Elafra kann Patienten nur nach gründlicher ärztlicher Untersuchung verabreicht werden.
Vor Beginn der Behandlung mit Elafra sollten Sie sich an die mögliche Zunahme der Nebenwirkungen bei Patienten erinnern, die zuvor andere Grundmedikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis erhalten hatten; welche hepatomale und hämatotoxische Wirkungen haben.
Der aktive Leflunomid-Metabolit A771726 zeichnet sich durch ein langes T1 / 2 aus, das üblicherweise 1-4 Wochen beträgt. Aufgrund des langen aktiven T1 / 2-Metaboliten Leflunomid - A771726 können schwerwiegende Nebenwirkungen (z. B. Hepatotoxizität, Hämatotoxizität oder allergische Reaktionen - siehe unten) auftreten, auch wenn Leflunomid nicht mehr angewendet wird. In diesem Fall sollte das Verfahren des "Waschens" befolgt werden (nachdem die Beendigung der Behandlung mit Leflunomid verordnet wurde) Colestramin in einer Dosis von 8 g 3 mal / Tag für 11 Tage oder 50 g Aktivkohle pulverisiert, 4 mal / Tag für 11 Tage).
Der Eingriff kann nach klinischen Indikationen wiederholt werden. Bei Verdacht auf schwere immunologische / allergische Reaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom oder Lyell-Syndrom ist ein vollständiges Verfahren zum "Waschen" obligatorisch.
Wenn solche Fälle von Toxizität auftreten oder wenn nach der Behandlung mit Leflunomid zu einem anderen Grundmedikament (z. B. Methotrexat) gewechselt wird, muss das "Waschverfahren" durchgeführt werden.
Da der aktive Metabolit Leflunomid, A771726, an Proteine gebunden ist und durch den Leberstoffwechsel und die Gallensekretion ausgeschieden wird, wird vermutet, dass der Spiegel von A771726 im Blutplasma bei Patienten mit Hypoproteinämie ansteigen könnte.
Es gab Berichte über seltene Fälle von schweren Leberschäden, in einigen Fällen tödlich, mit Leflunomid-Behandlung.
Die meisten dieser Fälle wurden während der ersten sechs Monate der Behandlung beobachtet. Obwohl zwischen diesen unerwünschten Ereignissen und Leflunomid kein kausaler Zusammenhang besteht und in den meisten Fällen mehrere zusätzliche verdächtige Faktoren vorlagen, wird die genaue Umsetzung der Behandlungskontrollempfehlungen als verpflichtend erachtet.
Die Alanin-Aminotransferase (ALT) sollte vor Beginn der Leflunomid-Therapie und dann alle 2 Wochen für die ersten 6 Behandlungsmonate kontrolliert werden. mit der anschließenden Überprüfung einmal alle 6-8 Wochen.
Es gibt folgende Empfehlungen zur Korrektur des Dosierungsregimes oder Absetzen des Medikaments je nach Schwere und Persistenz Erhöhung der ALT-Werte.
Mit einem bestätigten 2-3-fachen Überschuss der oberen Grenze des normalen ALT, Eine Verringerung der Dosis von 20 auf 10 mg / Tag kann die weitere Anwendung von Leflunomid ermöglichen, vorausgesetzt, dass der Indikator genau überwacht wird.
Wenn 2-3 ein Mehrfachüberschuss der Obergrenze der ALT-Norm wird beibehalten, oder Wenn es einen bestätigten Anstieg der ALT-Spiegel gibt, der den oberen Grenzwert der Norm um mehr als das 3-fache überschreitet, sollte Leflunomid abgesetzt werden und das "Waschen" sollte beginnen.
Aufgrund der möglichen zusätzlichen hepatotoxischen Wirkungen wird empfohlen, während der Behandlung mit Leflunomid keinen Alkohol zu sich zu nehmen.
Komplette klinische Analyse von Blut, einschließlich der Definition von Leukozyten Die Formel und die Anzahl der Thrombozyten sollten vor Beginn der Behandlung mit Leflunomid und alle 2 Wochen für die ersten 6 Behandlungsmonate und danach alle 6-8 Wochen durchgeführt werden.
Bei Patienten mit früherer Anämie, Leukopenie und / oder Thrombozytopenie sowie bei Patienten mit eingeschränkter Knochenmarkfunktion oder dem Risiko, solche Erkrankungen zu entwickeln, steigt das Risiko für hämatologische Erkrankungen. Wenn ein solches Phänomen auftritt, sollten Sie das "Waschen" verwenden, um das Niveau von A771726 im Blutplasma zu reduzieren.
Bei schweren hämatologischen Reaktionen; einschließlich Panzytopenie, ist es notwendig, Elafra und alle anderen Begleitmedikamente, die Knochenmark Hämatopoese unterdrücken und die Prozedur des "Waschens" beginnen zu stoppen.
Weil das Leflunomid lange im Körper verbleibt, kann der Wechsel zu einem anderen Grundmedikament (zum Beispiel Methotrexat) ohne ein geeignetes Verfahren zum "Waschen" die Möglichkeit eines zusätzlichen Risikos selbst nach einer langen Zeit nach dem Übergang (z. B. kinetische Wechselwirkung, Organotoxizität) erhöhen.
In ähnlicher Weise kann eine kürzliche Behandlung mit hepatotoxischen oder hämatotoxischen Arzneimitteln (z. B. Methotrexat) zu einer Zunahme der Anzahl von Nebenwirkungen führen, so dass die Behandlung mit Leflunomid beginnt. es ist notwendig, sorgfältig alle positiven und negativen Aspekte zu berücksichtigen, im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Medikaments.
Wenn sich eine ulzeröse Stomatitis entwickelt, sollte Leflunomid abgesetzt werden.
Sehr seltene Fälle von Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrose wurden bei Patienten berichtet, die diese erhielten Leflunomid. Bei Hautreaktionen und / oder Reaktionen mit die Seiten der Schleimhäute, ist es notwendig, die Verwendung von Elafra und alle anderen damit verbundenen Arzneimittel zu stornieren und sofort mit dem Eingriff zu beginnen "waschen". Es ist notwendig, eine vollständige Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper zu erreichen. In solchen Fällen ist die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels kontraindiziert. Infektionen. Es ist bekannt, dass Medikamente wie Leflunomid und immunsuppressive Eigenschaften die Patienten anfälliger für verschiedene Arten von Infektionen machen, einschließlich opportunistischer Infektionen (Infektionen durch Pilze und Mikroorganismen, die Infektionen nur bei verminderter Immunität auslösen können). Aufkommende Infektionskrankheiten treten in der Regel hart auf und erfordern eine frühzeitige und intensive Behandlung. Wenn eine schwere Infektionskrankheit auftritt, kann es notwendig sein, die Behandlung mit Leflunomid zu unterbrechen und den Vorgang des "Waschens" zu beginnen.
Es ist notwendig, Patienten mit einer positiven Reaktion auf Tuberkulin wegen des Risikos der Reaktivierung von Tuberkulose sorgfältig zu überwachen.
Bei der Behandlung mit Leflunomid wurden seltene Fälle eines interstitiellen Lungenprozesses festgestellt. Symptome wie Husten und Dyspnoe können der Grund sein, Leflunomid zu stoppen.
Vor Beginn der Behandlung mit Leflunomid und regelmäßig nach Beginn der Behandlung muss der Blutdruck überwacht werden.
Empfehlungen für Männer. Es liegen keine Daten über das Risiko einer Fetotoxizität (verbunden mit der toxischen Wirkung des Arzneimittels auf Spermatozoen) vor Vater) bei der Verwendung von Leflunomid bei Männern. Um das mögliche Risiko für Männer zu minimieren, muss bei der Planung des Auftretens eines Kindes die Einnahme von Leflunomid beendet und das "Waschverfahren" angewendet werden. Während der Anwendung des Medikaments müssen Männer Maßnahmen ergreifen, um ihren Partner vor einer Schwangerschaft zu schützen.