Aktive SubstanzErythromycinErythromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;magensaftresistente Tabletten
    Zusammensetzung:1 Tablette enthält:

    Kernzusammensetzung: aktive Substanz: Erythromycin 117,0 mg oder 292,4 mg (bezogen auf den Wirkstoff) 100,0 mg oder 250,0 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 30,0 mg oder 67,5 mg; Povidon K17 5,0 mg oder 11,2 mg; Polysorbat-80 - 4,0 mg oder 9,0 mg; Magnesiumstearat 2,0 mg oder 4,5 mg; Kartoffelstärke, um eine Kerntablette mit einer Masse von 200,0 mg oder 450,0 mg zu erhalten;

    Shell-Zusammensetzung: Hilfsstoffe: Copolymer von Methacrylsäure und Ethylacridat [1: 1] - 5,7 mg oder 13,5 mg; Titandioxid - 1,8 mg oder 3,3 mg; Talkum - 3,3 mg oder 7,6 mg; Macrogol-4000 - 1,2 mg oder 2,6 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten sind weiß oder weiß mit einem grauen Farbton, bikonvexe Form.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    S.01.A.A.17   Erythromycin

    J.01.F.A.01   Erythromycin

    Pharmakodynamik:

    Bakteriostatisches Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide bindet reversibel an 50S Untereinheit von Ribosomen, die die Bildung von Peptidbindungen zwischen Aminosäuremolekülen unterbricht und die Synthese von Proteinen von Mikroorganismen blockiert (beeinflusst nicht die Synthese von Nukleinsäuren). Bei Verwendung in hohen Dosen in Abhängigkeit von der Art des Krankheitserregers kann bakterizide Wirkung zeigen.

    Empfindlich sind Mikroorganismen, deren Wachstum bei einer Antibiotikakonzentration von weniger als 0,5 mg / l verzögert ist, mäßig empfindlich - 1-6 mg / l, stabil - mehr als 6 mg / l.

    Das Handlungsspektrum umfasst Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus spp., produzierende und nicht-produzierende Penicillinase, einschließlich Staphylococcus Aureus; Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene), Streptococcus spp. Gruppen Viridane, Bazillus anthracis, Corynebakterium Diphtherie, Corynebakterium Minutissimum;

    gramnegative Mikroorganismen: Neisseria Gonorrhoeae, Haemophilus influenzae, Campylobacter Jejuni, Bordetella Pertussis, Brucella spp., Legionellen spp., in t.ch Legionellen pneumophila und andere Mikroorganismen: Mycoplasma spp. (beim t.h. Mycoplasma pneumoniae), Chlamydia spp. (beim t.h. Chlamydia trachomatis), Treponema spp., Rickettsia spp., Listeria monocytogenes. EIN Damit gleich Protozoen: Entamoeba histolytica.

    Das Medikament ist stabil gramnegative Stäbchen: Escherichia coli (und andere Mitglieder der Familie Enterobacteriaceae), Pseudomonas aeruginosa und Acinetobacter spp. und andere nicht fermentierende Bakterien, sowie anaerobe Bakterien (Bacteroides spp.), einschließlich Bacteroides fragilis.

    Ist ein Rezeptor-Agonist Motilin. Beschleunigt die Entleerung von Mageninhalt durch Erhöhung der Amplitude der Kontraktion des Pylorus und Verbesserung der antral-duodenalen Koordination, besitzt prokinetische Eigenschaften.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorption von oralen Formen von Erythromycin in Form einer Base, bedeckt mit einer Film-Darm-löslichen Membran.

    Zeit, um die maximale Konzentration im Blutplasma nach der Einnahme der Tabletten im Inneren zu erreichen - 2-4 Stunden, die Verbindung mit Plasmaproteinen - 70-90%. Bioverfügbarkeit - 30-65%. Im Körper ist es ungleich verteilt.In großen Mengen akkumuliert es in der Leber, Milz, Nieren. In Gallen und Urin ist die Konzentration zehnmal höher als im Plasma. Es dringt gut in das Gewebe der Lunge, Lymphknoten, Exsudat des Mittelohrs, Sekretion der Prostata, Sperma, Pleurahöhle, Aszites und Synovialflüssigkeit ein. Die Milch stillender Frauen enthält 50% der Konzentration im Plasma. Schlechte Penetration der Blut-Hirn-Schranke (BHS), in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) (die Konzentration beträgt 10% des Erythromycin-Gehalts im Plasma). Bei entzündlichen Prozessen in den Membranen des Gehirns nimmt ihre Durchlässigkeit für Erythromycin etwas zu. Es durchdringt die Plazentaschranke und dringt in das Blut des Fötus ein, wo sein Inhalt 5-20% des Inhalts des mütterlichen Plasmas erreicht.

    Metabolisiert in der Leber (mehr als 90%), teilweise unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Im Metabolismus von Erythromycin nehmen Isozyme teil CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7, der Hemmstoff, von dem es ist. Die Halbwertszeit (T1/2) - 1,4-2 Stunden, mit Anurie 4-6 Stunden. Ausscheidung mit Galle - 20-30% unverändert, Niere (unverändert) nach Einnahme - 2-5%.

    Indikationen:

    Bakterielle Infektionen durch anfällige Erreger: Diphtherie (einschließlich Bakteriocarrier), Keuchhusten (einschließlich Prophylaxe), Trachom, Brucellose, Erythrasma, Listeriose, Scharlach, Amöbenruhr, Gonorrhoe; Urogenitale Infektionen bei Schwangeren durch Chlamydien Trachomatis; Primärsyphilis (bei Patienten mit Penicillinallergie), unkomplizierte Chlamydien bei Erwachsenen (mit Lokalisation in den unteren Abschnitten des Urogenitaltraktes und des Rektums) mit Intoleranz oder Ineffizienz von Tetracyclinen usw .; Infektion der HNO-Organe (Tonsillitis, Otitis media, Sinusitis); Gallengangsinfektion (Cholezystitis); Infektionen der oberen und unteren Atemwege (Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung, einschließlich durch Legionellen spp.).

    Prävention von Exazerbationen der Streptokokkeninfektion (Tonsillitis, Pharyngitis) bei Patienten mit Rheuma.

    Prophylaxe der infektiösen Endokarditis bei zahnärztlichen Eingriffen bei Patienten mit Risikofaktoren (Herzfehler, Klappenprothesen, etc.).

    Es ist eine antibiotische Reserve für Allergien gegen Penicillin.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, erheblicher Hörverlust, gleichzeitiger Empfang von Terfenadin oder Astemizol, Kinder unter 14 Jahren, die Zeit des Stillens.

    Gleichzeitige Verabreichung von Pimozid, Cisaprid.

    Vorsichtig:

    Arrhythmien (in der Anamnese), Verlängerung des Intervalls Q-TIkterus, einschließlich der Geschichte, Leber-und / oder Niereninsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.

    Während der Laktation aufgrund der Möglichkeit des Eindringens in die Muttermilch sollte während der Verschreibung von Erythromycin auf das Stillen verzichtet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Tablette kann nicht geteilt und gekaut werden.

    Die Dosis hängt von klinischen und mikrobiologischen Studien sowie vom Allgemeinzustand des Patienten ab.

    Die durchschnittliche Einzeldosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahren beträgt 0,25-0,5 g, die durchschnittliche tägliche Einnahme beträgt 1-2 g. Der Abstand zwischen den Dosen beträgt 6 Stunden. Bei schweren Infektionen kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

    Für die Behandlung von Diphtherie Beförderung - 0,25 g 2 mal am Tag. Erythromycin Es ist notwendig, mindestens 2-3 Tage nach dem Verschwinden der Symptome der Krankheit zu nehmen.

    Die Kurdosis für die Behandlung der primären Syphilis (bei Patienten mit einer Penicillinallergie) beträgt 30-40 g, die Behandlungsdauer beträgt 10-15 Tage. Die Behandlung für diese Indikation beginnt mit der intravenösen Verabreichung des Medikaments und wechselt dann zu oralen Formen.

    Mit Amöbenruhr - 0,25 g 4 mal am Tag, die Dauer der Behandlung - 10-14 Tage.

    Zur Behandlung von Infektionen der oberen und unteren Atemwege (Tracheitis, Bronchitis, einschließlich durch Legionellen spp.) - 0,5-1 g 4 mal täglich für 14 Tage.

    Mit Gonorrhoe - 0,5 g alle 6 Stunden für 3 Tage, dann 0,25 g alle 6 Stunden für 7 Tage.

    Bei unkomplizierten Chlamydien bei Erwachsenen (mit Lokalisation in den unteren Abschnitten des Urogenitaltraktes und des Rektums) mit Intoleranz oder

    Ineffizienz von Tetracyclinen usw. - 0,5 g 4-mal täglich für mindestens 7 Tage.

    Für die Prävention von Exazerbationen der Streptokokken-Infektion (Mandelentzündung, Pharyngitis) bei Patienten mit Rheuma - 0,25-0,5 g 4 mal am Tag, die Kursdauer - nicht weniger als 10 Tage.

    Zur Prävention der infektiösen Endokarditis bei zahnärztlichen Eingriffen bei Patienten mit Risikofaktoren (Herzfehler, Klappenprothesen, etc.) - 1 g pro Stunde vor dem therapeutischen oder diagnostischen Verfahren, dann 0,5 g, wieder nach 6 Stunden.

    Für den Rest der Indikationen beträgt die empfohlene Einzeldosis 0,25-0,5 g, die Tagesdosis 1-2 g. Der Abstand zwischen den Dosen beträgt 6 Stunden. Erythromycin Es ist notwendig, mindestens 2-3 Tage nach dem Verschwinden der Symptome der Krankheit zu nehmen.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Tenesmus, Durchfall, Dysbakteriose, Candidose der Mundschleimhaut, pseudomembranöse Kolitis, eingeschränkte Leberfunktion, cholestatische Gelbsucht, erhöhte Aktivität der "Leber" -Transmarasen, Pankreatitis.

    Vom Hörorgan: Ototoxizität - Hörverlust und / oder Tinnitus (bei Anwendung in hohen Dosen - mehr als 4 g / Tag, normalerweise reversibel).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Verlängerungsintervall Q-T auf einem Elektrokardiogramm, Flimmern und / oder Vorhofflattern (bei Patienten mit einem verlängerten Intervall Q-T auf dem Elektrokardiogramm); Ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich ventrikuläre Tachykardie und Torsade des Punkte (Syndrom eines verlängerten Intervalls Q-T).

    Aus dem Nervensystem: Krämpfe.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, andere Formen von Hautausschlag (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom), Eosinophilie, anaphylaktischer Schock.

    Überdosis:

    Symptome: eine Verletzung der Leber, bis zum akuten Leberversagen, selten - Schwerhörigkeit.

    Behandlung: Aktivkohle, sorgfältige Überwachung des Zustandes Atemwege (falls erforderlich - künstliche Beatmung durchführen leGramm), Säure-Base-Zustand und Elektrolythaushalt, Elektrokardiogramm.

    Eine Magenspülung ist wirksam, wenn eine Dosis eingenommen wird, die fünfmal höher ist als die durchschnittliche therapeutische Dosis.

    Hämodialyse, Peritonealdialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam.

    Interaktion:

    Reduziert die bakterizide Wirkung von Beta-Lactam-Antibiotika

    (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme).

    Inkompatibel mit Lincomycin, Clindamycin und Chloramphenicol (Antagonismus).

    Erhöht die Konzentration von Theophyllin im Blut.

    Erhöht die Nephrotoxizität von Cyclosporin (besonders bei Patienten mit gleichzeitigem Nierenversagen).

    Reduziert die Clearance von Triazolam und Midazolam, was die pharmakologische Wirkung von Benzodiazepinen verstärken könnte.

    Verlangsamt die Ausscheidung von Methylprednisolon-, Felodipin- und Cumarin-Antikoagulanzien (erhöht die Wirkung).

    In Kombination mit Lovastatin und anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmern besteht ein erhöhtes Risiko für Rhabdomyolyse.

    Erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin.

    Reduziert die Wirksamkeit der hormonellen Kontrazeption.

    Medikamente (Drogen), blockierende tubuläre Sekretion, verlängern T1/2 Erythromycin.

    Wie Erythromycin ist ein Inhibitor von Isoenzymen und einem Substrat CYP3EIN, dann bei gleichzeitiger Aufnahme mit Drogen, deren Stoffwechsel in der Leber durchgeführt wird (Carbamazepin, ValproinsäureHexobarbital, Phenytoin, Alfetanyl, Disopyramid, Lovastatin, Bromocriptin) kann die Konzentration dieser Medikamente im Plasma ansteigen.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Terfenadin oder Astemizol kann die Entwicklung von Arrhythmien (Szintillation und Flattern der Ventrikel, ventrikuläre Tachykardie, bis zu einem tödlichen Ausgang), mit Dihydroergotamin oder dihydrierten Mutterkornalkaloiden - Vasokonstriktion zu Spasmen, Dysästhesien führen.

    Die gleichzeitige Einnahme von Erythromycin mit Sildenafil kann zu einer moderaten Erhöhung der maximalen Konzentration von Sildenafil im Blut führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei längerer Therapie ist es notwendig, die Laborparameter der Leberfunktion zu überwachen.

    Die Symptome der cholestatischen Gelbsucht können einige Tage nach dem Beginn der Therapie auftreten, aber das Risiko der Entwicklung erhöht sich nach 7-14 Tagen der kontinuierlichen Therapie. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer ototoxischen Wirkung ist höher bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, wie sowie bei älteren Patienten.

    Kann die Bestimmung des Katecholamingehalts im Urin und die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blut beeinträchtigen (kolorimetrische Bestimmung mit Hilfe von De-Nylhydrazin).

    Trinke keine Milch oder Milchprodukte.

    In zahlreichen klinischen Studien wurde die prokinetische Antrum- und Duodenalwirkung von Erythromycin nachgewiesen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung sollte beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die besondere Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Darmlösliche Tabletten Schale, 100 mg oder 250 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 20 Tabletten in einem Glas mit Polymermaterialien.

    2 Konturgeflechtpackungen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch werden in eine Pappschachtel gelegt.

    100 Dosen Polymermaterialien mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den medizinischen Gebrauch sind in einer Gruppenpackung (für Krankenhäuser) untergebracht.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000211
    Datum der Registrierung:15.02.2011
    Datum der Stornierung:2016-02-15
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AVEKSIMA, JSC AVEKSIMA, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben