Aktive SubstanzErythromycinErythromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;magensaftresistente Tabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Erythromycin (in Bezug auf den Wirkstoff)

    250 mg

    Hilfsstoffe:

    Tween-80 (Polysorbat)

    5,8 mg

    Kalziumstearat

    4,5 mg

    Polyvinylpyrrolidon (Povidon)

    29,6 mg

    Croscarmellose-Natrium

    9,0 mg

    Kartoffelstärke

    Bevor Sie das Tablet erhalten

    ohne Hülle für Masse

    450,0 mg

    Shell-Zubehör:

    Titandioxid

    0,5 mg

    1,2-Propylenglykol

    2,3 mg

    Kollikut MAE 100P

    15,1 mg

    Talk

    4,1 mg

    Beschreibung:

    Bikonvexe Tabletten mit weißer oder weißer Beschichtung mit einem grauen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    S.01.A.A.17   Erythromycin

    J.01.F.A.01   Erythromycin

    Pharmakodynamik:

    Bakteriostatisches Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide bindet reversibel an 50S Untereinheit von bakteriellen Ribosomen, blockiert die Proteinsynthese, verhindert das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien (beeinflusst nicht die Synthese von Nukleinsäuren). In hohen Dosen kann bakterizide Wirkung zeigen. Das Aktivitätsspektrum umfasst Gramm positiv (Staphylococcus spp., produzierende und nichtproduzierende Penicillinase, einschl. Staphylococcus Aureus; Streptococcus spp. (inkl. Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene), alpha-hämolytische Streptokokken (Gruppen Viridans), Bazillus anthracis, Corynebakterium Diphtherie, Corynebakterium Minutissimum) und gramnegative Mikroorganismen (Neisseria Gonorrhoeae, Haemophilus influenzae, Bordetella Pertussis, Brucella spp., Legionellen spp., inkl. Legionellen pneumophila) und andere Mikroorganismen: Mycoplasma spp. (inkl. Mycoplasma Lungenentzündung), Chlamydien spp. (inkl. Chlamydien Trachomatis), Treponema spp., Rickettsia spp., Protozoen: Entamoeba histolytica, Listerien Monocytogenes.

    Für Erythromycin sind Gram-negative stabil: Escherichia coli, Pseudomonas Aeruginosa, ein ebenfalls Shigella spp., Salmonellen spp. und andere. Zu den empfindlichen Gruppen gehören Mikroorganismen, deren Wachstum bei einer Antibiotikumkonzentration von weniger als 0,5 mg / l, mäßiger Empfindlichkeit von -1 bis 6 mg / l, mäßig resistent und resistent von 6-8 mg / l verzögert ist.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorption von Erythromycin in Tabletten, die mit einem magensaftresistenten Überzug überzogen sind. Die maximale Konzentration (CmOh) wird in 2-4 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 70-90%. Bioverfügbarkeit - 30-65%. Im Körper ist es ungleich verteilt. In großen Mengen akkumuliert es in der Leber, Milz, Nieren. In Gallen und Urin ist die Konzentration zehnmal höher als die Konzentration im Plasma. Es dringt gut in Lungengewebe, Lymphknoten, Mittelohr, Sekretion der Prostata, Sperma, Pleurahöhle, Aszites und Synovialflüssigkeit ein. In der Milch von stillenden Frauen beträgt die Erythromycinkonzentration 50% des Serums. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke schlecht.

    Bei entzündlichen Prozessen in den Membranen des Gehirns nimmt ihre Permeabilität für Erythromycin leicht zu. Dringt durch die Plazentaschranke ein.

    Metabolisiert in der Leber (mehr als 90%), teilweise unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit (T1/2) - 1,4-2 Stunden, mit Anurie 4-6 Stunden. Ausscheidung mit Galle - 20-30% unverändert, Nieren (unverändert) - 2-5%.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch empfindliche Mikroflora: Diphtherie (einschließlich Bakteriocarrier), Keuchhusten (einschließlich Prophylaxe), Trachom, Brucellose, Legionär, Erythrasma, Listeriose, Scharlach, Amöbenruhr, Gonorrhoe; Urogenitale Infektionen bei Schwangeren durch Chlamydien Trachomatis; unkomplizierte Chlamydien bei Erwachsenen (mit Lokalisation in den unteren Abschnitten des Urogenitaltraktes und des Rektums), mit Intoleranz oder Ineffizienz von Tetracyclinen usw .; Infektion der HNO-Organe (Tonsillitis, Otitis, Sinusitis); Gallengangsinfektion (Cholezystitis); Infektionen der oberen und unteren Atemwege (Tracheitis, Bronchitis, Pneumonie); Infektionen der Haut und der Weichteile (juvenile Akne, infizierte Wunden, Druckstellen, Verbrennungen II-III st, trophische Geschwüre), Infektionen der Bindehaut.

    Infektionen durch Streptokokken (Mandelentzündung, Pharyngitis).

    Prävention von infektiösen Komplikationen in medizinischen und diagnostischen Verfahren (einschließlich zahnärztliche Eingriffe, Endoskopie, bei Patienten mit Herzfehlern).

    Behandlung von infektiös-entzündlichen Erkrankungen, die durch Krankheitserreger (insbesondere Staphylococcus spp.), resistent gegen Penicillin, Tetracyclin, Chloramphenicol, Streptomycin.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, erheblicher Hörverlust, gleichzeitiger Empfang von Terfenadin oder Astemizol, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform).

    Vorsichtig:

    Arrhythmien (in der Anamnese), Verlängerung des Intervalls Q-TNierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Einzeldosis für Erwachsene und Jugendliche, über 14 Jahre, beträgt 250-500 mg, täglich -1,2 g. Das Intervall zwischen den Verschreibungen beträgt 6 Stunden. Bei schweren Infektionen kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

    Kinder von 3 bis 18 Jahren, je nach Alter, Körpergewicht und Schwere der Infektion - 30-50 mg / kg / Tag in 3-4 Stunden. Bei schwereren Infektionen kann die Dosis verdoppelt werden.

    Für die Behandlung von Diphtherie Beförderung - 250 mg zweimal täglich.

    Bei Amöbenruhr Erwachsene - 250 mg 4 mal am Tag, Kinder - 30-50 mg / kg / Tag; Die Dauer des Kurses beträgt 10-14 Tage.

    Wenn die Legionellose - 500-1000 Milligramme 4 Male pro Tag für 14 Tage.

    Mit Gonorrhoe - 500 mg alle 6 Stunden für 3 Tage, dann 250 mg alle 6 Stunden für 7 Tage.

    In Tonsillitis, Erwachsene mit Pharyngitis - 20-50 mg / kg / Tag, Kinder - 20-30 mg / kg / Tag, die Kursdauer - mindestens 10 Tage.

    Zur Prävention der septischen Endokarditis bei Patienten mit Herzfehlern, 1 g für Erwachsene und 20 mg / kg für Kinder, 1 Stunde vor dem therapeutischen oder diagnostischen Verfahren, dann 0,5 g für Erwachsene und 10 mg / kg für Kinder, wiederum in 6 Stunden.

    Bei Keuchhusten - 40-50 mg / kg / Tag für 5-14 Tage.

    Wenn Lungenentzündung bei Kindern - 50 mg / kg / Tag in 4 geteilten Dosen für mindestens 3 Wochen.

    Bei Urogenitalinfektionen während der Schwangerschaft - 500 mg 4-mal täglich für 7 Tage oder (mit Verträglichkeit) - 250 mg 4-mal täglich für 14 Tage.

    Bei Erwachsenen mit unkomplizierten Chlamydien und Tetracyclin-Intoleranz - 500 mg 4-mal täglich für mindestens 7 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Tenesmus, Durchfall, Dysbakteriose, selten - Candidose der Mundhöhle, pseudomembranöse Enterokolitis, eingeschränkte Leberfunktion, cholestatische Gelbsucht, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Pankreatitis.

    Von den Organen des HörensOtotoxizität - Hörverlust und / oder Tinnitus (bei hohen Dosen - mehr als 4 g / Tag, normalerweise reversibel).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Verlängerung des Intervalls QT bei EKG, Flimmern und / oder Vorhofflattern (bei Patienten mit verlängertem Intervall) QT auf dem EKG).

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, andere Formen von Hautausschlag, Eosinophilie, selten anaphylaktischer Schock.

    Überdosis:

    Symptome: eine Verletzung der Leber, bis zu akutem Leberversagen, selten - Schwerhörigkeit.

    Behandlung: Aktivkohle, sorgfältige Überwachung des Zustandes des Atmungssystems (falls erforderlich - Beatmung), CBS und Elektrolytaustausch, EKG. Eine Magenspülung ist wirksam, wenn eine Dosis eingenommen wird, die fünfmal höher ist als die durchschnittliche therapeutische Dosis. Hämodialyse, Peritonealdialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam.

    Interaktion:

    Reduziert die bakterizide Wirkung von Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme).

    Erhöht die Nephrotoxizität von Cyclosporin (besonders bei Patienten mit gleichzeitigem Nierenversagen).

    Reduziert die Clearance von Triazolam und Midazolam und kann daher die pharmakologischen Wirkungen von Benzodiazepinen verstärken.

    Verlangsamt die Ausscheidung (erhöht die Wirkung) von Methylprednisolon, Felodipin und Antikoagulantien der Cumarin-Serie.

    Erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin.

    Reduziert die Wirksamkeit der hormonellen Kontrazeption.

    Medikamente, die tubuläre Sekretion blockieren, verlängern die Halbwertszeit von Erythromycin.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von in der Leber metabolisierten Arzneimitteln (Theophyllin, Carbamazepin, Valproinsäure, Hexobarbital, Phenytoin, Alfentanil, Disopyramid, Lovastatin, Bromocriptin) kann die Konzentration dieser Arzneimittel im Plasma ansteigen (es ist ein Inhibitor mikrosomaler Leberenzyme).

    Bei gleichzeitiger Einnahme mit Terfenadin oder Astemizol - die Möglichkeit der Arrhythmieentwicklung mit Dihydroergotamin oder dehydrierten Mutterkornalkaloiden - Vasokonstriktion vor Spasmen, Dysästhesien.

    Inkompatibel mit Chloramphenicol (Antagonismus).

    Mit einer gemeinsamen Verabredung mit Lovastatin ist Rhabdomyolyse erhöht.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit des Eindringens in die Muttermilch sollte das Stillen mit der Verabreichung von Erythromycin beendet werden.

    Bei längerer Therapie ist es notwendig, die Laborparameter der Leberfunktion zu überwachen.

    Die Symptome der cholestatischen Gelbsucht können einige Tage nach dem Beginn der Therapie auftreten, aber das Risiko der Entwicklung steigt nach 7-14 Tagen der kontinuierlichen Therapie. Die Wahrscheinlichkeit einer ototoxischen Wirkung ist bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz sowie bei älteren Patienten höher.

    Einige resistente Stämme Haemophilus influenzae sind empfindlich gegenüber der gleichzeitigen Verabreichung von Erythromycin und Sulfonamiden.

    Kann die Bestimmung von Katecholaminen im Urin und die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blut beeinträchtigen (kolorimetrische Bestimmung mit Hilfe von De-Nylhydrazin).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Intestinelösliche Filmtabletten, 250 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolienfolie lackiert.

    Für 10 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolienfolie Lackierte und flexible Verpackungen in Rollen auf der Basis von Aluminiumfolie für Medikamente.

    Für 10 oder 20 Tabletten in Dosen aus Polymer oder in Polymerflaschen.

    Jedes Gefäß, jede Flasche, 1, 2 Konturgeflechtpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Packung Pappe gegeben.

    Lagerbedingungen:

    An einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009315/08
    Datum der Registrierung:25.11.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AVVA RUS, OAO AVVA RUS, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AVVA ENG JSC AVVA ENG JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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