Das Medikament sollte nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung gegeben werden.
Erhöhte Nebenwirkungen können bei einer kürzlichen oder gleichzeitigen Anwendung von hepatotoxischen (einschließlich Alkohol) oder hämatotoxischen und immunsuppressiven Arzneimitteln auftreten, oder wenn die Verabreichung dieser Arzneimittel nach der Behandlung mit Leflunomid ohne das im Abschnitt "Waschen" beschriebene Verfahren zum "Waschen" beginnt. Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens ".
Vor Beginn der Behandlung ist es wichtig, an die mögliche Zunahme von Nebenwirkungen bei Patienten zu denken, die früher Grundmedikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis erhielten, die hepato- und hämatotoxische Wirkungen haben.
Der aktive Leflunomid-Metabolit A771726 zeichnet sich durch eine lange Halbwertszeit aus, die üblicherweise zwischen einer und vier Wochen liegt. Aufgrund der langen Halbwertszeit des aktiven Metaboliten Leflunomid können schwerwiegende unerwünschte Wirkungen (z. B. Hepatotoxizität, Hämatotoxizität oder allergische Reaktionen) auch nach Absetzen der Leflunomid-Behandlung auftreten und bestehen bleiben. Wenn sich ein schwerwiegendes unerwünschtes Phänomen entwickelt oder wenn aus einem anderen Grund eine schnelle Entfernung aus dem Körper von A771726 erforderlich ist, Colestramin oder Aktivkohlewie im "Waschverfahren" im Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens" beschrieben. Das Verfahren zum "Waschen" kann je nach klinischer Indikation wiederholt werden.
Wenn der Verdacht auf schwere immunologische / allergische Reaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom oder das Lyell-Syndrom erforderlich ist, um eine schnelle und wirksame Reinigung des Metaboliten zu erreichen, kann eine längerfristige Verabreichung von Colestyramin oder Aktivkohle erforderlich sein.
Aufgrund der langen Halbwertszeit des aktiven Metaboliten Leflunomid muss bei der Umstellung auf ein anderes Grundmedikament (z. B. Methotrexat) nach der Behandlung mit Leflunomid das "Waschen" durchgeführt werden.
Reaktionen der Leber
Da der aktive Metabolit Leflunomid, A771726, eine hohe Affinität für Proteine aufweist und durch den Lebermetabolismus und die Sekretion von Galle ausgeschieden wird, wird angenommen, dass die Konzentration von A771726 im Blutplasma bei Patienten mit Hypoproteinämie ansteigen kann. Leflunomid Kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Hypoproteinämie oder eingeschränkter Leberfunktion (siehe "Kontraindikationen"). Es wird nicht empfohlen, Leflunomid bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Anamnese zu verwenden, sowie bei Patienten, bei denen die Aktivität der Alanin-Aminotransferase vor Beginn der Behandlung 2-mal höher ist als die Obergrenze der Norm.
Es gibt Berichte über seltene Fälle von schweren Leberschäden, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang, bei der Behandlung mit Leflunomid. Die meisten dieser Fälle wurden in den ersten 6 Monaten der Behandlung beobachtet. Obwohl zwischen diesen unerwünschten Phänomenen und Leflunomid kein kausaler Zusammenhang besteht, gab es in den meisten Fällen mehrere zusätzliche Risikofaktoren. Die Empfehlungen zur Überwachung der Patienten während der Behandlung müssen strikt eingehalten werden.
Vor Beginn der Behandlung und mindestens 1-2 mal im Monat während der ersten 6 Behandlungsmonate und nach jeweils 6-8 Wochen sollte die Aktivität der Alanin-Aminotransferase im Blut überprüft werden.
Empfehlungen zur Korrektur des Dosierungsschemas oder zum Absetzen des Medikaments in Abhängigkeit von der Schwere und Persistenz einer erhöhten Aktivität der Alanin-Aminotransferase: Bei einem bestätigten 2-3fachen Überschuss der oberen Grenze der Alanin-Aminotransferase kann eine Dosisreduktion von 20 mg auf 10 mg pro Tag die Fortsetzung der Leflunomid-Verabreichung ermöglichen, sofern der Indikator genau überwacht wird.
