Dieser Abschnitt enthält Richtlinien für Abacavir und Lamivudin. Es liegen keine zusätzlichen spezifischen Indikationen im Zusammenhang mit einer festen Kombination von Dosen von Abacavir und Lamivudin (Kivexa-Präparat) vor.
Überempfindlichkeit gegen Abacavir
Laut klinischen Studien vor dem Screening auf das Vorhandensein eines Allels durchgeführt HLA-B*5701, in ungefähr 5% der Patienten, die nehmen AbacavirÜberempfindlichkeit gegen das Medikament entwickelt, in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang.
Risikofaktoren
In klinischen Studien wurde gezeigt, dass die Beförderung eines Allels HLA-B*5701 erhöht signifikant das Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Abacavir. In einer prospektiven klinischen Studie CNA106030 (VORHERSAGEN-1) für Patienten mit Vorhandensein eines Allels HLA-B*5701 Medikamente Abacavir wurden nicht zugeordnet, was die Häufigkeit von klinisch vermuteten Überempfindlichkeitsreaktionen von 7,8% (66 von 847 Patienten) auf 3,4% (27 von 803 Patienten) (p <0,0001), sowie die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen signifikant reduziert bestätigt durch den Hautapplikationstest mit 2,7% (23 von 842 Patienten) bis 0,0% (0 Patienten von 802) (p <0,0001). Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wurde gezeigt, dass Überempfindlichkeitsreaktionen auf Abacavir bei Patienten mit Allelträgern auftreten HLA-B*5701 mit einer Häufigkeit von 48-61% verglichen mit Patienten, bei denen dieses Allel nicht vorhanden ist (Häufigkeit des Auftretens von Überempfindlichkeitsreaktionen 0-4%).
Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, ein Screening für die Beförderung eines Allels durchzuführen HLA- B * 5701 bei HIV-infizierten Patienten, die zuvor nicht zugeordnet wurden Abacavir. Screening für die Beförderung eines Allels HLA-B*5701 Es wird empfohlen, vor der erneuten Verabreichung von Abacavir bei Patienten mit unbekannten HLA-B*5701-Status, zuvor gut verträgliche Abacavir-Therapie.
Die Verwendung von Arzneimitteln Abacavir wird bei Patienten, die das Allel tragen, nicht empfohlen HLA-B*5701 und sollte nur in Ausnahmefällen unter enger ärztlicher Überwachung in Betracht gezogen werden, wenn der potenzielle Nutzen das mit der Verwendung des Arzneimittels verbundene Risiko übersteigt.
Die klinische Diagnose einer vermuteten Überempfindlichkeitsreaktion sollte die Grundlage für die Entscheidung über die Anwendung von Abacavir bei allen Patienten bleiben. Auch in Abwesenheit eines Allels HLA-B*5701 Abacavir muss in allen Fällen, in denen eine Überempfindlichkeitsreaktion nicht ausgeschlossen werden kann, aufgrund klinischer Daten aufgrund des möglichen Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen oder sogar des Todes, seine Ernennung absagen und nicht verlängern.
Haut- und Anwendungstest, der zu Forschungszwecken als eine der Methoden in der Studie verwendet wird VORHERSAGEN-1, hat keine klinische Bedeutung und sollte daher nicht in der klinischen Praxis verwendet werden.
Krankheitsbild
Die Reaktion der Überempfindlichkeit ist durch das Auftreten von Symptomen von multiplem Organversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten haben Fieber und / oder Hautausschlag.
Andere mögliche Symptome einer Überempfindlichkeit sind Schwäche, Unwohlsein, Symptome des Magen-Darm-Trakts (wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen), Symptome von Atembeschädigung (wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Husten) sowie radiologische Anzeichen Läsionen der Brust (hauptsächlich begrenzte Infiltrate). Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen bei der Behandlung von Abacavir können jederzeit beobachtet werden, aber in der Regel erscheinen während der ersten sechs Wochen der Einnahme der Droge. Mit der Fortsetzung der Behandlung steigt die Schwere der Symptome und sie können einen lebensbedrohlichen Charakter annehmen. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome beim Absetzen von Abacavir.
Behandlung
Unabhängig vom HbA-B * 5701-Status müssen Patienten, die Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeit haben, sofort ihren Arzt um Rat fragen. Bei der Diagnose einer Überempfindlichkeit SOLLTEN die Patienten sofort aufhören, das Medikament Kivex einzunehmen. NIEMALS BEHANDLUNG VON KIVEX UND ANDEREN MEDIZINEN, DIE ENTHALTEN, BEHANDELN Abacavir (wie z. B. Ziagen®, Trizivir®), nachdem eine Überempfindlichkeitsreaktion aufgetreten ist. Dies liegt an der Gefahr noch schwererer Symptome (einschließlich lebensbedrohlicher arterieller Hypotension), die innerhalb weniger Stunden nach Wiederaufnahme der Erkrankung zum Tod führen können Droge.
Um eine Spätdetektion zu verhindern und das Risiko einer lebensbedrohlichen Überempfindlichkeitsreaktion zu reduzieren, sollte Kivex vollständig abgesetzt werden, wenn eine Überempfindlichkeit nicht ausgeschlossen werden kann, auch bei anderen Diagnosen (Atemwegserkrankungen, grippeähnliche Erkrankungen, Gastroenteritis, Reaktionen auf andere) Medikamente). Setzen Sie die Behandlung mit Kivexa und anderen Arzneimitteln, die sie enthalten, nicht fort Abacavir (wie z. B. Ziagen®, Trizivir®), selbst wenn Überempfindlichkeitssymptome auftreten, wenn alternative Medikamente wieder eingenommen werden.
Eine Warnkarte mit Informationen für Patienten über die Überempfindlichkeitsreaktion ist im Paket enthalten.
Spezielle Anweisungen für die Behandlung nach einer Unterbrechung der Therapie mit Kivexa
Im Falle einer Unterbrechung der Behandlung mit einem Medikament, das enthält Abacavir, unabhängig von der Beförderung des Allels HLA-B*5701, Vor der Wiederaufnahme der Behandlung mit Kivexa sollte der Grund für die Verweigerung des Medikaments sorgfältig untersucht und sichergestellt werden, dass der Patient keine Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion zeigt. Nehmen Sie Kivex und andere Arzneimittel nicht wieder ein. Präparate, die enthalten Abacavir (z. B. Ziagen ®, Trizivir ®), wenn die Überempfindlichkeitsreaktion nicht ausgeschlossen werden kann.
Einige Fälle der Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion mit Wiederaufnahme der Behandlung mit Abacavir nach dem Entzug aufgrund eines der typischen Symptome einer Überempfindlichkeit (Hautausschlag, Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit, gastrointestinale Störungen oder Erkrankungen der Atemwege) ) sind beschrieben. Wenn bei diesen Patienten eine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Behandlung mit Kivexa getroffen wird, ist eine Behandlung unter direkter ärztlicher Überwachung erforderlich.
Eine Überempfindlichkeitsreaktion wurde festgestellt, obwohl extrem selten, sogar mit der Wiederaufnahme der Behandlung mit diesen Medikamenten bei Patienten, die zuvor keine Symptome dieser Reaktion erfahren hatten. In diesem Fall ist die Wiederaufnahme der Einnahme des Medikaments möglich, erfordert aber den Patienten oder die Menschen um ihn herum, um schnell Zugang zu medizinischer Versorgung zu haben.
Screening für die Beförderung eines Allels HLA-B*5701 Es wird empfohlen, vor der erneuten Verabreichung von Abacavir bei Patienten mit unbekannten HLA-B*5701 -Status, zuvor gut verträgliche Abacavir-Therapie. Die erneute Verabreichung von Abacavir an alleltragende Patienten HLA-B*5701 wird nicht empfohlen und kann nur in Ausnahmefällen unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung in Betracht gezogen werden, wenn der mögliche Nutzen einer medikamentösen Behandlung alle möglichen Risiken übersteigt.
Wichtige Information für Patienten
Der Arzt, der das Medikament verschreibt, sollte sicherstellen, dass die folgenden Informationen über die Überempfindlichkeitsreaktion dem Patienten vollständig zur Kenntnis gebracht wurden:
- Patienten sollten vor dem Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion gewarnt werden Abacavir, die zu lebensbedrohlichen Komplikationen oder zum Tod führen können, sowie ein erhöhtes Risiko für Überempfindlichkeitsreaktionen bei den Trägern des Allels HLA-B*5701;
- Patienten sollten gewarnt werden, dass auch ohne ein Allel HLA- B * 5701 kann eine Überempfindlichkeitsreaktion entwickeln. Auf diese Weise. ALLE Patienten mit dem Auftreten von Symptomen, die auf eine Überempfindlichkeitsreaktion zurückzuführen sind, MÜSSEN SIE SOFORT Ihren Arzt kontaktieren;
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Abacavir sollten niemals Kivex und andere Medikamente einnehmen Abacavir (wie Ziagen®, Trizivir®), unabhängig von HLA-B*5701 -Status;
- Um das Risiko einer Wiederaufnahme des Arzneimittels zu vermeiden, sollten Patienten, die eine Überempfindlichkeitsreaktion haben, die verbleibenden Pillen an den Arzt zurückgeben, der das Arzneimittel verordnet hat;
- Patienten, die die Behandlung mit Kivexa aus irgendeinem Grund (vor allem im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen oder Erkrankungen) vor Beginn der Behandlung abgebrochen haben, sollten sich an ihren Arzt wenden;
- Jeder Patient sollte sich mit den Gebrauchsanweisungen vertraut machen, die für das Medikament gelten. Außerdem sollten Patienten daran erinnert werden, dass sie immer eine Warnkarte tragen müssen, die an dem Medikament angebracht ist.
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlich Geeignet Analoga von Nukleosiden in Form von Einzelpräparaten, einschließlich Abacavir, Lamivudin oder eine Kombination davon. Ähnliche Phänomene wurden hauptsächlich bei Frauen beobachtet.
Die klinischen Symptome einer Laktatazidose sind gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen), allgemeine Schwäche, Anorexie, Appetitlosigkeit, schneller Gewichtsverlust durch ungeklärte Symptome, Symptome von gastrointestinalen und respiratorischen Schäden (Dyspnoe und Tachypnoe) oder neurologische Symptome (einschließlich motorische Schwäche).
Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Kivex, insbesondere bei Patienten mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen Risikofaktoren für Leberschäden und Lebersteatose (einschließlich bestimmter Drogen und Alkohol). Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen. Das Arzneimittel sollte abgesetzt werden, wenn klinische oder laborchemische Anzeichen einer Laktatazidose mit oder ohne Hepatitis (einschließlich Hepatomegalie und Steatose, auch ohne signifikante Erhöhung der Aminotransferaseaktivität) unter symptomatischer Hyperlaktatämie und metabolischer Azidose / progredienter Laktatazidose auftreten Hepatomegalie oder mit einem schnellen Anstieg der Aminotransferase-Aktivität.
Lipodystrophie
Bei einigen Patienten erhalten kombiniert Geeignet, Umverteilung und / oder Akkumulation von subkutanem Fett kann beobachtet werden, einschließlich Fettleibigkeit im zentralen Typ, dorsozervikale Fettablagerung ("Büffelbüffel"), eine Reduktion der subkutanen Fettschicht im Gesicht und an den Extremitäten, Vergrößerung der Brustdrüsen, erhöhtes Serum Lipidkonzentrationen und Glukosekonzentration im Blut, sowohl einzeln als auch zusammen.
