Die Droge Giacavi® nimm es mit, unabhängig von der Zeit, die du isst.
Anfangsdosis
Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Giacavi ® bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose beträgt 15 mg 2 mal täglich für Patienten mit einer Thrombozytenzahl von 100-200 x 109/ l; und 20 mg zweimal täglich für Patienten mit Thrombozytenzahl> 200 x 109/ l.
Die maximal empfohlene Anfangsdosis bei Patienten mit Thrombozytenzahlen 50-100 x 109/ l ist 5 mg 2 einmal täglich drinnen, gefolgt von Korrektur Dosis, die mit Vorsicht durchgeführt wird (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1. Die empfohlene Anfangsdosis von Jakavi® bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose
Anzahl der Thrombozyten | Anfangsdosis |
> 200 x 109 | 20 mg 2 mal am Tag |
100-200 x 109 | 15 mg 2 mal am Tag |
50 - weniger als 100 x 109 | 5 mg 2 mal am Tag |
Die empfohlene Anfangsdosis von Giacavi® in der Behandlung von Patienten von wahre Polyzythämie ist 10 mg 2 mal täglich im Inneren.
Dosisauswahl
Dosis von Jakavi® ist eingestellt basierend auf der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung. Die Behandlung von Patienten mit Myelofibrose sollte ausgesetzt werden, wenn die Anzahl der Thrombozyten weniger als 50 x 10 beträgt9/ l oder mit einer Abnahme der absoluten Zahl der Neutrophilen von weniger als 0,5x 109 / l.
Nach der Wiederherstellung der Thrombozytenzahl und Neutrophilen oberhalb dieser Werte kann die Anwendung des Giacavi®-Präparats in einer Dosis von 5 mg zweimal täglich fortgesetzt werden. eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis mit einer sorgfältigen Kontrolle der Menge geformte Blutelemente (siehe Tabelle 2).
Tabelle 2. Die Myelofibrose: die maximale Dosis des Präparates Giacavi® mit der Wiederaufnahme der Therapie nach der Unterbrechung seiner Anwendung infolge der Thrombozytopenie (für die Patientinnen mit der Thrombozytenzahl 100 x 109/ l und mehr zum Beginn der Therapie)
Anzahl der Thrombozyten | Die maximale Dosis des Medikaments Giacavi® mit der Wiederaufnahme der Therapie |
125 x 109/ l und mehr | 20 mg 2 mal am Tag |
100 - weniger als 125 х 109/ l | 15 mg 2 mal am Tag |
75 - weniger als 100 х 109/ l | 10 mg 2 mal täglich für mindestens 2 Wochen; Desweiteren ist es möglich, mit der Erhaltung der Thrombozytenzahl 2 mal täglich 15 mg zu erhöhen |
50 - weniger als 75 x 109/ l | 5 mg 2 mal täglich für mindestens 2 Wochen; Wenn die Anzahl der Blutplättchen beibehalten wird, ist es außerdem möglich, auf 10 mg 2 mal täglich zu erhöhen |
weniger als 50 x 109/ l | Aussetzung der Nutzung |
* Bei Wiederaufnahme der Anwendung des Arzneimittels sollte Giacavi® mit einer Dosis von mindestens 5 mg zweimal täglich unter der Dosis begonnen werden, die vor der Anwendung der Suspension angewendet wurde.
Es wird empfohlen, die Dosis des Medikaments mit einer Abnahme der Anzahl der Thrombozyten von weniger als 100 x 10 zu reduzieren9/ l, in Vermeiden Sie die Unterbrechung der Therapie aufgrund der entwickelten Thrombozytopenie (siehe Tabelle 3).
Tisch 3. Myelofibrose: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Giacavi® (für Patienten mit einer Thrombozytenzahl von 100 x 109/ l und mehr nach oben Therapie)
| Dosis, vor der Abnahme der Anzahl der Thrombozyten verwendet |
Anzahl der Thrombozyten
| 25 mg 2 mal am Tag | 20 mg 2 mal am Tag | 15 mg 2 mal am Tag
| 10 mg 2 mal am Tag
| 5 mg 2 mal am Tag |
Reduzierte Dosis
| Reduzierte Dosis
| Reduzierte Dosis
| Reduzierte Dosis
| Reduzierte Dosis |
100 - weniger als 125 х 109/ l | 20 mg 2 mal am Tag | 15 mg 2 mal am Tag | Ohne Veränderungen | Ohne Veränderungen | Ohne Veränderungen |
75 - weniger als 100 х 109/ l | 10 mg 2 mal am Tag | 10 mg 2 mal am Tag | 10 mg 2 mal am Tag | Ohne Veränderungen | Ohne Veränderungen |
50 - weniger als 75 х 109/ l | 5 mg 2 mal am Tag | 5 mg 2 mal am Tag | 5 mg 2 mal am Tag | 5 mg 2 mal am Tag | Ohne Veränderungen |
weniger als 50 x 109/ l | Aussetzung der Nutzung | Aussetzung der Nutzung | Aussetzung der Nutzung | Aussetzung der Nutzung | Aussetzung der Nutzung |
VONEs ist ratsam, die Möglichkeit einer Dosisreduktion mit einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut <120 g / l bei Patienten mit echter Polyzythämie mit einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut <100 g / l in Betracht zu ziehen - eine Dosisreduktion wird empfohlen.
