Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung des Medikaments Caprels® waren Durchfall, Hautausschlag, Übelkeit, erhöhter Blutdruck und Kopfschmerzen. Die unerwünschten Reaktionen, die in den abgeschlossenen klinischen Studien an Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, die das Capresa®-Präparat erhielten, beobachtet wurden, sind nachstehend beschrieben.
Die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen wird in der folgenden Abstufung dargestellt: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.
Von der Seite des Herzens und der Blutgefäße:
Häufig: Intervallverlängerung QTc auf dem EKG1,2, erhöhter Blutdruck.
Häufig: ischämische zerebrovaskuläre Phänomene, hypertensive Krise.
Selten: Herzinsuffizienz, akutes Herzversagen, Rhythmusstörungen, Herzleitungsstörung, ventrikuläre Arrhythmie und Herzstillstand.
Aus dem Magen-Darm-Trakt:
Häufig: Stomatitis, trockener Mund, Kolitis, Dysphagie, Obstipation, Gastritis, gastrointestinale Blutung.
Selten: Pankreatitis, Peritonitis, Darmverschluss, Darmperforation, Stuhlinkontinenz.
Allgemeine Störungen:
Häufig: Müdigkeit, Asthenie, Schmerzen, Schwellung.
Häufig: Fieber.
Selten: Wundheilungsstörungen.
Labor- und instrumentelle Daten:
Häufig: Intervallverlängerung QTc auf dem EKG.
Häufig: Gewichtsverlust, erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut.
Selten: erhöhte Hämoglobinkonzentration, erhöhte Aktivität von Amylase im Serum.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung:
Oft: Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Dehydration, Hyponatriämie.
Selten: Unterernährung (Erschöpfung).
Aus dem endokrinen System:
Oft: Hypothyreose.
Störungen der Psyche:
Häufig: Schlaflosigkeit.
Häufig: Depression, Angst.
Von der Seite der Nieren und Harnwege:
Häufig: Proteinurie, Nephrolithiasis, Hämaturie, Dysurie, Niereninsuffizienz, häufiges Wasserlassen, Zwang zum Wasserlassen.
Selten: Chromurie, Anurie.
Aus dem Atmungssystem:
Oft: Nasenbluten, Hämoptysen, Pneumonitis.
Selten: respiratorische Insuffizienz, Aspirationspneumonie.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe:
Sehr oft: Hautausschläge und andere Hautreaktionen (einschließlich Akne, trockene Haut, Dermatitis, Juckreiz), Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Nagelschäden.
Häufig: Palmar-plantare Erythrodysästhesie, Alopezie.
Selten: bullöse Dermatitis.
Von der Seite des Sehorgans:
Häufig: strukturelle Veränderungen in der Hornhaut (einschließlich Hornhautniederschlag und Hornhauttrübung).
Häufig: verschwommenes Sehen, Konjunktivitis, trockene Augen, verschwommene Sicht, Photopsie, irisierende Kreise um die Lichtquelle, Glaukom, Keratopathie.
Selten: Katarakt, Störung der Unterkunft.
Aus dem Nervensystem:
Häufig: Kopfschmerzen, Parästhesien, Dysästhesien, Schwindel.
Häufig: Zittern, Lethargie, Bewusstlosigkeit, Ungleichgewicht, Geschmacksstörungen.
Selten: Krämpfe, Clonus, Hirnödem.
Infektiös und parasitär Krankheiten:
Häufig: Nasopharyngitis, Bronchitis, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen.
Häufig: Lungenentzündung, Sepsis, Influenza, Zystitis, Sinusitis, Laryngitis, Follikulitis, Furunkel, Pilzinfektionen, Pyelonephritis.
Selten: Blinddarmentzündung, Staphylokokkeninfektionen, Divertikulitis, Cellulitis, Bauchwandabszess.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:
Häufig: Cholelithiasis.
1 In 13,4% der Patienten in der Vandetanib-Gruppe, das Intervall QTc (nach Bazett) war> 500 ms im Vergleich zu 1,0% in der Placebo-Gruppe. Intervallverlängerung QTcF > 20 ms wurden bei mehr als 91% der Patienten,> 60 ms bei 35% der Patienten,> 100 ms bei 1,7% der Patienten beobachtet. In Verbindung mit der Verlängerung des Intervalls QTc 8% der Patienten hatten eine reduzierte Dosis des Arzneimittels.
2Einschließlich 2 Todesfälle (einer aufgrund von Sepsis und einer aufgrund von Herzinsuffizienz) bei Patienten mit einem QTc-Intervall von mehr als 550 ms.
Auf dem Hintergrund der Vandetanib-Monotherapie wurden Fälle von Arrhythmie des ventrikulären tachysystolischen Typs "Pirouette", Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, interstitielle Lungenerkrankung (in einigen Fällen tödlich) und reversiblem Leukoenzephalopathie-Syndrom festgestellt. Es wird erwartet, dass bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom diese erhalten VandetanibDiese unerwünschten Phänomene werden selten bemerkt.
Bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, die das Kaprels®-Medikament erhielten, wurden häufig Sehbeeinträchtigungen, wie z. B. verschwommenes Sehen, beobachtet.
Eine routinemäßige Untersuchung mit einer Spaltlampe zeigte bei Patienten eine Hornhauttrübung (Vorticose-Keratopathie), eine regelmäßige Spaltlampen-Ophthalmologie ist jedoch nicht erforderlich.
In einer randomisierten Studie an Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom wurden sehr häufig folgende Veränderungen der Laborparameter festgestellt: Protein und Blut im Urin (schnelle Analyse mit Hilfe von Teststreifen), Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons Hämoglobin und Kreatinin im Blutserum, erhöhte Aktivität der Amylase, erhöhte Lipaseaktivität. Es wurde eine Erhöhung der Kreatinin-Konzentration um 1-2 Grad CACAE festgestellt, was möglicherweise auf die Hemmung von OCT2 zurückzuführen ist (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").
Bei Patienten, die nahmen VandetanibIm Vergleich zum Ausgangswert wurde eine Erhöhung der Hämoglobinkonzentration um durchschnittlich 0,5-1,5 g / dl festgestellt.