Obwohl alle Medikamente aus PI- und NRTI-Klassen eine oder mehrere der oben genannten unerwünschten Reaktionen verursachen können, die mit einem allgemeinen Syndrom, oft als Lipodystrophie bezeichnet, einhergehen, legen die gesammelten Hinweise nahe, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Arzneimittelklassen gibt unerwünschte Reaktionen.
Es sollte auch bemerkt werden, dass das Lipodystrophiesyndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist: zum Beispiel das Stadium der HIV-Infektion, das Alter und die Dauer des Alters Geeignet spielen eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle in der Entwicklung dieser Komplikation.
Die langfristigen Folgen dieser unerwünschten Phänomene sind noch nicht bekannt.
Bei der klinischen Untersuchung sollte auf die Anzeichen einer Neuverteilung des subkutanen Fettgewebes geachtet werden. Es ist notwendig, die Serumlipidkonzentration und die Blutglukosekonzentration genau zu überwachen. Ist der Fettstoffwechsel gestört, wird eine entsprechende Behandlung verordnet.
Immunschwäche-Syndrom
In Gegenwart von HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche asymptomatische opportunistische Infektionen oder deren Residualeffekte zum Zeitpunkt des Auftretens Geeignet, Die Durchführung einer solchen Therapie kann zu einer Zunahme der Symptome opportunistischer Infektionen oder anderer schwerwiegender Folgen führen. Üblicherweise treten diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach dem Beginn auf Geeignet. Typische Beispiele sind Cytomegalovirus - Retinitis, generalisierte oder fokale Infektionen, die durch Mykobakterien verursacht werden, und Lungenentzündung, die durch Myokobakterien verursacht wird Pneumocystis jiroveci (R. Carinii). Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung.
Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.
Opportunistische Infektionen
Die Anwendung von Kivex oder anderen antiretroviralen Medikamenten schließt die Möglichkeit, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen der HIV-Infektion zu entwickeln, nicht aus. Daher sollten Patienten unter der Aufsicht eines Arztes bleiben, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheiten hat.
Übertragung von HIV-Infektion
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Kivex, das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Personen während des Geschlechtsverkehrs oder einer Blutkontamination nicht verhindert. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Herzinfarkt
Als Ergebnis einer prospektiven epidemiologischen Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Inzidenz von Myokardinfarkt bei Patienten, die eine kombinierte Geeignet, Die Assoziation der früheren Verabreichung von Abacavir innerhalb von 6 Monaten mit einem erhöhten Risiko von Myokardinfarkt wurde gefunden. Gemäß der verallgemeinerten Analyse von klinischen Studien gab es keine Erhöhung des Risikos von Myokardinfarkt in Verbindung mit Abacavir. Biologische Mechanismen, die ein möglicherweise erhöhtes Risiko erklären, sind unbekannt. Im Allgemeinen erlauben die verfügbaren Daten aus Beobachtungskohorten und kontrollierten klinischen Studien keine eindeutige Bestimmung des Zusammenhangs der Abacavir-Therapie mit dem Risiko eines Myokardinfarkts. Dennoch sollte Vorsicht geboten sein Geeignet, einschließlich Präparate, die enthalten Abacavir. Patienten mit einem möglichen Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um Risikofaktoren (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) zu minimieren.
Pankreatitis
Fälle von Pankreatitis wurden dokumentiert, obwohl die Ursache-Wirkungs-Beziehung mit Lamivudin und Abacavir nicht nachgewiesen wurde.
Nierenerkrankungen
Das Medikament Kivexa sollte Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min nicht verabreicht werden.
Krankheiten der Leber
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Kivexa-Medikaments wurden bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen der Leber nicht untersucht. Das Medikament Kiveksa wird nicht für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion empfohlen.
Bei Patienten mit einer anfänglich vorliegenden Leberfunktionseinschränkung, einschließlich einer aktiven Form der chronischen Hepatitis, steigt die Häufigkeit von Anomalien auf Seiten der Leber bei Kombination an Geeignet. Solche Patienten müssen gemäß der klinischen Standardpraxis überwacht werden.
Patienten mit chronischer Hepatitis B oder VON
Klinische Studien und Daten zur Anwendung von Lamivudin nach der Registrierung deuten darauf hin, dass bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B (HBV) Nach dem Absetzen von Lamivudin können klinische oder laborchemische Anzeichen eines Wiederauftretens der Hepatitis auftreten, was bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung schwerwiegendere Folgen haben kann. Daher ist es bei Patienten mit begleitender viraler Hepatitis B erforderlich, die Leistung funktioneller hepatischer Proben zu überwachen und regelmäßig die Viruslast zu bestimmen, wenn ein ruhender Wirkstoff abgesetzt wird.
Durch Abacavir und Ribavirin haben die gleichen Phosphorylierungswege, wird eine Wechselwirkung zwischen diesen Substanzen vorgeschlagen, die zu einer Abnahme der intrazellulären Phosphorylierung von Ribavirin-Metaboliten führen kann und möglicherweise zu einer Abnahme der Wahrscheinlichkeit führt, eine stabile virologische Reaktion bei HIV-infizierten Patienten zu erreichen, die mit pegyliertem Interferon und PEG infiziert sind Ribavirin. Umstrittene Daten wurden zur gleichzeitigen Anwendung von Abacavir und Ribavirin veröffentlicht. Nach einigen Daten wird angenommen, dass HIV-infizierte Patienten, die Abacavir-haltige Arzneimittel erhalten, ein geringes Risiko haben, auf eine antivirale Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin zu reagieren. Vorsicht ist geboten, wenn diese Medikamente gleichzeitig eingenommen werden.
Mitochondriale Dysfunktion
Forschung im vitro und im vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Mitochondriale Dysfunktion wurde bei HIV-negativen Kindern beobachtet, die intrauterine und / oder Post-Nukleosid-Analoga erhielten. Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipazämie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend. Einige neurologische Störungen mit spätem Beginn wurden berichtet (Muskeltonuserhöhung, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Ob diese neurologischen Störungen vorübergehend oder anhaltend sind, ist derzeit unbekannt. Jedes Kind, auch HIV-negativ, das einer pränatalen Exposition gegenüber Nukleosid- und Nukleotidanaloga ausgesetzt ist, muss sich einer klinischen und laborchemischen Untersuchung unterziehen, um eine mitochondriale Dysfunktion auszuschließen, falls die entsprechenden Anzeichen oder Symptome auftreten. Diese Daten haben keinen Einfluss auf die aktuellen nationalen Anwendungsempfehlungen Geeignet bei Schwangeren zur Prävention der vertikalen Übertragung von HIV-Infektionen.
Osteonekrose
Trotz der Tatsache, dass die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich der Einnahme von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, hoher Body - Mass - Index), wurden Fälle von Osteonekrose am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV - Infektion und / oder gefunden eine lange Zeit, eine Kombination zu nehmen Geeignet. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken oder Schwierigkeiten beim Bewegen haben.
Risiko des virologischen Versagens
Triple-Nucleosid-Therapie: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Abacavir und Lamivudin mit Tenofovir-Dizoproxilfumarat unter der Dosierungstherapie wurde einmal täglich eine hohe Inzidenz von virologischem Versagen und früh einsetzender Stabilität festgestellt.
Das Risiko eines virologischen Versagens bei der Anwendung des Arzneimittels Kivexa kann höher sein als bei anderen möglichen Therapien.
Das Medikament Kiveksa sollte nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden Lamivudinoder Arzneimittel, die Emtricitabin.
Die Kombination von Lamivudin und Cladribin wird nicht empfohlen.
Das Medikament Kivexa enthält einen Farbstoff aus einem sonnengelben Aluminiumlack, der allergische Reaktionen hervorrufen kann.