Die Xarelto®-Sicherheit wurde in vier Phase-III-Studien an 6097 Patienten mit großen orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten (totale Knie- oder Hüftgelenkendoprothetik) und 3997 aus medizinischen Gründen hospitalisierten Patienten mit Xarelto® 10 mg über einen Zeitraum von bis zu 39 Tagen beurteilt in drei Phase-III-Studien an VTE mit 4.556 Patienten, die entweder 15 mg Xarelto® zweimal täglich über 3 Wochen erhielten, gefolgt von der Einnahme von 20 mg Od n-mal täglich oder 20 mg einmal täglich mit einer Behandlungsdauer von 21 Monaten.
Darüber hinaus wurden in zwei Phase-III-Studien mit 7750 Patienten Sicherheitsdaten bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern erhalten, die mindestens eine Dosis Xarelto® bis zu 41 Monate lang erhielten, sowie bei 10225 Patienten mit ACS, die mindestens eine erhielten Dosis von 2,5 mg (zweimal täglich) oder 5 mg (zweimal täglich) von Xarelto® zusätzlich zur Therapie mit Acetylsalicylsäure oder Acetylsalicylsäure mit Clopidogrel oder Ticlopidin, die Behandlungsdauer beträgt bis zu 31 meU gt;
Angesichts des Wirkmechanismus kann die Anwendung von Xarelto® mit einem erhöhten Risiko latenter oder offensichtlicher Blutungen aus allen Organen und Geweben einhergehen, die zu einer posthämorrhagischen Anämie führen können. Das Blutungsrisiko kann bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie und / oder in Kombination mit Arzneimitteln, die Hämostase beeinflussen, zunehmen. Symptome, Symptome und Schwere (einschließlich möglicher tödlicher Folgen) variieren je nach Lokalisation, Schwere oder Dauer der Blutung und / oder Anämie.
Hämorrhagische Komplikationen können sich durch Schwäche, Blässe, Schwindel, Kopfschmerzen, Dyspnoe und eine Volumen- oder Schockzunahme der Gliedmaße äußern, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können. In einigen Fällen haben sich die Symptome der Myokardischämie, wie Brustschmerzen und Angina, als Folge einer Anämie entwickelt.
Mit der Einnahme von Xarelto® wurden Berichte über bekannte Komplikationen nach schweren Blutungen, wie dem Grenzflächen-Syndrom und Nierenversagen, bekannt. Daher sollte bei der Beurteilung des Zustands eines Patienten, der Antikoagulanzien erhält, die Möglichkeit einer Blutung in Betracht gezogen werden.
Die verallgemeinerten Daten zur Häufigkeit unerwünschter Reaktionen, die für Xarelto® aufgezeichnet wurden, sind nachstehend angegeben. In Gruppen, die nach Häufigkeit getrennt sind, werden unerwünschte Wirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt. Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens wurden sehr häufige (≥ 1/10), häufige (≥ 1/100 und <1/10), seltene (≥ 1/1000 und <1/100) und seltene Nebenwirkungen identifiziert (≥ 1 / 10000 und <1/1000).
