Aktive SubstanzAlendronsäureAlendronsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine 10 mg Tablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Alendronat-Natrium (in Bezug auf Alendronsäure) - 10 mg;

    Hilfsstoffe:

    Mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose, Natrium Carboxymethylstärke (Primogel), Magnesiumstearat.

    Eine 70 mg Tablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Alendronat-Natrium (in Bezug auf Alendronsäure) - 70 mg;

    Hilfsstoffe:

    Mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose, Natrium Carboxymethylstärke (Primogel), Magnesiumstearat.

    Beschreibung:

    Tabletten 10 mg: Tabletten sind weiß, rund, bikonvex, ohne Risiken.

    Tabletten 70 mg: Tabletten sind weiß, oval ohne Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Knochenresorptionsinhibitor-Bisphosphonat
    ATX: & nbsp;

    M.05.B.A.04   Alendronsäure

    Pharmakodynamik:

    Stringos ist ein Medikament aus der Gruppe der Aminobisphosphonate - synthetische Analoga von Pyrophosphat, das an Hydroxylapatit bindet, das Teil des Knochengewebes ist. Erhöht die Mineraldichte der Knochen der Wirbelsäule und anderer Knochen des Skeletts. Der Mechanismus der antiresorptiven Wirkung ist mit der Unterdrückung verbunden Funktionen von Osteoklasten. Fördert die Bildung von Knochengewebe mit einer normalen histologischen Struktur.

    Pharmakokinetik:

    Die Bioverfügbarkeit von Alendronsäure in einer Dosis von 5-70 mg bei nüchterner Verabreichung direkt 2 Stunden vor dem Frühstück bei Frauen beträgt 0,64% und 0,6% bei Männern. Bei Verabreichung auf nüchternen Magen für 1-1,5 Stunden vor dem Frühstück ist die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels um 40% reduziert. Nach dem Konsum von Kaffee und Orangensaft ist die Bioverfügbarkeit um ca. 60% reduziert.

    Das Verhältnis von Alendronsäure zu Serumproteinen beträgt etwa 78%. Das Arzneimittel wird in Weichteile verteilt und dann schnell wieder in den Knochen verteilt, wo es fixiert wird oder mit dem Urin ausgeschieden wird. Die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma nach der Einnahme in der therapeutischen Dosis liegt unter der möglichen Messgrenze (<5 ng / ml).

    Unterliegt nicht der Biotransformation.

    Die Entfernung des Arzneimittels erfolgt in unveränderter Form und ist durch eine schnelle Abnahme der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma und eine extrem langsame Freisetzung aus den Knochen gekennzeichnet. Die endgültige Halbwertszeit beträgt mehr als 10 Jahre, was die Freisetzung des Arzneimittels aus dem Knochengewebe widerspiegelt.

    Indikationen:

    Behandlung der postmenopausalen Osteoporose.

    Osteoporose durch die Verwendung von Glukokortikosteroiden verursacht.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;

    Hypokalzämie;

    Striktur oder Achalasie der Speiseröhre und andere Bedingungen, die zu einer Verlangsamung der Nahrungsfortschritt entlang der Speiseröhre führen;

    die Unfähigkeit des Patienten, für mindestens 30 Minuten zu stehen oder zu sitzen;

    schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 35 ml / min);

    schwere Störungen im Mineralstoffwechsel;

    Kindheit;

    Schwangerschaft;

    Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (GIT) in der Phase der Exazerbation (Dysphagie, Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür), Hypovitaminose D.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft und Stillzeit sind Kontraindikationen für die Anwendung von Strongos.

    Dosierung und Verabreichung:

    Um die normale Resorption des Arzneimittels zu gewährleisten und das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren, sollten die folgenden Empfehlungen für die Verwendung und Dosierung des Arzneimittels strikt eingehalten werden.

    Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette (10 mg) einmal täglich oder 1 Tablette (70 mg) einmal wöchentlich.

    Die Tablette wird als Ganzes, morgens auf nüchternen Magen, mit einem Glas Wasser mindestens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit eingenommen, wobei Getränke oder andere Medikamente getrunken werden. Trinken Sie das Medikament nur mit normalem Wasser, da andere Getränke (einschließlich Mineralwasser), Lebensmittel und einige Medikamente die Absorption von Strongos verringern können. Tabletten können nicht gekaut werden oder rassasyvat.

    Nach Einnahme des Arzneimittels sollte der Patient die vertikale Position des Körpers (Stehen oder Sitzen) für mindestens 30 Minuten beibehalten.Nehmen Sie die Droge nicht vor dem Zubettgehen oder vor dem frühen Schlafengehen ein.

    Nebenwirkungen:

    Bei Anwendung von Alendronsäure können Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen (Obstipation oder Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen), Dysphagie, Ulzeration der Speiseröhrenschleimhaut, Magendystonie, Melena, Sodbrennen beobachtet werden; Knochen-, Muskel- und Gelenkschmerzen; Kopfschmerzen.

    Zu den seltenen Nebenwirkungen von Strongos sowie anderen Arzneimitteln der Bisphosphonatgruppe gehören: Erythem; Ösophagitis, Erosion der Schleimhaut der Speiseröhre, Ulzeration der Schleimhaut von Mund und Rachen, Magen und Zwölffingerdarm; Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag), Uveitis, Skleritis, etc. Aus dem zentralen Nervensystem: Reizbarkeit. Von der Haut: Hauthyperämie, Hautausschlag (manchmal mit Photosensibilisierung).

    Andere: asymptomatische Hypokalzämie und Hypophosphatämie.

    Bei der Behandlung von Bisphosphonaten wurde die Osteonekrose des Kiefers selten beobachtet.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung können Hypokalzämie, Hypophosphatämie sowie Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt auftreten: Durchfall, Sodbrennen, Ösophagitis oder erosive-ulzerative gastrointestinale Läsionen.

    Behandlung: Milch oder Antazida zur Bindung von Alendronsäure. Wegen der Gefahr einer Reizung der Speiseröhre, kein Erbrechen herbeiführen. Der Patient sollte in einer aufrechten Position sein.

    Interaktion:

    Die kombinierte Anwendung von Alendronsäure (aber nicht gleichzeitige Verabreichung) mit Östrogenpräparaten ist nicht mit einer Änderung ihrer Wirkung und der Entwicklung von Nebenwirkungen verbunden.

    Es ist nicht zulässig, Alendronsäure gleichzeitig mit Präparaten zu verabreichen, die Calcium, Antazida oder andere Arzneimittel zur oralen Anwendung enthalten, da die Absorption von Alendronsäure möglicherweise abnimmt. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, mindestens 30 Minuten nach Einnahme von Alendronsäure und vor Einnahme anderer Medikamente eine Pause einzulegen.

    Die Einnahme von Prednisolon durch den Mund wird nicht von klinisch signifikanten Veränderungen der Bioverfügbarkeit von Alendronat begleitet.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhöhen die Nebenwirkungen von Alendronsäure im Magen-Darm-Trakt.

    Spezielle Anweisungen:

    Besondere Aufmerksamkeit sollte auf Anzeichen für das Auftreten von Nebenwirkungen in der Speiseröhre gelegt werden. Der Patient sollte über die Notwendigkeit informiert werden, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und einen Arzt zu kontaktieren, wenn Dysphagie, Schmerzen beim Schlucken, Brustschmerzen oder Sodbrennen auftreten.

    Es ist notwendig, den Patienten über das mögliche Risiko der Beschädigung der Schleimhaut der Speiseröhre zu informieren, wenn die Gebrauchsanweisung nicht befolgt wird.

    Im Zusammenhang mit der Gefahr der Reizung der Schleimhaut im oberen Teil des Gastrointestinaltraktes und der Gefahr einer Verschlimmerung der Grunderkrankung wird empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen bei der Verschreibung des Arzneimittels bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen wie Dysphagie, Speiseröhrenkrankheiten zu treffen , Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium.

    Bei Patienten mit Hypokalzämie vor Beginn der Behandlung mit Alendronsäure ist eine Korrekturtherapie bei Störungen des Mineralstoffwechsels einschließlich Hypovitaminose erforderlich D. Im Verlauf der Behandlung kann es aufgrund der positiven Wirkung von Alendronsäure auf die Knochenmineraldichte zu einer leichten asymptomatischen Abnahme der Calciumkonzentration in Blutserum und -phosphaten kommen, was für Patienten mit Glukokortikosteroidtherapie von besonderer Bedeutung ist, da sie a verringerte Absorption von Kalzium.

    Bei der Einnahme von Strongos (besonders bei Glucocorticosteroiden) ist eine ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin erforderlich D mit Lebensmitteln oder in Form von Medikamenten.

    Die Absorption von Bisphosphonaten wird durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme signifikant reduziert.

    Bei der Ernennung anderer Bisphosphonate kam es selten zur Osteonekrose des Kiefers. Die meisten Fälle wurden bei Krebspatienten während Zahnbehandlungen, mehrere Fälle bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose oder anderen Erkrankungen berichtet. Zu den Risikofaktoren für eine Osteonekrose des Kiefers gehören die Diagnose von Krebs, Begleittherapien (Chemotherapie, Strahlentherapie, Corticosteroide) und andere Erkrankungen (Anämie, Koagulopathie, Infektion, Zahnfleischerkrankungen). Die meisten Fälle wurden bei der intravenösen Verabreichung von Bisphosphonaten beobachtet, aber einzelne Fälle wurden bei Patienten beobachtet, die Medikamente nach innen erhielten. Chirurgische Eingriffe vor dem Hintergrund der Bisphosphonattherapie können die Manifestation der Osteonekrose des Kiefers verstärken. Es ist nicht bekannt, ob das Risiko einer Osteonekrose die Elimination von Bisphosphonaten reduziert. Die Entscheidung, die Behandlung durchzuführen, sollte für jeden Patienten individuell nach der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses getroffen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Betrifft nicht.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 10 mg.

    TablDie 70 mg jeder.

    Verpackung:

    Tabletten von 10 mg.

    Für 7, 10 oder 14 Tabletten in einer planaren Zellpackung. Für 28 Tabletten in einer Dose aus lichtdichtem Glas.

    Jeweils 2 Konturpackungen mit 14 Tabletten, 3 Konturpackungen mit je 10 Tabletten oder 4 Contourell-Packungen mit je 7 Tabletten oder jede Bank mit den Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Tabletten von 70 mg.

    Für 4 oder 10 Tabletten in einer planaren Zellpackung. Für 28 Tabletten in einer Dose aus lichtdichtem Glas.

    Für 1 oder 3 unrunde Zellpackungen mit je 10 Tabletten, 1 oder 7 Konturpackungen mit 4 Tabletten oder jeder Bank zusammen mit den Gebrauchsanweisungen werden diese in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002134/08
    Datum der Registrierung:27.03.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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