Klassifizierung unerwünschter Nebenwirkungen (NDP) nach Häufigkeit der Entwicklung: Häufig: ≥1/10; häufig: ≥1 / 100 und <1/10; selten: ≥1 / 1000 und <1/100; selten: ≥1 / 10000 und <1/1000; sehr selten: < 1/10000 Zuordnungen oder Häufigkeit ist nicht bekannt (kann nicht basierend auf verfügbaren Daten berechnet werden).
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Hypoglykämie, Gewichtszunahme.
Die häufigste unerwünschte Wirkung des Arzneimittels ist Hypoglykämie. Es kann einen langanhaltenden Charakter haben und die Entwicklung schwerer Erkrankungen bis hin zu einem komatösen, lebensbedrohlichen Patienten fördern oder tödlich enden. Bei diabetischer Polyneuropathie oder bei gleichzeitiger Behandlung mit Sympatholytika (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln") sind typische Vorstufen von Hypoglykämie kann mild sein oder ganz fehlen. Die Gründe für die Entwicklung von Hypoglykämie können sein: Drogenüberdosierung; Anwendung ist nicht entsprechend der Angabe; unregelmäßiges Essen; älterer Patient; Erbrechen, Durchfall; große körperliche Anstrengung; Krankheiten, die den Bedarf an Insulin reduzieren (Verletzungen der Leber- und Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse); Alkoholmissbrauch sowie Interaktion mit anderen Drogen.
Symptome einer Hypoglykämie sind: starkes Hungergefühl, plötzliches starkes Schwitzen, Herzklopfen, blasse Haut, Parästhesien im Mund, Zittern, allgemeine Angstzustände, Kopfschmerzen, krankhafte Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Angstgefühle, gestörte Bewegungskoordination, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. visuelle und Sprachstörungen, Manifestationen von Parese oder Lähmung oder veränderte Wahrnehmung von Empfindungen). Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie können Patienten Selbstkontrolle und Bewusstsein verlieren. Oft hat ein solcher Patient eine feuchte, kalte Haut und eine Prädisposition für Krämpfe.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: selten - Thrombozytopenie; selten - Leukozytopenie, Erythrozytopenie, Granulozytopenie (bis Agranulozytose); in Einzelfällen - hämolytische Anämie, Panzytopenie.
Störungen seitens des Sehorgans: selten - Sehbehinderung und Anpassung (diese Phänomene werden häufiger zu Beginn der Behandlung aufgrund von Veränderungen des Blutzuckerspiegels beobachtet).
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Übelkeit, Unwohlsein im Magen, Schweregefühl und Magenüberfluss, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Aufstoßen, "metallischer" Geschmack im Mund.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: nicht oft - Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag (einschließlich flockig), Photosensibilisierung, Hauthyperämie, Quincke-Ödem, Purpura; selten - generalisierte allergische Reaktionen mit Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Fieber, Auftreten von Protein im Urin und Gelbsucht; selten - lebensbedrohliche allergische Vaskulitis.
Sehr selten können Hautreaktionen als Beginn der Entwicklung von schweren Zuständen dienen, begleitet von Kurzatmigkeit und Blutdrucksenkung bis zum Einsetzen des Schocks, was das Leben des Patienten bedroht.
Störungen aus Leber und Gallengängen: selten - eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen (alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase), Arzneimittel-Hepatitis, intrahepatische Cholestase.
Andere: selten - erhöhte Diurese, vorübergehende Proteinurie, Hyponatriämie, akute Reaktion der Alkoholintoleranz nach ihrer Anwendung, ausgedrückt durch Komplikationen der Kreislauf- und Atmungsorgane (Disulfiramid-ähnliche Reaktion: Erbrechen, Fiebergefühl im Gesicht und am Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen ).