Die häufigste unerwünschte Aktion ist Hypoglykämie. Dieser Zustand kann einen langanhaltenden Charakter haben und zur Entwicklung von schweren Erkrankungen bis hin zu einem komatösen, lebensbedrohlichen Patienten beitragen oder tödlich enden. Bei diabetischer Polyneuropathie oder begleitender medikamentöser Sympathikolyse (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten") typische Vorstufen Hypoglykämie kann ziemlich schwach ausgedrückt oder nicht vorhanden sein. Die Gründe für die Entwicklung von Hypoglykämie können sein: Drogenüberdosierung; falsches Lesen; unregelmäßiges Essen; ältere Patienten; Erbrechen, Durchfall; große körperliche Anstrengung; Krankheiten, die den Bedarf an Insulin reduzieren (Verletzungen der Leber- und Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse); Alkoholmissbrauch sowie Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören: starker Hunger, plötzliches Schwitzen, Herzklopfen, Blässe, Parästhesien im Mund, Zittern, allgemeine Unruhe, Kopfschmerzen, abnormale Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Angstzustände, eingeschränkte motorische Koordination, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. Sehstörungen) , Manifestationen von Parese oder Lähmung oder veränderte Wahrnehmung von Empfindungen). Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie können Patienten Selbstkontrolle und Bewusstsein verlieren. Oft hat ein solcher Patient eine feuchte, kalte Haut und eine Prädisposition für Krämpfe.
Zusammen mit Hypoglykämie sind möglich:
Störungen aus dem Verdauungssystem: seltene Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, "metallischen" Geschmack im Mund, ein Gefühl von Schwere und Fülle im Magen, Bauchschmerzen und Durchfall. In einigen Fällen wurde eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen (alkalische Phosphatase, Glutamin-Oxalacetat-Aminotransferase, Glutamin-Pyruvinsäure-Aminotransferase) im Blutserum beschrieben; Drogenhepatitis und Gelbsucht.
Selten erscheinen Hautallergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Urtikaria, Rötung der Haut, Quincke-Ödem, punktförmige Blutung in der Haut, flockiger Hautausschlag auf großen Hautflächen und erhöhte Lichtempfindlichkeit. Sehr selten können Hautreaktionen als Beginn der Entwicklung von schweren Zuständen dienen, begleitet von Kurzatmigkeit und Blutdrucksenkung bis zum Einsetzen des Schocks, was das Leben des Patienten bedroht. Es werden getrennte Fälle beschrieben schwere generalisierte allergische Reaktionen mit einem Hautausschlag, Schmerzen in den Gelenken, Fieber, das Auftreten von Protein im Urin und Gelbsucht.
Auf Seiten des Systems der Hämopoese: selten gibt es Thrombozytopenie oder sehr selten Leukozytopenie, Agranulozytose. In Einzelfällen entwickelt sich eine hämolytische Anämie oder Panzytopenie.
Zu anderen Nebenwirkungen, In einigen Fällen beobachtet man: eine schwache diuretische Wirkung, ein vorübergehendes Auftreten von Protein im Urin, visuelle und akkommodierende Beschwerden und eine akute Reaktion der Alkoholintoleranz nach der Anwendung, die durch Komplikationen der Kreislauf- und Atmungsorgane (Disulfiram wie Reaktion: Erbrechen, Fieber und der obere Teil des Rumpfes, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen).
Wenn eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder andere in der Gebrauchsanweisung nicht angegebene Nebenwirkungen festgestellt werden, sollten Sie den Arzt unverzüglich informieren.