Aktive SubstanzBromodihydrochlorphenylbenzodiazepinBromodihydrochlorphenylbenzodiazepin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Tranquesipam®
    Lösung w / m in / in 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Tranquesipam®
    Pillen nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Fezaneff
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Phenazepam®
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Phenazepam®
    Lösung w / m in / in 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Fenzitat®
    Pillen nach innen 
  • Phenorelaxan®
    Lösung w / m in / in 
  • Phenorelaxan®
    Pillen nach innen 
  • Elzepam®
    Lösung w / m in / in 
    ELLARA, LTD.     Russland
  • Elzepam®
    Pillen nach innen 
    ELLARA, LTD.     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Bromdihydrochlorphenylbenzodiazepin -1,0 mg;

    Hilfsstoffe: Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht) medizinisch) - 9,0 mg; Glycerol (Glycerin) - 100,0 mg; Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) 2,0 mg; Tween-80 (Polysorbat 80) - 50,0 mg; Natriumhydroxid 1 M Lösung - bis pH 6,0-7,5; Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anxiolytikum (Beruhigungsmittel).
    ATX: & nbsp;

    N.05.B.X   Andere Anxiolytika

    Pharmakodynamik:

    Anxiolytikum (Tranquilizer) der Benzodiazepin-Serie. Hat anxiolytische, beruhigende-hypnotische, krampflösende und zentrale muskelentspannende Wirkung.

    Erhöht die inhibitorische Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) auf die Übertragung von Nervenimpulsen. Stimuliert Benzodiazepinrezeptoren im allosterischen Zentrum postsynaptischer GABA-Rezeptoren der aufsteigenden aktivierenden retikulären Formation des Hirnstamms und der interkalaren Neuronen der lateralen Hörner des Rückenmarks; reduziert die Erregbarkeit von subkortikalen Strukturen des Gehirns (limbisches System, Thalamus, Hypothalamus), hemmt polysynaptische spinale Reflexe.

    Die anxiolytische Wirkung beruht auf dem Einfluss auf den Amygdala-Komplex des limbischen Systems und manifestiert sich in einer Abnahme der emotionalen Spannung, was Ängstlichkeit, Angst und Angst lindert. Die sedative Wirkung beruht auf der Beeinflussung der Formatio reticularis des Hirnstammes und der unspezifischen Kerne des Thalamus und manifestiert sich in einer Abnahme der Symptomatik neurotischen Ursprungs (Ängstlichkeit, Angst). Bei produktiven Symptomen der psychotischen Genese (akute wahnhafte, halluzinatorische, affektive Störungen) ist praktisch nichts betroffen, es kommt selten zu einem Rückgang der Affektspannung, wahnhaften Störungen.

    Der Schlafeffekt ist mit einer Depression der Zellen der Formatio reticularis des Hirnstamms verbunden. Reduziert den Einfluss von emotionalen, vegetativen und motorischen Reizen, die den Mechanismus des Einschlafens unterbrechen. Die antikonvulsive Wirkung wird durch Verstärkung der präsynaptischen Hemmung, Unterdrückung der Ausbreitung des konvulsiven Impulses erreicht, aber der angeregte Zustand des Fokus wird nicht entfernt.

    Central miorelaksiruyuschee Wirkung aufgrund der Hemmung der polysynaptischen spinalen afferenten inhibitorischen Bahnen (in geringerem Maße, monosynaptic). Vielleicht eine direkte Hemmung der motorischen Nerven und Muskelfunktionen.

    Pharmakokinetik:

    Weit verbreitet im Körper. Metabolisiert in der Leber. Halbwertszeit aus dem Körper von 6 bis 10-18 Stunden, die Ausscheidung des Medikaments, hauptsächlich durch die Nieren in Form von Metaboliten durchgeführt.

    Indikationen:

    Neurotische, neurotische, psychopathische und psychopathische und andere Zustände (Reizbarkeit, Angstzustände, nervöse Anspannung, emotionale Labilität), reaktive Psychosen und senesto-hypochondrische Störungen (einschließlich solcher, die resistent gegen die Wirkung anderer sind), anxiolytische Medikamente (Tranquilizer), autonome Dysfunktionen und Schlafstörungen Prävention von Angstzuständen und emotionalem Stress.

    Als antikonvulsiv - temporale und myoklonische Epilepsie.

    In der neurologischen Praxis - Hyperkinese, Tics, Muskelsteifigkeit, vegetative Labilität.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Benzodiazepine), Koma, Schock, Myasthenia gravis, okklusives Glaukom (akuter Anfall oder Prädisposition), akute Alkoholvergiftung (mit beeinträchtigten Vitalfunktionen), narkotische Analgetika und Hypnotika, schwere Lungen mit chronischer obstruktiver Erkrankung (möglicherweise erhöhtes Lungenversagen) ), akutes Lungenversagen, schwere Depression (suizidale Tendenzen können sich manifestieren); Schwangerschaft (insbesondere I Trimenon), Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht bestimmt).

    Vorsichtig:

    Leber- und / oder Nierenversagen, zerebrale und spinale Ataxie, Drogenabhängigkeit in der Anamnese, Neigung zum Missbrauch von psychoaktiven Drogen, Hyperkinesie, organische Gehirnerkrankungen, Psychosen (paradoxe Reaktionen sind möglich), Hypoproteinämie, nächtliche Apnoe (festgestellt oder vermutet), älteres Alter .

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös (entweder Jet oder Tropf) verabreicht.

    Für schnelle Linderung von Angst, Angst, Unruhe, sowie vegetativen und epileptischen psychotischen Zuständen, die Anfangsdosis - 0,5-1 mg (0,5-1 ml einer 0,1% igen Lösung), die durchschnittliche Tagesdosis - 3,5 mg, in schweren Fällen , - bis zu 7-9 mg. Bei epileptischem Status und epileptischen Anfällen wird das Arzneimittel intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 0,5 mg verabreicht.

    Zur Behandlung von Alkoholentzug wird Fenorelaxan® intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 2,5-5 mg pro Tag verschrieben.

    In der neurologischen Praxis für Erkrankungen mit erhöhtem Muskeltonus wird das Arzneimittel intramuskulär mit 0,5 mg ein- oder zweimal täglich verabreicht.

    Für die präoperative Vorbereitung - intravenös langsam 3-4 ml 0,1 injizieren % Lösung von Phenorelaxan®.

    Die durchschnittliche Tagesdosis des Medikaments beträgt 1,5-5 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg. Nach Erreichen einer nachhaltigen therapeutischen Wirkung ist es ratsam, auf orale Darreichungsformen des Arzneimittels umzustellen.

    Um die Entwicklung der Drogenabhängigkeit zu vermeiden, beträgt die Dauer von Phenorelaxan® wie bei anderen Benzodiazepinen 2 Wochen. In einigen Fällen kann die Behandlungsdauer jedoch auf 3-4 Wochen verlängert werden.

    Mit dem Entzug des Medikaments wird die Dosis schrittweise reduziert.

    Nebenwirkungen:
    Aus dem Nervensystem: zu Beginn der Behandlung (vor allem bei älteren Patienten) - Benommenheit, Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Ataxie, Orientierungslosigkeit, Verlangsamung der geistigen und motorischen Reaktionen, Verwirrung; selten - Kopfschmerzen, Euphorie, Depression, Tremor, Gedächtnisverlust, Störungen der Bewegungskoordination (besonders bei hohen Dosen), Stimmungsreduktion, dystonische extrapyramidale Reaktionen (unkontrollierte Bewegungen, einschließlich des Auges), Asthenie, Myasthenia gravis, Dysarthrie; extrem selten - paradoxe Reaktionen (aggressive Ausbrüche, psychomotorische Erregung, Angst, Suizidalität, Muskelkrämpfe, Halluzinationen, Angstzustände, Schlafstörungen).
    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (Schüttelfrost, Hyperthermie, Schmerzen im Hals, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche), Anämie, Thrombozytopenie.
    Seitens des Verdauungssystems: trockener Mund oder Speichelfluss, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Verstopfung oder Durchfall; Verletzungen der Leberfunktion, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Gelbsucht.
    Seitens des Urogenitalsystems: Harninkontinenz, Harnverhalt, eingeschränkte Nierenfunktion, verminderte oder gesteigerte Libido, Dysmenorrhoe.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.
    Einfluss auf den Fötus: Teratogenität (insbesondere I Trimenon), Depression des zentralen Nervensystems (ZNS), Atemversagen und Unterdrückung des Saugreflexes bei Neugeborenen, deren Mütter das Medikament verwendeten.
    Sonstiges: Sucht, Drogenabhängigkeit; Senkung des Blutdrucks (BP); selten - Sehbehinderung (Diplopie), Gewichtsverlust, Tachykardie. Mit einem starken Rückgang der Dosis oder das Absetzen der Rezeption - das Syndrom des "Entzugs" (Schlafstörung, dysphorische Reaktionen, Spasmus der glatten Muskulatur der inneren Organe und Skelettmuskeln, Depersonalisation, vermehrtes Schwitzen, Depression, Übelkeit, Erbrechen, Tremor, Wahrnehmung Störungen, einschließlich Hyperämie, Parästhesien, Photophobie, Tachykardie, Krämpfe, selten-psychotische Reaktionen).
    Lokale Reaktionen: Phlebitis oder Venenthrombose (Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle).
    Überdosis:

    Mit einer moderaten Überdosierung - erhöhte therapeutische Wirkung und Nebenwirkungen; mit einer signifikanten Überdosis - deutliche Bewusstseinsstörungen, Herz- und Atemtätigkeit.

