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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Glibenclamid 5 mg;

    Hilfsstoffe: Maisstärke 68,0 mg, Talk 2,0 mg, Magnesiumstearat 1,0 mg, Lactosemonohydrat 36,75 mg, kolloidales Siliciumdioxid 2,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 2,0 mg, Methylparahydroxybenzoat 0,13 mg, Propylparahydroxybenzoat 0,013 mg, Farbstoff Karminrot [Ponso 4R] 0,02 mg, Farbstoff Sonnenuntergang Sonnenuntergang gelb 0,02 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten von hellroter Farbe, flach-zylindrisch, mit Risiko von einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Anwendung der Sulfonylharnstoffgruppe der zweiten Generation
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.B.01   Glibenclamid

    Pharmakodynamik:

    Hat pankreatische und extra-pankreatische Wirkungen. Stimuliert die Insulinsekretion durch Senkung der Reizschwelle der Betazellen des Pankreas durch Glukose, erhöht die Insulinsensitivität und den Grad der Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, verstärkt die Insulinwirkung auf die Glukoseaufnahme durch Muskeln und Leber, hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Es wirkt in der zweiten Stufe der Insulinsekretion. Hat eine hypolipidämische Wirkung, reduziert die thrombogenen Eigenschaften des Blutes.

    Hypoglykämische Wirkung entwickelt sich nach 2 Stunden, erreicht ein Maximum nach 7-8 Stunden und dauert 12 Stunden. Das Medikament sorgt für einen gleichmäßigen Anstieg der Insulinkonzentration und für einen gleichmäßigen Abfall der Glukosekonzentration im Plasma, was das Risiko hypoglykämischer Zustände reduziert. Die Aktivität von Glibenclamid manifestiert sich mit der erhaltenen endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse, um Insulin zu synthetisieren.

    Pharmakokinetik:

    Bei Verabreichung beträgt die Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt 48-84%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1-2 Stunden, das Verteilungsvolumen beträgt 9-10 Liter. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist 95-99%. Die Bioverfügbarkeit von Glibenclamid ist 100%, was Ihnen erlaubt, das Medikament fast vor dem Essen zu nehmen. Die Plazentaschranke verläuft schlecht. Fast vollständig metabolisiert in der Leber mit der Bildung von zwei inaktiven Metaboliten, von denen einer von den Nieren und der andere - mit der Galle ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit beträgt 3 bis 10-16 Stunden.

    Indikationen:

    Diabetes mellitus Typ 2 mit Ineffektivität der Diättherapie.

    Kontraindikationen:
    • Diabetes mellitus Typ 1;
    • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma und Koma;
    • Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;
    • schwere Verletzungen der Leberfunktion;
    • schwere Nierenfunktionsstörung;
    • bekannt aus der Geschichte der Überempfindlichkeit gegenüber Glibenclamid und / oder anderen Derivaten von Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden, Diuretika, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, und Probenecid, t. es kann Kreuzreaktionen geben;
    • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten oder nach größeren chirurgischen Eingriffen, wenn eine Insulintherapie indiziert ist;
    • Leukopenie;
    • Darmverschluss, Parese des Magens;
    • Zustand, begleitet von einer Verletzung der Nahrungsaufnahme und Entwicklung von Hypoglykämie;
    • Schwangerschaft und die Zeit des Stillens.
    Vorsichtig:

    Wann:

    • febriles Syndrom;
    • Schilddrüsenerkrankung (mit eingeschränkter Funktion);
    • Hypofunktion des Vorderlappens der Hypophyse oder der Nebennierenrinde;
    • Alkoholismus;
    • bei älteren Patienten wegen der Gefahr der Entwicklung von Hypoglykämie.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird oral eingenommen. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt.

    Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg (½ Tabletten) pro Tag. Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise um 2,5 mg erhöht Tabletten) eine Woche vor Erreichen der Kompensation für den Kohlenhydratstoffwechsel.

    Die tägliche Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt in der Regel 5-10 mg (1-2 Tabletten). Die maximale Tagesdosis beträgt 15 mg (3 Tabletten). Vielfältigkeit der Verabreichung 1-3 mal pro Tag.

    Eine Dosis von mehr als 15 mg wird in seltenen Fällen verwendet und führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der hypoglykämischen Wirkung.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigste unerwünschte Aktion ist Hypoglykämie. Dieser Zustand kann einen langanhaltenden Charakter haben und zur Entwicklung von schweren Erkrankungen bis hin zu einem komatösen, lebensbedrohlichen Patienten beitragen oder tödlich enden. Bei diabetischer Polyneuropathie oder begleitender medikamentöser Sympathikolyse (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten") typische Vorstufen Hypoglykämie kann ziemlich schwach ausgedrückt oder nicht vorhanden sein. Die Gründe für die Entwicklung von Hypoglykämie können sein: Drogenüberdosierung; falsches Lesen; unregelmäßiges Essen; ältere Patienten; Erbrechen, Durchfall; große körperliche Anstrengung; Krankheiten, die den Bedarf an Insulin reduzieren (Verletzungen der Leber- und Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse); Alkoholmissbrauch sowie Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören: starker Hunger, plötzliches Schwitzen, Herzklopfen, Blässe, Parästhesien im Mund, Zittern, allgemeine Unruhe, Kopfschmerzen, abnormale Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Angstzustände, eingeschränkte motorische Koordination, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. Sehstörungen) , Manifestationen von Parese oder Lähmung oder veränderte Wahrnehmung von Empfindungen). Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie können Patienten Selbstkontrolle und Bewusstsein verlieren. Oft hat ein solcher Patient eine feuchte, kalte Haut und eine Prädisposition für Krämpfe.

    Zusammen mit Hypoglykämie sind möglich:

    Störungen aus dem Verdauungssystem: seltene Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, "metallischen" Geschmack im Mund, ein Gefühl von Schwere und Fülle im Magen, Bauchschmerzen und Durchfall. In einigen Fällen wurde eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen (alkalische Phosphatase, Glutamin-Oxalacetat-Aminotransferase, Glutamin-Pyruvinsäure-Aminotransferase) im Blutserum beschrieben; Drogenhepatitis und Gelbsucht.

    Selten erscheinen Hautallergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Urtikaria, Rötung der Haut, Quincke-Ödem, punktförmige Blutung in der Haut, flockiger Hautausschlag auf großen Hautflächen und erhöhte Lichtempfindlichkeit. Sehr selten können Hautreaktionen als Beginn der Entwicklung von schweren Zuständen dienen, begleitet von Kurzatmigkeit und Blutdrucksenkung bis zum Einsetzen des Schocks, was das Leben des Patienten bedroht. Es werden getrennte Fälle beschrieben schwere generalisierte allergische Reaktionen mit einem Hautausschlag, Schmerzen in den Gelenken, Fieber, das Auftreten von Protein im Urin und Gelbsucht.

    Auf Seiten des Systems der Hämopoese: selten gibt es Thrombozytopenie oder sehr selten Leukozytopenie, Agranulozytose. In Einzelfällen entwickelt sich eine hämolytische Anämie oder Panzytopenie.

    Zu anderen Nebenwirkungen, In einigen Fällen beobachtet man: eine schwache diuretische Wirkung, ein vorübergehendes Auftreten von Protein im Urin, visuelle und akkommodierende Beschwerden und eine akute Reaktion der Alkoholintoleranz nach der Anwendung, die durch Komplikationen der Kreislauf- und Atmungsorgane (Disulfiram wie Reaktion: Erbrechen, Fieber und der obere Teil des Rumpfes, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen).

    Wenn eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder andere in der Gebrauchsanweisung nicht angegebene Nebenwirkungen festgestellt werden, sollten Sie den Arzt unverzüglich informieren.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

    Bei leichter oder mittelschwerer Hypoglykämie wird Glucose oder Zuckerlösung oral eingenommen.

    Bei schwerer Hypoglykämie (Bewusstseinsverlust) eine 40% ige Lösung von Dextrose (Glucose) oder intravenös Glucagon intravenös, intramuskulär, subkutan.

    Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins muss der Patient kohlenhydratreiche Nahrung geben, um die Neuentwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden.

    Interaktion:

    Ein Anstieg der glykämischen Wirkung von Glybex wird bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Anabolika, anderen oralen Antidiabetika (zB Acarbose, Biguanide) und Insulin, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Betablockern, Chinin, Chinolonderivate, Chloramphenicol, Clofibrat, Derivate Cumarin, Disopyramid, Fenfluramin, Pheniramidol, Fluoxetin, Monoaminoxidasehemmer, Miconazol, Para-Aminosalicylsäureschlitze, Pentoxifyllin (in großen Dosen parenteral verabreicht), Perhexilinderivate, Pyrazolone, Phenylbutazon, Phosphamid (z. Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trofosfamid), Probenecid, Salicylate, Sulfinpirazona, Sulfonamide, Tetracycline und Tritokvalina. Urin ansäuernde Mittel (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid) verbessern die Wirkung von Glybex, indem sie den Grad seiner Dissoziation verringern und seine Reabsorption erhöhen. Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

    Die hypoglykämische Wirkung von Glybex kann bei gleichzeitiger Anwendung von Barbituraten, Isoniazid, Cyclosporin, Diazoxid, Glucocorticosteroiden, Glucagon, Nicotinat (in hohen Dosen), Phenytoin, Phenothiazinen, Rifampicin, Thiaziddiuretika, Acetazolamid, Sexualhormonen (z. B. hormonellen Kontrazeptiva), Jod abnehmen Schilddrüse, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, Sympathomimetika und Lithiumsalze.

    Chronischer Missbrauch von Alkohol und Abführmitteln kann die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels verschlimmern.

    H2-Rezeptor-Antagonisten können einerseits schwächen und andererseits die glybicämische Wirkung von Glybex erhöhen. Pentamidin kann in einigen Fällen eine starke Abnahme oder Erhöhung der Konzentration von Glukose im Blut verursachen. Die Wirkung von Cumarinderivaten kann verstärkt oder abgeschwächt sein.

    Zusammen mit der Zunahme der hypoglykämischen Wirkung, Beta-Blocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpinsowie Medikamente mit einem zentralen Wirkungsmechanismus, können das Gefühl der Vorläufer der Hypoglykämie schwächen.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament sollte regelmäßig und wenn möglich gleichzeitig eingenommen werden. Es ist notwendig, das Regime der Droge und der Diät sorgfältig zu beobachten.

    Der Arzt sollte die Anwendung von Glybex bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sowie Hypothyreose der Schilddrüse, des Hypophysenvorderlappens oder der Nebennierenrinde sorgfältig prüfen. Glibeks Dosisanpassung ist notwendig für körperliche und emotionale Überforderung, Änderungen in der Ernährung.

    Große chirurgische Eingriffe und Traumata, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit febrilem Syndrom können die Abschaffung von oralen hypoglykämischen Arzneimitteln und die Verabreichung von Insulin erfordern.

    Patienten sollten über das erhöhte Risiko von Hypoglykämie in Fällen von Alkoholkonsum, NSAIDs und Fasten gewarnt werden.

    Während der Behandlung ist es nicht empfehlenswert, lange in der Sonne zu bleiben.

    Bei der Behandlung von Patienten mit Laktasemangel ist zu beachten, dass das Präparat Laktose enthält.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Zu Beginn der Behandlung, während der Auswahl einer Dosis, werden Patienten, die zur Entwicklung von Hypoglykämie neigen, nicht empfohlen, Aktivitäten zu betreiben, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 5 mg.


    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC-Aluminiumfolie.

    5, 6, 10 oder 12 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Für 50, 60, 100 oder 120 Tabletten in einer Durchstechflasche mit klarem Glas mit einem Deckel aus Polyethylen niedriger Dichte.

    1 Flasche in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N014959 / 01-2003
    Datum der Registrierung:18.10.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M. J. Biofarm Pvt. GmbH.M. J. Biofarm Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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