Zu trinken Alendronat sollte nur gewöhnliches Wasser sein, da andere Getränke (einschließlich Mineralwasser, Kaffee, Tee, Orangensaft) die Absorption von Alendronsäure reduzieren.
Die Absorption von Bisphosphonaten wird durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme signifikant reduziert.
Um die Reizung der Speiseröhre zu reduzieren, muss Alendronat unmittelbar nach dem Morgenaufstieg mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden. Nach der Einnahme sollten Sie für 30 Minuten in einer vertikalen Position (Stehen oder Sitzen) sein (es ist gefährlich, das Medikament zu verwenden, falls der Patient für eine bestimmte Zeit nicht stehen oder sitzen kann). Die Einnahme von Alendronat vor dem Schlafengehen oder in horizontaler Position erhöht das Risiko einer Ösophagitis.
Der Patient sollte über die Notwendigkeit informiert werden, die Einnahme von Alendronat zu beenden und einen Arzt zu konsultieren, wenn Dysphagie, Schmerzen beim Schlucken, Brustschmerzen oder Sodbrennen auftreten.
Bei Hypokalzämie ist es notwendig, sie vor Beginn der Behandlung zu korrigieren. Einschließlich ist es notwendig, die Störungen des Mineralstoffwechsels zu beseitigen, was zu einer Hypokalzämie (Vitaminmangel) führt D, Hypoparathyreoidismus, Calcium - Malabsorption). Die Therapie sollte vor dem Hintergrund einer mit Calciumsalzen angereicherten Diät durchgeführt werden.
Bei der Einnahme von Bisphosphonaten (insbesondere bei gleichzeitiger Therapie mit Glukokortikosteroiden) ist auf eine ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin zu achten D mit Lebensmitteln oder in Form von Medikamenten.
Im Verlauf der Behandlung kann es aufgrund der positiven Wirkung von Alendronsäure auf die Knochenmineraldichte zu einer leichten asymptomatischen Abnahme der Konzentration von Calcium und Phosphat im Blutserum kommen.
Vor der Ernennung von Bisphosphonat-Therapie bei Patienten mit begleitenden Risikofaktoren (z. B. Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie, Einnahme von Glukokortikoid-Zubereitungen, unzureichende Mundhygiene) sollte eine zahnärztliche Untersuchung mit geeigneten präventiven Zahnbehandlung durchgeführt werden.
Patienten, die mit Bisphosphonaten behandelt werden, sollten nach Möglichkeit invasive Zahnbehandlungen vermeiden.Bei Krebspatienten, die Bisphosphonate intravenös erhielten (von denen viele auch Chemotherapien und Glukokortikosteroide erhielten), wurde über Osteonekrosen des Kiefers berichtet, die gewöhnlich mit Zahnextraktionen und / oder lokalen Infektionen (einschließlich Osteomyelitis) einhergehen. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Osteonekrosen des Kiefers bei Patienten mit Osteoporose im Hintergrund der Verwendung von Bisphosphonaten im Inneren.
Bei Patienten mit Osteonekrose des Kiefers und Patienten mit Bisphosphonattherapie können zahnchirurgische Eingriffe zu einer Verschlechterung führen. Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, sollte berücksichtigt werden, dass keine Daten über die Möglichkeit vorliegen, das Risiko der Entwicklung einer Osteonekrose des Kiefers nach dem Absetzen des Bisphosphonats zu verringern.
Die Termine und Empfehlungen des behandelnden Arztes sollten auf einer individuellen Einschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für jeden Patienten basieren.