandlung mit Lacosamid berichtet.In klinischen Studien war Synkope selten und die Häufigkeit von Episoden unterschieden sich nicht in epileptischen Patienten, die erhielten Lacosamid (0,1%) und diejenigen, die Placebo erhielten (0,3%).

    Vorhofflimmern und Flattern wurden in klinischen Kurzzeitstudien nicht beobachtet; Beide Phänomene wurden jedoch in offenen Epilepsie-Studien sowie in der Post-Marketing-Praxis festgestellt.

    Abweichungen von Laborindikatoren

    In kontrollierten Studien kam es bei erwachsenen Patienten mit partiellen konvulsiven Attacken mit jeweils 1 bis 3 Antiepileptika zu einer Veränderung der Leberproben. Bei 0,7% (7/935) Patienten, die Wimpat ® und ® erhielten, wurde eine 3fache Erhöhung der ALT beobachtet 0% (0/356) unter Placebo.

    Überempfindlichkeitsreaktionen mit Schäden an verschiedenen Organen und Systemen

    Überempfindlichkeitsreaktionen wurden mit Schäden an verschiedenen Organen festgestellt

    Systeme (einschließlich Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen, KLEID) bei Patienten, die Antiepileptika erhielten. Diese Reaktionen unterscheiden sich in der Manifestation, zeigen sich jedoch am häufigsten in Form von Hitze und Hautausschlag und können andere Systeme beeinflussen. Besteht der Verdacht auf eine Überempfindlichkeitsreaktion mit Schädigung verschiedener Organe und Systeme, sollte die Anwendung von Lacosamid abgesetzt werden.

    Überdosis:

    Klinische Studien Daten

    Das Profil der Nebenwirkungen bei Patienten, die eine supertherapeutische Dosis erhielten, unterschied sich nicht von dem Profil der Nebenwirkungen bei Patienten, die die empfohlenen Dosierungen einnahmen.

    Nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 1200 mg / Tag wurden klinische Symptome des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts (Schwindel und Übelkeit) beobachtet, die nach einer Dosisreduktion verschwanden.

    Die höchste deklarierte Überdosierung von Lacosamid im Programm der klinischen Entwicklung betrug 12000 mg, zusammen mit toxischen Dosen anderer Antiepileptika. Anfangs gab es eine agroventrikuläre Blockade, der Patient fiel in ein Koma und erholte sich dann vollständig ohne irreversible Folgen.

    Post-Marketing-Anwendungsdaten

    Als Folge einer akuten Überdosierung nach Einnahme des Arzneimittels in Dosen von 1000 mg bis 12000 mg wurden Krämpfe (generalisierte tonisch-klonische Krämpfe, epileptischer Zustand) und Reizleitungsstörungen des Herzens festgestellt.

    Ein tödlicher Herzstillstand wurde bei akuter Überdosierung nach Einnahme von 7000 mg beobachtet Lacosamid bei einem Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren.

    Behandlung

    Das Gegenmittel von Lacosamid existiert nicht. Die Behandlung der Überdosierung ist symptomatisch. Bei Bedarf ist Hämodialyse möglich.

    Interaktion:
    Lacosamid sollte in Kombination mit Arzneimitteln, die eine Verlängerung des PR-Intervalls verursachen (z. B. Carbamazepin, Lamotrigin, Pregabalin) und Klasse-I-Antiarrhythmika, mit Vorsicht angewendet werden. In der Subgruppenanalyse klinischer Studien ergab sich jedoch kein zusätzliches Verlängerungs-PR-Intervall bei gleichzeitig verabreichten Patienten Lacosamid in Kombination mit Carbamazepin oder Lamotrigin.
    In-vitro-Daten

    Die Studienergebnisse weisen auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung von Lacosamid mit anderen Arzneimitteln hin.

    Stoffwechselstudien im vitro zeige, dass Lacosamid induziert keine Isoenzyme CYP1EIN2, 2B6 und 2C9. In Konzentrationen, die während klinischer Studien im Blut beobachtet wurden, Lacosamid hemmte Isoenzyme nicht CYP1EIN1, 1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2D6 und 2E1. Forschung im vitro Beweise dafür Lacosamid werden nicht durch P-Glykoprotein im Darm transportiert. Daten im vitro zeigen, dass Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3EIN4 kann die Bildung von 0-Desmethyl-Metaboliten katalysieren.

    Daten im vivo

    Klinische Beweise deuten darauf hin Lacosamid Isozyme nicht hemmen oder induzieren CYP2C19 und ZA4 auf ein klinisch signifikantes Niveau.

    Lacosamid beeinflusst nicht die Fläche unter der Kurve (AUC) Midazolam (metabolisiert über Isoenzym CYP3EIN4, mit einer Dosierung von Lacosamid 200 mg zweimal täglich), aber Cmax Midazolam war leicht erhöht (30%). Lacosamid beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Omeprazol (metabolisiert über Isoenzyme CYP2C19 und ZA4, mit der Dosierung von Lacosamid 300 mg zweimal täglich).

    Omeprazol ist ein Isoenzym-Hemmer CYP2C19 (40 mg 4-mal täglich) erhöhten die klinisch signifikante Exposition von Lacosamid nicht. Daher ist es unwahrscheinlich, dass moderate Isoenzym-Inhibitoren CYP2C19 kann die systemische Exposition von Lacosid auf einen klinisch signifikanten Wert beeinflussen.

    Vorsicht ist geboten, wenn gleichzeitig mit starken Isoenzym-Inhibitoren gearbeitet wird CYP2C19 (z.B, Fluconazol) und Isoenzym CYP3EIN4 (z.B, ItraconazolKetocobalase, Ritonavir, Clarithromycin), was zu einer Erhöhung der systemischen Exposition von Lacosid führen kann. Diese Wechselwirkungen sind nicht bewiesen im vivo, aber sind auf der Grundlage von Daten möglich im vitro.

    Leistungsstarke Induktoren mikrosomaler Leberenzyme, wie z Rifampicin oder Johanniskraut (Hypericum perforatum), kann zu einer moderaten Abnahme der systemischen Konzentration von Lacosid führen. In diesem Zusammenhang, wenn Verschreibung oder Aufhebung solcher Drogen sollte vorsichtig sein.

    Antiepileptika

    In den Studien zur Interaktion Lacosamid hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Carbamazepin und Valproinsäure im Blutplasma. Carbamazepin und Valproinsäure hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Lacosamid im Plasma.

    Eine pharmakokinetische Analyse der Population hat gezeigt, dass die gleichzeitige Therapie mit Antiepileptika, die mikrosomale Leberenzyme (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital in verschiedenen Dosen) induzieren, die Gesamtsystembelastung von Lacosamid um 25% reduziert.

    Orale Kontrazeptiva

    Es gab keine Anzeichen für eine signifikante Wechselwirkung zwischen Lacosamid und oralen Kontrazeptiva: Ethinylestradiol und Levonorgestrel. Lacosamid beeinflusst nicht die Konzentration von Progesteron.

    Andere Interaktionen

    Lacosamid beeinflusst die Pharmakokinetik von Digoxin nicht. Klinisch signifikante Wechselwirkungen zwischen Lacosamid und Metformin wurden nicht identifiziert. Zur Wechselwirkung von Lacosid mit Alkohol liegen keine Daten vor.

    Der Bindungsgrad von Lacosamid an Plasmaproteine ​​beträgt weniger als 15%. In dieser Hinsicht ist eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die an Plasmaproteine ​​binden, unwahrscheinlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin Lacosamid hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Warfarin.

    Spezielle Anweisungen:

    Schwindel

    Die Behandlung mit Lacosamid kann mit Schwindel einhergehen, was möglicherweise zu einer erhöhten Inzidenz von Verletzungen und Stürzen führt. In dieser Hinsicht sollten Patienten vorsichtig sein, bis sie die möglichen Auswirkungen des Medikaments erfahren.

    Herzrhythmus und Leitung

    In klinischen Studien von Lacosid, eine Erhöhung des Intervalls PR. In der Postmarketing-Praxis wurde eine AV-Blockade zweiten oder höheren Grades beobachtet. In placebokontrollierten Studien mit Lacosid hatten Patienten mit Epilepsie weder Vorhofflimmern noch Vorhofflattern, aber beide wurden in offenen Epilepsiestudien sowie in der Praxis nach der Markteinführung festgestellt.

    Es ist notwendig, den Patienten über die Symptome der atrioventrikulären Blockade zweiten Grades und höher (ein seltener oder unregelmäßiger Puls, ein Gefühl von leichtem Schwindel und Bewusstlosigkeit), sowie über Symptome von Vorhofflimmern und Flattern (Palpitation, häufig) zu informieren oder unregelmäßiger Puls, Kurzatmigkeit). Im Falle ihres Auftretens ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

    Selbstmordgedanken und Verhalten

    Bei Patienten, die Antiepileptika für verschiedene Indikationen erhielten, wurden Selbstmordgedanken und -verhalten festgestellt. Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten klinischen Studien von Antiepileptika weist auf eine leichte Zunahme des Risikos von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten hin. Der Mechanismus zur Erhöhung des Risikos ist nicht klar, bestehende Daten erlauben es nicht, das Vorliegen eines solchen Risikos bei der Einnahme von Lacosamid zu leugnen. Daher sollten Patienten auf Anzeichen von Suizidgedanken und -verhalten überwacht werden und eine angemessene Behandlung in Betracht ziehen. Patienten und Personen, die Patienten betreuen, sollten vor dem bestehenden Risiko und der Notwendigkeit einer Konsultation mit einem Spezialisten im Falle eines suizidalen Verhaltens gewarnt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Lacosamid kann die Fähigkeit beeinflussen, ein Auto zu fahren oder hoch entwickelte Technologie zu verwenden. Die Behandlung mit Lacosamid kann mit der Entwicklung von Schwindel oder verschwommenem Sehen einhergehen. Dementsprechend wird Patienten nicht empfohlen, ein Auto zu fahren oder komplexe Geräte zu bedienen.
    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten 50 mg, 100 mg, 150 mg oder 200 mg.
    Verpackung:Für 14 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / PVDH-Aluminiumfolie. Für 1 oder 4 Blister in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    5 Jahre.
    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009187/09
    Datum der Registrierung:16.11.2009 / 14.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: YUSB Farma S.A. YUSB Farma S.A. Belgien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;YUSB FARMA LLC YUSB FARMA LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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