Es gibt sehr seltene Entwicklungsberichte Hyperglykämie und / oder Dekompensation von Diabetes mellitusmanchmal begleitet von der Entwicklung von Ketoazidose oder ketoazidotischem Koma, einschließlich gibt es Berichte über mehrere tödliche Fälle. In einigen Fällen gab es eine vorherige Dekompensation der Gewichtszunahme, die ein prädisponierender Faktor werden könnte. Patienten mit Diabetes oder mit Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit werden eine regelmäßige klinische Kontrolle und Überwachung des Blutzuckerspiegels empfohlen.
Wenn sich das Lipidniveau ändert, ist eine Korrektur der Therapie erforderlich.
Mit einem scharfen Abbruch der Zulassung Olanzapin sehr selten (weniger als 0,01%), können die folgenden Symptome auftreten: Schwitzen, Schlaflosigkeit, Zittern, Angst, Übelkeit oder Erbrechen. Mit dem Entzug des Medikaments wird eine schrittweise Dosisreduktion empfohlen.
Anticholinergische Aktivität. Da die klinische Erfahrung mit Olanzapin bei Menschen mit Begleiterkrankungen begrenzt ist, sollte das Arzneimittel bei Patienten mit Prostatahyperplasie, paralytischer Darmobstruktion, mit Vorsicht angewendet werden.
Erfahrungen mit Olanzapin bei Patienten mit Psychosen bei Morbus Parkinson, verursacht durch dopaminomimetische Medikamente. Olanzapin Es wird nicht zur Behandlung von Psychosen bei Parkinson-Krankheit empfohlen, die durch dopaminomimetische Behandlung verursacht werden. Die Symptome von Parkinsonismus und Halluzinationen nehmen zu. Worin Olanzapin über die Wirksamkeit der Psychose Behandlung nicht über das Placebo.
Olanzapin ist nicht zur Behandlung von Psychosen und / oder Verhaltensstörungen bei Demenz indiziert, aufgrund erhöhter Mortalität und erhöhtem Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken). Der Anstieg der Mortalität hängt nicht von der Olanzapin-Dosis oder der Dauer der Therapie ab. Risikofaktoren für eine erhöhte Mortalität sind: Alter über 65 Jahre, Dysphagie, Sedierung, Mangelernährung und Dehydratation, Lungenerkrankungen (zB Lungenentzündung einschließlich Aspiration), gleichzeitiger Empfang von Benzodiazepinen. Die erhöhte Todesrate bei Olanzapin im Vergleich zu Placebo hing jedoch nicht von diesen Risikofaktoren ab.
Bei der antipsychotischen Therapie erfolgt die Verbesserung des klinischen Zustandes des Patienten im Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen. Während dieser Zeit muss der Patient sorgfältig beobachtet werden.
Funktionsstörung der Leber. Zu Beginn der Therapie war ein asymptomatischer Anstieg der Lebertransaminasen (ALT und HANDLUNG). Patienten mit anfänglich erhöhten Werten HANDLUNG und / oder ALT, mit Leberinsuffizienz und Bedingungen, die möglicherweise die Funktionalität der Leber einschränken, sowie solche, die hepatotoxische Arzneimittel einnehmen, sollte bei der Verschreibung von Olanzapin Vorsicht walten gelassen werden. Mit steigender ALT und / oder HANDLUNG Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie wird empfohlen, eine ärztliche Überwachung des Patienten und gegebenenfalls eine Dosisreduktion zu empfehlen. Bei der Diagnose von Hepatitis (einschließlich hepatozellulär, cholestatisch oder gemischt) Olanzapin notwendiger Abbruch
Hämatologische Veränderungen. Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Leukopenie und / oder Neutropenie jeglicher Herkunft, Myelosuppression des Arzneimittelursprungs sowie Bestrahlung oder Chemotherapie aufgrund von Begleiterkrankungen bei Patienten mit hypereosinophilen Zuständen oder myeloproliferativen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Neutropenie wurde oft bei gleichzeitiger Anwendung von Olanzapin und Valproinsäure beobachtet (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Bösartiges neuroleptisches Syndrom (ZNS). ZNS ist eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung, die mit antipsychotischen Medikamenten (Neuroleptika) einhergeht. Olanzapin. Klinische Manifestationen von ZNS: Fieber, Starrheit des Mytpc, Bewusstseinsstörungen, vegetative Störungen (instabiler Puls oder labiler Blutdruck, Tachykardie, vermehrtes Schwitzen, Arrhythmien). Zusätzliche Symptome von ZNS: erhöhte CK, Myoglobinurie (gegen Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen. Mit der Entwicklung von Symptomen des ZNS, sowie einem Anstieg der Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund, ist es notwendig, alle Neuroleptika zu beseitigen, einschließlich. Olanzapin.
Konvulsives Syndrom. Olanzapin Patienten mit Anfällen in der Anamnese oder Vorhandensein von Faktoren, die die Schwelle der Krampfbereitschaft verringern, sollten vorsichtig verschrieben werden. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Olanzapin wurden Anfälle selten aufgezeichnet.
Späte Dyskinesie. Die Therapie mit Olanzapin wurde von einer signifikant geringeren Inzidenz von Spätdyskinesien im Vergleich zu Haloperidol begleitet.Das Risiko, tardive Dyskinesien zu entwickeln, steigt mit zunehmender Behandlungsdauer. Wenn Anzeichen für diesen Zustand beim Patienten auftreten Olanzapin, sollten Sie das Medikament abbrechen oder seine Dosis reduzieren. Symptome der Dyskinesie können vorübergehend nach dem Absetzen des Medikaments erhöhen.
Totale Aktivität gegen das zentrale Nervensystem. Vorsicht ist geboten, wenn andere zentral wirkende Mittel und Alkohol eingenommen werden.
Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen, einschließlich Schlaganfall bei älteren Patienten mit Demenz. Bei älteren Menschen wird eine posturale arterielle Hypotonie nicht oft beobachtet. Haben Patienten, die älter als 65 Jahre sind, wird empfohlen, den Blutdruck (BP) regelmäßig zu überwachen. Olanzapin sollte Patienten mit einem festgelegten Intervall mit Vorsicht verabreicht werden QTcbesonders die älteren, mit einem angeborenen Syndrom eines verlängerten Intervalls QTHerzinsuffizienz, Myokardhypertrophie, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.
Bei der Einnahme von Olanzapin sehr selten (weniger als 0,01%) Fälle von venösen Thromboembolien aufgezeichnet. Der kausale Zusammenhang zwischen Olanzapin-Therapie und Venenthrombose wurde nicht nachgewiesen. Da Patienten mit Schizophrenie häufig Risikofaktoren für Venenthrombosen erworben haben, sollten alle möglichen anderen Faktoren (z. B. Immobilisierung) identifiziert und präventive Maßnahmen ergriffen werden.
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