Die Behandlung sollte mit einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut <80 g / l bei Patienten mit echter Polyzythämie ausgesetzt werden (siehe Tabelle 4).
Tabelle 4. Dosisreduktion bei Patienten mit echter Polyzythämie
Die Konzentration von Hämoglobin und / oder die Anzahl der Thrombozyten | Empfohlene Dosis |
Die Konzentration von Hämoglobin ≥ 120 g / l und die Anzahl der Thrombozyten ≥ 100 x 109/ l | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
Die Konzentration von Hämoglobin 100 - <120 g / l und die Anzahl der Thrombozyten 75 <100 x 109/ l | Betrachten Sie die Möglichkeit, die Dosis des Medikaments zu reduzieren, um die Aussetzung der Therapie aufgrund der Entwicklung von Anämie und Thrombozytopenie zu vermeiden. |
Konzentration von Hämoglobin 80 - <100 g / l OR die Anzahl der Thrombozyten beträgt 50 - <75 x 109/ l | Reduktion der Dosis um 5 mg 2 mal am Tag. Bei Patienten, die 5 mg 2-mal täglich einnehmen, wird eine Dosisreduktion von bis zu 5 mg 1 Mal pro Tag empfohlen. |
Konzentration von Hämoglobin <80 g / l OR Thrombozytenzahl <50 x 109/ l | Aussetzung der Nutzung |
BEIM und wenn die Menge an Thrombozyten und Neutrophilen bei Patienten mit Myelofibrose oder Hämoglobin-Konzentration bei Patienten mit echter Polyzythämie ausreichend ist, ist die Dosis des Arzneimittels Giacavi® kann bis zu 5 mg 2 mal am Tag erhöht werden, bis zu einer maximalen Dosis von 25 mg 2 mal am Tag. Erhöhen Sie nicht die Anfangsdosis des Arzneimittels in während der ersten 4 Wochen der Behandlung und dann nicht öfter als einmal in 2 Wochen.
Die maximale Dosis des Medikaments Giacavi * beträgt 25 mg 2-mal täglich.
Im Falle einer verpassten Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels sollte der Patient keine zusätzliche Dosis einnehmen, die nächste Dosis sollte zum üblichen vorgeschriebenen Zeitpunkt eingenommen werden.
Die Behandlung mit dem Arzneimittel wird fortgesetzt, solange der therapeutische Effekt erhalten bleibt.
Überwachungsempfehlungen
Blutzellen zählen: Vor der Berechnung der Giacavi®-Zubereitung sollte die Anzahl der Blutzellen gezählt werden.
Die absolute Anzahl der Blutbestandteile sollte alle 2 bis 4 Wochen bei der Wahl der Dosis von Rutzolitinib und weiter bei den klinischen Indikationen überwacht werden.
Korrektur der Dosis unter Verwendung von starken Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 oder Fluconazol.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, KetoconazolLopinavir / Ritonavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol, Grapefruitsaft) oder mit zweifach moderaten Inhibitoren von CYP2C9- und CYP3A4-Isoenzymen (z. B. Fluconazol) sollte die tägliche Gesamtdosis des Giacavi®-Präparats um etwa 50% verringert werden, indem die Tagesdosis in 2 Dosen reduziert wird oder indem die Häufigkeit der Verabreichung auf 1 Mal pro Tag entsprechend reduziert wird (im Falle eines solchen Regimes) ist möglich). Es sollte die gleichzeitige Einnahme des Medikaments mit Fluconazol in einer Dosis von mehr als 200 mg pro Tag vermieden werden.
Eine häufigere Überwachung hämatologischer Parameter und klinischer Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Nebenwirkungen des Giacavi®-Präparats wird zu Beginn der gleichzeitigen Anwendung von starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms oder zweifachen moderaten Inhibitoren der CYP2C9- und CYP3A4-Isoenzyme empfohlen (siehe Tabelle 5). .
Tabelle 5. Korrektur der Dosis unter Verwendung von starken Inhibitoren des CYP3A4 - Isoenzyms oder von zweifachen moderaten Inhibitoren von CYP2C9 - Isoenzymen und CYP3A4
Die Verwendung des Medikaments Giacavi® gleichzeitig mit den starken CYP3A4-Inhibitoren | Empfohlene Dosisanpassung |
Anfangsdosis bei Patienten mit Myelofibrose und Thrombozytenzahl |
100 x 109/ l und mehr | 10 mg 2 mal am Tag |
50 - weniger als 100 х 109/ l | 5 mg einmal täglich |
Anfangsdosis bei Patienten mit echter Polyzythämie | 5 mg 2 mal am Tag |
Patienten, die das Arzneimittel in einer Dosis einnehmen, die auf der Grundlage der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung festgelegt wurde: | |
≥10 mg 2 mal am Tag | Dosisreduktion um 50% |
5 mg 2 mal am Tag | 5 mg einmal täglich |
5 mg einmal täglich | Die Verwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren oder die Zubereitung von Giacavi® sollten für die Dauer der Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren gestoppt werden |
ÜBEREreignis einer Patientengruppe
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit Myelofibrose und Verletzung der Funktion von stark gefärbten Nächten (QC weniger als 30 ml / min), sollte die empfohlene Anfangsdosis basierend auf der Anzahl der Thrombozyten um ca. 50% reduziert werden. Die empfohlene Anfangsdosis für die Behandlung von Patienten mit echter Polyzythämie und eingeschränkter Nierenfunktion von schwerem Grad ist 5 mg 2-mal täglich nach innen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in schwerem Ausmaß, die das Präparat von Giacavi ® erhalten, sollten sorgfältig beobachtet werden, falls erforderlich, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden, um die Entwicklung unerwünschter Arzneimittelreaktionen zu vermeiden.
Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Rutzolithinib bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz bei Hämodialyse vor.In dieser Kategorie von Patienten mit Myelofibrose sollte die Behandlung mit einer Einzeldosis von 15 mg oder 20 mg (bezogen auf die Thrombozytenzahl) beginnen in Einzeldosen nur nach jeder Hämodialyse und mit einer gründlichen Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses.
Bei Patienten mit echter Polyzythämie und terminaler Niereninsuffizienz unter Hämodialyse sollte mit einer Einzeldosis von 10 mg begonnen werden nach Hämodialyseverfahren nur am Tag ihres Verhaltens unter sorgfältiger Überwachung des Zustands und Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses (siehe Tabelle 6).
Tabelle 6. Die empfohlene Dosis von Jakavi® bei Patienten mit eingeschränkter Funktion Nieren
Schweregrad der Nierenfunktionsstörung | Anzahl der Thrombozyten
| Empfohlene Anfangsdosis |
Patienten mit Myelofibrose: Durchschnitt (QC 30-59 ml / min) oder Schwer (SC 15-29 ml / min) | Mehr als 150 x 109/ l | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
100x109/ l - 150 x 109/ l | 10 mg 2 mal am Tag |
50 - weniger als 100 х 109/ l | 5 mg einmal täglich |
Weniger als 50 x 109/ l | Aussetzung der Nutzung |
Patienten mit echter Polyzythämie: Durchschnitt (QC 30-59 ml / min) oder Schwer (SC 15-29 ml / min) | Irgendein | 5 mg 2 mal am Tag |
HLeberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird die empfohlene Anfangsdosis zugrunde gelegt auf die Anzahl der Thrombozyten sollte um etwa 50% reduziert werden. Patienten mit diagnostizierter schwerer Leberfunktionsstörung, die Giacavi ® erhalten, sollten sorgfältig beobachtet werden, falls erforderlich, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden, um die Entwicklung unerwünschter Arzneimittelreaktionen zu vermeiden (siehe Tabelle 7).
Tabelle 7. Empfohlene Dosis von Giacavi® bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Schweregrad der Leberfunktionsstörung | Anzahl der Thrombozyten | Empfohlene Anfangsdosis |
Patienten mit Myelofibrose: leicht, mittelschwer oder schwer (Child-Pugh-Klasse A, B oder C) | Mehr als 150 x 109/ l | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
100 х109/ l - 150 x 109/ l | 10 mg 2 mal am Tag |
50 - weniger als 100 x 109/ l | 5 mg einmal täglich |
Weniger als 50 x 109/ l | Aussetzung der Nutzung |
Patienten mit echter Polyzythämie: leicht, mittelschwer oder schwer (Child-Pugh-Klasse A, B oder C) | Irgendein | 5 mg 2 mal am Tag |
Patienten im Alter von ≤ 18 Jahren
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Giacavi® bei Patienten <18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Patienten ≥65 Jahre alt
Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.