Alle unerwünschten Reaktionen während der Behandlung bei Patienten, die an klinischen Phase-III-Studien teilgenommen haben
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig: Anämie (einschließlich relevanter Laborparameter)
Selten: Thrombozythämie (einschließlich erhöhter Thrombozytenzahl)EIN
Herzkrankheit
Selten: Tachykardie
Störungen seitens des Sehorgans
Oft: Blutung im Auge (einschließlich Blutung in der Bindehaut)
Störungen aus dem Verdauungssystem
Häufig: Zahnfleischbluten, Magen-Darm-Blutungen (einschließlich rektale Blutungen), Schmerzen im Bereich des Magen-Darm-Traktes, Dyspepsie, Übelkeit, VerstopfungEIN, Durchfall, ErbrechenEIN
Selten: trockener Mund
Störungen von der Seite der Leber
Selten: Leberfunktionsstörung
Selten: Gelbsucht
Systemische Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle
Oft: FieberEIN, periphere Ödeme, Abnahme der gesamten Muskelkraft und Tonus (einschließlich Schwäche, Asthenie)
Selten: Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (einschließlich Unwohlsein)
Selten: lokales ÖdemEIN
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: allergische Reaktionen, allergische Dermatitis
Verletzungen, Vergiftungen und verfahrenstechnische Komplikationen
Häufig: Blutungen nach den Eingriffen (einschließlich postoperativer Anämie und Blutungen aus der Wunde), übermäßiges Hämatom mit Prellung
Gelegentlich: Entlassung aus einer WundeEIN
Selten: vaskuläres PseudoaneurysmaVON
Forschungsergebnisse
Oft: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen
Selten: erhöhte Bilirubinkonzentration, erhöhte Aktivität der alkalischen PhosphataseEIN, erhöhte LDH-AktivitätEINerhöhte LipaseaktivitätEINerhöhte Aktivität von AmylaseEIN, eine Zunahme der GGT-AktivitätEIN
Selten: Anstieg der Konzentration von konjugiertem Bilirubin (mit oder ohne gleichzeitige Erhöhung der ALT-Aktivität)
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Oft: GliederschmerzenEIN
Selten: Hämarthrose
Selten: eine Blutung in die Muskeln
Störungen aus dem Nervensystem
Oft: Schwindel, Kopfschmerzen
Selten: intrazerebrale und intrakraniale Blutung, kurzzeitige Ohnmacht
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege
Häufig: Blutungen aus dem Urogenitaltrakt (einschließlich Hämaturie und Menorrhagie)BEIM), Nierenversagen (einschließlich erhöhter Kreatininspiegel, erhöhte Harnstoffspiegel) EIN
Störungen aus dem Atemtrakt
Oft: Epistaxis, Hämoptyse
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Häufig: Juckreiz (einschließlich seltener Fälle von generalisiertem Juckreiz), Hautausschlag, Ekchymose, Haut- und Unterhautblutungen
Selten: Urtikaria
Gefäßerkrankungen
Oft: deutliche Blutdrucksenkung, Hämatom
EIN wurden nach großen orthopädischen Operationen beobachtet
BEIM registriert bei der Behandlung von VTE als sehr häufig bei Frauen jünger als 55 Jahre
VON wurden bei Patienten nach akutem Koronarsyndrom (nach perkutanen Interventionen) als selten bei der Prävention von plötzlichem Herztod und Myokardinfarkt registriert.
Während der Überwachung nach der Registrierung wurden Fälle der nachstehend aufgeführten unerwünschten Reaktionen berichtet, deren Entwicklung eine vorübergehende Verbindung mit der Xarelto®-Verabreichung hatte. Es ist nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens solcher unerwünschter Reaktionen im Rahmen der Überwachung nach der Registrierung zu beurteilen.
Beeinträchtigtes Immunsystem: Angioödem, allergisches Ödem. Im Rahmen der klinischen Phase-III-Studien (RCT) wurden diese Nebenwirkungen als selten angesehen (> 1/1000 bis <1/100).
Störungen der Leber: Cholestase, Hepatitis (einschließlich Leberzellschädigung). Im Rahmen der RCT-Phase III wurden solche Nebenwirkungen als selten angesehen (> 1 / 10.000 bis <1/1000).
Störungen des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie. Im Kontext der RCT-Phase III wurden solche Nebenwirkungen als selten angesehen (> 1/1000 bis <1/100).
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Die Häufigkeit ist unbekannt - das Syndrom des erhöhten subfaszialen Drucks (Kompartmentsyndrom) aufgrund einer Blutung in die Muskulatur.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Die Häufigkeit ist unbekannt - Niereninsuffizienz / akutes Nierenversagen aufgrund von Blutungen, was zu einer Hypoperfusion der Nieren führt.