Koffein ist ein Adenosin-Antagonist (große Dosen von Adenosin können erforderlich sein).
Bei der gemeinsamen Verwendung von Koffein und Barbituraten, Primidon, Antikonvulsiva (Hydantoinderivate, besonders Phenytoin) es ist möglich, den Metabolismus zu erhöhen und die Koffeinclearance zu erhöhen; Cimetidin, orale Kontrazeptiva, Disulfiram, Ciprofloxacin, Norfloxacin - eine Verringerung des Metabolismus von Koffein in der Leber (verlangsamt seine Beseitigung und Erhöhung der Blutkonzentration).
Koffeinhaltige Getränke und andere Medikamente, die das zentrale Nervensystem stimulieren, - eine übermäßige Stimulation des zentralen Nervensystems ist möglich.
Mexiletin - reduziert Koffeinentzug auf 50%; Nikotin - Erhöht die Geschwindigkeit der Koffeinentfernung.
Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAO), Furazolidon, Procarbazin und Selegilin - große Dosen von Koffein können die Entwicklung von gefährlichen Herzrhythmusstörungen oder eine deutliche Erhöhung des Blutdrucks verursachen.
Koffein reduziert die Aufnahme von Kalzium im Magen-Darm-Trakt.
Reduziert die Wirkung von Narkotika und Hypnotika.
Erhöht die Ausscheidung von Lithiumdrogen mit Urin.
Beschleunigt die Absorption und verstärkt die Wirkung von Herzglykosiden, erhöht deren Toxizität.
Die gemeinsame Anwendung von Coffein mit Betablockern kann zu einer gegenseitigen Unterdrückung der therapeutischen Wirkungen führen; mit adrenergen Bronchodilatatoren - zur zusätzlichen Stimulation des ZNS und anderer additiv-toxischer Effekte.
Koffein kann die Clearance von Theophyllin und möglicherweise anderen Xanthinen verringern, was die Möglichkeit zusätzlicher pharmakodynamischer und toxischer Wirkungen erhöht.