Sicherheit Xarelto® wurden in vier Phase-III-Studien mit 6097 Patienten, die sich einer großen orthopädischen Operation an den unteren Extremitäten (Knie- oder Hüftgelenkendoprothetik) unterziehen, und 3997 aus medizinischen Gründen hospitalisierten Patienten, die eine Xarelto-Behandlung erhielten, untersucht® 10 mg für bis zu 39 Tage, sowie für drei Phase-III-Studien von venösen Thromboembolien mit 4.556 Patienten, die entweder 15 mg Xarelto erhielten® zweimal täglich für 3 Wochen, gefolgt von einer Dosis von 20 mg einmal täglich oder 20 mg einmal täglich bis 21 Monate.
Zusätzlich wurden von den zwei Phase-III-Studien mit 7750 Patienten Sicherheitsdaten bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern erhalten, die mindestens eine Dosis von Xarelto erhielten® für einen Zeitraum von bis zu 41 Monaten und 10225 Patienten mit ACS, die mindestens eine Dosis von 2,5 mg (zweimal täglich) oder 5 mg (zweimal täglich) Xarelto erhielten® Neben der Therapie mit Acetylsalicylsäure oder Acetylsalicylsäure mit Clopidogrel oder Ticlopidin beträgt die Behandlungsdauer bis zu 31 Monate.
Angesichts des Mechanismus der Aktion, die Anwendung von Xarelto® kann mit einem erhöhten Risiko latenter oder offensichtlicher Blutungen aus Organen und Geweben einhergehen, die zu einer posthämorrhagischen Anämie führen können. Das Blutungsrisiko kann bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie und / oder in Kombination mit Arzneimitteln, die Hämostase beeinflussen, zunehmen (siehe Abschnitt "Achtung"). Symptome, Symptome und Schweregrad (einschließlich möglicher tödlicher Folgen) variieren je nach Lokalisation, Intensität oder Dauer der Blutung und / oder Anämie (cm.section "Überdosis"). Hämorrhagische Komplikationen können sich durch Schwäche, Blässe, Schwindel, Kopfschmerzen, Dyspnoe und eine Zunahme der Extremität des Volumens oder Schocks äußern, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden kann. In einigen Fällen haben sich die Symptome der Myokardischämie, wie Brustschmerzen und Angina, als Folge einer Anämie entwickelt.
Bei der Anwendung von Xarelto® Auch bekannte Komplikationen nach schweren Blutungen, wie z. B. Kompartimentierung und Niereninsuffizienz aufgrund von Hypoperfusion, wurden aufgezeichnet. Daher sollten Blutungen bei der Beurteilung des Zustands von Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, in Betracht gezogen werden.
Generalisierte Daten über die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen, die für Xarelto aufgezeichnet wurden®, sind unten angegeben. In Gruppen geteilt durch die Häufigkeit werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere wie folgt dargestellt:
Häufig: von ≥1% bis <10% (von ≥1 / 100 bis <1/10),
Selten: von ≥ 0,1% bis <1% (von ≥ 1/1000 bis <1/100),
Selten: von ≥0,01% bis <0,1% (von ≥1 / 10.000 bis <1/1000),
Sehr selten: <0,01% (<1/10000).
Alle unerwünschten Reaktionen während der Behandlung bei Patienten, die an klinischen Phase-III-Studien teilgenommen haben
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig: Anämie (einschließlich relevanter Laborparameter)
Selten: Thrombozythämie (einschließlich erhöhter Thrombozytenzahl) *
Herzkrankheit
Selten: Tachykardie
Störungen seitens des Sehorgans
Häufig: Blutung im Auge (einschließlich Blutung in der Bindehaut)
Störungen aus dem Verdauungssystem
Häufig: Zahnfleischbluten, gastrointestinale Blutungen (einschließlich rektale Blutungen), Schmerzen im Bereich des Magen-Darm-Traktes, Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung *, Durchfall, Erbrechen *
Selten: trockener Mund
Systemische Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle
Häufig: Fieber *, periphere Ödeme, verminderte allgemeine Muskelkraft und Tonus (einschließlich Schwäche, Asthenie)
Selten: Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (einschließlich Unwohlsein)
Selten: lokales Ödem *
Störungen von der Seite der Leber
Selten: abnorme Leberfunktion
Selten: Gelbsucht
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: allergische Reaktion, allergische Dermatitis
Verletzungen, Vergiftungen und verfahrenstechnische Komplikationen
Häufig: Blutungen nach den durchgeführten Eingriffen (einschließlich postoperativer Anämie und Blutungen aus der Wunde), übermäßiges Hämatom mit Prellung
Selten: Aus einer Wunde austreten
Selten: Herz-Kreislauf-Pseudoaneurysma ***
Forschungsergebnisse
Häufig: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen
Selten: erhöhte Bilirubinkonzentration, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase *, erhöhte LDH-Aktivität *, erhöhte Lipaseaktivität *, erhöhte Aktivität der Amylase *, erhöhte Aktivität von GGT *
Selten: eine Erhöhung der Konzentration von konjugiertem Bilirubin (mit oder ohne gleichzeitige Erhöhung der ALT-Aktivität)
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Häufig: Schmerz in den Extremitäten *
Selten: Hämarthrose
Selten: Muskelblutungen
Störungen aus dem Nervensystem
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen
Selten: intrazerebrale und intrakraniale Blutungen, kurzzeitige Ohnmacht
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege
Häufig: Blutungen aus dem Urogenitaltrakt (einschließlich Hämaturie und Menorrhagie **), Nierenversagen (einschließlich erhöhter Kreatininspiegel, erhöhter Harnstoffspiegel) *
Störungen aus dem Atemtrakt
Häufig: Epistaxis, Hämoptysen
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Häufig: Juckreiz (einschließlich seltener Fälle von generalisiertem Juckreiz), Hautausschlag, Ekchymose, Haut- und Unterhautblutungen
Selten: Nesselsucht
Gefäßerkrankungen
Häufig: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Hämatom
* registriert nach großen orthopädischen Operationen
** wurden in der Behandlung von VTE als sehr häufig bei Frauen <55 Jahren aufgezeichnet
*** wurden bei Patienten nach akutem Koronarsyndrom (nach perkutanen Eingriffen) bei der Prävention von plötzlichem Herztod und Myokardinfarkt als selten registriert.
Während der Überwachung nach der Registrierung wurden Fälle der nachstehend aufgeführten unerwünschten Reaktionen berichtet, deren Entwicklung vorübergehend mit der Einnahme von Xarelto zusammenhing®. Es ist nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens solcher unerwünschter Reaktionen im Rahmen der Überwachung nach der Registrierung zu beurteilen.
Beeinträchtigtes Immunsystem: Angioödem, allergisches Ödem. Im Rahmen der RCT-Phase III wurden solche unerwünschten Ereignisse als betrachtet selten (von> 1/1000 bis <1/100).
Störungen der Leber: Cholestase, Hepatitis (einschließlich hepatozelluläre Schädigung). Im Rahmen der RCT Phase III wurden solche unerwünschten Ereignisse als betrachtet selten (von> 1/10000 bis <1/1000).
Störungen des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie. Im Rahmen der RCT-Phase III wurden solche unerwünschten Ereignisse als betrachtet selten (von> 1/1000 bis <1/100).
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Frequenz unbekannt - ein Syndrom von erhöhtem subfaszischem Druck (Kompartment-Syndrom) aufgrund von Blutungen in die Muskeln.
Verstöße gegen die Nieren und die Harnwege: Frequenz unbekannt - Nierenversagen / akutes Nierenversagen aufgrund von Blutungen, was zu einer Hypoperfusion der Nieren führt.