Aktive SubstanzDrotaverin + ParacetamolDrotaverin + Paracetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Wirkstoffe:

    Drotaverina-Hydrochlorid 40,0 mg

    Paracetamol ................................................. 500 mg

    Hilfssubstanzen: Maisstärke, vorgelatinierte Stärke, Chinolin-Gelb-Farbstoff, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, Talk, mikrokristalline Cellulose.

    Beschreibung:

    Gelbe, längliche Tabletten mit einem Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum kombiniert (analgetisches nicht-narkotisches Mittel + krampflösend)
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament, dessen Wirkung auf seine Bestandteile zurückzuführen ist.

    Drotaverin ist ein Isochinolinderivat, das eine krampflösende Wirkung auf die glatte Muskulatur hat (Hemmung des Enzyms Phosphodiesterase IV, eine Erhöhung der Konzentration von cAMP, die durch Inaktivierung des Enzyms Myosinkinase zu einer Entspannung der glatten Muskulatur führt). Drotaverin hat auch eine schwache inhibitorische Wirkung auf Calmodulin-abhängige Calciumkanäle. Unabhängig von der Art des vegetativen Innervation, Drotaverin Wirksam in Spasmen der glatten Muskulatur. Es wirkt auf glatte Muskeln, die in den vaskulären, gastrointestinalen, Gallenausscheidung und Urogenitalsysteme sind (der Gehalt an Phosphodiesterase IV in verschiedenen Geweben ist unterschiedlich).

    Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung hauptsächlich durch Hemmung der Synthese von Prostaglandinenundneu im zentralen Nervensystem. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol, was das nahezu vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Pg in peripheren Geweben verursacht die Abwesenheit von Paracetamol-negativen Wirkungen auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts.
    Pharmakokinetik:

    Paracetamol wird schnell in den Magen-Darm-Trakt absorbiert und verteilt sich auf die meisten Organe und Gewebe. Die Absorption ist hoch, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration ist nach 0,5-2 Stunden erreicht; die maximale Konzentration beträgt 5-20 μg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der von der laktierenden Mutter eingenommenen Paracetamol-Dosis dringt in die Muttermilch ein.Metabolisiert in der Leber (90-95%): 80% treten in die Konjugationsreaktion mit Glucuronsäure und Sulfaten unter Bildung von inaktiven Metaboliten ein; 17% werden einer Hydroxylierung unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten unterzogen, die mit Glutathion unter Bildung bereits inaktiver Metabolite konjugiert sind. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Das Isoenzym CYP2E1 nimmt auch am Metabolismus des Arzneimittels teil. Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% ausgeschieden - in unveränderter Form. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Arzneimittels ab und die Halbwertszeit Drotaverin wenn aufgenommen schnell und fast vollständig absorbiert, Absorption - hoch, die Halbabsorptionsperiode - 12 min. Bioverfügbarkeit ist 100%. Gleichmäßig im Gewebe verteilt dringt es in die glatten Muskelzellen ein. Zeit zu erreichen die maximale KonzentrationtRadio-2 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95-98%. Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, in geringerem Ausmaß - mit Galle. Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke.

    Indikationen:

    Schmerzsyndrom von leichter und mittlerer Intensität (Zahn- und Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskel, Neuralgie, Algodismenorea), verursacht, einschließlich Spasmen der glatten Muskulatur der inneren Organe (Nierenkolik, Gallenkolik, Dyskinesie der Gallenwege und Hyperkinetik der Gallenblase), Darmkolik, spastische Obstipation, spastische Kolitis, Tenesmus).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit; schwere Nieren- und Leberinsuffizienz; schwere chronische Herzinsuffizienz (III-IV-Funktionsklasse nach NYHA-Klassifikation), atrioventrikuläre Blockade II-III, kardiogener Schock; Ateminsuffizienz, Asthma bronchiale; chronischer Alkoholismus; Blutkrankheiten (Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose); Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase; intrakranielle Hypertension; Anwendung anderer Drogen enthalten Paracetamol; Behandlung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (und weitere 14 Tage nach ihrem Entzug); Schwangerschaft und Stillzeit; Kinder bis 6 Jahre alt.

    Vorsichtig:Vorsichtig verschreiben Patienten mit benigner Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom), Patienten mit atrioventrikulärer Blockade des I. Grades und auch für ältere Menschen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Schwangerschaft, Stillzeit - Kontraindiziert
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, mit viel Flüssigkeit 1-2 Stunden nach dem Essen (die Einnahme der Droge unmittelbar nach dem Essen führt zu einer Verzögerung des Beginns der Aktion). Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wird das Medikament in einer Einzeldosis von 1/2 Tabletten verschrieben, eine wiederholte Einnahme des Medikaments ist in 10-12 Stunden möglich, die maximale Dosis beträgt 2 Tabletten pro Tag. Für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren wird empfohlen, 1 -2 Tabletten gleichzeitig zu verwenden, und falls erforderlich, kann es nach 8 Stunden wiederholt werden. Bei einer kurzen Behandlungsdauer (nicht länger als 3 Tage) beträgt die maximale Tagesdosis 6 Tabletten, bei längerer Behandlung sollten 4 Tabletten pro Tag nicht überschritten werden. Ältere Patienten mit normaler Leber- und Nierenfunktion müssen die Dosis nicht anpassen, bei Patienten mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz sollte die Dosis des Medikaments reduziert und individuell eingestellt werden.

    Die maximale Behandlungsdauer ohne ärztlichen Rat beträgt 3 Tage.


    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des zentralen Nervensystems (in der Regel entwickelt, wenn hohe Dosen einnehmen): Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Arrhythmie, Tachykardie, "Hitzewallungen".

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Verstopfung, selten (mit hohen Dosen) - toxische Leberschädigung.

    Aus der Hämatopoese: bei längerer Anwendung in großen Dosen - aplastische Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, sehr selten - Bronchospasmus, Schwellung der Nasenschleimhaut.

    Überdosis:

    Symptome durch Überdosierung von Paracetamol: während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung - Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen; Störung des Glukosestoffwechsels, metabolische Azidose.

    Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma; akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis.Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen manifestiert sich bei der Einnahme von 10 g oder mehr.

    Behandlung: Magenspülung, Kochsalzabführmittel, Verabreichung von SM-Gruppenspendern und Glutathion-Methionin-Synthesevorstufen 8-9 Stunden nach Überdosierung und N-Acetylcystein nach 12 Stunden. Die Notwendigkeit für zusätzliche therapeutische Maßnahmen (fortgesetzte Methioninverabreichung, intravenöse Verabreichung von N-Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der Zeit, die nach seiner Verabreichung verstrichen ist, bestimmt. Wenn schwere Schäden am Zentralnervensystem künstliche Beatmung erfordern, Sauerstofftherapie.

    Interaktion:

    Drotaverin reduziert die Wirkung von Levodopa (Tremor und Steifheit können zunehmen).

    Bei der kombinierten Anwendung von Paracetamol mit Chloramphenicol ist die Halbwertszeit von Chloramphenicol erhöht und seine Toxizität erhöht.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol mit Doxirubicin erhöht das Risiko von Leberfunktionsstörungen. Paracetamol reduziert die Wirkung von Urikosurika. Metoclopramid und Domperidon erhöhen die Absorption von Paracetamol, und Colestramin es verringert sich. Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (eine Abnahme der Synthese von Prokoagulans-Faktoren in der Leber). Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (PhenytoinBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, selbst bei einer leichten Überdosierung eine schwere Intoxikation zu entwickeln. Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol. Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen. Die langfristige gemeinsame Anwendung von Paracetamol und anderen nicht-spezifischen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht das Risiko der Entwicklung einer "analgetischen" Nephropathie und der renalen Papillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens. Gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylate erhöht das Risiko für die Entwicklung von Nieren-oder Blasenkrebs.Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität. Myelotoxische Arzneimittel verstärken die Manifestation der Hämatotoxizität von Paracetamol.

    Spezielle Anweisungen:Das Risiko von Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose. Bei Nieren- und Leberinsuffizienz mit leichtem und mittlerem Schweregrad sollte die Dosis individuell eingestellt werden. Wenn das Medikament länger als 3 Tage und / oder in hohen Dosen verwendet wird, ist es notwendig, das Muster des peripheren Bluts (Anzahl der Leukozyten, Thrombozyten) und der funktionelle Zustand der Leber (die Aktivität der "Leber" -Enzyme). Klinische und laborchemische Symptome von hepatotoxischen Wirkungen beginnen innerhalb von 48-72 Stunden nach der Einnahme von großen Dosen des Arzneimittels aufzutreten. Während der Behandlungsphase ist es notwendig, von Kraftfahrzeugen Abstand zu nehmen und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlungsperiode ist es notwendig, auf das Führen von Kraftfahrzeugen und das Üben anderer potentiell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, was eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordert.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Pillen.

    Verpackung:6 Tabletten pro Blister AL / AL; 1 Blister (6 Tabletten) oder 2 Blister (12 Tabletten) zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000858/10
    Datum der Registrierung:10.02.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Unik pharmazeutische Labors Unik pharmazeutische Labors Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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