Innerhalb. Das Medikament sollte vor dem Essen genommen werden, ohne zu kauen und mit genügend Flüssigkeit gequetscht. Das Medikament sollte zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.
Die Dosis des Medikaments wird individuell in Abhängigkeit von Alter, Schwere des Diabetesverlaufs, Blutzuckerkonzentration auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem Essen ausgewählt. Es ist notwendig, die Dosis zu korrigieren, wenn das Körpergewicht und der Lebensstil des Patienten verändert werden. Es ist auch notwendig, regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blut und Urin, glykiertes Hämoglobin, Indikatoren des Fettstoffwechsels zu überwachen.
Tabletten 5 mg. Das Tablet kann in 2 gleiche Teile geteilt werden. Der Bereich der täglichen Dosis ist von ½ bis zu 3 Tabletten (von 2,5 mg bis 15 mg). Die Anfangsdosis beträgt 2,5-5 mg (½ - 1 Tablette) pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 15 mg (3 Tabletten).
Die Dosiserhöhung sollte in Abständen von mehreren Tagen bis 1 Woche vor Erreichen der erforderlichen therapeutischen Dosis durchgeführt werden, die das Maximum nicht überschreiten sollte.
Tabletten 1,75 mg. Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 1-2 Tabletten (1,75 mg - 3,5 mg) einmal täglich. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 3,5 mg (2 Tabletten). Falls erforderlich, wird die Dosis allmählich erhöht, bis eine ausreichende glykämische Kontrolle erreicht ist. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Tabletten (10,5 mg). Wenn mehr als drei Tabletten eingenommen werden, wechseln sie zu den Tabletten in einer Dosis von 3,5 mg.
Die Dosiserhöhung sollte in Abständen von mehreren Tagen bis 1 Woche vor Erreichen der erforderlichen therapeutischen Dosis durchgeführt werden, die das Maximum nicht überschreiten sollte.
Tabletten 3,5 mg. Die Anfangsdosis ist normalerweise ½ - 1 Tablette einmal am Tag. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 3,5 mg (1 Tablette). Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise erhöht, bis eine ausreichende Blutzuckereinstellung erreicht ist. Die maximale Tagesdosis beträgt 10,5 mg (3 Tabletten).
Tägliche Dosen des Medikaments zu 2 Tabletten werden in der Regel 1 Mal pro Tag eingenommen - am Morgen. Höhere Dosen werden in 2 Dosen aufgeteilt - morgens und abends im Verhältnis 2: 1.
Wenn Sie eine Dosis des Medikaments verpassen, sollte die nächste Dosis des Medikaments zur üblichen Zeit eingenommen werden, während keine höhere Dosis eingenommen werden darf.
Übergang von anderen hypoglykämischen Drogen
Beim Wechsel von anderen blutzuckersenkende Mittel mit einer ähnlichen Art von Aktion Glibenclamid ernennen nach dem oben angegebenen Schema, und die vorherige Droge wird sofort storniert.
Anwendung in der Kombinationstherapie mit anderen blutzuckersenkenden Medikamenten
Glibenclamid kann in Kombinationstherapie mit Metformin und anderen oralen Antidiabetika angewendet werden, die die Insulinsekretion nicht stimulieren (Guarkernmehl oder Acarbose). Im Falle einer Intoleranz gegenüber Metformin ist eine Kombination von Glibenclamid mit Thiazolidindionen (Rosiglitazon, Pioglitazon), mit dem Anfangsstadium der sekundären Resistenz gegen Glibencamid - mit Insulin. Im Falle der vollständigen sekundären Resistenz gegen Glibencamid, Insulin-Monotherapie.
Anwendung bei älteren, geschwächten Patienten und Patienten mit eingeschränkter Ernährung
Bei älteren, geschwächten Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Ernährung sollten die Anfangs- und Erhaltungsdosen wegen des Risikos der Entwicklung einer Hypoglykämie reduziert werden.
Kinder und Jugendliche
Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Glibenclamid in dieser Altersgruppe liegen nicht vor.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion
Die Anwendung von Glibenclamid bei Patienten mit schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung ist kontraindiziert. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min) und leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz Die Schwere der Anfangs- und Erhaltungsdosis sollte wegen des Risikos der Entwicklung von Hypoglykämie reduziert werden.