Die Sicherheit von Xarelto® wurde in vier Phase-III-Studien evaluiert, einschließlich 6097 Patienten, die Xareltok® 10 mg einnahmen und sich einer schweren orthopädischen Operation an den unteren Extremitäten unterzogen (Hüft- oder Kniegelenkersatz) und 3.997 Patienten wegen somatischer Pathologie in Behandlung waren für maximal 39 Tage und in drei Phase-III-Studien der VTE-Behandlung, die 4.556 Patienten, die entweder 15 mg der Präparate, die Ksarelto® zweimal täglich für 3 Wochen, gefolgt von einer Dosis von 20 mg einmal täglich oder 20 erhielten mg einmal täglich für bis zu 21 Monate.
Darüber hinaus wurde die Sicherheit der Xarelto®-Zubereitung bei 7750 Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern in zwei Phase-III-Studien, die mindestens eine Dosis von Xarelto® erhielten, sowie bei 10225 Patienten mit ACS, die mindestens eine Dosis erhielten, untersucht von Xarelto®, das entweder 2,5 mg (zweimal täglich) oder 5 mg (zweimal täglich) in Kombination mit entweder Acetylsalicylsäure oder Acetylsalicylsäure und Clopidogrel oder Ticlopidin enthält.
In Verbindung mit dem pharmakologischen Wirkungsmechanismus kann die Anwendung von Xarelto® mit einem erhöhten Risiko für versteckte oder offensichtliche Blutungen aus Geweben und Organen verbunden sein, die zur Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie führen können. Das Blutungsrisiko kann bei solchen Patientengruppen erhöht sein, beispielsweise bei Patienten mit schwerer unkontrollierter Hypertonie und / oder gleichzeitiger Gabe von Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen (siehe "Mit Vorsicht"). Symptome, Symptome und Schweregrad (einschließlich tödlicher Folgen) variieren je nach Quelle und Ausmaß oder Schwere der Blutung und / oder Anämie (siehe "Überdosierung").
Hämorrhagische Komplikationen können sich in Form von Schwäche, Blässe, Schwindel, Kopfschmerzen oder ungeklärter Schwellung, Dyspnoe oder Schock äußern, deren Entwicklung durch andere Ursachen nicht erklärt werden kann. In einigen Fällen, als Folge von Anämie, gibt es Symptome von Myokardischämie, wie Brustschmerzen oder Angina pectoris.
Bei Verwendung des Xarelto®-Medikaments waren auch bekannte Komplikationen nach schweren Blutungen bekannt, wie z. B. das Syndrom der verlängerten Kompression und das Nierenversagen aufgrund von Hypoperfusion. Daher sollte bei der Beurteilung des Zustands eines Patienten, der Antikoagulanzien erhält, die Möglichkeit einer Blutung in Betracht gezogen werden.
Häufigkeit des Auftretens von NLR (unerwünschte Arzneimittelreaktionen) mit der Verwendung von Xareltok ist unten angegeben. Innerhalb jeder Gruppe, die nach Häufigkeit zugeordnet ist, werden unerwünschte Ereignisse in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.
Häufigkeit des Auftretens ist definiert als:
Häufig (≥ 1/10),
häufig (≥ 1/100 - < 1/10),
selten (≥ 1/1 000 - < 1/100),
selten (≥ 1/10 000 - < 1/1 000).
Alle unerwünschten Arzneimittelreaktionen bei Patienten in Phase-III-Studien (kumulative Daten RECORD 1-4, EINSTEIN-DVT (tiefe Venenthrombose), ROCKET AF, J-ROCKET AF, MAGELLAN, ATLAS und EINSTEIN (DVT / PE / Extension)
Störungen durch Hämatopoese und Lymphsystem
Häufig: Anämie (einschließlich relevanter Laborindikatoren)
Selten: Thrombozythämie (einschließlich erhöhter Thrombozytenzahl)EIN
Herzkrankheit
Selten: Tachykardie
Störungen seitens des Sehorgans
Häufig: Blutung im Auge (einschließlich Blutung in der Bindehaut)
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Häufig: Zahnfleischbluten, Magen-Darm-Blutungen (einschließlich rektale Blutungen), Schmerzen im Bereich des Magen-Darm-Traktes und im Bauchraum, Verdauungsstörungen, Übelkeit, VerstopfungEIN, Durchfall, ErbrechenEIN
Selten: trockener Mund
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Häufig: FieberEIN, periphere Ödeme, Abnahme der gesamten Muskelkraft und Tonus (einschließlich Schwäche und Asthenie)
Selten: Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (einschließlich Unwohlsein)
Selten: lokales Ödem EIN
Störungen aus Leber und Gallengängen
Selten: abnorme Leberfunktion
Selten: Gelbsucht
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: allergische Reaktion, allergische Dermatitis
Trauma, Vergiftung und Komplikationen nach Manipulation
Häufig: Blutung nach medizinischer Manipulation (einschließlich postoperativer Anämie und Blutung aus der Wunde), Bluterguss
Selten: Absonderung eines Geheimnisses aus einer WundeEIN
Selten: Herz-Kreislauf-PseudoaneurysmaVON
Abweichungen bei Laboranalysen und Ergebnissen von instrumentellen Studien
Häufig: erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen
Selten: erhöhte Bilirubinkonzentration, erhöhte Aktivität der alkalischen PhosphataseEIN, erhöhte LDH-AktivitätEINerhöhte LipaseaktivitätEINerhöhte Aktivität von AmylaseEIN, Zunahme der GGT-AktivitätEIN
Selten: Erhöhung der Konzentration von konjugiertem Bilirubin (mit einer entsprechenden Erhöhung der ALT-Aktivität oder ohne es)
Störungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der Knochen
Häufig: Schmerz in den ExtremitätenEIN
Selten: Hämarthrose
Selten: Hirnblutung
Störungen aus dem Nervensystem
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen
Selten: intrazerebrale und intrakranielle Blutungen, Ohnmacht
Störungen der Nieren und der Harnwege
Häufig: Blutungen aus dem Urogenitaltrakt (einschließlich Hämaturie und Menorrhagie)BEIM), Nierenschäden (einschließlich erhöhtem Kreatinin im Blut, erhöhtem Harnstoffblut)EIN
Störungen aus dem Atemtrakt
Häufig: Epistaxis, Hämoptysen
Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes
Häufig: Hautjucken (einschließlich seltener Fälle von generalisiertem Juckreiz), Hautausschlag, Ekchymose, Haut- und Unterhautblutungen
Selten: Nesselsucht
Gefäßerkrankungen
Häufig: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Hämatom
EIN wurden hauptsächlich nach großen orthopädischen Operationen beobachtet;
BEIM wurden in der Behandlung von VTE als sehr häufig bei Frauen <55 Jahren beobachtet;
VON wurden in der Prävention von Komplikationen bei ACS (nach perkutanen Interventionen) als selten beobachtet.
Die häufigsten HLP bei Patienten, die das Medikament verwendeten, waren Blutungen. Die häufigsten Blutungen (≥ 4%) waren Nasenbluten (5,9%) und gastrointestinale Blutungen (4,2%).
Im Allgemeinen entwickelten 67% der Patienten, die mindestens eine Dosis von Rivaroxaban erhielten, Nebenwirkungen, die eine Therapie erforderten.
Bei etwa 22% der Patienten waren nach Angaben der Forscher Nebenwirkungen mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden.
Bei Anwendung von Xarelto® 10 mg bei Patienten mit Knie- oder Hüftendoprothetik sowie bei Patienten mit längerer Ruhigstellung während des Krankenhausaufenthalts wurden bei etwa 6,8% bzw. 12,6% der Patienten Blutungsepisoden beobachtet, bei etwa Anämie 5,9% bzw. 2,1% der Patienten.
Bei Patienten, die Xarelto® in einer Dosierung von 15 mg zweimal täglich und weiteren Umstellungen auf 20 mg einmal täglich zur Behandlung von DVT oder PE oder 20 mg zur Prävention von Rezidiven von DVT oder PE erhielten, wurden bei etwa 22,7% der Patienten Blutungen beobachtet Anämie trat bei etwa 2,2% der Patienten auf.
Bei Patienten, die das Medikament zur Vorbeugung von Schlaganfällen und systemischen Thromboembolien einnahmen, betrug die Häufigkeit von Blutungen unterschiedlicher Schwere 28 pro 100 Personenjahre, Anämie 2,5 pro 100 Personenjahre.
Bei Patienten, die das Medikament zur Verhinderung des Todes aufgrund von kardiovaskulären Ursachen und Myokardinfarkt nach akutem Koronarsyndrom (ACS) nahmen, war die Häufigkeit von Blutungen unterschiedlicher Stärke 22 pro 100 Personenjahre, Anämie wurde in 1,4 pro 100 Personenjahre beobachtet .
Beim Ausführen Überwachung nach dem Marketing berichteten Fälle von unerwünschten Reaktionen, die unten aufgeführt sind, deren Entwicklung einen temporären Zusammenhang mit der Verabreichung von Xarelto® hatte. Es ist nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens solcher unerwünschter Reaktionen im Rahmen der Überwachung nach der Registrierung zu beurteilen.
Erkrankungen des Immunsystems: Angioödem, allergisches Ödem. Im Rahmen der klinischen Phase-III-Studien (RCP) wurden solche Nebenwirkungen als selten angesehen (> 1/1000 bis <1/100).
Störungen von der Seite der LeberCholestase, Hepatitis (einschließlich hepatozelluläre Schädigung). Im Rahmen der RCT-Phase III wurden solche Nebenwirkungen als selten angesehen (> 1 / 10.000 bis <1/1000).
Verletzungen des Blut- und LymphsystemsThrombozytopenie. Im Kontext der RCT-Phase III wurden solche Nebenwirkungen als selten angesehen (> 1/1000 bis <1/100).
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Häufigkeit unbekannt - Syndrom des erhöhten subfaszialen Drucks (Kompartmentsyndrom) aufgrund von Blutungen.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Häufigkeit unbekannt - Niereninsuffizienz / akutes Nierenversagen aufgrund von Blutungen, die zu Nierenhypoperfusion führen.