Die Übertragung des Patienten auf eine andere Art oder Zubereitung von Insulin mit einem anderen Handelsnamen sollte unter strenger medizinischer Überwachung erfolgen. Veränderung der Aktivität, Marke (Hersteller), Art (Insulin-löslich, Insulin-Isophan, etc.). Spezies (tierisches, humanes, humanes Insulinanalog) und / oder Herstellungsverfahren (DNA-rekombinantes Insulin oder tierisches Insulin) kann zu einer Dosisanpassung führen.
Bei einigen Patienten kann es beim Wechsel von Tierinsulin zu Humaninsulin erforderlich sein, die Dosis anzupassen. Dies kann sogar mit der ersten Injektion eines Humaninsulinpräparats oder allmählich für mehrere Wochen oder Monate nach dem Transfer geschehen.
Unangepasste hypoglykämische oder hyperglykämische Zustände können zu Bewusstlosigkeit, zu wem oder zum Tod führen. Symptome - Vorstufen von Hypoglykämie können sich bei längerem Verlauf von Diabetes mellitus, diabetischer Neuropathie oder Behandlung mit Arzneimitteln wie Betablockern ändern oder weniger ausgeprägt sein.
Die Anwendung inadäquater Dosen oder das Absetzen der Behandlung, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, kann zu Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose (möglicherweise lebensbedrohliche Zustände) führen.
Der Bedarf an Insulin kann bei Niereninsuffizienz sowie bei Leberversagen aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Glukoneogenese abnehmen und den Metabolismus von Insulin verringern, aber bei Patienten mit chronischer Leberinsuffizienz kann eine erhöhte Insulinresistenz zu einer Erhöhung der Insulinresistenz führen brauche dafür.
Der Bedarf an Insulin kann bei bestimmten Krankheiten oder bei emotionaler Überforderung zunehmen.
Eine Korrektur der Insulindosis kann bei einer Erhöhung der körperlichen Aktivität oder bei einer Änderung der üblichen Diät erforderlich sein. Körperlicher Stress kann zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie führen.
Bei Verwendung von Insulinpräparaten in Kombination mit Arzneimitteln der Thiazolidindion-Gruppe erhöht sich das Risiko für Ödeme und chronische Herzinsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und dem Vorhandensein von Risikofaktoren für chronische Herzinsuffizienz.
Um eine mögliche Übertragung einer Infektionskrankheit zu vermeiden, sollte jeder Patronen- / Spritzenstift von nur einem Patienten verwendet werden, selbst wenn die Nadel ersetzt wird. Patronen mit Humalog® Mix 50 sollten mit CE-gekennzeichneten Spritzen gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet werden.
Leitfaden für die Verwendung der Spritze-Griff QuickKenny ™
Humalog® QuickPan ™, Humalog® Mix 25 QuickPan ™, Humalog® Mix 50 QuickPan ™
100 IE / ml, 3 ml
BITTE LESEN SIE DIESE ANWEISUNGEN VOR DER ANWENDUNG
Einführung
Spritzenstift SchnellKenny Einfach zu verwenden. Es ist eine Vorrichtung zur Einführung von Insulin (ein "Insulinspritzen-Stift"), enthaltend 3 ml (300 Einheiten) einer Insulinzubereitung mit einer Aktivität von 100 IU / ml. Sie können 1 bis 60 Einheiten Insulin pro Injektion verabreichen. Sie können die Dosis innerhalb einer Einheit einstellen. Wenn Sie zu viele Einheiten eingestellt haben. Sie können die Dosis korrigieren, ohne Insulin zu verlieren.
Bevor Sie den QuickKP-Stift verwenden, lesen Sie dieses Handbuch vollständig und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig.Wenn Sie diese Anweisungen nicht vollständig befolgen, können Sie eine zu niedrige oder zu hohe Dosis Insulin erhalten.
Ihre Spritze Penkin Pen zur Insulinverabreichung sollte nur für Ihre Injektionen verwendet werden. Übergeben Sie den Spritzenstift oder die Nadel nicht anderen, da dies zur Übertragung der Infektion führen kann. Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel.
VERWENDEN SIE KEINEN Stift, wenn einer der Teile beschädigt oder gebrochen ist. Halten Sie immer einen Ersatz-Spritzenhalter bereit, falls Sie einen Spritzenstift verlieren oder er beschädigt wird.
Es wird nicht empfohlen, einen Spritzenstift für Patienten mit vollständigem Sehverlust oder eingeschränkter Sehfähigkeit zu verwenden, ohne die Hilfe gutsehender Personen, die in der Verwendung eines Spritzenstifts geschult sind.
Vorbereiten des QuickK-Stifts
Wichtige Notizen
- Lesen und befolgen Sie die in der Gebrauchsanweisung beschriebenen Gebrauchsanweisungen.
- Überprüfen Sie vor jeder Injektion das Etikett auf dem Spritzenstift, um sicherzustellen, dass das Medikament nicht abgelaufen ist und Sie den richtigen Insulintyp verwenden. Entfernen Sie das Etikett nicht vom Spritzenstift.
Hinweis: Farbe der Dosis-Taste des Spritzen-Stiftes SchnellKenny entspricht der Farbe des Streifens auf dem Etikett des Spritzenstiftes und ist abhängig von der Art des Insulins. In diesem Handbuch ist die Dosis-Schaltfläche ausgegraut. Blaue Farbe des Spritzenkörpers SchnellKenny weist darauf hin, dass es für die Verwendung mit Präparaten der Humalog-Linie vorgesehen ist.
Farbmarkierung des Dosierknopfes.
- Ihr Arzt hat Ihnen die am besten geeignete Insulinart geschrieben. Veränderungen der Insulintherapie sollten nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
- Es wird empfohlen, die QUIKPEN-Spritze mit Nadeln von Becton, Dickinson and Company (BD) für Pen-Spritzen zu verwenden.
- Bevor Sie den Spritzenstift verwenden, stellen Sie sicher, dass die Nadel vollständig am Spritzenstift befestigt ist.
- Befolgen Sie die Anweisungen hier.
Häufig gestellte Fragen zur Vorbereitung einer QUIKPEN-Pen-Spritze zur Verwendung
- Wie sollte mein Insulin aussehen? Einige Insulinpräparate sind trübe Suspensionen, während andere klare Lösungen sind; Lesen Sie unbedingt die Insulinbeschreibung in der beiliegenden Gebrauchsanweisung.
- Was soll ich tun, wenn die verschriebene Dosis mehr als 60 Einheiten beträgt? Wenn Ihre Dosis mehr als 60 Einheiten beträgt, benötigen Sie eine zweite Injektion oder Sie können den behandelnden Arzt kontaktieren.
- Warum sollte ich für jede Injektion eine neue Nadel verwenden? Wenn die Nadeln wiederverwendet werden, erhalten Sie möglicherweise eine falsche Insulindosis, die Nadel kann verstopfen oder der Spritzenstift fängt an zu greifen, oder Sie können die Infektion aufgrund einer Sterilitätsverletzung infizieren.
- Was soll ich tun, wenn ich nicht sicher bin, wie viel Insulin noch in meiner Patrone ist?? Nimm den Griff so, dass die Spitze der Nadel nach unten zeigt. Die Skala auf dem transparenten Patronenhalter zeigt die ungefähre Anzahl der verbleibenden Insulineinheiten an. Diese Nummern dürfen NICHT zum Einstellen der Dosis verwendet werden.
- Was soll ich tun, wenn ich die Kappe nicht vom Spritzenstift entfernen kann? Zum Um die Kappe zu entfernen, ziehen Sie sie. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Entfernen der Kappe haben, drehen Sie die Kappe vorsichtig im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu lösen, ziehen Sie sie dann ab und entfernen Sie die Kappe.
Überprüfen des QUIKPEN-Spritzenstiftes für die Insulinabgabe
Wichtige Notizen:
- Überprüfen Sie die Insulinaufnahme jedes Mal. Die Insulinaufnahme aus dem Spritzenstift sollte vor jeder Injektion vor dem Auftreten eines Rinnings Insulin überprüft werden, um sicherzustellen, dass der Spritzenstift für die Dosis bereit ist.
- Wenn Sie die Insulinaufnahme vor dem Rinnsal nicht überprüfen, können Sie zu wenig oder zu viel Insulin bekommen.
Häufig gestellte Fragen zur Überprüfung der Insulinzufuhr
- Warum sollte ich vor jeder Injektion die Insulinaufnahme überprüfen?
1. Dies stellt sicher, dass der Spritzenstift für die Dosis bereit ist.
2. Dies bestätigt, dass das Rinnsal von Insulin aus der Nadel austritt, wenn Sie den Dosierknopf drücken.
3. Dies entfernt Luft, die sich bei normalem Gebrauch in der Nadel oder in der Patrone mit Insulin ansammeln kann.
- Was kann ich tun, wenn ich beim Eingeben des QuickPens bei der Insulinabgabe nicht vollständig auf die Dosiseingabetaste drücken kann?
1. Befestigen Sie eine neue Nadel.
2. Untersuchen Sie die Insulinaufnahme aus dem Spritzenstift.
- Was soll ich tun, wenn ich Luftblasen in der Patrone sehe?
Sie müssen die Insulinaufnahme mit dem Spritzenstift überprüfen. Denken Sie daran, dass Sie keinen Spritzenstift mit einer daran befestigten Nadel lagern können, da dies zur Bildung von Luftblasen in der Patrone mit Insulin führen kann. Eine kleine Luftblase beeinflusst die Dosis nicht und Sie können Ihre Dosis wie gewohnt eingeben.
Verabreichung der erforderlichen Dosis
Wichtige Notizen:
- Beachten Sie die vom behandelnden Arzt empfohlenen Regeln der Asepsis und Antiseptika.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die gewünschte Dosis eingegeben haben, indem Sie die Dosiertaste und gedrückt halten langsam bis 5 zählen bevor Sie die Nadel entfernen. Wenn das Insulin aus der Nadel tropft, haben Sie wahrscheinlich die Nadel nicht lange genug unter der Haut gehalten.
- Das Vorhandensein von einem Tropfen Insulin an der Spitze der Nadel - das ist normal. Dies hat keinen Einfluss auf Ihre Dosis.
- Mit dem Spritzenstift können Sie keine Dosis mehr wählen, die die Anzahl der in der Patrone verbliebenen Insulineinheiten übersteigt.
- Wenn Sie bezweifeln, dass Sie die volle Dosis eingenommen haben, verabreichen Sie keine weitere Dosis. Rufen Sie das Lilly Büro an oder fragen Sie Ihren Arzt um Hilfe.
- Wenn Ihre Dosis die Anzahl der in der Patrone verbliebenen Einheiten überschreitet, können Sie die restliche Insulinmenge in diesen Spritzenstift eingeben und dann mit einem neuen Stift die erforderliche Dosis oder ALLES, was Sie benötigen, mit einem neuen Spritzenstift einnehmen.
- Versuchen Sie nicht, Insulin zu injizieren Drehung Dosiseinführungsknöpfe.Sie erhalten NICHT Insulin, wenn Sie den Dosisknopf drehen. Sie müssen auf die Dosis-Taste auf einer geraden Achse PUT, um eine Dosis von Insulin zu erhalten.
- Versuchen Sie nicht, die Insulindosis während der Injektion zu ändern.
- Die gebrauchte Nadel sollte gemäß den örtlichen Entsorgungsvorschriften entsorgt werden.
- Entfernen Sie die Nadel nach jeder Injektion.
Häufig gestellte Fragen zur Dosisverwaltung
- Warum ist es schwierig, die Dosisknopf zu drücken, das Kabel, das ich versuche zu injizieren?
1. Ihre Nadel könnte verstopft sein. Versuch, eine neue Nadel anzubringen. Sobald Sie dies tun, können Sie sehen, wie das Insulin die Nadel verlässt. Überprüfen Sie dann den Spritzenstift auf Insulin.
2. Ein kurzer Druck auf eine Dosiertaste kann das Drücken eines Knopfes erschweren. Ein langsameres Drücken der Taste "Dose" kann das Drücken erleichtern.
3. Die Verwendung einer Nadel mit größerem Durchmesser erleichtert das Drücken der Dosisknopf während der Injektion.
Konsultieren Sie Ihren Arzt, um die Größe der Nadel zu bestimmen, die Sie am wahrscheinlichsten verwenden.
4. Wenn die Taste nach dem Anziehen der Dosis stark gedrückt wird, muss nach dem Anziehen aller oben genannten Punkte der Spritzenstift ausgewechselt werden.
- Was soll ich tun, wenn der Spritzenstift SchnellKenny greift wenn benutzt?
Ihre Spritze bleibt hängen, wenn es schwierig ist, eine Dosis zu injizieren oder einzustellen. Damit der Spritzenstift nicht greift:
1. Befestigen Sie eine neue Nadel. Sobald Sie dies tun, können Sie sehen, wie das Insulin die Nadel verlässt.
2. Untersuchen Sie Ihre Insulinaufnahme.
3. Stellen Sie die Dosis ein und injizieren Sie.
Versuchen Sie nicht, den Spritzengriff zu schmieren, da dies den Mechanismus des Spritzengriffs beschädigen kann.
Wenn Sie die Taste drücken, um die Dosis einzugeben, kann sie angespannt werden, wenn Fremdkörper (Schmutz, Staub, Lebensmittel, Insulin oder andere Flüssigkeiten) in den Spritzenstift gelangen. Lassen Sie keine Fremdkörper in den Spritzengriff eindringen.
- Warum leckt das Insulin nach der Verabreichung meiner Dosis aus der Nadel aus?
Wahrscheinlich hast du die Nadel zu schnell aus der Haut genommen.
1. Stellen Sie sicher, dass im Dosisindikatorfenster die Zahl "0" angezeigt wird.
2. Um die nächste Dosis zu verabreichen drücken und halten Dosisknopf und langsam zählen bis zu 5 vor dem Entfernen der Nadel.
- Was soll ich tun, wenn meine Dosis eingestellt ist und der Dosisknopf versehentlich ertrunken ist, ohne dass eine Nadel am Spritzenstift befestigt ist?
1. Drehen Sie den Dosisknopf wieder auf Null.
2. Befestigen Sie eine neue Nadel.
3. Untersuchen Sie Ihre Insulinaufnahme.
4. Stellen Sie die Dosis ein und führen Sie die Injektion durch.
- Was soll ich tun, wenn ich die falsche Dosis eingestellt habe (zu niedrig oder zu hoch)?? Drehen Sie den Dosisknopf zurück oder vor, um die Dosis zu korrigieren.
- Was kann ich tun, wenn ich sehe, dass das Insulin während der Auswahl oder Korrektur der Dosis aus der Nadel des Spritzenkörpers herausfließt? Geben Sie keine Dosis, da Sie möglicherweise nicht die volle Dosis erhalten. Stellen Sie den Spritzenstift auf die Zahl Null und überprüfen Sie die Insulinaufnahme erneut mit dem Spritzenstift (siehe "Prüfen des QUIKPEN Spritzenstifts für die Insulinabgabe"). Stellen Sie die Dosis ein und injizieren Sie.
- Was soll ich tun, wenn meine volle Dosis nicht festgestellt werden kann? Mit dem Spritzenstift können Sie keine Dosis einstellen, die die Anzahl der in der Patrone verbliebenen Insulineinheiten übersteigt. Wenn Sie beispielsweise 31 Einheiten benötigen und nur noch 25 Einheiten in der Patrone verbleiben, können Sie die Zahl zum Zeitpunkt der Installation nicht durchgehen. Versuchen Sie nicht, die Dosis einzustellen, indem Sie diese Figur durchgehen. Wenn die Teildosis im Spritzenstift verbleibt, können Sie entweder:
1. Geben Sie diese Teildosis ein und geben Sie die Restdosis mit einem neuen Spritzenstift oder ein
2. Geben Sie die volle Dosis von einem neuen Stift ein.
- Warum kann ich keine Dosis einstellen, um die kleine Menge Insulin zu verwenden, die in meiner Patrone verblieben ist? Der Spritzenstift ist für mindestens 300 Insulineinheiten ausgelegt. Das Gerät des Spritzenstifts schützt die Patrone vor einer vollständigen Entleerung, da die kleine Menge Insulin, die in der Patrone verbleibt, nicht mit der erforderlichen Genauigkeit eingegeben werden kann.