Wenn ein 2-3-facher Überschuß der Obergrenze der Alanin-Aminotransferase-Norm aufrechterhalten wird oder wenn die Alanin-Aminotransferase-Aktivität die Norm um mehr als das 3-fache übersteigt, sollte die Einnahme von Leflunomid abgesetzt werden. Um die Konzentration von A771726 schneller zu reduzieren, sollte ein Verfahren zum "Waschen" durchgeführt werden (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").
Aufgrund der möglichen zusätzlichen hepatotoxischen Wirkungen wird empfohlen, während der Behandlung mit Leflunomid keinen Alkohol zu sich zu nehmen.
Hämatologische und Immunreaktionen
Bei Patienten mit vorangegangener Anämie, Leukopenie und / oder Thrombozytopenie sowie bei Patienten mit eingeschränkter Knochenmarkfunktion oder einem Risiko der Unterdrückung der Knochenmarkfunktion erhöht sich das Risiko für hämatologische Erkrankungen.
Ein vollständiger klinischer Bluttest, einschließlich der Definition der Leukozytenformel und der Anzahl der Thrombozyten, muss vor der Leflunomid-Behandlung und 1-2 mal im Monat für die ersten 6 Behandlungsmonate und dann alle 6-8 Wochen durchgeführt werden.
Eine häufige Überwachung der hämatologischen Parameter (allgemeiner Bluttest einschließlich Leukozytenzahl und Thrombozytenzahl) sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden:
- bei Patienten mit neuer oder gleichzeitiger Anwendung von immunsuppressiven oder hämatotoxischen Arzneimitteln sowie bei Verabreichung dieser Arzneimittel nach Beendigung der Behandlung mit Leflunomid ohne "Waschgang";
- bei den Patientinnen mit der Anamnese der entsprechenden Abweichungen vom Blut;
- bei Patienten mit entsprechenden Veränderungen in Bluttests vor der Behandlung, nicht mit entzündlichen Gelenkerkrankungen assoziiert.
Im Falle von schweren hämatologischen Reaktionen, einschließlich Panzytopenie, ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu stoppen Leflunomid und irgendein anderes begleitendes Arzneimittel, das die Hämatopoese des Knochenmarks unterdrückt, und beginnt das Verfahren des "Waschens".
Trotz des Fehlens klinischer Daten wird Leflunomid aufgrund der möglichen Immunsuppression nicht für Patienten mit folgenden Erkrankungen empfohlen:
- schwere Immunschwäche (zB AIDS);
- ausgeprägte Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion;
- schwere Infektion.
Gemeinsame Anwendung mit anderen Arten der Behandlung
Zurzeit gibt es noch keine Informationen über die kombinierte Anwendung von Leflunomid mit Antimalariamitteln, die in der Rheumatologie verwendet werden (z. B. Chloroquin und Hydroxychloroquin), die intramuskulär oder oral mit Goldpräparaten verabreicht werden, DPenicillamin, Azathioprin und andere Immunsuppressiva (mit Ausnahme von Methotrexat). Es gibt kein bekanntes Risiko für die Ernennung einer komplexen Therapie, insbesondere bei Langzeitbehandlung. Da diese Art der Therapie zur Entwicklung zusätzlicher oder sogar synergistischer Toxizität (z. B. Hepatotoxizität oder Hämatotoxizität) führen kann, sind Kombinationen dieses Arzneimittels mit anderen Grundarzneimitteln (z. B. Methotrexat) nicht wünschenswert.
Übergang zu anderen Arten der Behandlung
Weil das Leflunomid lange im Körper verbleibt, kann der Wechsel zu einem anderen Grundmedikament (zum Beispiel Methotrexat) ohne ein geeignetes Verfahren zum "Waschen" die Möglichkeit eines zusätzlichen Risikos selbst nach einer langen Zeit nach dem Übergang erhöhen (z. B. kinetische Wechselwirkung, Organotoxizität).
In ähnlicher Weise kann die kürzliche Behandlung mit hepatotoxischen oder hämatotoxischen Arzneimitteln (z. B. Methotrexat) zu einer Erhöhung der Anzahl von Nebenwirkungen führen. Daher ist es notwendig, alle mit der Einnahme dieses Medikaments verbundenen positiven und negativen Aspekte sorgfältig zu prüfen.
Hautreaktionen
Wenn sich eine ulzeröse Stomatitis entwickelt, sollte Leflunomid abgesetzt werden.
Sehr seltene Fälle von Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrose wurden bei Patienten berichtet, die diese erhielten Leflunomid. Im Falle von Hautreaktionen und / oder Reaktionen von den Schleimhäuten ist es notwendig, die Verabreichung von Leflunomid und jeglichem anderen damit assoziierten Arzneimittel aufzuheben und sofort den Vorgang des "Waschens" zu beginnen. Es ist notwendig, eine vollständige Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper zu erreichen. In solchen Fällen ist die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels kontraindiziert.
Infektionen
Es ist bekannt, dass Medikamente wie Leflunomid und immunsuppressive Eigenschaften das Risiko erhöhen, verschiedene Infektionen zu entwickeln, einschließlich opportunistischer Infektionen (Infektionen durch Pilze und Mikroorganismen, die Infektionen nur bei verminderter Immunität verursachen können). Aufkommende Infektionskrankheiten treten in der Regel hart auf und erfordern eine frühzeitige und intensive Behandlung. Im Falle einer schweren Infektionskrankheit ist es notwendig, die Behandlung mit Leflunomid zu unterbrechen und den Vorgang des "Waschens" einzuleiten.
Wegen des Risikos der Reaktivierung der Tuberkulose ist es notwendig, Patienten mit schwerer Tuberkulinreaktivität sorgfältig zu überwachen.
Reaktionen des Atmungssystems
Bei der Behandlung mit Leflunomid wurden seltene Fälle eines interstitiellen Lungenprozesses festgestellt.Das Risiko des Auftretens steigt bei Patienten mit einer Vorgeschichte von interstitiellen Lungenerkrankungen. Interstitielle Lungenerkrankungen sind Krankheiten mit potenziell tödlichem Ausgang, die bei behandelten Patienten akut sein können. Symptome wie Husten und Kurzatmigkeit können bei Bedarf zur Beendigung von Leflunomid und zur weiteren Untersuchung führen.
Periphere Neuropathie
Es gab Berichte über Fälle von peripherer Neuropathie bei mit Leflunomid behandelten Patienten, die bei den meisten Patienten nach Absetzen des Medikaments eliminiert wurden, bei einigen Patienten jedoch bestand die Symptomatologie fort. Alter über 60 Jahren, die gleichzeitige Verwendung von neurotoxischen Arzneimitteln und Diabetes mellitus kann das Risiko einer peripheren Neuropathie erhöhen.In der Entwicklung der peripheren Neuropathie bei einem Patienten erhalten LeflunomidEs sollte erwogen werden, die Behandlung mit diesem Arzneimittel zu beenden und ein "Waschverfahren" durchzuführen.
Arterieller Druck
Vor dem Beginn der Behandlung mit Leflunomid und periodisch nach seinem Beginn, ist es notwendig, die Indizes des arteriellen Drucks zu überwachen, da während der Behandlung mit Leflunomid es möglich ist, es zu erhöhen.
Empfehlungen für Männer
Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko fetotoxischer Wirkungen (verbunden mit der toxischen Wirkung des Arzneimittels auf die Spermatozoen des Vaters), wenn Leflunomid von Männern angewendet wird. Um das mögliche Risiko für Männer zu minimieren, ist es bei der Planung des Auftretens eines Kindes erforderlich, die Einnahme von Leflunomid zu beenden und das im Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens" beschriebene Verfahren des "Waschens" durchzuführen.