Aktive SubstanzLacosamidLacosamid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Wimpat®
    Sirup nach innen 
    YUSB Farma S.A.     Belgien
  • Wimpat®
    Pillen nach innen 
    YUSB Farma S.A.     Belgien
  • Wimpat®
    Lösung d / Infusion 
    YUSB Farma S.A.     Belgien
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:
    1 ml der Lösung enthält:
    aktive Substanz: Lacosamid 10,0 mg;
    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 7,62 mg, Salzsäure verdünnt (10,0%) bis pH 4,0, Wasser für die Injektion bis 1,0 ml.
    Beschreibung:Eine klare, farblose Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.18   Lacosamid

    Pharmakodynamik:
    Aktive Substanz - Lacosamid (R-2-Acetamido-N-benzyl-3-methoxypropionamid) ist eine funktionalisierte Aminosäure.
    Der genaue Mechanismus der antiepileptischen Wirkung von Lacosamid ist nicht erwiesen. In elektrophysiologischen Studien in vitro Lacosamid erhöht selektiv die langsame Inaktivierung der potentialabhängigen Natriumkanäle, was zur Stabilisierung übererregbarer neuronaler Membranen führt.
    Pharmakodynamik
    Lacosamid verhinderte die Entstehung von Anfällen bei einer großen Anzahl von Tiermodellen der partiellen und primär generalisierten Epilepsie und verzögerte auch die Entwicklung einer erhöhten Krampfbereitschaft. In präklinischen Studien Lacosamid in Kombination mit Levetiracetam, Carbamazepin, Phenytoin, Valproat, Lamotrigin, Gopiramat oder Gabapentin zeigten synergistische oder additive antikonvulsive Wirkung.
    Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
    Die Wirksamkeit von Wimpat® als Zusatztherapie bei empfohlenen Dosierungen (200 mg / Tag, 400 mg / Tag) wurde in 3 multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien mit einer 12-wöchigen Erhaltungsphase nachgewiesen. Wirksamkeit Vimpat® Medikament in einer Dosis von 600 mg / Tag wurde auch in kontrollierten zusätzlichen therapeutischen Studien gezeigt, obwohl die Wirksamkeit vergleichbar war mit einer Dosis von 400 mg / Tag, aber die Verträglichkeit dieser Dosis (600 mg / Tag) war aber schlimmer aufgrund von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems und des Magen-Darm-Traktes. Daher wird die Verwendung einer Dosis von 600 mg / Tag nicht empfohlen. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 400 mg / Tag. Diese Studien mit 1308 Patienten, mit Daten aus der Geschichte der partiellen Anfälle entwickeln während einer durchschnittlichen Dauer von 23 Jahren, wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Lakosamida bei gleichzeitiger Verabreichung von 1-3 Antiepileptika bei Patienten mit unkontrollierten partiellen Anfällen mit oder zu bewerten ohne sekundäre Verallgemeinerung. Der Gesamtanteil der Patienten mit einer 50% igen Reduktion der Anfallshäufigkeit in den Placebogruppen, Lacosamid 200 mg / Tag und Lacosamid 400 mg / Tag betrug 23%, 34% bzw. 40%.
    Derzeit liegen keine ausreichenden Daten zum möglichen Entzug von begleitenden Antiepileptika für die Monotherapie mit Lacosamid vor.
    Die Pharmakokinetik und Sicherheit einer einzelnen sättigenden Dosis des Infusionslacosamids wurden in einer multizentrischen offenen Sicherheitsstudie und der Verträglichkeit des schnellen Beginns der Lacosamidtherapie mit einer einzigen intravenösen Sättigungsdosis (200 mg), gefolgt von einer oralen 2-maligen Verabreichung des Arzneimittels bestimmt ein Tag (bei einer entsprechenden äquivalenten intravenösen Dosis) als zusätzliche Therapie bei erwachsenen Patienten im Alter von 16 bis 60 Jahren mit partiellen Anfällen.
    Pharmakokinetik:Absaugung

    Die maximale Konzentration (CmOh) ist bis zum Ende der Infusion erreicht. Die Konzentration von Lacosid im Plasma erhöht sich proportional zur Dosis nach intravenöser Verabreichung (50-300 mg).

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,6 l / kg, der Grad der Bindung an Proteine Plasma - weniger als 15%.

    Stoffwechsel

    95% der Lacosamide werden über die Nieren in unveränderter Form (ca. 40%) und in Form von O-Desmethyl-Metaboliten (unter 30%) ausgeschieden. Die polare Fraktion (vermutlich Serinderivate) liegt zu etwa 20% im Urin und nur in geringen Mengen (0 - 2%) findet sich im Blutplasma. Andere Metabolite werden im Urin in einer Menge von 0,5-2% bestimmt.

    Daten im vitro zeigen, dass die Bildung von O-Desmethyl-Metaboliten hauptsächlich unter der Wirkung von Cytochrom-Isoenzymen stattfindet CYP2C19, 2C9 und 3A4. Beim Vergleich der Pharmakokinetik von Lacoside in umfangreichen Metabolisierern (mit einem funktionellen Isoenzym von Cytochrom CYP2C19) und langsame Metabolisierer (mit einem Mangel des funktionellen Isoenzyms von Cytochrom CYP2C19) Es gab keinen klinisch signifikanten Unterschied in der Freisetzung von Lacosamid. Darüber hinaus Studien über die Interaktion mit Omeprazol (Inhibitor von Isoenzym CYP2C19) zeigten keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Konzentration von Lacosamid im Plasma, was auf eine geringe Signifikanz dieses Weges hinweist.

    Die Konzentration des O-Desmethyl-Metaboliten im Plasma beträgt ungefähr 15% der Konzentration von Lacosamid. Dieser Metabolit hat keine pharmakologische Aktivität.

    Ausscheidung

    Lacosamid wird über die renale Ausscheidung und Biotransformation ausgeschieden. Nach oraler Verabreichung und intravenöser Verabreichung von Lacosamid, das mit einem radioaktiven Isotop markiert war, wurden etwa 95% der Radioaktivität im Urin und weniger als 0,5% im Kot festgestellt. Die Eliminationszeit von unverändertem Lacosamid beträgt etwa 13 Stunden. Pharmakokinetische Parameter sind proportional zur Dosis, zeitlich konstant und durch geringe individuelle Variabilität gekennzeichnet. Bei zweimal täglicher Anwendung von Lakosamid werden Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma innerhalb von 3 Tagen erreicht. Die Kumulation wird von einem Anstieg der Konzentration im Plasma um etwa das 2-fache begleitet. Die Gleichgewichtskonzentration mit einer Einzeldosis von 200 mg ist vergleichbar mit der für die orale Verabreichung von 100 mg zweimal täglich.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Fußboden

    Klinische Studien zeigen, dass Sex keine signifikante Wirkung hat die Konzentration von Lacosamid im Blutplasma.

    Rennen

    Klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik von Lacosiden bei asiatischen, negroiden und caucasoidalen Rassen fehlen.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Der Wert der "Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Verhältniskurve" (AUC) erhöht sich auf etwa 30% bei leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz und bis zu 60% im schweren und terminalen Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert, im Vergleich zu gesunden Patienten, während Cmax ändert sich nicht. Lacosamid wird während der Hämodialyse aus dem Plasma entfernt. Innerhalb von 4 Stunden nach der Hämodialyse nimmt die Jodfläche der Konzentrations-Zeit-Kurve um etwa 50% ab. Daher wird nach der Hämodialyse eine zusätzliche Dosis empfohlen. Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz erhöhte sich die Freisetzung von O-Desmethyl-Metaboliten um ein Mehrfaches. Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ohne Hämodialyse wurden die Spiegel während einer 24-Stunden-Beobachtung erhöht und kontinuierlich erhöht. Vor dem Schock wurde nicht untersucht, ob eine erhöhte Freisetzung des Metaboliten bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium zu einer Zunahme der Nebenwirkungen führen kann, aber es wurde bestätigt, dass dies die pharmakologische Aktivität des O-Desmethyl-Metaboliten tut nicht besitzen.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz

    Bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz erhöhte Lacosidkonzentrationen im Blutplasma (ca. 50% mehr) AUCStandards). Einer der Gründe für die erhöhte Exposition war eine Abnahme der Nierenfunktion bei Patienten, die an den Studien teilnahmen. Die Reduktion der nicht-adipösen Clearance bei Patienten aus der Studie wurde als Zunahme geschätzt AUC Lacosamid um 20%. Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz untersuchten die Pharmakokinetik nicht.

    Bei älteren Patienten

    Vier ältere Patienten über 75 Jahre nahmen an den Studien teil. AUC bei Männern um etwa 30% und bei Frauen um 50% im Vergleich zu jungen Patienten erhöht. Teilweise ist dies auf das reduzierte Körpergewicht zurückzuführen, 26% bei Männern und 23% bei Frauen mit normalem Körpergewicht. Es gab auch eine erhöhte LeistungLacosamid. In Studien an älteren Patienten war die renale Clearance von Lacosamid nur geringfügig reduziert.

    Indikationen:Als zusätzliche Therapie bei partiellen Krampfanfällen, begleitet oder nicht begleitet von sekundärer Generalisierung, bei Patienten mit Epilepsie im Alter von 16 Jahren und älter.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine der Komponenten des Arzneimittels.
    Atrioventrikulären Block II oder III Grad.
    Alter bis 16 Jahre.
    Vorsichtig:Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml / min). Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Überleitungsstörungen oder schweren Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt in der Anamnese. Ältere Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen. In Kombination mit Medikamenten, die eine Verlängerung des PR-Intervalls verursachen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Das allgemeine Risiko bei Epilepsie und Antiepileptika

    Für alle Antiepileptika wurde gezeigt, dass die Häufigkeit von angeborenen Fehlbildungen bei Kindern von Frauen mit Epilepsie, die eine solche Therapie erhalten, 2-3 Mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung (im letzteren Fall beträgt diese Zahl 3%). Bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, stieg die Häufigkeit von angeborenen Fehlbildungen bei Kindern während der Polytherapie an, aber das Ausmaß der Wirkung von Behandlung und / oder Krankheit auf die Zunahme dieses Risikos ist bisher unbekannt.

    Darüber hinaus sollte eine wirksame antiepileptische Behandlung nicht gestoppt werden, da sich die Verschlechterung des Krankheitsverlaufs negativ auf die Mutter und den Fetus auswirkt.

    Das Risiko im Zusammenhang mit der Verwendung von Lacosamid

    Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Lacosamid bei Schwangeren vor. Teratogene Effekte wurden in Tierversuchen nicht aufgezeichnet, aber wenn sie angewendet wurden Dosen giftig für den mütterlichen Organismus, Embryotoxizität wurde bei Kaninchen und Ratten festgestellt. Potentielles Risiko für Menschen ist nicht bekannt. Lacosamid Verwenden Sie nicht während der Schwangerschaft, außer wenn der Nutzen für die Mutter eindeutig das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist es notwendig, die Machbarkeit der Verwendung dieses Medikaments sorgfältig abzuwägen. Um die Auswirkungen von Vimpat® bei Schwangeren zu überwachen, wird empfohlen, dass die Daten der Patienten im Europäischen und Internationalen Register für Antiepileptika und Schwangerschaft registriert werden (EURAP).

    Stillzeit

    Daten zur Ausscheidung von Lacosid mit menschlicher Muttermilch fehlen. In Studien an Tieren wurde die Ausscheidung von Lacosamid mit Milch festgestellt.Während der Behandlung mit Lacosamid sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Fruchtbarkeit

    Bei Ratten beiderlei Geschlechts wurden in Dosen, die eine Plasmakonzentration erzeugen, keine unerwünschten Reaktionen der Fertilität oder der Reproduktionsleistung beobachtet (AUC) ungefähr 2 mal höher AUC in menschlichem Plasma mit der Anwendung der maximalen empfohlenen Dosis für den Menschen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wimpat ® Infusionslösung wird verschrieben, wenn eine orale Therapie vorübergehend nicht möglich ist.

