Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Makro- und Mikroelemente

Stimulatoren der Hämatopoese

In der Formulierung enthalten
  • Eisenkreuz
    Lösung in / in 
  • Argeferr
    Lösung in / in 
    Genfa Medica S.A.     Schweiz
  • Venofer®
    Lösung in / in 
  • Wialfer
    Lösung in / in 
    VIAL, LLC     Russland
  • INDUKERN-RUS, OOO     Russland
  • ARS, LLC     Russland
  • Likferr100®
    Lösung in / in 
  • Fermed
    Lösung in / in 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    B.03.A.C.02   Eisenoxid saccharat

    Pharmakodynamik:

    Ein Mittel gegen Eisenmangelerkrankungen. Die mehrkernigen Zentren von Eisen (III) hydroxid sind von außen von einer Vielzahl von nicht-kovalent gebundenen Saccharosemolekülen umgeben. Als Ergebnis wird ein Komplex gebildet, dessen Molekülmasse ungefähr 43 kD beträgt, wodurch seine Ausscheidung in der unveränderten Form unmöglich ist. Dieser Komplex ist stabil und setzt unter physiologischen Bedingungen keine Eisenionen frei. Eisen in diesem Komplex ist mit Strukturen ähnlich dem natürlichen Ferritin assoziiert.

    Pharmakokinetik:

    Nach einmaliger intravenöser Verabreichung in einer Dosis, die 100 mg Eisen enthält, Cmax Eisen (durchschnittlich 538 μmol) wird 10 Minuten nach der Injektion erreicht. Vd Die zentrale Kammer entspricht fast vollständig dem Volumen des Serums - etwa 3 Liter. Vd im Gleichgewichtszustand beträgt ungefähr 8 Liter (was eine geringe Verteilung von Eisen in den flüssigen Medien des Körpers anzeigt). Aufgrund der geringen Stabilität von Eisen, verglichen mit Transferrin, besteht ein kompetitiver Austausch von Eisen zugunsten von Transferrin. Als Ergebnis werden etwa 31 mg Eisen (III) innerhalb von 24 Stunden übertragen. Die Halbwertszeit beträgt ca. 6 Stunden. In den ersten 4 Stunden werden weniger als 5% der gesamten Clearance über die Nieren ausgeschieden. Nach 24 Stunden kehrt der Eisenspiegel im Serum zu seinem ursprünglichen (vor der Verabreichung) Wert zurück und etwa 75% Sucrose verlässt das vaskuläre Bett.

    Indikationen:

    Eisenmangel: wenn schnelles Eisen benötigt wird; mit Unverträglichkeit von oralen Eisenpräparaten oder Nichteinhaltung des Behandlungsregimes; in Gegenwart von aktiven entzündlichen Darmerkrankungen, wenn orale Eisenpräparate unwirksam sind.

    III.D60-D64.D63.0 *   Anämie in Neoplasie (C00-D48 +)

    III.D60-D64.D62   Akute posthämorrhagische Anämie

    III.D50-D53.D50   Eisenmangelanämie

    IV.E50-E64.E61.1   Mangel an Eisen

    Kontraindikationen:

    Anämie, die nicht mit Eisenmangel verbunden ist; Zeichen der Eisenüberladung (Hämosiderose, Hämochromatose); Verletzung des Prozesses der Eisenverwertung; Ich trimester der Schwangerschaft; Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht anzuwenden bei Patienten mit Asthma bronchiale, mit Ekzemen, polyvalenten Allergien, allergischen Reaktionen auf andere parenterale Eisenpräparate; bei Patienten mit geringer Eisenbindungskapazität von Serum und / oder Mangel an Folsäure; bei Patienten mit Leberinsuffizienz, bei akuten oder chronischen Infektionskrankheiten, mit einem erhöhten Serumferritingehalt aufgrund der Tatsache, dass Eisen bei parenteraler Verabreichung in Gegenwart einer bakteriellen oder viralen Infektion nachteilige Wirkungen haben kann.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    FDA-Empfehlungen in Kategorie B. Keine Studien am Menschen. In Experimenten an Tieren gibt es keinen Hinweis auf eine Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion und den Fötus. Das Medikament ist im ersten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Im II. Und III. Schwangerschaftstrimester gelten sie nur, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Während der Stillzeit ist die Sicherheit des Arzneimittels nicht erwiesen. Es wird empfohlen, das Stillen zu beenden (wenn nötig, das Medikament zu verwenden) oder das Medikament abzubrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Geben Sie nur intravenös (langsam tropfen oder jet) oder in den venösen Teil des Dialysesystems. Nicht zur intramuskulären Verabreichung vorgesehen. Unmögliche einzeitige Verabreichung der vollen therapeutischen Dosis.