Lagerung und Entsorgung
Wichtige Notizen:
- Der Spritzenstift kann nicht verwendet werden, wenn er länger als in der Gebrauchsanweisung angegeben außerhalb des Kühlschranks steht.
- Bewahren Sie keinen Spritzenstift mit einer daran befestigten Nadel auf. Wenn die Nadel anhaftet, kann Insulin aus der Pen-Spritze austreten, oder Insulin kann in der Nadel austrocknen, wodurch die Nadel verstopft wird oder sich Luftblasen in der Patrone bilden können.
- Nicht verwendete Spritzen sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C gelagert werden. Verwenden Sie keinen Spritzenstift, wenn dieser gefroren ist.
- Der Spritzenstift, den Sie gerade verwenden, sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C und an einem vor Hitze und Licht geschützten Ort aufbewahrt werden.
- Beziehen Sie sich auf die Gebrauchsanweisung, um die Lagerbedingungen des Spritzenstifts vollständig zu verstehen.
- Bewahren Sie den Spritzenstift außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
- Entsorgen Sie gebrauchte Nadeln in durchstichfesten, versiegelten Behältern (z. B. in Behältern für biogefährliche Stoffe oder Abfälle) oder wie von Ihrem Arzt empfohlen.
- Entsorgen Sie die gebrauchten Spritzen ohne Nadeln und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
- Recyceln Sie den gefüllten Behälter nicht für scharfe Gegenstände.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Entsorgungsmöglichkeiten für die in Ihrer Region verfügbaren gefüllten Behälter für scharfe Gegenstände.
- Empfehlungen zum Umgang mit Nadeln ersetzen nicht die örtlichen Vorschriften für die Entsorgung, die vom behandelnden Arzt empfohlenen Regeln oder die Anforderungen der Abteilung.
Humalog®, Humalog® in einem Spritzenstift QuickKn ™, Humalog® Mix 50 im Spritzenstift QuickKn ™, Humalog® Mix 25 im Spritzenstift QuickKenny ™ sind Warenzeichen von Eli Lilly and Company.
Copyright © 2006, yyyy Eli Lilly und Gesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Datum der Genehmigung:
Der QUIKPEN ™ Spritzenstift erfüllt die Anforderungen der präzisen Dosierung und der funktionalen Anforderungen von ISO 11608 1: 2000
Vorbereitung
Stelle sicher das Sie haben folgende Komponenten: | □ Spritzengriff | □ Neue Nadel für den Spritzenstift | □ Ein mit Alkohol angefeuchteter Tupfer |
Bestandteile der Pen-Spritze SchnellKenny und Nadeln * (* separat erhältlich); Teile des Spritzenstifts.
Gemeinsame Verwendung des Spritzenstifts
Befolgen Sie diese Anweisungen, um jede Injektion abzuschließen.
1. Vorbereitung der Pen-Spritzen
EIN.
Ziehen Sie die Kappe des Spritzenstifts, um sie zu entfernen. Drehen Sie die Kappe nicht. Entfernen Sie das Etikett nicht vom Spritzenstift.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Insulin überprüft haben auf:
- Art des Insulins
- Haltbarkeitsdatum
- Aussehen
Beachtung: Lesen Sie immer den Text auf dem Etikett des Spritzenstifts, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Insulintyp verwenden.
B.
Nur für Insulinsuspensionen:
Rollen Sie den Spritzenstift vorsichtig 10 Mal zwischen den Handflächen und drehen Sie den Spritzengriff 10 Mal.
Rühren ist wichtig um sicher zu sein, die richtige Dosis zu bekommen. Insulin sollte einheitlich gemischt aussehen.
BEIM.
Nimm eine neue Nadel.
Entfernen Sie den Papieraufkleber von der äußeren Nadelkappe.
Verwenden Sie einen mit Alkohol angefeuchteten Tampon, um die Gummischeibe am Ende des Patronenhalters abzuwischen.
G.
Setze die Nadel in die Kappe, Gerade auf der Achse auf dem Spritzenstift.
Schrauben Sie die Nadel bis die Verbindung hergestellt ist.
2. Prüfen des QUIKPEN-Spritzenstiftes für die Insulinabgabe
Beachtung: Wenn Sie die Insulinaufnahme vor jeder Injektion nicht überprüfen, können Sie eine zu niedrige oder zu hohe Dosis Insulin erhalten.
EIN.
Entfernen Sie die äußere Nadelkappe. Wirf es nicht weg.
Entfernen Sie die innere Nadelkappe und entsorgen Sie sie.
B.
Stellen Sie 2 Einheiten ein, indem Sie den Einfügeknopf drehen Dosis.
BEIM.
Richte die Spritze auf.
Klopfen Sie auf den Patronenhalter, um die Luft zu lassen Oberer Teil.
G.
- Wenn Sie die Nadel nach oben drücken, drücken Sie die Dosiertaste bis zum Anschlag und die Dosisanzeige erscheint im Anzeigefenster "0".
- Halten Sie den Dosierknopf in der versenkten Position und zählen Sie langsam bis 5.
- Eine Überprüfung der Insulinzufuhr gilt als abgeschlossen, wenn am Ende der Nadel ein Insulinstrahl erscheint.
- Wenn am Ende der Nadel kein Rinnsal Insulin auftritt, wiederholen Sie die Schritte zur Überprüfung der Insulinzufuhr vier Mal, beginnend bei Punkt 2B und endend bei Punkt 2G.
Hinweis: Wenn Sie nicht sehen, dass aus der Nadel ein Rinnsal Insulin austritt und die Dosiseinstellung schwierig wird, ersetzen Sie die Nadel und wiederholen Sie die Insulinaufnahme aus dem Spritzenstift.
3. Dosierung Einführung
EIN.
Drehen Sie den Dosisschalter, bis die Anzahl der benötigten Einheiten erreicht ist zur Injektion.
Wenn Sie versehentlich zu viele Einheiten eingestellt haben, können Sie die Dosis korrigieren, indem Sie den Dosierknopf in die entgegengesetzte Richtung drehen.
B.
Führen Sie die Nadel mit der von Ihrem Arzt empfohlenen Injektionstechnik unter die Haut ein.
Setzen Sie Ihren Daumen auf den Knopf zum Einführen der Dosis und drücken Sie den Knopf zum Einführen der Dosis fest, bis er vollständig stoppt.
Um die volle Dosis einzugeben, halten Sie die Dosis-Taste und gedrückt langsam bis 5 zählen.
Entfernen Sie die Nadel unter der Haut.
Hinweis: Überprüfen Sie und vergewissern Sie sich, dass Sie im Dosisindikatorfenster die Zahl "0" sehen, um zu bestätigen, dass Sie die volle Dosis eingegeben haben.
BEIM.
Setzen Sie vorsichtig die äußere Kappe auf die Nadel.
Hinweis: Entfernen Sie die Nadel nach jeder Injektion, um zu verhindern, dass Luftblasen in die Patrone gelangen.
Bewahren Sie keinen Spritzenstift mit einer daran befestigten Nadel auf.
G.
Schrauben Sie die Nadel mit der äußeren Kappe auf und ab entsorgen in nach den Anweisungen des behandelnden Arztes.
Setzen Sie die Kappe auf den Spritzenstift, kombinieren Sie die Kappe der Kappe mit der Dosisanzeige und schieben Sie die Kappe gerade auf die Achse zum Spritzenstift.
Beispiel:
15 Einheiten werden angezeigt.
HDas die Zahlen werden im Nummernfenster in Form von Zahlen gedruckt, nechDas Zahlen werden als gerade Linien zwischen geraden gedruckt.
Hinweis: Mit dem Spritzenstift können Sie nicht die Anzahl der Einheiten festlegen, die größer ist als die Anzahl der verbleibenden Einheiten im Spritzenstift.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die volle Dosis eingegeben haben, geben Sie keine weitere Dosis ein.