    Intravenös für 15-60 Minuten 2 mal pro Tag.

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 mg 2 mal täglich. Nach 1 Woche, erhöhen Sie auf 100 mg 2 mal pro Tag.

    Die Lacosimidbehandlung kann auch mit einer einzelnen Sättigungsdosis von 200 mg begonnen werden, gefolgt von der Verabredung von ungefähr 100 mg zweimal täglich (200 mg / Tag) einer Erhaltungsdosisbehandlung nach ungefähr 12 Stunden. Die Sättigungsdosis kann bei Patienten in Situationen verwendet werden, in denen der Arzt feststellt, dass eine schnelle Erreichung der Gleichgewichtskonzentration im Plasma und die therapeutische Wirkung gewährleistet ist. Dies sollte unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden, da die Zahl der unerwünschten Reaktionen des zentralen Nervensystems möglicherweise erhöht ist. Die Bestimmung einer Sättigungsdosis wurde nicht unter akuten Bedingungen wie dem epileptischen Status untersucht.

    Unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Erhaltungsdosis wöchentlich um 50 mg zweimal täglich auf eine maximale Tagesdosis von 400 mg / Tag (200 mg zweimal Faulheit) erhöht werden. Die Abschaffung von Wimpat® wird schrittweise empfohlen (Reduzierung der Dosis um 200 mg pro Pedel).

    Die Lösung kann ohne zusätzliche Verdünnung oder verdünnt verabreicht werden. Es gibt Erfahrung in der Verwendung einer Lösung für Infusionen mit einer Dauer von bis zu 5 Tagen. Es sollte auf die orale Einnahme des Medikaments umgestellt werden, sobald dies möglich ist. Die Behandlung mit WIMPAT® kann sowohl mit der Einnahme von Tabletten im Inneren als auch mit einer intravenösen Infusionslösung begonnen werden.

    Bei Bedarf können Sie die Einnahme von Tabletten durch intravenöse Verabreichung ohne wiederholte Titration der Dosis und umgekehrt ersetzen. Ändern Sie in diesem Fall nicht die tägliche Dosis und die Häufigkeit der Anwendung (zweimal täglich).

    Anweisungen zum Vorbereiten einer Lösung

    Stellen Sie vor der Verabreichung des Arzneimittels sicher, dass die Lösung in der Flasche klar und farblos ist und keine Fremdstoffe enthält. Wenn nicht, verwenden Sie dieses Fläschchen nicht.

    Vimpat Infusionslösung ist kompatibel mit den folgenden Lösungsmitteln:

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid,

    - 5% Dextroselösung,

    - Ringer-Lösung ist Lactat.

    Die vorbereitete Lösung sollte innerhalb von 24 Stunden nach der Auflösung verwendet werden, wenn sie in Flaschen aus Glas oder Polyvinylchlorid bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert wird.

    Die unbenutzte Lösung muss gemäß den geltenden Vorschriften entsorgt werden.

    Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min) benötigen keine Dosisanpassung. Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung können die Verabreichung einer Sättigungsdosis von 200 mg erwägen, eine weitere Titration der Dosis (> 200 mg / Tag) sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30 ml / min) und Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz beträgt die maximale Dosis 250 mg / Tag. Bei diesen Patienten sollte die Dosistitration mit Vorsicht durchgeführt werden. Wenn der Zweck der sättigenden Dosis angezeigt ist, beträgt die Anfangsdosis 100 mg, gefolgt von 50 mg zweimal täglich für die erste Woche. Patienten unter Hämodialyse wird empfohlen, bis zu 50% einer Einzeldosis unmittelbar nach dem Ende der Verfahren. Die Behandlung von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, da die klinische Erfahrung bei der Anwendung des Arzneimittels bei solchen Patienten gering ist und möglicherweise die Akkumulation eines Metaboliten, der keine bekannte pharmakologische Aktivität aufweist.

    Die Verwendung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung brauchen keine Dosisanpassung. Titrieren Sie die Dosis bei solchen Patienten mit Vorsicht, bei gleichzeitiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Es ist möglich, eine Sättigungsdosis von 200 mg zu verabreichen, eine weitere Titration der Dosis (> 200 mg / Tag) wird jedoch mit Vorsicht empfohlen.

    Die Pharmakokinetik von Lacosid bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wurde nicht untersucht.

    Anwendung bei älteren Menschen

    Ältere Menschen, eine Dosisreduktion ist nicht erforderlich. Die Erfahrungen mit Lacosamid bei älteren Patienten mit Epilepsie sind begrenzt. Bei älteren Menschen ist die Möglichkeit einer altersbedingten Abnahme der renalen Clearance und damit eine Erhöhung der Lacosamidkonzentration im Blutplasma zu berücksichtigen.

    Die Verwendung von Kinder

    Lacosamide werden nicht für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in diesen Altersgruppen nicht untersucht wurden.

    Nebenwirkungen:

    Basierend auf einer Analyse von gepoolten placebokontrollierten klinischen Studien. Bei der Behandlung mit Lacosamid waren die häufigsten Nebenwirkungen Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Doppelbilder. In der Regel waren sie mild oder moderat. Die Schwere einiger Nebenwirkungen hing von der Dosis ab und nahm nach der Reduktion ab. Die Häufigkeit und der Schweregrad von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems (ZNS) und des Gastrointestinaltraktes nahmen gewöhnlich mit der Zeit ab. Die häufigste unerwünschte Reaktion, die zur Aufhebung der Lacosamid-Therapie führte, war Schwindel.Der Prozentsatz der Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems, wie Schwindel, kann nach Anwendung einer Sättigungsdosis höher sein

    Nebenwirkungen werden in folgende Kategorien eingeteilt: sehr häufig (1/10); oft (aus 1/100 bis <1/10); selten 1/1000 bis <1/100), die Häufigkeit ist unbekannt. Die Häufigkeit der folgenden Nebenwirkungen ist in Übereinstimmung mit den Daten angegeben, die während der klinischen Prüfungen und nach der Markteinführung gewonnen wurden.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Agranulozytose.

    Vom Immunsystem

    Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Häufigkeit unbekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen mit Läsionen verschiedener Organe und Systeme (einschließlich Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen, KLEID).

    Störungen der Psyche:

    Oft: Depression, Verwirrung, Schlaflosigkeit.

    Selten: Aggression, Aufregung, Euphorie, psychische Störungen, Selbstmordversuche, Selbstmordgedanken, Halluzinationen.

    Aus dem zentralen Nervensystem

    Sehr oft: Schwindel, Kopfschmerzen.

    Häufig: Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen, kognitive Störungen, Somnolenz, Tremor, Nystagmus, Gpesteziya, Dysarthrie, Aufmerksamkeitsstörungen, Parästhesien.

    Von der Seite des Sehorgans

    Sehr oft: Diplopie.

    Oft: verschwommenes Sehen.

    Von der Seite des Gehörs und der vestibulären Organe

    Oft: Schwindel, Lärm in den Ohren.

    Von Herzen

    Selten: AV-Block, Bradykardie, Vorhofflimmern und Flattern.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Sehr oft: Übelkeit.

    Oft: Erbrechen, Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen, trockener Mund, Durchfall.

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    Selten: Veränderungen in Leberproben.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe

    Oft: Juckreiz, Hautausschlag.

    Selten: Angioödem, Nesselsucht.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe

    Oft: Muskelkrämpfe.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: Verletzung von Gang, Asthenie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Vergiftungsgefühl, Schmerzen oder Unwohlsein, Reizung der Haut an der Injektionsstelle.

    Selten: Rötung der Haut an der Injektionsstelle. Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation

    Häufig: Stürze, Hautläsionen / erhöhtes Verletzungsrisiko (durch gestörte Bewegungskoordination und Schwindelgefühl), Prellungen.

    Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen

    Die Verwendung von Lacosamid ist mit einer dosisabhängigen Verlängerung des Intervalls verbunden PR. Mit der Verlängerung des Intervalls können Nebenwirkungen verbunden sein PR (zum Beispiel, atrioventrikuläre Blockade, Synkope, Bradykardie).

    In klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie war der Prozentsatz der Episoden einer AV-Blockade des Grades I niedrig (0,7%, 0%, 0,5% und 0% mit Lacosamid bei 200 mg, 400 mg, 600 mg bzw. Placebo. Atrioventrikuläre Blockade Grad II und höher in diesen Studien wurde nicht beobachtet.Noch in der Postmarketing-Praxis wurden Fälle der Entstehung von AV-Blockade von II und III Grad in der Behandlung mit Lacosamid berichtet.In klinischen Studien war Synkope selten und die Häufigkeit von Episoden unterschieden sich nicht in epileptischen Patienten, die erhielten Lacosamid (0,1%) und diejenigen, die Placebo erhielten (0,3%).

    Vorhofflimmern und Flattern wurden in klinischen Kurzzeitstudien nicht beobachtet; Beide Phänomene wurden jedoch in offenen Epilepsie-Studien sowie in der Post-Marketing-Praxis festgestellt.

    Abweichungen von Laborindikatoren

    In kontrollierten Studien kam es bei erwachsenen Patienten mit partiellen Krampfanfällen mit jeweils 1 bis 3 Antiepileptika zu einer Veränderung der Leberproben. Erhöhen, ansteigen EINLT Bei 0,7% (7/935) Patienten, die Wimpat ® erhielten, und bei 0% (0/356), die Placebo einnahmen, wurden 3-mal oder mehr beobachtet.

    Überempfindlichkeitsreaktionen mit Schäden an verschiedenen Organen und Systemen

    Überempfindlichkeitsreaktionen wurden mit der Niederlage von verschiedenen Organen und Systemen (einschließlich einer Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen, KLEID) bei Patienten, die Antiepileptika erhielten. Diese Reaktionen unterscheiden sich in der Manifestation, zeigen sich jedoch am häufigsten in Form von Hitze und Hautausschlag und können andere Systeme beeinflussen. Besteht der Verdacht auf eine Überempfindlichkeitsreaktion mit Schädigung verschiedener Organe und Systeme, sollte die Anwendung von Lacosamid abgesetzt werden.

    Überdosis:
    Klinische Studien Daten
    Das Profil der Nebenwirkungen bei Patienten, die eine supertherapeutische Dosis erhielten, unterschied sich nicht von dem Profil der Nebenwirkungen bei Patienten, die die empfohlenen Dosierungen einnahmen.
    Nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 1200 mg / Tag wurden klinische Symptome des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts (Schwindel und Übelkeit) beobachtet, die nach einer Dosisreduktion verschwanden.
    Die höchste deklarierte Überdosierung von Lacosamid im Programm der klinischen Entwicklung betrug 12000 mg, zusammen mit toxischen Dosen anderer Antiepileptika. Anfangs gab es eine AV-Blockade, der Patient fiel in ein Koma und erholte sich dann vollständig ohne irreversible Folgen.
    Post-Marketing-Anwendungsdaten
    Als Folge einer akuten Überdosierung nach Einnahme des Arzneimittels in Dosierungen von 1000 mg bis 12000 mg wurden Krämpfe (generalisierte tonisch-klonische Anfälle, Epileptikus-Status) und Überleitungsstörungen des Herzens festgestellt.
    Ein tödlicher Herzstillstand wurde bei akuter Überdosierung nach Einnahme von 7000 mg Lacosamid bei einem Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren beobachtet.
    Behandlung
    Das Gegenmittel von Lacosamid existiert nicht. Die Behandlung der Überdosierung ist symptomatisch. Bei Bedarf ist Hämodialyse möglich.
    Interaktion:Lacosamid sollte vorsichtig in Kombination mit Medikamenten, die eine Verlängerung des PR-Intervalls verursachen (z. B. Carbamazepin, Lamotrigin, Pregabalin) und bei Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse I erhalten, verwendet werden. Jedoch in der Subgruppenanalyse der klinischen Studien keine zusätzliche VerlängerungIntervall PR bei Patienten, die gleichzeitig nahmen Lacosamid in Kombination mit Carbamazepin oder Lamotrigin.

    Daten im vitro

    Die Studienergebnisse weisen auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung von Lacosamid mit anderen Arzneimitteln hin.

    Stoffwechselstudien im vitro zeige, dass Lacosamid induziert keine Isoenzyme CYP1EIN2, 2B6 und 2C9. In Konzentrationen, die während klinischer Studien im Blut beobachtet wurden, Lacosamid hemmte Isoenzyme nicht CYP1EIN1, 1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2D6 und 2E1. Forschung im vitro weisen darauf hin, dass Lacosamid nicht durch das P-Glycoprotein im Darm transportiert wird. Daten im vitro zeigen, dass Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3EIN4 kann die Bildung von O-Desmethyl-Metaboliten katalysieren.

    Daten im vivo

    Klinische Beweise deuten darauf hin Lacosamid Isozyme nicht hemmen oder induzieren CYP2C19 und ZA4 auf ein klinisch signifikantes Niveau. Lacosamid beeinflusst nicht die Fläche unter der Kurve (AUC) Midazolam (metabolisiert über Isoenzym CYP3EIN4, mit einer Dosierung von Lacosamid 200 mg zweimal täglich), aber Cmax Midazolam war leicht erhöht (30%). Lacosamid beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Omeprazol (metabolisiert über Isoenzyme CYP2C19 und ZA4, mit der Dosierung von Lacosamid 300 mg zweimal täglich). Omeprazol - Inhibitor von Isoenzym CYP2C19 (40 mg 4-mal täglich) erhöhten die klinisch signifikante Exposition von Lacosamid nicht. Daher ist es unwahrscheinlich, dass moderate Isoenzym-Inhibitoren CYP2C19 kann die systemische Exposition von Lacosid auf einen klinisch signifikanten Wert beeinflussen.

    Vorsicht ist geboten, wenn gleichzeitig mit starken Isoenzym-Inhibitoren gearbeitet wird CYP2C19 (z. B. Flucoazol) und Isoenzym CYP3EIN4 (z.B, Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Clarithromycin), was zu einer Erhöhung der systemischen Exposition von Lacosid führen kann. Diese Wechselwirkungen sind nicht bewiesen im vivo, aber möglich auf der Grundlage von Daten im vitro.

    Leistungsstarke Induktoren mikrosomaler Leberenzyme, wie z Rifampicin oder Johanniskraut (Hypericum perforatum), kann zu einer moderaten Abnahme der systemischen Konzentration von Lacosid führen. In dieser Hinsicht, wenn verschreibungspflichtige Medikamente oder deren Entzug sollte vorsichtig sein.

    Antiepileptika

    In Forschung und Interaktion Lacosamid hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Carbamazepin und Valproinsäure im Blutplasma. Carbamazepin und Valproinsäure hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Lacosamid im Plasma.

    Die pharmakokinetische Analyse der Population zeigte, dass die gleichzeitige Therapie mit Antiepileptika, die mikrosomale Enzyme der Leber (Carbamazspin, Phenytoin, Phenobarbital in verschiedenen Dosen) induzierten, die Gesamtsystexposition von Lacosamid um 25% reduzierte.

    Orale Kontrazeptiva

    Es gab keine Anzeichen für eine signifikante Wechselwirkung zwischen Lacosamid und oralen Kontrazeptiva: Ethinylestradiol und Levonorgestrel. Lacosamid beeinflusst nicht die Konzentration von Progesteron.

    Andere Interaktionen

    Lacosamid beeinflusst die Pharmakokinetik von Digoxin nicht. Klinisch signifikante Wechselwirkungen zwischen Lacosamid und Metformin wurden nicht identifiziert. Zur Wechselwirkung von Lacosid mit Alkohol liegen keine Daten vor.

    Der Bindungsgrad von Lacosamid an Plasmaproteine ​​beträgt weniger als 15%. In dieser Hinsicht ist eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die an Plasmaproteine ​​binden, unwahrscheinlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin Lacosamid hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Warfarin.

    Spezielle Anweisungen:

    Schwindel

    Die Behandlung mit Lacosamid kann mit Schwindel einhergehen, was möglicherweise zu einer erhöhten Inzidenz von Verletzungen und Stürzen führt. In dieser Hinsicht sollten Patienten vorsichtig sein, bis sie die möglichen Auswirkungen des Medikaments erfahren.

    Herzrhythmus und Leitung

    In klinischen Studien von Lacosid, eine Erhöhung des Intervalls PR. In der Postmarketing-Praxis wurde eine AV-Blockade zweiten oder höheren Grades beobachtet. In placebokontrollierten Studien mit Lacosid hatten Patienten mit Epilepsie weder Vorhofflimmern noch Vorhofflattern, aber beide wurden in offenen Epilepsiestudien sowie in der Praxis nach der Markteinführung festgestellt.

    Es ist notwendig, den Patienten über die Symptome der atrioventrikulären Blockade zweiten Grades und höher (seltener oder unregelmäßiger Puls, leichtes Schwindelgefühl und Bewusstlosigkeit) sowie die Symptome von Vorhofflimmern und Flattern (Palpitation, häufig) zu informieren oder unregelmäßiger Herzschlag, Kurzatmigkeit). Im Falle ihres Auftretens ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

    Selbstmordgedanken und Verhalten

    Bei Patienten, die Antiepileptika, aber mehrere Indikationen erhielten, wurden Selbstmordgedanken und -verhalten festgestellt.Eine Meta-Analyse randomisierter placebokontrollierter klinischer Studien zu Antiepileptika deutet auf eine leichte Zunahme des Risikos für Suizidgedanken und suizidales Verhalten hin. Der Mechanismus zur Erhöhung des Risikos ist nicht klar, bestehende Daten erlauben es nicht, das Vorliegen eines solchen Risikos bei der Einnahme von Lacosamid zu leugnen. Daher sollten Patienten die Anzeichen von Suizidgedanken und -verhalten überwachen und das Problem einer angemessenen Behandlung in Betracht ziehen. Patienten und Personen, die Patienten betreuen, sollten vor dem bestehenden Risiko und der Notwendigkeit einer Konsultation mit einem Spezialisten im Falle eines suizidalen Verhaltens gewarnt werden.

    Dieses Medikament enthält 2,6 mmol (oder 59,8 mg) Natrium / Fläschchen. Diese Tatsache sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die eine Diät mit Kontrolle des Natriumgehalts erhalten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Lacosamid kann die Fähigkeit beeinflussen, ein Auto zu fahren oder hoch entwickelte Technologie zu verwenden. Die Behandlung mit Lacosamid kann mit der Entwicklung von Schwindel oder verschwommenem Sehen einhergehen. Dementsprechend wird Patienten nicht empfohlen, ein Auto zu fahren oder komplexe Geräte zu bedienen.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für Infusionen 10 mg / ml.
    Verpackung:
    Für 20,0 ml des Präparats in Flaschen aus farblosem transparentem Glas (Typ I, Hebräisch F.) mit einem Fassungsvermögen von 20 ml, verschlossen mit einem Fluorpolymer beschichteten Chlorbutyl-Gummistopfen, aufgerollt mit einer Aluminiumkappe, die mit einem Abreißkunststoff versehen ist Siegel der grauen Farbe.
    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    div> Verwenden Sie das Medikament nicht nach Ablauf des auf der Packung angegebenen Verfallsdatums.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009147/09
    Datum der Registrierung:13.11.2009 / 26.05.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: YUSB Farma S.A. YUSB Farma S.A. Belgien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;YUSB FARMA LLC YUSB FARMA LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben