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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Glibenclamid (mikronisierte Form) - 1,7500 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose Monohydrat - 68,99967 mg, Kartoffelstärke - 26,0000 mg, Gimetellose - 11,0000 mg, Siliciumdioxid Kolloid - 2,0000 mg, Magnesiumstearat - 0,2500 mg, Farbstoff crimson [Ponso 4R] (E 124) 0,00033 mg.

    Beschreibung:

    Hellrosa, flache Tabletten mit einer Facette und einem Risiko auf einer Seite des Tablets.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Anwendung der Sulfonylharnstoffgruppe der zweiten Generation
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.B.01   Glibenclamid

    Pharmakodynamik:

    Glibenclamid stimuliert die Insulinsekretion durch Absenken der Schwelle für die Stimulierung pankreatischer Betazellen durch Glukose, erhöht die Insulinsensitivität und ihre Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, verstärkt die Insulinwirkung auf die Glukoseaufnahme durch Muskeln und Leber, hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Es wirkt in der zweiten Stufe der Insulinsekretion. Hat eine hypolipidämische Wirkung, reduziert die thrombogenen Eigenschaften des Blutes.

    Maninil® 1,75 in mikronisierter Form ist eine High-Tech-, speziell zerkleinerte Form von Glibenclamid, die eine schnellere Absorption des Wirkstoffs aus dem Magen-Darm-Trakt ermöglicht. Im Zusammenhang mit dem früheren Erreichen der maximalen Konzentration von Glibenclamid im Blutplasma entspricht der hypoglykämische Effekt praktisch dem Anstieg der Konzentration von Glukose im Blutplasma nach dem Essen, was die Wirkung des Medikaments milder und physiologischer macht. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung von Glibenclamid Neid der Dosis und kann bis zu 24 Stunden dauern.

    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Glibenclamid schnell und fast vollständig absorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen signifikanten Einfluss auf die Resorption von Glibenclamid. Die vollständige Freisetzung der mikronisierten Wirksubstanz erfolgt innerhalb von 5 Minuten. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1-2 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 98%. Glibenclamid vollständig in der Leber metabolisiert mit der Bildung von zwei inaktiven Metaboliten, von denen einer von den Nieren, der andere - mit der Galle ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit nach oraler Verabreichung beträgt 2-5 Stunden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird die Ausscheidung der Wirksubstanz aus dem Plasma verlangsamt. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Ausscheidung von Metaboliten mit Galle kompensatorisch. Bei einer Kreatinin-Clearance> 30 ml / min bleibt die Gesamtausscheidung unverändert, bei schwerem Nierenversagen ist eine Kumulation von Glibenclamid im Körper möglich.

    Indikationen:

    Typ-2-Diabetes mellitus als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika, zusätzlich zu den Derivaten von Sulfonylharnstoff und Ton.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid und / oder andere in der Zubereitung enthaltene Bestandteile;
    • Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonylharnstoffderivaten, Sulfonamiden, Diuretika, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, und Probenecid, t. es kann Kreuzreaktionen geben;
    • Diabetes mellitus Typ 1;
    • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma und Koma;
    • Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;
    • schwere Leberfunktionsstörung;
    • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);
    • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Trauma oder nach größeren chirurgischen Eingriffen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;
    • Leukopenie;
    • Darmverschluss, Parese des Magens;
    • erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Malabsorptionssyndrom und Laktose.
    • Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;
    • Schwangerschaft und Stillzeit;
    • Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht untersucht).
    Vorsichtig:
    • Erkrankungen der Schilddrüse (mit gestörter Funktion);
    • febriles Syndrom;
    • zerebrale Atherosklerose;
    • Hypofunktion des Vorderlappens der Hypophyse oder der Nebennierenrinde;
    • chronischer Alkoholismus; akute Alkoholintoxikation;
    • Bedingungen, begleitet von einer Verletzung der Nahrungsaufnahme und Entwicklung von Hypoglykämie;
    • höheres Alter (über 70 Jahre) wegen des Risikos, Hypoglykämie zu entwickeln.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Maninil® 1,75 während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert. Zu Beginn der Schwangerschaft, die Einnahme der Droge, ist es notwendig, aufzuhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments hängt vom Alter, der Schwere des Diabetesverlaufs, der Glukosekonzentration im Blut auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem Essen ab.

    Die Anfangsdosis von Maninil® 1,75 beträgt 1-2 Tabletten (1,75 mg - 3,5 mg) einmal täglich Tag. Wenn die Anfangsdosis nicht zum Erreichen einer ausreichenden metabolischen Kontrolle führt, sollte die Dosis von Maninil® 1.75 unter ärztlicher Aufsicht schrittweise erhöht werden. Erhöhung der Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erfolgen, bis die erforderliche therapeutische Dosis, die das Maximum nicht überschreiten sollte.

    Die maximale tägliche Dosis von Maninil® beträgt 1,75-6 Tabletten (10,5 mg) pro Tag. Wenn die Dosis des Medikaments 3 Tabletten Maninil® 1,75 pro Tag überschreitet, wird empfohlen, Maninil® 3,5 zu verwenden.

    Das Medikament sollte vor dem Essen genommen werden, ohne zu kauen und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit abzuwaschen. Tägliche Dosen des Medikaments, bis zu 2 Tabletten sollten 1 Mal pro Tag eingenommen werden - am Morgen, kurz vor dem Frühstück. Höhere Dosen sind im Morgen- und Abendempfang im Verhältnis 2: 1 aufgeteilt.

    Wenn Sie eine Dosis des Medikaments verpassen, sollte die nächste Dosis des Medikaments zur üblichen Zeit eingenommen werden, während keine höhere Dosis eingenommen werden darf.

    Ältere Patienten, geschwächte Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Ernährung, die an einer schweren Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion leiden Die Initial- und Erhaltungsdosis sollte wegen des Risikos einer Hypoglykämie reduziert werden.

    Übersetzung von anderen blutzuckersenkenden Mitteln:

    Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil® 1.75 sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit 1-2 Tabletten Maninil® 1,75 pro Tag (1,75 mg bis 3,5 mg) begonnen werden, wobei die Dosis schrittweise auf die erforderliche therapeutische Dosis erhöht wird.

    Nebenwirkungen:

    Mögliche Nebenwirkungen von Maninil® 1.75 sind in der folgenden Häufigkeit angegeben: häufig (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, < 1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Häufig: Hypoglykämie (Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Benommenheit, Schwäche, Hautfeuchtigkeit, Bewegungskoordinationsstörung, Tremor, allgemeine Angstzustände, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. Seh- und Sprachstörungen, Paresen oder Lähmungen oder veränderte Wahrnehmungsempfindungen), Gewicht gewinnen;

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Selten: Übelkeit, Schweregefühl im Magen, Aufstoßen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, ein "metallischer" Geschmack im Mund;

    Verletzung der Leber und der Gallenwege:

    Selten: eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen, intrahepatische Cholestase, Hepatitis;

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Selten: Juckreiz, Nesselsucht, Purpura, Petechien, erhöhte Lichtempfindlichkeit.

    Höchst selten: generalisierte allergische Reaktionen mit Hautausschlägen, Arthralgie, Fieber, Proteinurie und Gelbsucht; allergische Vaskulitis; anaphylaktischer Schock.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:

    Selten: Thrombozytopenie;

    Selten: Leukopenie, Erythropenie, Agranulozytose;

    In einigen Fällen: Panzytopenie, hämolytische Anämie.

    Andere:

    Selten: Sehstörungen und Akkommodationsstörungen, Diureseverstärkung, vorübergehende Proteinurie, Hyponatriämie, "Antabuseffekt" (Disulfiramid-ähnliche Reaktion) mit Alkoholkonsum (häufigste Zeichen der Wirkung: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber des Gesichts und des Oberkörpers, Tachykardie ; Schwindel, Kopfschmerzen). Querallergie gegen Probenecid, Sulfonylharnstoffe, Sulfonamide, Diuretika, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten.

    Überdosis:

    Symptome: Hypoglykämie (Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Benommenheit, Schwäche, Hautfeuchtigkeit, Bewegungskoordinationsstörung, Tremor, allgemeine Angstzustände, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. Seh- und Sprachstörungen, Paresen oder Lähmungen oder veränderte Wahrnehmung Empfindungen) das Fortschreiten der Hypoglykämie, ist es für die Patienten möglich, Selbstkontrolle und das Bewusstsein, die Entwicklung von hypoglykämischen Koma zu verlieren.

    Behandlung: Bei milder Hypoglykämie sollten Sie ein Stück Zucker, Essen oder Getränke mit viel Zucker (Marmelade, Honig, ein Glas süßer Tee) hinein nehmen.

    Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie intravenös Glukose injizieren (40 ml - 80 ml 40% ige Dextrose-Lösung (Glukose), dann 5-10% ige Dextrose-Lösung infundieren). Anschließend können Sie 1 mg Glucagon intravenös (intramuskulär oder subkutan) zufügen der Patient kann das Bewusstsein nicht wiedererlangen, diese Maßnahme kann wiederholt werden, und eine weitere intensive Pflege kann erforderlich sein.

    Interaktion:

    Eine Erhöhung der hypoglykämischen Wirkung von Maninil® 1.75 ist bei gleichzeitiger Verabreichung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Anabolika und männlichen Sexualhormonen, anderen oralen Antidiabetika (z. B. Acarbose, Biguanide) und Insulin, Azaprop, nichtsteroidalen Anti- Entzündungshemmer (NSAIDs), Beta-Adrenoblockers, Chinolon-Derivate, Chloramphenicol, Clofibrat und seine Analoga, Cumarinderivate, Disopyramid, Fenfluramin, Antimykotika und Medikamente (Miconazol, Fluconazol) Fluoxetin, Monoaminoxidase-Hemmer, Para-Aminosalicylsäure, Pentoxifyllin (in hohen Dosen parenteral verabreicht), Perhexyllin, Pyrazolonderivate, Phosphamide (z. B. Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trophosphamid), Probenecid, Salicylate, Sulfonamide, Tetracycline und Tritachvalin.

    Urin ansäuernde Mittel (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid) erhöhen Sie den Effekt von Maninil® 1.75, indem Sie den Grad seiner Dissoziation verringern und seine Reabsorption erhöhen.

    Die hypoglykämische Wirkung von Maninil® 1.75 kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten, Isoniazid, Diazoxid, Glukokortikosteroiden, Glucagon, Nicotinat (in hohen Dosen), Phenytoin, Phenothiazinen, Rifampicin, Thiazid-Diuretika, Acetazolamid, oralen Kontrazeptiva und Östrogenen, jodhaltigen Hormonen abnehmen Schilddrüse, Sympathomimetika, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, Lithiumsalze.

    Antagonisten von H2-Rezeptoren können einerseits schwächen und andererseits die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil® 1.75 erhöhen. Pentamidin kann in einigen Fällen eine starke Abnahme oder Erhöhung der Konzentration von Glukose im Blut verursachen. Die Wirkung von Cumarinderivaten kann verstärkt oder abgeschwächt sein.

    Zusammen mit der Zunahme der hypoglykämischen Wirkung, Beta-Blocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpinsowie Medikamente mit einem zentralen Wirkungsmechanismus, können das Gefühl der Vorboten der Symptome der Hypoglykämie erleichtern.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Maninil® 1.75 sollten die Empfehlungen des Arztes zur Einhaltung der Diät und zur Selbstkontrolle des Blutzuckers strikt eingehalten werden.

    Langfristige Abstinenz von Essen, unzureichende Bereitstellung von Kohlenhydraten, intensive körperliche Aktivität, Durchfall oder Erbrechen sind ein Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die eine Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, die Senkung des Blutdrucks (einschließlich Betablockern) sowie autonome Neuropathie können Symptome einer Hypoglykämie verschleiern.

    Bei älteren Patienten ist das Risiko der Entwicklung einer Hypoglykämie etwas höher, so eine sorgfältige Auswahl der Dosis des Medikaments und regelmäßige Überwachung der Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen und nach den Mahlzeiten, vor allem zu Beginn der Behandlung.

    Alkohol kann die Entwicklung von Hypoglykämie sowie die Entwicklung einer Antabuse-Wirkung (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fiebergefühl im Gesicht und am Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen) hervorrufen, daher sollten Sie keinen Alkohol trinken während der Behandlung mit Maninil® 1.75. Große chirurgische Eingriffe und Traumata, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit febrilem Syndrom können die Abschaffung von oralen hypoglykämischen Arzneimitteln und die Verabreichung von Insulin erfordern.

    Während der Behandlung wird eine längere Sonnenexposition nicht empfohlen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss beim Fahren von Fahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 1,75 mg.

    Verpackung:

    Für 120 Tabletten in einer Flasche aus farblosem Glas, verschlossen mit einem Stopfen aus Polyethylen.

    Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012252 / 01
    Datum der Registrierung:16.03.2012 / 15.02.2018
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Berlin-Chemie / Menarini Pharma, GmbH Berlin-Chemie / Menarini Pharma, GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben