Einführung:
Argeferr® wird nur intravenös (langsam per Jet oder Tropf) sowie in den venösen Teil des Dialysesystems verabreicht und ist nicht für die intramuskuläre Anwendung vorgesehen. Unmöglich gleichzeitige gleichzeitige Einführung der vollen therapeutischen Dosis des Arzneimittels.
Vor der Einführung der ersten therapeutischen Dosis sollte eine Testdosis verabreicht werden. Wenn während des Beobachtungszeitraums Unverträglichkeitserscheinungen auftreten, sollte die Verabreichung des Arzneimittels sofort erfolgen.
Vor dem Öffnen sollte die Ampulle auf Sediment und Schäden untersucht werden. Sie können nur eine braune Lösung ohne Sediment verwenden.
Tropfeinführung:
Argeferr® wird vorzugsweise mit Tröpfcheninfusion injiziert, um das Risiko einer starken Blutdrucksenkung und das Risiko, dass die Lösung in den zirkumvenösen Bereich gelangt, zu reduzieren. Unmittelbar vor der Infusion sollte das Argeferr ® Präparat mit 0,9% Natrium verdünnt werden Chloridlösung im Verhältnis 1:20 [zB 1 ml (20 mg Eisen) in 20 ml 0,9% Kochsalzlösung]. Die resultierende Lösung wird mit der folgenden Geschwindigkeit eingeführt: 100 mg Eisen - nicht weniger als 15 Minuten; 200 mg Eisen - für 30 Minuten; 300 mg Eisen - für 1,5 Stunden; 400 mg Eisen - für 2,5 Stunden; 500 mg Eisen - für 3,5 Stunden. Die maximal verträgliche Einzeldosis von 7 mg Eisen / kg Körpergewicht sollte unabhängig von der Gesamtdosis des Arzneimittels mindestens 3,5 Stunden lang verabreicht werden.
Vor der ersten Tröpfchengabe der therapeutischen Dosis des Arzneimittels sollte eine Testdosis verabreicht werden: 1 ml des Präparats (20 mg) Eisen an Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 14 kg und die Hälfte der täglichen Dosis (1,5 mg Eisen / kg) für Kinder mit einem Gewicht von weniger als 14 kg für 15 Minuten. Wenn keine unerwünschten Ereignisse auftreten, sollte der Rest der Lösung in der empfohlenen Menge verabreicht werden.
Inkjet-Einführung:
Argeferr ® kann auch als eine verdünnte Lösung intravenös langsam verabreicht werden, mit einer Rate von 1 ml Argeferr ® (20 mg Eisen) pro Minute (zum Beispiel 5 ml Argeferr ® (100 mg Eisen) wird für 5 Minuten verabreicht) Das maximale Volumen sollte 10 ml Argeferr®-Präparat (200 mg Eisen) pro Injektion nicht überschreiten.
Nach der Injektion wird dem Patienten empfohlen, seine Hand für eine Weile in der ausgefahrenen Position zu arretieren.
Vor der ersten Jet-Verabreichung der therapeutischen Dosis von Argeferr® sollte eine Testdosis verabreicht werden: 1 ml Argeferr® (20 mg Eisen) an Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 14 kg und die Hälfte der Tagesdosis (1,5 mg Eisen / kg) für Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 14 kg für 1-2 Minuten. Wenn während der nächsten 15 Minuten keine unerwünschten Ereignisse auftreten, sollte der Rest der Lösung in der empfohlenen Menge verabreicht werden. Nach der Injektion wird dem Patienten empfohlen, seine Hand für eine Weile in der gestreckten Position zu fixieren.
Einführung in das Dialysesystem:
Argeferr® kann unter strikter Einhaltung der für die intravenöse Injektion beschriebenen Regeln direkt in den venösen Bereich des Dialysesystems injiziert werden.
Berechnung der Dosis:
Die Dosis wird individuell nach dem Gesamteisenmangel im Körper nach der Formel berechnet:
Gesamteisenmangel (mg) = Körpergewicht (kg) x (Hb gut - Hb Patient) (g / l) x 0,24 * + abgeschiedenes Eisen (mg).
Für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 35 kg: Hb in Norm = 130 g / l, die Menge an abgelagertem Eisen = 15 mg / kg Körpergewicht.
Für Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 35 kg: Hb in Norm = 150 g / l ist die Menge an abgelagertem Eisen = 500 mg.
Koeffizient 0,24 = 0,0034 × 0,07 × 1000 (Eisengehalt in Hämoglobin = 0,34%, Blutvolumen = 7% Körpergewicht, Koeffizient 1000 = Translation "g" in "mg").
Das Gesamtvolumen (kumulative therapeutische Dosis) des Argeferr ® Präparats, das zur Kompensation von Eisenmangel im Körper (in ml) verabreicht werden muss, ist: Gesamteisenmangel (mg)/20 mg / ml.
Körpergewicht [kg] | Kumulative therapeutische Dosis von Argeferr ® zur Verabreichung: |
| Hb 60 g / l | Hb 75 g / l | Hb 90 g / l | Hb 105 g / l |
| mg Fe1 | ml | mg Fe | ml | mg Fe | ml | mg Fe | ml |
5 | 160 | 8 | 140 | 7 | 120 | 6 | 100 | 5 |
10 | 320 | 16 | 280 | 14 | 240 | 12 | 220 | 11 |
15 | 480 | 24 | 420 | 21 | 380 | 19 | 320 | 16 |
20 | 640 | 32 | 560 | 28 | 500 | 25 | 420 | 21 |
25 | 800 | 40 | 700 | 35 | 620 | 31 | 520 | 26 |
30 | 960 | 48 | 840 | 42 | 740 | 37 | 640 | 32 |
35 | 1260 | 63 | 1140 | 57 | 1000 | 50 | 880 | 44 |
40 | 1360 | 68 | 1220 | 61 | 1080 | 54 | 940 | 47 |
45 | 1480 | 74 | 1320 | 66 | 1140 | 57 | 980 | 49 |
50 | 1580 | 79 | 1400 | 70 | 1220 | 61 | 1040 | 52 |
55 | 1680 | 84 | 1500 | 75 | 1300 | 65 | 1100 | 55 |
60 | 1800 | 90 | 1580 | 79 | 1360 | 68 | 1140 | 57 |
65 | 1900 | 95 | 1680 | 84 | 1440 | 72 | 1200 | 60 |
70 | 2020 | 101 | 1760 | 88 | 1500 | 75 | 1260 | 63 |
75 | 2120 | 106 | 1860 | 93 | 1580 | 79 | 1320 | 66 |
80 | 2220 | 111 | 1940 | 97 | 1660 | 83 | 1360 | 68 |
85 | 2340 | 117 | 2040 | 102 | 1720 | 86 | 1420 | 71 |
90 | 2440 | . 122 | 2120 | 106 | 1800 | 90 | 1480 | 74 |
1Fe - Eisen
Die Vielfachheit der Verabreichung wird vom Arzt bestimmt, aber nicht öfter als jeden zweiten Tag.
Standarddosis:
Erwachsene, einschließlich ältere Patienten (über 65 Jahre): 5-10 ml Argeferra ® (100-200 mg Eisen) 1-3 mal pro Woche, abhängig vom Hämoglobinspiegel.
Kinder: Es gibt nur begrenzte Daten über die Verwendung der Droge bei Kindern. Falls erforderlich, wird empfohlen, je nach Hämoglobinwert 1-3 mal pro Woche 0,15 ml Argeferr ® (3 mg Eisen) pro kg Körpergewicht zu injizieren.
Maximale tolerierbare Einzeldosis:
Erwachsene, einschließlich ältere Patienten (über 65 Jahre):
- Für die Tintenstrahl-Verabreichung: 10 ml Argeferr®-Präparat (200 mg Eisen), die Dauer der Verabreichung beträgt nicht weniger als 10 Minuten.
- Für die Tropfinfusion: Je nach Indikation kann eine Einzeldosis 500 mg Eisen erreichen. Die maximal zulässige Einzeldosis beträgt 7 mg Eisen pro kg Körpergewicht und wird einmal wöchentlich verabreicht, sollte jedoch 500 mg Eisen nicht überschreiten.
In dem Fall, in dem die gesamte therapeutische Dosis die maximal zulässige Einzeldosis überschreitet, wird eine fraktionelle Verabreichung des Arzneimittels empfohlen.
Wenn 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Argeferr ® die hämatologischen Parameter nicht verbessern, ist es notwendig, die Erstdiagnose zu überarbeiten.
Typischerweise sind große Dosen mit einer höheren Inzidenz unerwünschter Ereignisse verbunden.
Berechnung der Dosis zur Ergänzung des Eisengehaltes nach Blutverlust oder Eigenblutspende:
Die Dosis von Argeferr ®, die zur Kompensation von Eisenmangel benötigt wird, wird nach folgender Formel berechnet:
- Wenn die Menge an Blutverlust bekannt ist:
die intravenöse Verabreichung von 200 mg Eisen (= 10 ml Argeferr ®) führt zu derselben Erhöhung der Konzentration Hbsowie Transfusion von 1 Einheit Blut (= 400 ml mit Konzentration Hb 150 g / l).
Die Menge an Eisen, die aufgefüllt werden muss (mg) = Anzahl der Einheiten von verlorenem Blut x 200 oder erforderliches Volumen der Argeferr®-Zubereitung (ml) = Anzahl der Einheiten des verlorenen Blutes x10
- Mit einem Rückgang des Inhalts Hb: Verwenden Sie die vorherige Formel, vorausgesetzt, dass das Eisenlager nicht aufgefüllt werden muss.
Die Menge an Eisen, die aufgefüllt werden muss [mg] = Körpergewicht [kg] x 0,24 x (Hb gut - Hb Patient) (g / l),
Zum Beispiel: Körpergewicht 60 kg, Defizit Hb = 10 g / l => notwendige Menge an Eisen ≈ 150 mg => notwendiges Volumen der Zubereitung Argeferr® = 7,5 ml
Behandlung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen und zusätzlich mit Erythropoietin behandelt werden
Das Medikament wird streng intravenös verabreicht. Die Injektion wird so langsam wie möglich durchgeführt, die Dauer der Verabreichung erhöht sich mit zunehmender Dosis. Das Verfahren ist für Hämodialysepatienten nicht besonders schwierig, da sie üblicherweise einen geeigneten intravenösen Zugang haben. Das Arzneimittel wird während der letzten 2 Stunden der Hämodialysesitzung während mindestens 15 Minuten in 0,9% Natriumchloridlösung verabreicht.
Absoluter Eisenmangel (Anämie-Korrekturphase):
- 30-50 mg Eisen / Dialysesitzung oder
- 1000 mg Eisen für 6-10 Wochen.
Unterstützende Therapiephase
Weisen Sie unterschiedliche Dosierungen in verschiedenen Modi zu:
- 10-25 mg Eisen / Dialysesitzung oder
- 100 mg Eisen / einmal im Monat (abhängig von der Ferritinkonzentration im Serum).
Hämoglobin-Korrekturphase
- 150 mg Eisen zur Erhöhung der Konzentration um 10 g / l.