Besondere Aufmerksamkeit sollte auf Anzeichen für das Auftreten von Nebenwirkungen gelegt werden. Reaktionen in der Speiseröhre. Der Patient sollte über das mögliche Risiko einer Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre informiert werden, wenn die Gebrauchsanweisung nicht eingehalten wird und die Einnahme von Tevant® beendet werden muss und ein Arzt wegen Dysphagie, Schmerzen beim Schlucken, Brustschmerz oder das Auftreten oder die Verstärkung von Sodbrennen.
Im Zusammenhang mit dem bestehenden Risiko einer Reizung der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltraktes sowie einer Verschlimmerung des Verlaufs der Grunderkrankung ist bei der Verschreibung von Tevant® an Patienten mit gastrointestinalen Störungen in der Exazerbationsphase Vorsicht geboten einschließlich Dysphagie, gastroösophageale Refluxkrankheit, Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, und kürzlich (im Vorjahr) Magen-Darm-Erkrankungen (Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüre Geschwüre, aktive Blutungen aus dem Verdauungstrakt, chirurgische Intervention im oberen Gastrointestinaltrakt, außer Pyloroplastik).
Bei Patienten mit Barrett-Ösophagus sollte die Therapie mit Tevanat® erst nach einer gründlichen Bewertung der Beziehung zwischen dem beabsichtigten Nutzen und dem möglichen Risiko für Speiseröhrenkrebs begonnen werden.
Es gibt Berichte über Fälle von Osteonekrose des Kiefers, die gewöhnlich mit Zahnextraktion und / oder lokaler Infektion (einschließlich Osteomyelitis) einhergehen, bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen, die Behandlungsschemata einschließlich Bisphosphonaten (BF) (hauptsächlich intravenös) erhalten. Viele dieser Patienten erhielten auch Chemotherapie und Kortikosteroide. Es gibt auch Berichte über Osteonekrosen des Kiefers bei Patienten mit Osteoporose, die orale Bisphosphonate erhalten. Vor der Anwendung von Bisphosphonaten sollten Patienten mit begleitenden Risikofaktoren (z. B. Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie, Kortikosteroidtherapie, unzureichende Mundhygiene) zahnärztlich untersucht werden mit geeigneter vorbeugender Zahnbehandlung. Patienten bei der Behandlung von BF sollten nach Möglichkeit invasive Zahnbehandlungen vermeiden. Bei Patienten mit Osteonekrose des Kiefers, die sich einer Therapie mit BF unterziehen, können zahnchirurgische Eingriffe zu einer Verschlechterung führen.Wenn chirurgische Eingriffe notwendig sind, sollte berücksichtigt werden, dass keine Daten vorliegen, die das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers nach Abschaffung des BF reduzieren. Die Termine und Empfehlungen des behandelnden Arztes sollten auf einer individuellen Einschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für jeden Patienten basieren.
Wenn der Patient die Einnahme der Tevanat®-Pille vergessen hat, sollte diese am nächsten Morgen eingenommen werden. Nehmen Sie nicht zwei Tabletten an einem Tag ein, Sie müssen 1 Tablette einmal wöchentlich an dem Tag einnehmen, der von Beginn der Behandlung an für die Aufnahme ausgewählt wurde.
Bei Patienten mit Hypokalzämie, Hypovitaminose D und Hypoparathyreoidismus, ist es notwendig, Korrekturbehandlung von Störungen des Mineralstoffwechsels vor Beginn der Behandlung mit Tevanat® durchzuführen. Aufgrund der positiven Wirkung von Alendronsäure auf die Knochenmineraldichte während der Behandlung kann es zu einer leichten asymptomatischen Abnahme der Konzentration von Kalzium und Phosphor im Blutserum kommen. Es gibt vereinzelte Berichte über symptomatische Hypokalzämie, manchmal schwerwiegend, gewöhnlich bei Patienten mit Prädisposition (z. B. Hypoparathyreoidismus, Vitaminmangel) D, Malabsorption von Calcium).
Es gibt Berichte über Spannungsfrakturen im proximalen Femur bei längerer Behandlung mit Tevanat®. (von 18 Monaten bis 10 Jahren). Frakturen traten nach minimaler Verletzung oder ohne es auf. Bei einigen Patienten traten zunächst Schmerzen im proximalen Teil des Oberschenkels auf, die mehrere Wochen oder sogar Monate anhielten, bevor das Symptom mit einer Fraktur des Femurs endete. Oft waren Frakturen bilateral, also wann Fraktur eines Femurs im Patienten, ist es notwendig, den Zustand des anderen Femurs zu überwachen.
Bei Patienten, die Tevanat® einnehmen, insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Glukokortikosteroiden, ist eine ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin äußerst wichtig D mit Lebensmitteln oder in Form von Medikamenten.
Die Absorption von BF ist bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme signifikant reduziert.