    Behandlung: Überwachung der Vitalfunktionen des Körpers, Aufrechterhaltung respiratorische und kardiovaskuläre Aktivität, symptomatische Therapie. Als Antagonisten der muskelrelaxierenden Wirkung von Phenorelaxan® wird Strychninnitrat empfohlen (Injektionen von 1 ml 0,1% iger Lösung 2-3 mal täglich). Als spezifischer Antagonist Flumazenil (anexat) - intravenös (auf einer 5% igen Lösung von Glucose (Dextrose) oder 0,9% Natriumchloridlösung) bei einer Anfangsdosis von 0,2 mg (falls erforderlich, bis zu einer Dosis von 1 mg).

    Interaktion:

    Phenorelaxan® ist kompatibel mit anderen Arzneimitteln, die eine Depression der ZNS-Funktion verursachen (Hypnotika, Antikonvulsiva, Neuroleptika usw.), jedoch ist es im Fall einer komplexen Anwendung notwendig, die gegenseitige Verstärkung ihrer Funktion zu berücksichtigen.

    Reduziert die Wirksamkeit von Levodopa bei Parkinson-Patienten.

    Kann die Toxizität von Zidovudin erhöhen.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation erhöhen das Risiko toxischer Effekte. Induktoren mikrosomaler Leberenzyme verringern die Wirksamkeit. Erhöht die Konzentration von Imipramin im Serum.

    Hypotonische Medikamente können die Schwere der Blutdrucksenkung erhöhen.

    Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verabreichung von Clozapin ist eine Zunahme der Atemdepression möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Fenorelaxan® bei schweren Depressionen geboten. die Droge kann verwendet werden, um suizidale Absichten zu verwirklichen. Bei älteren und geschwächten Patienten ist Vorsicht geboten.

    Bei Nieren- / Leberinsuffizienz und Langzeitbehandlung ist eine Kontrolle des Bildes von peripherem Blut und "hepatischen" Enzymen notwendig.

    Die Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen hängt von der individuellen Empfindlichkeit, der Dosis und der Dauer der Behandlung ab. Bei verringerten Dosen oder Absetzen von Phenorelaxan verschwinden Nebenwirkungen.

    Wie andere Benzodiazepine hat es die Fähigkeit, bei Langzeiteinnahme in großen Dosen (mehr als 4 mg / Tag) eine Drogenabhängigkeit zu induzieren.

    Bei einem plötzlichen Absetzen der Einnahme kann das Syndrom des "Entzugs" (Depression, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen, etc.) insbesondere bei längerer Aufnahme (mehr als 8-12 Wochen) festgestellt werden.

    Während der Schwangerschaft nur für "lebenswichtige" Indikationen anwenden. Hat eine toxische Wirkung auf den Fötus und erhöht das Risiko angeborener Fehlbildungen bei Anwendung im Schwangerschaftstrimester. Die Einnahme therapeutischer Dosen zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft kann eine Depression des zentralen Nervensystems des Neugeborenen verursachen. Die kontinuierliche Anwendung während der Schwangerschaft kann bei einem Neugeborenen zu einer körperlichen Abhängigkeit mit der Entwicklung des "Aufhebungs" -Syndroms führen.

    Kinder, besonders in jungen Jahren, sind sehr empfindlich gegenüber der CNS-deprimierenden Wirkung von Benzodiazepinen.

    Die Anwendung unmittelbar vor der Geburt oder während der Wehen kann eine Atemdepression beim Neugeborenen, eine Verringerung des Muskeltonus, Hypotonie, Hypothermie und einen schwachen Akt des Saugens ("träges Kindsyndrom") verursachen.

    Das Medikament verstärkt die Wirkung von Alkohol, also Die Verwendung von alkoholischen Getränken während der Behandlung mit Phenorelaxan® wird nicht empfohlen.


    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Phenorelaxan® ist während der Arbeit von Transportfahrern und anderen Personen, die Arbeiten ausführen, die schnelle Reaktionen und präzise Bewegungen erfordern, kontraindiziert.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 1 mg / ml.
    Verpackung:

    1 ml pro Ampulle neutrales Glas.

    5 Ampullen pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchloridfolie. Zwei Konturgeflechtpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisung und Scapegra- tor ampullum in einer Packung Karton. 10 Ampullen werden in eine Schachtel aus Pappe gelegt. In jeder Box sind die Gebrauchsanweisung und der Ampullen-Scaler enthalten. Wenn Ampullen mit einem Punkt oder einem Bruchring verwendet werden, wird der Vertikutierer nicht eingesetzt.

    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003863 / 01
    Datum der Registrierung:25.11.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben