Die Droge Giacavi® nehmen innen, unabhängig von Zeit Nahrungsaufnahme.
Wenn Sie das Medikament in anderen Dosierungen als 10 mg verwenden müssen, sollten Sie das Medikament Giacavi verwenden® in Form von Tabletten 5 mg, 15 mg, 20 mg.
Anfangsdosis
Die empfohlene Anfangsdosis von Jakavi ® bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose ist 15 mg 2 mal pro Tag für Patienten mit einer Thrombozytenzahl von 100-200 x 109/ l; und 20 mg zweimal täglich für Patienten mit Thrombozytenzahl> 200 x 109/ l.
Die maximal empfohlene Anfangsdosis bei Patienten mit Thrombozytenzahlen 50-100 x 109/ l ist 5 mg 2 einmal täglich drinnen, gefolgt von Korrektur Dosis, die mit Vorsicht durchgeführt wird (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1. Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Jakavi® bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose
Anzahl der Thrombozyten | Anfangsdosis |
>200 x 109 | 20 mg 2 mal am Tag |
100-200 x 109 | 15 mg 2 mal am Tag |
50 - weniger als 100 x 109 | 5 mg 2 mal am Tag |
Die empfohlene Anfangsdosis von Jakavi® bei der Behandlung von Patienten mit echter Polyzythämie ist 10 mg 2 mal täglich im Inneren.
Dosisauswahl
Dosis von Jakavi® ist eingestellt basierend auf der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung. Die Behandlung von Patienten mit Myelofibrose sollte ausgesetzt werden, wenn die Anzahl der Thrombozyten weniger als 50 x 10 beträgt9/ l oder mit einer Abnahme der absoluten Zahl der Neutrophilen von weniger als 0,5 x 109/ l.
Nach der Wiederherstellung der Thrombozytenzahl und Neutrophilen oberhalb dieser Werte kann die Anwendung des Giacavi®-Präparats in einer Dosis von 5 mg zweimal täglich fortgesetzt werden. eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis mit einer sorgfältigen Kontrolle der Menge geformte Blutelemente (siehe Tabelle 2).
Die Tabelle 2. Die Myelofibrose: die maximale Dosis des Präparates Giacavi® mit der Wiederaufnahme der Therapie nach der Unterbrechung seiner Anwendung infolge der Thrombozytopenie (für die Patientinnen mit der Thrombozytenzahl 100 x 109/ l und mehr zum Beginn der Therapie)
Anzahl der Thrombozyten | Die maximale Dosis des Medikaments Giacavi® mit der Wiederaufnahme der Therapie |
125 x 109/ l und mehr | 20 mg 2 mal am Tag |
100 - weniger als 125 х 109/ l | 15 mg 2 mal am Tag |
75 - weniger als 100 х 109/ l | 10 mg 2 mal täglich für mindestens 2 Wochen; Desweiteren ist es möglich, mit der Erhaltung der Thrombozytenzahl 2 mal täglich 15 mg zu erhöhen |
50 - weniger als 75 x 109/ l | 5 mg 2 mal täglich für mindestens 2 Wochen; Wenn die Anzahl der Blutplättchen beibehalten wird, ist es außerdem möglich, auf 10 mg 2 mal täglich zu erhöhen |
weniger als 50 x 109/ l | Aussetzung der Nutzung |
* Bei Wiederaufnahme der Anwendung des Arzneimittels sollte Giacavi® mit einer Dosis von mindestens 5 mg zweimal täglich unter der Dosis begonnen werden, die vor der Anwendung der Suspension angewendet wurde.
Es wird empfohlen, die Dosis des Medikaments mit einer Abnahme der Anzahl der Thrombozyten von weniger als 100 x 10 zu reduzieren9/ l, um die Aussetzung der Therapie aufgrund einer entwickelten Thrombozytopenie zu vermeiden (siehe Tabelle 3).
Tabelle 3. Myelofibrose: die empfohlene Dosis des Arzneimittels Giacavi® (für Patienten mit einer Thrombozytenzahl von 100 x 109/ l und mehr zum Beginn der Therapie)
| Dosis, vor der Abnahme der Anzahl der Thrombozyten verwendet |
Menge Plättchen | 25 mg 2 mal am Tag | 20 mg 2 mal am Tag | 15 mg 2 mal rein Tag | 10 mg 2 mal rein Tag | 5 mg 2 mal am Tag |
Reduziert Dosis | Reduziert Dosis | Reduziert Dosis | Reduziert Dosis | Reduziert Dosis |
100 - weniger als 125 x 109/ l | 20 mg 2 mal am Tag | 15 mg 2 mal am Tag | Ohne Änderungen | Ohne Änderungen | Ohne Änderungen |
75 - weniger 100 x 109/ l | 10 mg 2 mal am Tag | 10 mg 2 mal am Tag | 10 mg 2 mal rein Tag | Ohne Änderungen | Ohne Änderungen |
50 - weniger als 75 x 109/ l | 5 mg 2 mal am Tag | 5 mg 2 mal am Tag | 5 mg 2 mal in einem Tag | 5 mg 2 mal in einem Tag | Ohne Änderungen |
Weniger 50 x 109/ l | Suspension Anwendungen | Suspension Anwendungen | Suspension Anwendungen | Suspension Anwendungen | Suspension Anwendungen |
Es sollte in Betracht gezogen werden, die Dosis bei Patienten mit echter Polyzythämie mit einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut von <120 g / l zu reduzieren, wobei die Hämoglobinkonzentration im Blut <100 g / l abnimmt. eine Dosisreduktion wird empfohlen.
Die Behandlung sollte bei Patienten mit echter Polyzythämie mit einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut <80 g / l ausgesetzt werden (siehe Tabelle 4).
Table 4. Dosisreduktion bei Patienten mit echter Polyzythämie
Die Konzentration von Hämoglobin und / oder die Anzahl der Thrombozyten | Empfohlene Dosis |
Die Konzentration von Hämoglobin ≥ 120 g / l und die Anzahl der Thrombozyten ≥ 100 x 109/ l | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
Die Konzentration von Hämoglobin 100 - <120 g / l und die Anzahl der Thrombozyten 75 <100 x 109/ l | Betrachten Sie die Möglichkeit, die Dosis des Medikaments zu reduzieren, um die Aussetzung der Therapie aufgrund der Entwicklung von Anämie und Thrombozytopenie zu vermeiden. |
Konzentration von Hämoglobin 80 - <100 g / l OR Anzahl der Plättchen 50 - <75 х 109/ l | Reduktion der Dosis um 5 mg 2 mal am Tag. Haben Bei Patienten, die zweimal täglich 5 mg einnehmen, wird eine Dosisreduktion von bis zu 5 mg einmal täglich empfohlen. |
Konzentration von Hämoglobin <80 g / l OR Anzahl der Thrombozyten <50 x 109/ l | Suspension Anwendungen |
Im Falle einer therapeutischen Notwendigkeit, und wenn die Anzahl der Thrombozyten und Neutrophilen bei Patienten mit Myelofibrose oder Hämoglobin-Konzentration bei Patienten mit echter Polyzythämie ausreichend ist, ist die Dosis des Arzneimittels Giacavi® kann bis zu 5 mg 2 mal am Tag erhöht werden, bis zu einer maximalen Dosis von 25 mg 2 mal am Tag.
Erhöhen Sie nicht die Anfangsdosis des Arzneimittels in während der ersten 4 Wochen der Behandlung, und dann nicht öfter als 1 Mal in 2 Wochen.
Die maximale Dosis des Medikaments Giacavi® beträgt 25 mg 2-mal täglich.
Im Falle einer verpassten Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels sollte der Patient keine zusätzliche Dosis einnehmen, die nächste Dosis sollte zum üblichen vorgeschriebenen Zeitpunkt eingenommen werden.
Die Behandlung mit dem Arzneimittel wird fortgesetzt, solange der therapeutische Effekt erhalten bleibt.
Überwachungsempfehlungen
Blutzellen zählen: Vor der Berechnung der Giacavi®-Zubereitung sollte die Anzahl der Blutzellen gezählt werden.
Die absolute Anzahl der Blutbestandteile sollte alle 2 bis 4 Wochen bei der Wahl der Dosis von Rutzolitinib und weiter bei den klinischen Indikationen überwacht werden.
Korrektur der Dosis unter Verwendung von starken Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 oder Fluconazol
Bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, KetoconazolLopinavir / Ritonavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol, Grapefruitsaft) oder mit zweifach moderaten Inhibitoren von CYP2C9- und CYP3A4-Isoenzymen (z. B. Fluconazol) sollte die tägliche Gesamtdosis des Giacavi®-Präparats um etwa 50% verringert werden, indem die Tagesdosis in 2 Dosen reduziert wird oder indem die Häufigkeit der Verabreichung auf 1 Mal pro Tag entsprechend reduziert wird (im Falle eines solchen Regimes) ist möglich). Es sollte die gleichzeitige Einnahme des Medikaments mit Fluconazol in einer Dosis von mehr als 200 mg pro Tag vermieden werden. Eine häufigere Überwachung hämatologischer Parameter und klinischer Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Nebenwirkungen des Giacavi®-Präparats wird zu Beginn der gleichzeitigen Anwendung von starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms oder zweifachen moderaten Inhibitoren der CYP2C9- und CYP3A4-Isoenzyme empfohlen (siehe Tabelle 5). .
Tabelle 5. Die Korrektion der Dosis während der Anwendung der mächtigen Hemmstoffe des Isoferments CYP3A4 oder der doppelten gemäßigten Hemmstoffe der Isofermente CYP2C9 und CYP3A4
Der Einsatz des Medikaments Giacavi® gleichzeitig mit starken Inhibitoren CYP3EIN4 | Empfohlene Dosisanpassung |
Anfangsdosis bei Patienten mit Myelofibrose und Thrombozytenzahl |
100 x 109/l und mehr | 10 mg 2 mal am Tag |
50 - weniger als 100 х 109/l | 5 mg einmal täglich |
Anfangsdosis bei Patienten mit echter Polyzythämie | 5 mg 2 mal am Tag |
Patienten, die das Arzneimittel in einer Dosis einnehmen, die auf der Grundlage der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung festgelegt wurde: | |
≥10 mg 2 mal am Tag | Dosisreduktion um 50% |
5 mg 2 mal am Tag | 5 mg einmal täglich |
5 mg einmal täglich | Es ist notwendig, die Verwendung von starken Inhibitoren zu stoppen CYP3EIN4 oder die Zubereitung Giacavi® für den Zeitraum der Anwendung von starken Inhibitoren CYP3EIN4 |
Spezielle Patientengruppen
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit Myelofibrose Herr. eine Verletzung der Funktion von stark gefärbten Nächten (QC weniger als 30 ml / min) die empfohlene Anfangsdosis basierend auf die Anzahl der Thrombozyten sollte um ca. 50% reduziert werden. Die empfohlene Anfangsdosis für die Behandlung von Patienten mit echter Polyzythämie und eingeschränkter Nierenfunktion von schwerem Grad ist 5 mg 2-mal täglich nach innen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in schwerem Ausmaß, die das Präparat von Giacavi ® erhalten, sollten sorgfältig beobachtet werden, falls erforderlich, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden, um die Entwicklung unerwünschter Arzneimittelreaktionen zu vermeiden.
Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Rutzolithinib bei Patienten mit terminalem Nierenversagen bei Hämodialyse vor. In dieser Kategorie von Patienten mit Myelofibrose sollte die Behandlung mit einer Einzeldosis von 15 mg oder 20 mg (bezogen auf die Anzahl der Thrombozyten) beginnen, gefolgt von Einzeldosen nur nach jeder Hämodialyse und mit einer gründlichen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses.
Bei Patienten mit echter Polyzythämie und terminaler Niereninsuffizienz unter Hämodialyse sollte mit einer Einzeldosis von 10 mg begonnen werden nach Hämodialyseverfahren nur am Tag ihres Verhaltens unter sorgfältiger Überwachung des Zustands und Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses (siehe Tabelle 6).
Tabelle 6. Die empfohlene Dosis von Jakavi® bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Schweregrad der Nierenfunktionsstörung | Menge Plättchen | Empfohlene Anfangsdosis |
Patienten mit Myelofibrose: Durchschnitt (QC 30-59 ml / min) oder Schwer (SC 15-29 ml / min) | Mehr 150 x 109/ l | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
100x109/ l - 150 x 109/ l | 10 mg 2 mal am Tag |
50 - weniger als 100 х 109/ l | 5 mg einmal täglich |
Weniger 50x109/ l | Aussetzung der Nutzung |
Patienten mit echter Polyzythämie: Durchschnitt (QC 30-59 ml / min) oder Schwer (SC 15-29 ml / min) | Irgendein | 5 mg 2 mal am Tag |
Funktionsstörung der Leber
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die empfohlene Initialdosis basierend auf die Anzahl der Thrombozyten sollte um ca. 50% reduziert werden. Patienten mit diagnostizierter schwerer Leberfunktionsstörung, die Giacavi ® erhalten, sollten sorgfältig beobachtet werden, falls erforderlich, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden, um die Entwicklung unerwünschter Arzneimittelreaktionen zu vermeiden (siehe Tabelle 7).
Tabelle 7. Empfohlene Dosis von Giacavi® bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Schweregrad der Leberfunktionsstörung | Anzahl der Thrombozyten | Empfohlene Anfangsdosis |
Patienten mit Myelofibrose: leicht, mittelschwer oder schwer (Klasse A, B oder C für Child-Pugh-Klassifikation) | Mehr 150 x 109/ l | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
100 х109/ l - 150 x 109/ l | 10 mg 2 mal am Tag |
50 - weniger als 100 x109/ l | 5 mg einmal täglich |
Weniger 50 x 109/ l | Aussetzung der Nutzung |
Patienten mit echter Polyzythämie: leicht, mittelschwer oder schwer (Klasse A, B oder C) durch Child-Pugh-Klassifikation) | Irgendein | 5 mg 2 mal am Tag |
Patienten im Alter von ≤ 18 Jahren
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Giacavi® bei Patienten <18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Patienten ≥65 Jahre alt
ZUDosisanpassung ist nicht erforderlich.