Auswirkungen auf die Leberfunktion
Bei Verwendung von Pazopanib Fälle von Leberfunktionsstörungen Insuffizienz (einschließlich tödlicher Fälle). In klinischen Studien mit Pazopanib wurde eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen (ALT, HANDLUNG) und Bilirubinkonzentrationen. In den meisten Fällen gab es einen isolierten Anstieg der ALT - Aktivität und HANDLUNG, nicht begleitet von einer gleichzeitigen Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase oder Bilirubin-Konzentration. Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, kann das Risiko einer erhöhten ALT-Aktivität, die dreimal höher ist als bei UGN, zunehmen. Patienten, die ein Allel tragen HLA-B57:01, Es bestand auch ein erhöhtes Risiko für Pazopanib Erhöhung der ALT-Aktivität (19% der Patienten mit Allel HLA-B57:01 gegen 10% ohne es). Es ist notwendig, die Leberfunktion bei Patienten zu überwachen, die nehmen Pazopanibunabhängig von Genotyp und Alter. In den allermeisten Fällen wurde in den ersten 18 Wochen der Therapie mit Pazopanib eine Zunahme der Transaminasenaktivität in jedem Grad beobachtet. Der Schweregrad basiert auf der CTC-Einstufung des National Cancer Institute.
Es ist notwendig, die Aktivität von Leberenzymen vor der Anwendung von Pazopanib und nach 3, 5, 7 und 9 Wochen Therapie, dann nach 3 und 4 Monaten Therapie und nach klinischen Indikationen zu überwachen. Das periodische Monitoring sollte nach 4 Monaten durchgeführt werden der Therapie. Die folgenden Richtlinien gelten für Patienten mit einem Basis - Bilirubin ≤1.5xVGN sowie ALT und HANDLUNG ≤2 × VGN.
- Patienten mit einer 3- bis 8-fachen Erhöhung der ALT-Aktivität über den IHV-Wert hinaus können weiterhin Pazopanib einnehmen, und eine wöchentliche Überwachung der Leberfunktionsparameter sollte durchgeführt werden, bevor die ALT-Aktivität auf den ersten Toxizitätswert oder auf den Ausgangswert zurückgeht.
- Patienten mit erhöhter ALT-Aktivität mehr als 8 mal In Bezug auf IGN sollte die Anwendung von Pazopanib abgesetzt werden, bevor die ALT-Aktivität vor dem Voi-Toxizitätslevel oder auf den Ausgangswert zurückgeht. Wenn der potenzielle Nutzen der Wiederaufnahme der Pazopanib-Einnahme das Risiko der Entwicklung einer Hepatotoxizität übersteigt, kann die Anwendung von Pazopanib in einer auf 400 mg reduzierten Dosis einmal täglich unter wöchentlicher Überwachung der Leberfunktionsindikatoren für 8 Wochen fortgesetzt werden. Bei nachfolgenden Dosen von Pazopanib im Falle einer zweiten Erhöhung der ALT-Aktivität mehr als das Dreifache der VGN Pazopanib sollte vollständig abgeschafft werden.
- Bei Patienten mit einem Anstieg der ALT-Aktivität mehr als das Dreifache gegenüber IGN, und eine gleichzeitige Erhöhung der Bilirubin-Konzentration ist mehr als doppelt so hoch wie IGN Pazopanib sollte vollständig abgeschafft werden. Der Patient sollte überwacht werden, bis die ALT-Aktivität auf das erste Toxizitätsniveau oder auf den Anfangswert zurückgeht. Pazopanib ist ein Inhibitor UGT1EIN1. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom kann eine indirekte (unkonjugierte) leichte Hyperbilirubinämie auftreten. Bei Patienten mit nur leichter Hyperbilirubinämie, mit Gilbert-Syndrom oder im Verdacht, sie zu haben, mit einer Zunahme der Aktivität ALT mehr als das Dreifache des IGN-Arzneimittels sollte auf die gleiche Weise wie bei Patienten mit einem isolierten Anstieg der ALT-Aktivität verwendet werden. Die gleichzeitige Anwendung von Pazopanib und Simvastatin erhöht das Risiko Erhöhung der ALT - Aktivität (siehe Abschnitt "Interaktion mit anderen Arzneimittel ") und erfordert besondere Sorgfalt und sorgfältige Beobachtung.
Zusätzliche Empfehlungen zur Dosisanpassung im Verlauf der Behandlung basierend auf den Ergebnissen von Leberuntersuchungen bei Patienten mit bereits bestehender Leberfunktionsstörung sind abwesend.
Arterieller Hypertonie
Klinische Studien von Pazopanib zeigten einen Anstieg Blutdruck (BP) und Fälle von hypertensiven Krise.Vor der Verwendung von Pazopanib, Bestimmen Sie das Grundniveau des Blutdrucks. Spätestens eine Woche nach Beginn der Behandlung und auch während der Behandlung mit Pazopanib überwachen Sie den Blutdruck und führen Sie, falls erforderlich, eine blutdrucksenkende Therapie durch, während eine Dosisreduktion oder eine Pause bei der Einnahme von Pazopanib klinisch gerechtfertigt sein sollte (siehe Abschnitte "Methode Anwendung und Dosis "und" Nebenwirkung ").
Arterielle Hypertonie (systolischer Druck ≥150 mm Hg oder diastolischer Druck ≥ 100 mm Hg. ) tritt zu Beginn der Behandlung auf (ca. 40% bis zum 9. Tag und ca. 90% - während der ersten 18 Wochen). Beim Auftreten von Anzeichen einer hypertensiven Krise oder bei schwerer arterieller Hypertonie oder dauerhaft erhöhten Blutdruckwerten, die gegen blutdrucksenkende Arzneimittel resistent sind, und einer geringeren Dosis von Pazopanib, Pazopanib sollte abgebrochen werden.
Syndrom der reversiblen hinteren Enzephalopathie (SOSE) / reversible leukoenzephalopathische Syndrom (LEPS)
Unter Verwendung von Pazopanib wurde das Auftreten von SOSE / reversiblem LEPS berichtet.
SOPE / reversible LEPS zeigen sich folgende Symptome: Kopfschmerzen, arterielle Hypertonie, Krampfanfälle, Benommenheit, Verwirrung, Blindheit, andere Sehbehinderung und neurologische Störungen. Todesfälle wurden gemeldet. Pazopanib sollte bei Patienten mit sich entwickelnder SOSE / reversiblem LEPS abgesetzt werden.
Interstitielle Lungenerkrankung (IBL) / Pneumonitis
Mit der Verwendung von Pazopanib, Entwicklung eines ILC mit einer möglichen tödlichen Ergebnis. Patienten sollten auf pulmonale Symptome überwacht werden, die darauf hindeuten IBL / Pneumonitis, und beenden Sie die Verwendung von Pazopanib bei Patienten mit der Entwicklung von IBL oder Pneumonitis.
Herzfunktionsstörungen
In den klinischen Studien von Pazopanib wurden folgende kardiale Dysfunktionen festgestellt: chronische Herzinsuffizienz und eine Reduktion der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF).
Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, um klinische Anzeichen oder Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz zu identifizieren. Bei Patienten, bei denen das Risiko einer Herzfunktionsstörung besteht, wird empfohlen, die initiale LVEF zu bestimmen und regelmäßig wiederholte Messungen der LVEF durchzuführen.
Intervallverlängerung QT und ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" (Torsade de Punkte)
In klinischen Studien von Pazopanib, Fälle von Verlängerung des Intervalls QT und ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette" (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Bei Patienten mit Verlängerungsintervall QT in der Geschichte des Nehmens Antiarrhythmika und andere Medikamente, die das Intervall verlängern QT, sowie bei Patienten mit Herzerkrankungen wird empfohlen, anzuwenden Pazopanib vorsichtig. Es wird empfohlen, das Elektrokardiogramm und den Gehalt an Elektrolyten (Kalzium, Magnesium, Kalium) unter Verwendung von Pazopanib zu initialisieren und anschließend periodisch zu überwachen.
Arterielle Thrombose
In klinischen Studien mit Pazopanib wurden Fälle von Myokardinfarkt, Angina pectoris, ischämischem Schlaganfall und transitorischer Ischämie des Gehirns berichtet (siehe "Nebenwirkung"). Todesfälle wurden gemeldet.
Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für eine arterielle Thrombose oder bei einer arteriellen Thrombose in der Anamnese sollte es mit Vorsicht angewendet werden. Pazopanib Es wurde nicht bei Patienten untersucht, bei denen diese Phänomene während der letzten 6 Monate aufgetreten waren. Daher sollte die Entscheidung, Pazopanib zu verwenden, individuell auf der Grundlage einer Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses getroffen werden.
Thrombotische Mikroangiopathie
In klinischen Studien mit Pazopanib, sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Bevacizumab oder Topotecan, wurden Fälle von thrombotischer Mikroangiopathie berichtet (siehe "Nebenwirkung").
Pazopanib sollte bei thrombotischer Entwicklung abgesetzt werden Mikroangiopathie. Nach der Abschaffung der Therapie mit dem Medikament, die Auflösung der thrombotischen Symptome Mikroangiopathie. Pazopanib ist nicht zur Verwendung in Kombination mit anderen Antitumor-Medikamenten angezeigt.
Blutung
Im Verlauf der klinischen Studien von Pazopanib wurden Fälle von Blutungen aufgezeichnet (siehe Aktion "), einschließlich derer mit tödlichem Ausgang.Menschen mit einem hohen Risiko für Blutungen Pazopanib sollte sein mit Vorsicht ernennen.
Perforation und Fistelbildung des Gastrointestinaltraktes
Während klinischer Studien von Pazopanib-Fällen Perforation des Gastrointestinaltraktes (GIT) und Fistelbildung (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Todesfälle wurden gemeldet. Über Pazopanib Patienten mit Risiko sollten mit Vorsicht verabreicht werden Perforation des Gastrointestinaltraktes und Fistelbildung.
Heilung von Wunden
Die Wirkung von Pazopanib auf die Wundheilung wurde nicht untersucht. Da Hemmstoffe VEGF kann die Wundheilung verschlechtern, Pazopanib sollte mindestens 7 Tage vor dem geplanten Einsatz storniert werden Interferenz.
Die Entscheidung, die Behandlung wieder aufzunehmen Pazopanib nach chirurgischen Eingriff sollte auf der Grundlage der klinischen Beurteilung der Angemessenheit der Heilung genommen werden postoperative Wunde. Pazopanib sollte bei Patienten mit einer Diskrepanz in den Wundrändern verworfen werden.
Hypothyreose
In klinischen Studien Pazopanib beobachtete Fälle Hypothyreose (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Es wird empfohlen, die Schilddrüsenfunktion prophylaktisch zu kontrollieren.
Proteinurie
In klinischen Studien Pazopanib markierte Fälle das Auftreten von Proteinurie (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Empfohlen periodische Analyse des Urins während der Behandlung mit Pazopanib für das Auftreten von Proteinurie. Im Falle der Entwicklung eines nephrotischen Syndroms Pazopanib sollte abgebrochen werden.
Pneumothorax
In klinischen Studien zur Anwendung von Pazopanib in der prävalenten CMT wurden Pneumothorax-Fälle beobachtet. Patienten, die eine Behandlung erhalten Pazopanib, sollte vorsichtig sein Beobachten Sie das Auftreten von Anzeichen und Symptomen eines Pneumothorax.
Empfängnisverhütung
Patienten mit erhaltenem Reproduktionspotenzial sollten während der Behandlung mit Pazopanib und innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden Pazopanibom.
Bei sexuellen Kontakten zu Männern, inkl. mit einer Geschichte der Vasektomie mit Pazopanib und ihre Sexualpartner (schwangere Frauen, Frauen, die wahrscheinlich eine Schwangerschaft haben, oder Frauen mit erhaltenem reproduktiven Potenzial), ist es notwendig, ein Kondom die gesamte Zeit der Behandlung eines Mannes zu verwenden, und auch innerhalb 2 Wochen nach Einnahme der letzten Dosis des Arzneimittels.