    Vor der Einführung der ersten therapeutischen Dosis ist es notwendig, eine Testdosis zu verschreiben. Wenn während des Beobachtungszeitraums Intoleranz auftritt, sollte die Verabreichung sofort abgebrochen werden.

    Die Dosis wird individuell nach dem allgemeinen Eisenmangel im Körper nach einer speziellen Formel berechnet.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: sehr selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Verlust des Bewusstseins, Parästhesien.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr selten - der Herzklopfen, die Tachykardie, die Senkung des arteriellen Blutdrucks, die Zustände der Zusammenlagerung, das Gefühl der Wärme, "spült" das Blut ins Gesicht.

    Auf Seiten der Atemwege: sehr selten - Bronchospasmus, Dyspnoe.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr selten - ausgedehnter Bauchschmerz, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Geschmacksverzerrung, Übelkeit, Erbrechen.

    Von der Haut: sehr selten - Erythem, Pruritus, Hautausschlag, Pigmentstörungen, vermehrtes Schwitzen.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr selten - Arthralgie, Rückenschmerzen, Schwellungen der Gelenke, Myalgie, Schmerzen in den Gliedern.

    Allergische Reaktionen: sehr selten - anaphylaktoide Reaktionen, Schwellung des Gesichts, Schwellung des Larynx.

    Häufige Reaktionen: sehr selten - Asthenie, Brustschmerzen, ein Gefühl der Schwere in der Brust, Schwäche, periphere Schwellung, ein Gefühl von Unwohlsein, Blässe, Fieber, Schüttelfrost.

    Lokale Reaktionen: sehr selten - Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle.

    Überdosis:

    Überdosierung kann eine akute Überlastung mit Eisen verursachen, die sich mit Symptomen einer Hämosiderose äußert, einer Blutdrucksenkung (Anzeichen eines Kollapses treten innerhalb von 30 Minuten auf).

    Behandlung: Es wird empfohlen, symptomatische Mittel und, falls erforderlich, eisenbindende Substanzen (Chelate) zu verwenden, z. Deferoxamin intravenös.

    Interaktion:

    Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit den medizinischen Formen von Eisen zur oralen Verabreichung, da die Absorption von Eisen aus dem Verdauungstrakt abnimmt. Die Behandlung mit oralen Eisenpräparaten kann frühestens 5 Tage nach der letzten Injektion beginnen.

    Sie können eine Spritze nur mit steriler Kochsalzlösung mischen. Es werden keine anderen Lösungen für die intravenöse Verabreichung und therapeutische Mittel hinzugefügt, da die Gefahr von Ausfällungen und / oder anderen pharmazeutischen Wechselwirkungen besteht. Kompatibilität mit Behältern aus anderen Materialien als Glas, Polyethylen und Polyvinylchlorid nicht studiert.

    Spezielle Anweisungen:

    Nur angewendet bei der Bestätigung der Diagnose einer Anämie mit geeigneten Labordaten (z. B. Serumferritin oder Hämoglobin und Hämatokrit, Anzahl der Erythrozyten und ihrer Parameter - mittleres Erythrozytenvolumen, mittleres Hämoglobin in Erythrozyten).

    Intravenöse Eisenpräparate können allergische oder anaphylaktoide Reaktionen auslösen, die möglicherweise lebensbedrohlich sein können.

    Eine höhere Inzidenz unerwünschter Nebenwirkungen (insbesondere niedriger Blutdruck), die auch schwerwiegend sein kann, ist mit einer Dosiserhöhung verbunden.

    Es ist notwendig, das Eindringen des Arzneimittels in den Umkreisbereich zu vermeiden, da das Eindringen des Arzneimittels aus dem Gefäß zu Gewebenekrose und brauner Verfärbung der Haut führt. Wenn sich diese Komplikation entwickelt, wird empfohlen (wenn sich die Nadel noch im Gefäß befindet), eine kleine Menge 0,9% Natriumchloridlösung einzunehmen. Um die Ausscheidung von Eisen zu beschleunigen und ein weiteres Eindringen in das umliegende Gewebe zu verhindern, wird empfohlen, heparinhaltige Arzneimittel an der Injektionsstelle zu applizieren (Gel oder Salbe werden leicht ohne Reiben aufgetragen).

    Es ist unzulässig, das Medikament in Anwesenheit von Sediment zu verabreichen.

    Anleitung
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