Überempfindlichkeitsreaktion gegen Abacavir. Laut klinischen Studien vor dem Screening auf das Vorhandensein eines Allels durchgeführt HLA-B*5701, in ungefähr 5% der Patienten, die nehmen AbacavirÜberempfindlichkeit gegen das Medikament entwickelt sich, in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Risikofaktoren. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass die Beförderung eines Allels HLA-B*5701 erhöht signifikant das Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Abacavir. In einer prospektiven klinischen Studie CNA106030 (VORHERSAGEN-1) bei Patienten mit der Anwesenheit eines Allels HLA-B*5701 Drogen abakavira nicht verwendet, die die klinisch vermutete Inzidenz signifikant reduzieren konnte Überempfindlichkeitsreaktionen von 7,8% (66 von 847 Patienten) auf 3,4% (27 Patienten von 803) (p <0,0001) sowie die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen, bestätigt durch den Hautapplikationstest mit 2,7% (23 Patienten von 842) bis 0,0% (0 Patienten von 802) (p <0,0001). Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wurde somit gezeigt, dass die Überempfindlichkeitsreaktion auf Abacavir bei Patienten, die das Allel tragen, auftritt HLA-B*5701 mit einer Häufigkeit von 48-61% verglichen mit Patienten, die dieses Allel nicht haben (die Häufigkeit des Auftretens einer Überempfindlichkeitsreaktion ist 0-4%).
Es wird empfohlen, dass Ärzte ein Screening für die Beförderung eines Allels durchführen HLA-B*5701 bei HIV-infizierten Patienten, die zuvor noch keine Medikamente eingenommen haben Abacavir.
Screening für die Beförderung eines Allels HLA-B*5701 Es wird empfohlen, dass das Produkt enthält Abacavir, Patienten mit unbekannten HLA-B*5701-Status, zuvor gut verträgliche Therapie mit einem Medikament Abacavir.
Die Verwendung von Abacavir-Medikamenten wird bei Patienten mit Allelträgern nicht empfohlen HLA- B * 5701 und sollte nur in Ausnahmefällen unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung in Betracht gezogen werden, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko der Verwendung des Arzneimittels übersteigt. Die klinische Diagnose von vermuteten Überempfindlichkeitsreaktionen sollte weiterhin die Grundlage für die Entscheidung über die Verwendung von Drogen mit enthalten Abacavirbei allen Patienten. Auch in Abwesenheit eines Allels HLA-B*5701 Abacavir muss zurückgezogen und nicht in allen Fällen wieder aufgenommen werden, wenn die Überempfindlichkeitsreaktion klinisch nicht ausgeschlossen werden kann, da möglicherweise schwere Nebenwirkungen oder sogar der Tod eintreten können.
Krankheitsbild. Die Reaktion der Überempfindlichkeit ist durch das Auftreten von Symptomen von multiplem Organversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten haben Fieber und / oder Hautausschlag. Andere mögliche Symptome der Überempfindlichkeit sind Schwäche, Unwohlsein, Symptome von Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen), Atemwegssymptome (Dyspnoe, Halsschmerzen, Husten) und Röntgen-Zeichen von Brustschäden begrenzt Infiltraten). Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen bei der Behandlung von Abacavir können jederzeit beobachtet werden, treten jedoch üblicherweise während der ersten 6 Wochen der Einnahme des Arzneimittels auf. Wann Die Fortsetzung der Behandlung erhöht die Schwere der Symptome, und sie können einen lebensbedrohlichen Charakter annehmen. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome beim Absetzen von Abacavir.
Einige Patienten mit Hypersensitivität glaubten zunächst an Atemwegserkrankungen (Pneumonie, Bronchitis, Pharyngitis) oder grippeähnliche Erkrankungen, Gastroenteritis oder Reaktionen auf andere Medikamente. In dieser Hinsicht wurde die Überempfindlichkeitsreaktion nicht sofort diagnostiziert, und die Patienten setzten das Arzneimittel fort (oder nahmen es wieder auf). Dies führte zur Entwicklung einer schwereren Überempfindlichkeitsreaktion (bis zu einem tödlichen Ausgang).In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Möglichkeit zu berücksichtigen, eine solche Reaktion zu entwickeln und sie bei Patienten mit Symptomen dieser Erkrankungen auszuschließen. Wenn es unmöglich ist, das Vorhandensein einer Überempfindlichkeitsreaktion auszuschließen, dann setzen Sie die Verwendung des Arzneimittels Abacavir / Lamivudin-Teva oder eines anderen Arzneimittels, das es enthält, fort Abacavir, TU es nicht.
Symptome, die durch Überempfindlichkeitsreaktionen verursacht wurden, nahmen mit fortgesetzter Behandlung zu und verschwanden gewöhnlich nach dem Absetzen von Abacavir. Die Wiederaufnahme von Abacavir nach einer Überempfindlichkeitsreaktion über mehrere Stunden führt zu einem schnellen Wiederauftreten der Symptome. Das Wiederauftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen kann im Vergleich zur ersten Reaktion schwerwiegender sein und mit einer lebensbedrohlichen Senkung des Blutdrucks einhergehen (bis zu einem tödlichen Ausgang). Patienten, die diese Überempfindlichkeitsreaktion erfahren, sollten aufhören und die Behandlung mit Abacavir / Lamivudin niemals fortsetzen -Teva, sowie alle anderen Medikamente enthalten Abacavir.
Es gibt vereinzelte Berichte über die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion nach Wiederaufnahme der Behandlung mit Abacavir, die bei Auftreten bestimmter Hauptsymptome einer Überempfindlichkeit (Hautausschlag, Fieber, Schwäche / Unwohlsein, gastrointestinale Störungen oder respiratorische Symptome) abgebrochen wurde. In sehr seltenen Fällen wurde über die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion nach Wiederaufnahme der Behandlung mit Patienten berichtet, die zuvor keine Überempfindlichkeitssymptome hatten.
Behandlung. Unabhängig vom HLA-B * 5701-Status sollten Patienten, die Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeit aufweisen, sofort ihren Arzt um Rat fragen. Wenn Sie eine Überempfindlichkeit diagnostizieren, brechen Sie die Einnahme von Abacavir / Lamivudin-Teva sofort ab. noch nie die Behandlung mit Abacavir / Lamivudin-Teva und anderen Medikamenten enthalten Abacavir, nach dem Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion.Dies ist aufgrund der Drohung des Auftretens innerhalb weniger Stunden nach der Wiederaufnahme des Arzneimittels der geäusserten Symptome (einschließlich lebensbedrohliche arterielle Hypotonie), die zum Tod führen können.
Um zu verhindern, verzögert identifizieren und reduzieren das Risiko der Entwicklung
Überempfindlichkeit, lebensbedrohliche, Abacavir / Lamivudin-Teva sollte vollständig abgesetzt werden, wenn es nicht möglich ist, Überempfindlichkeit auszuschließen, auch mit dem Potenzial für andere Krankheiten (Atemwegserkrankungen, grippeähnliche Erkrankungen, Gastroenteritis, Reaktionen auf andere Medikamente). Nehmen Sie die Behandlung mit Abacavir / Lamivudin-Teva und anderen Arzneimitteln nicht wieder auf Abacavirauch bei Auftreten von Symptomen einer Überempfindlichkeit bei der Wiederaufnahme anderer Medikamente.
Warnkarte mit Informationen für Patienten über die Überempfindlichkeitsreaktion ist in der Packung und entspricht den Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels.
Spezielle Anweisungen für die Behandlung nach einer Pause in der Therapie mit dem Medikament Abacavir / Lamivudin-Teva. Bei Abbruch der Behandlung, unabhängig von der Beförderung des Allels HLA- B * 5701, mit dem Medikament Abacavir / Lamivudin-Teva, vor der Wiederaufnahme der Droge sollte sorgfältig den Grund für die Ablehnung der Droge untersuchen und sicherstellen, dass der Patient keine Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion hat. Nehmen Sie Abacavir / Lamivudin-Teva und andere Arzneimittel nicht weiter ein Abacavir, wenn es unmöglich ist, die Überempfindlichkeitsreaktion auszuschließen.
Einige Fälle der Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion während der Wiederaufnahme der Behandlung mit Abacavir nach dem Entzug aufgrund des Auftretens eines der typischen Symptome einer Überempfindlichkeit (Hautausschlag, Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit, gastrointestinale Störungen und Erkrankungen des Atmungssystems) werden beschrieben . Da in all diesen Fällen die Überempfindlichkeitsreaktion nicht ausgeschlossen werden kann, ist unter Berücksichtigung der Daten zu ihrem schwereren Verlauf bei wiederholter Anwendung von Abacavir die Wiederaufnahme der Therapie mit dem Arzneimittel Abacavir / Lamivudin-Teva oder einem anderen Arzneimittel, das sie enthält, möglich AbacavirDiese Patienten werden nicht empfohlen.
Die Überempfindlichkeitsreaktion wurde festgestellt, obwohl extrem selten, sogar mit der Wiederaufnahme der Behandlung mit diesem Medikament für Patienten, die zuvor keine Symptome dieser Reaktion erlebt hatten, und eine Pause bei der Einnahme der Abacavir Droge wurde mit anderen Ursachen verbunden. In diesem Fall ist die Wiederaufnahme der Einnahme des Medikaments möglich, aber der Patient muss einen schnellen Zugang zu medizinischer Versorgung bereitstellen.
Vor einer erneuten Anwendung von Abacavir-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit unbekanntem HLA-B * 5701-Status, die zuvor eine abacavirhaltige medikamentöse Therapie toleriert hatten, wird ein Screening auf den Transport des HLA-B * 5701-Allels empfohlen.
Die wiederholte Verwendung eines Abacavir-haltigen Arzneimittels bei Patienten, die ein Allel tragen HLA-B*5701 wird nicht empfohlen und kann nur in Ausnahmefällen unter strenger Überwachung in Betracht gezogen werden, wenn der erwartete Nutzen der medikamentösen Behandlung alle möglichen Risiken übersteigt.
Wichtige Information für Patienten
Vor der Anwendung des Arzneimittels sollte der Arzt sicherstellen, dass die folgenden Informationen über die Überempfindlichkeitsreaktion dem Patienten vollständig zur Kenntnis gebracht wurden. Die Patienten sollten vor dem Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion gewarnt werden Abacavir, die zu lebensbedrohlichen Komplikationen oder zum Tod führen können, sowie ein erhöhtes Risiko für Überempfindlichkeitsreaktionen bei den Trägern des Allels HLA-B*5701.
Treten Symptome oder Symptome auf, die möglicherweise auf eine Überempfindlichkeitsreaktion zurückzuführen sind, MÜSSEN sich die Patienten umgehend an ihren Arzt wenden.
Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass auch ohne das HLA-B * 5701-Allel eine Überempfindlichkeitsreaktion auftreten kann; Wenn Symptome auftreten, die auf eine Überempfindlichkeitsreaktion zurückzuführen sind, sollten alle Patienten sofort ihren Arzt konsultieren.
Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Abacavir sollten niemals das Medikament Abacavir / Lamivudin-Teva und andere Medikamente einnehmen Abacavir, unabhängig vom HLA-B * 5701-Status.
Um das Risiko einer Wiederaufnahme des Arzneimittels zu vermeiden, sollten Patienten, die eine Überempfindlichkeitsreaktion haben, die restlichen Pillen zum Arzt bringen.
Patienten, die die Behandlung mit Abacavir / Lamivudin-Teva aus irgendeinem Grund abbrechen (z. B. aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen), sollten sich vor der Wiederaufnahme des Arzneimittels an ihren Arzt wenden.
Jeder Patient sollte lesen Die Warnkarte, an die Droge gebunden. Patienten sollten daran erinnert werden, dass sie immer tragen sollten Warnkarte, an die Droge gebunden.
Lactat-Azidose, Hepatomegalie und Fettleber. Bei der Verwendung von antiretroviralen Nukleosidanaloga (einschließlich Abacavir und Lamivudin), die sowohl einzeln als auch in Kombination eingenommen wurden, wurde eine Entwicklung von Laktatazidose, Hepatomegalie und schwerer Fettlebererkrankung, einschließlich Fällen mit Todesfolge, festgestellt. Ähnliche Reaktionen wurden hauptsächlich bei Frauen beobachtet.
Die klinischen Symptome einer Laktatazidose sind Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen), allgemeine Schwäche, Anorexie, Appetitverlust, plötzlicher grundloser Gewichtsverlust, Symptome des Gastrointestinaltraktes und der Atmungsorgane (Kurzatmigkeit, beschleunigte Atmung) ) oder neurologische Symptome (einschließlich motorischer Schwäche).
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Abacavir / Lamivudin-Teva bei allen Patienten (insbesondere übergewichtigen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen und Steatose (einschließlich Drogen und Alkohol).
Patienten mit Koinfektion mit Hepatitis C und Patienten, die mit Alpha-Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen.
Das Arzneimittel sollte abgesetzt werden, wenn klinische oder laborchemische Anzeichen einer Laktatazidose mit oder ohne Hepatitis (einschließlich Hepatomegalie und Steatose, auch ohne signifikante Erhöhung der Aminotransferaseaktivität) bei symptomatischer Hyperlaktatämie und metabolischer Azidose / Laktatazidose auftreten. progressive Hepatomegalie oder mit einem schnellen Anstieg der Aminotransferase-Aktivität.
Lipodystrophie. Bei einigen Patienten, die sich einer antiretroviralen Kombinationstherapie unterzogen, kam es zu einer Umverteilung / Ansammlung von Fett im Körper, einer Zunahme der Fettmenge am Nacken und Rücken ("Buffalo Büffel"), einer Abnahme der Anzahl der peripheren Fettablagerungen, Abmagerung des Gesichts, Vergrößerung der Milchdrüsen, Erhöhung der Konzentration von Glukose und Lipiden im Blutserum.
Eine Lipodystrophie kann sich entwickeln, wenn Medikamente aus einer Klasse von Proteasehemmern oder nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern eingenommen werden. Die verfügbaren Daten weisen jedoch darauf hin, dass das Risiko, diese Nebenwirkungen bei der Einnahme verschiedener Präparate dieser Klassen zu entwickeln, nicht das gleiche ist.
Darüber hinaus tragen viele Faktoren zur Entwicklung der Lipodystrophie bei. Das Vorhandensein einer HIV-Infektion, das Alter älterer Menschen und die Dauer der antiretroviralen Therapie spielen eine wichtige und möglicherweise kontraproduktive Rolle.
Bei der klinischen Untersuchung sollte auf die Zeichen der Fettumverteilung im Körper geachtet werden. Es ist notwendig, die Konzentration von Lipiden im Blutserum und die Konzentration von Blutglukose genau zu überwachen. Ggf. angemessene Behandlung bei Verstößen gegen den Fettstoffwechsel.
Patienten mit Begleitviren Hepatitis B. Klinische Studien und Post-Marketing-Daten zur Anwendung von Lamivudin legen nahe, dass bei einigen Patienten mit gleichzeitiger viraler Hepatitis B nach Absetzen von Lamivudin klinische oder laborchemische Anzeichen eines Hepatitis-Rezidivs auftreten können.
Das Absetzen von Lamivudin kann bei Patienten mit dekompensiertem Leberschaden schwerwiegende Folgen haben. Daher sollten bei Patienten mit gleichzeitiger Virushepatitis B, wenn Abacavir / Lamivudin-Teva abgesetzt wird, Indikatoren für funktionelle Leberproben überwacht und die Viruslast regelmäßig bestimmt werden.
Syndrom der Wiederherstellung der Immunität. Wenn HIV-infizierte Patienten mit schwerer Immunschwäche zum Zeitpunkt des Beginns der antiretroviralen Therapie asymptomatische oder asymptomatische opportunistische Infektionen aufweisen, kann eine solche Therapie zu einem Anstieg der Symptome opportunistischer Infektionen oder anderer schwerwiegender Folgen führen. Üblicherweise treten diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach dem Beginn auf Geeignet. Typische Beispiele sind Cytomegalovirus - Retinitis, generalisierte oder fokale Infektionen, die durch Mykobakterien verursacht werden, und Lungenentzündung, die durch Myokobakterien verursacht wird Pneumocystis jiroveci (Pneumocystis Carinii). Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung.
Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, jedoch variierte die Zeit der primären Manifestationen, und die Krankheit konnte viele Monate nach dem Beginn der Therapie auftreten und eine haben atypischer Verlauf.
Opportunistische Infektionen. Die Verwendung des Arzneimittels Abacavir / Lamivudin-Teva oder anderer antiretroviraler Medikamente schließt die Möglichkeit der Entwicklung opportunistischer Infektionen oder anderer Komplikationen der HIV-Infektion nicht aus. Daher sollten Patienten unter der Aufsicht eines Arztes bleiben, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheiten hat.
Übertragung der Infektion. Moderne antiretrovirale Therapie, einschließlich des Medikaments Abacavir / Lamivudin-Teva, verhindert nicht die Übertragung von HIV während des Geschlechtsverkehrs oder Kontakt mit infiziertem Blut. Es ist notwendig, an die Notwendigkeit zu denken, angemessene Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.
Herzinfarkt. Als Ergebnis einer prospektiven, beobachtenden, epidemiologische Studie zur Untersuchung der Inzidenz von Myokardinfarkt bei Patienten, die kombinierte antiretrovirale Therapie erhielten, wurde ein Zusammenhang zwischen der vorherigen, innerhalb von 6 Monaten, der Verabreichung von Abacavir mit einem erhöhten Risiko von Myokardinfarkt gefunden. Laut der verallgemeinerten Analyse von klinischen Studien, gab es keine Erhöhung des Risikos von Herzinfarkt, im Zusammenhang mit der Verwendung von Abacavir. Biologische Mechanismen, die ein möglicherweise erhöhtes Risiko erklären, sind unbekannt. Im Allgemeinen erlauben die verfügbaren Daten aus Beobachtungskohorten und kontrollierten klinischen Studien keine eindeutige Bestimmung der Beziehung zwischen der Abacavir-Therapie und dem Myokardinfarktrisiko. Trotzdem sollte Vorsicht geboten sein Geeignet, einschließlich Präparate, die enthalten AbacavirPatienten mit einem möglichen Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um Risikofaktoren (wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes und Rauchen) zu minimieren.
Abacavir und Ribavirin haben die gleichen Phosphorylierungswege, weshalb die intrazelluläre Interaktion dieser Präparate möglich ist, was zu einer Abnahme der intrazellulären Phosphorylierung von Ribavirin - Metaboliten und infolgedessen zu einer Verringerung der Reaktion auf die Behandlung mit pegyliertem Interferon in Kombination mit Bocuprovir / Peginterferon / Ribosterin bei koinfizierten Patienten mit Hepatitis C. Nach Literaturangaben koinfiziert mit HIV / Hepatitis C-Patienten, die eine Abacavir-haltige Kombination erhielten APT, führt zu einem Risiko einer verzögerten Reaktion auf die Behandlung mit pigyliertem Interferon / Ribavirin. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden.
Mitochondriale Dysfunktion: In Bedingungen im vitro und im vivo Die Fähigkeit von Nukleotid- und Nukleosidanaloga, Mitochondrien in unterschiedlichem Ausmaß zu schädigen, wurde aufgezeigt. Es liegen Berichte über mitochondriale Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern vor, die in utero oder unmittelbar nach der Geburt Nukleosidanaloga ausgesetzt waren. Die wichtigsten Manifestationen der mitochondrialen Dysfunktion waren Anämie, Neutropenie, Hyperlactatämie, Hyperlipazemie. Diese Reaktionen sind oft vorübergehend. Es gab auch neuere neurologische Manifestationen (erhöhter Blutdruck, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Die Dauer von neurologischen Störungen ist unbekannt. In utero können Kinder Nukleosiden und ihren Analoga ausgesetzt werden, sogar bei HIV-negativen, und daher ist eine vollständige Laboruntersuchung für mögliche mitochondriale Dysfunktion mit den entsprechenden Anzeichen oder Symptomen erforderlich. Das Auftreten dieser Fälle hat keinen Einfluss auf die aktuellen nationalen Empfehlungen aber die Verwendung eines kombinierten Geeignet bei Schwangeren zur Prävention der vertikalen Übertragung von HIV-Infektionen.
Fälle von Pankreatitis wurden berichtet, aber ein kausaler Zusammenhang zwischen Lamivudin und Abacavir wurde nicht nachgewiesen.
Osteonekrose. Obwohl die Ätiologie der Osteonekrose multifaktoriell ist (Behandlung mit Kortikosteroiden, Alkoholkonsum, schwerer Immundefizienz, hoher Body-Mass-Index), wurden Fälle von Osteonekrose bei Patienten im späten Stadium von HIV und / oder Langzeit-Kombination berichtet Geeignet. Wenn es Schmerzen in den Gelenken und Schwierigkeiten beim Bewegen gibt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C. Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die eine Kombination erhielten Geeignet, sind von schweren, manchmal tödlichen Leberproblemen bedroht. Im Fall von kombiniert Geeignet für Hepatitis B oder C siehe auch die relevanten Informationen für diese Arzneimittel.
In Fällen, in denen Lamivudin gleichzeitig mit der Behandlung von HIV und Hepatitis B angewendet wird, siehe die Anweisungen zur medizinischen Anwendung des Monodrogens.
Im Falle der Abschaffung von Abacavir / Lamivudin-Teva bei Koinfektion mit Hepatitis B ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und der Hepatitis-B-Marker im Labor erforderlich, da Hepatitis möglicherweise verschlimmert wird.
Leber erkrankung. Bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung liegen keine Wirksamkeit und Sicherheit vor. Abacavir / Lamivudin-Teva ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert.
Patienten, die zuvor eine Leberfunktionsstörung hatten, einschließlich chronischer / akuter Hepatitis, haben in Kombination eine erhöhte Inzidenz von Leberfunktionsstörungen Geeignet, deshalb sollte eine sorgfältige Überwachung der Patienten sichergestellt werden; Wenn Anzeichen einer Verschlechterung der Leberfunktion auftreten, sollten Sie die Behandlung rückgängig machen.
Während Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Korrektur der Dosis von Abacavir ist nicht erforderlich, die Dosis von Lamivudin sollte im Verhältnis zu der Abnahme der QC reduziert werden. In dieser Hinsicht ist es kontraindiziert, das Medikament Abacavir / Lamivudin-Teva zu verwenden mit SC weniger als 50 ml / min in dieser Kategorie von Patienten.
Risiko des virologischen Versagens. In Verbindung mit dem Risiko eines virologischen Versagens sollte das Arzneimittel Abacavir / Lamivudin-Tevas nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden Lamivudin oder Emtricitabin, es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit Cladribin zu verwenden.
Patientenwarnkarte für Überempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktion gegen Abacavir. Laut klinischen Studien vor dem Screening auf das Vorhandensein eines Allels durchgeführt HLA-B*5701, in ungefähr 5% der Patienten, die nehmen Abacavir. entwickelt eine Überempfindlichkeit gegen das Medikament, in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang.
Krankheitsbild. Die Reaktion der Überempfindlichkeit ist durch das Auftreten von Symptomen von multiplem Organversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten haben Fieber und / oder Hautausschlag. Andere mögliche Symptome der Überempfindlichkeit sind: Schwäche, Unwohlsein, Symptome der Niederlage (wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen), Symptome von Atembeschädigung (wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Husten), sowie radiographische Zeichen von Läsionen der Brust (hauptsächlich begrenzte Infiltrate).
Die Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen bei der Behandlung von Abacavir können jederzeit beobachtet werden, in der Regel jedoch in der ersten erscheinen 6 Wochen der Einnahme des Medikaments. Mit der Fortsetzung der Behandlung, die Schwere der Symptome erhöht, und sie können einen lebensbedrohlichen Charakter nehmen. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome beim Absetzen von Abacavir.
Behandlung. Patienten, unabhängig von HLA-B*5701 -Status, die Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeit haben, MÜSSEN sofort ihren Arzt um Rat fragen. Wenn Sie eine Überempfindlichkeit diagnostizieren, SOLLTEN Sie sofort aufhören zu nehmen Vorbereitung Abacavir / Lamivudin-Teva. NIEMALS die Behandlung mit Abacavir / Lamivudin-Teva und anderen Arzneimitteln, die sie enthalten, verlängern Abacavirnach dem Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion. Ego ist mit der Drohung des Auftretens innerhalb weniger Stunden nach der Wiederaufnahme der Einnahme von schweren Symptomen (einschließlich lebensbedrohlicher arterieller Hypotension) verbunden, die zum Tod führen können.
Nehmen Sie die Behandlung mit Abacavir / Lamivudin-Teva und anderen Arzneimitteln nicht wieder auf Abacavir. auch bei Auftreten von Symptomen einer Überempfindlichkeit bei der Einnahme anderer Medikamente.
Eine Warnkarte mit Patienteninformationen über Überempfindlichkeitsreaktionen befindet sich in der Packung und folgt den Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels.