Aktive SubstanzPyridoxin + Cyanocobalamin + FolsäurePyridoxin + Cyanocobalamin + Folsäure
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  • Medivitan®
    Lösung w / m in / in 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Lösung ich. 4 ml Lösung enthält:

    Wirkstoffe:

    Pyridoxinhydrochlorid

    5 mg

    Cyanocobalamin

    1 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumchlorid

    34 mg

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 4 ml

    Lösung II. 1 ml der Lösung enthält:

    Wirkstoffe:

    Folsäure

    1,05 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumchlorid

    8,75 mg

    Wasser für Injektionszwecke

    Vor 1,0 ml

    Beschreibung:

    Lösung I: PDie rote Flüssigkeit ist rot.

    Lösung II: Transparente Flüssigkeit der gelben Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamine der Gruppe B
    ATX: & nbsp;

    A.11.E.A   B-Vitamine

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament enthält einen Komplex von B-Vitaminen, die am Prozess der Hämatopoese beteiligt sind, sind für das normale Funktionieren der Nerven und anderen Geweben, Organen und Systemen des Körpers notwendig.

    In der Zusammensetzung der Vitamine enthalten: Pyridoxin (BEIM6), Cyanocobalamin (BEIM12) und Folsäure (BEIM9) regulieren den Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, fördern deren Normalisierung, verbessern die Funktion motorischer, sensorischer und autonomer Nerven.

    Pyridoxin (Vitamin B6) in den Körper gelangen, phosphoryliert, in Pyridoxal-5-Phosphat umgewandelt und ist Teil der Enzyme, die die Decarboxylierung, Transaminierung und Racemisierung von Aminosäuren sowie die enzymatische Umwandlung von schwefelhaltigen und hydroxylierten Aminosäuren durchführen. Teilnahme am Austausch von Tryptophan (Teilnahme an der Reaktion der Biosynthese von Serotonin). Ein isolierter Mangel an Pyridoxin ist sehr selten, vor allem bei Kindern, die auf spezielle künstliche Ernährung angewiesen sind.

    Cyanocobalamin (Vitamin B12) im Körper (hauptsächlich in der Leber) wird zu Methylcobalamin und 5-Desoxyadenosylcobalamin umgewandelt. Methylcobalamin beteiligt sich an der Homocystein - Konversionsreaktion in Methionin und S-Adenosylmethionin sind Schlüsselreaktionen des Metabolismus von Pyrimidin und Purinbasen und folglich Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Ribonukleinsäuren (RNA). Wenn das Vitamin bei dieser Reaktion nicht ausreicht, kann es durch Methyltetrahydrofolsäure ersetzt werden, wobei Folsäure-Reaktionen des Stoffwechsels gestört sind. 5-Desoxyadenosylcobalamin dient als Cofaktor bei der Isomerisierung von L-Methylmalonyl-CoA in Succinyl-CoA, einer wichtigen Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechselreaktion.Vitamin B-Mangel12 führt zu einer Verletzung der Proliferation von sich schnell teilenden Zellen des hämatopoetischen Gewebes und des Epithels sowie zur Verletzung der Bildung der Myelinscheide von Neuronen.

    Folsäure (Vitamin B9) im menschlichen Körper wird nicht synthetisiert; kommt mit Nahrung und wird durch normale Darmmikroflora produziert. Es ist eine Vorstufe von Tetrahydrofolsäure, die als Cofaktor von Enzymsystemen an der Übertragung von Einzelkohlenstofffragmenten (in Form von Methyl-, Methylen-, Formyl- oder Methenylgruppen) in einer Reihe von Nukleotid- und Aminosäureaustauschreaktionen beteiligt ist . Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Proliferation, Differenzierung und Reifung von Zellen, einschließlich in der Erythropoese und Embryogenese.

    Pharmakokinetik:

    Cyanocobalamin

    In Blut Cyanocobalamin bindet an trans-Balamine I und II, die es in Gewebe transportieren. Es ist hauptsächlich in der Leber abgelagert. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Die maximale Konzentration im Blutplasma nach subkutaner und intramuskulärer Injektion wird nach 1 Stunde erreicht.

    Aus der Leber wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden und wieder ins Blut aufgenommen. Es wird bei normaler Nierenfunktion ausgeschieden - 7-10% durch Nieren, etwa 50% - durch den Darm. Von 50 bis 90% Cyanocobalamin, intramuskulär oder intravenös in einer Dosierung von 0,1 bis 1 mg verabreicht, werden über die Nieren z 48 Stunden.

    Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.

    Folsäure

    Nach intramuskulärer Verabreichung von 1,5 mg Folsäure erreicht die Konzentration von Mononatriumsalz im Blutplasma innerhalb der ersten Stunde ein Maximum. Die anschließende Abnahme der Konzentration erfolgt sehr schnell, wodurch das Basisniveau nach 12 Stunden erreicht wird. Die maximale Plasmakonzentration von 80-87% nach intramuskulärer Injektion ist nach etwa 1 Stunde erreicht.

    Bindet intensiv an Plasmaproteine. Es wird in der Leber unter Bildung von Tetrahydrofolsäure deponiert und metabolisiert. Es wird hauptsächlich in Form von den Nieren ausgeschieden; Metaboliten.

    Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in die Plazenta und in die Muttermilch ein.

    Pyridoxin

    Pyridoxin wird in der Leber unter Bildung pharmakologisch aktiver Metaboliten metabolisiert (Pyridoxalphosphat und Pyridoxamino-phosphat). Pyridoxalphosphat mit Plasmaproteinen bindet zu 90%. Es dringt gut in alle Gewebe ein; reichert sich hauptsächlich in der Leber, weniger - in den Muskeln und im zentralen Nervensystem. Die Halbwertszeit beträgt 15-20 Tage. Es wird über die Nieren ausgeschieden (mit intravenöser Injektion - mit Galle 2%), sowie während der Hämodialyse.

    Dringt durch die Plazenta ein und wird mit der Muttermilch abgesondert.

    Indikationen:

    Kombinierter Mangel an Vitaminen - Pyridoxin, Cyanocobalamin und Folsäure, wenn es nicht möglich ist, das Defizit in Nahrungsmitteln auszugleichen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels; Hautentzündungsreaktionen an der Injektionsstelle; Megaloblastenanämie; Thrombose und Thromboembolie; Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Nutzung nicht festgelegt).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) wird die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen, da keine zuverlässigen klinischen Daten vorliegen, die die Sicherheit des Arzneimittels während dieser Zeit bestätigen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös verabreicht. Es wird empfohlen, intramuskulär tief und langsam zu injizieren; Es ist notwendig, die Injektionsstelle zu wechseln.

    Ampulleninhalt (Lösung I und Lösung II) sukzessive in die Spritze eingewählt und unmittelbar vor Gebrauch gemischt werden.

    Die Verwendung des Arzneimittels in vorgefüllten Zweikammerspritzen erfordert eine vorbereitende Vorbereitung.

    Führen Sie die einmalige Dosis des Präparates (5 ml) intramuskulär oder intravenös 2 mal pro Woche, den Ablauf der Behandlung - 4 Wochen (nur 8 Injektionen) ein.

    Im Falle einer gestörten Darmabsorption wird empfohlen, eine Dosis des Arzneimittels intramuskulär im Abstand von 4 Wochen zu verabreichen.

    Im Intervall zwischen den Injektionen wird empfohlen, Folsäure täglich oral einzunehmen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Arzneimittels festgestellt werden, wird gemäß der WHO-Klassifikation angegeben: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1 / 100), selten (> 1/10000 und <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Sehr selten (<0,01%): allergische Reaktionen (Hautreaktionen in Form von Juckreiz, Urtikaria), vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, möglicherweise das Auftreten von Akne, Atembeschwerden, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Bei sehr rascher Verabreichung des Arzneimittels können systemische Nebenwirkungen (Schwindel, Kopfschmerzen, Arrhythmien, Krämpfe) auftreten, die auch auf eine Überdosierung zurückzuführen sind.

    Wenn eine der in diesem Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird, werden Sie weitere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome: erhöhte Symptome von Nebenwirkungen des Medikaments.

    Behandlung: symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Cyanocobalamin ist pharmazeutisch inkompatibel mit Ascorbinsäure, Schwermetallsalzen (Inaktivierung von Cyanocobalamin), Thiamin, Riboflavin. Pyridoxin verstärkt die Wirkung von Diuretika; schwächt die Aktivität von Levodopa. Isoniazid, Penicillamin, Cycloserin und estrogenhaltige orale Kontrazeptiva schwächen die Wirkung von Pyridoxin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Chloramphenicol, Neomycin, Polymyxinen, Tetracyclinen nimmt die Resorption von Folsäure ab. Analgetika (Langzeittherapie), Antikonvulsiva (einschließlich Phenytoin und Carbamazepin), Östrogen-haltige orale Kontrazeptiva erhöhen den Bedarf an Folsäure. Die Verwendung von Folsäure kann die Konzentration von Phenobarbital, Phenytoin oder Primidon im Blutplasma reduzieren und einen epileptischen Anfall verursachen. Antazida, Cholestyramin, Sulfonamide (einschließlich Sulfasalazin) reduzieren die Absorption von Folsäure.

    Medivitan® sollte nicht in Kombination mit Methotrexat, Pyrimethamin, Triamteren oder Trimethoprim eingenommen werden, da sie als Antagonisten der Folsäure wirken und die Tetrahydrofolatreduktase hemmen.

    Spezielle Anweisungen:

    Es sollte berücksichtigt werden, dass Antibiotika die Ergebnisse der Analyse der Konzentration von Folsäure in Blutplasma und Erythrozyten verfälschen können (niedrige Ergebnisse). 5 ml der gebrauchsfertigen medivitan®-Zubereitung enthalten - 23 mg (weniger als 1 mmol) Natrium (Mindestgehalt). Dies sollte berücksichtigt werden, wenn eine Diät mit begrenztem Salzgehalt (mit chronischer Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung) durchgeführt werden muss.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.

    Verpackung:

    4 ml in 5 ml Ampullen (Lösung I) und je 1 ml in 2 ml (Lösung II) Ampullen aus dunklem Glas der hydrolytischen Klasse 1 mit technischen Ringmarkierungen und einem weißen Punkt auf der Frakturseite.

    Mit 4 Ampullen Lösung I und Lösung II in ein Konturzellenpaket. 2 Konturzellenpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung.

    Für 4 ml Lösung I und 1 ml Lösung II getrennt in eine Spritze eines Zweikammer-Dunkelglases der hydrolytischen Klasse 1 mit einer Trennmembran und einer Schutzkappe aus PVC, die die Düse des Spritzenkolbens verschließt. Eine Spritze mit einer Einwegnadel und einem Kolben in der Blase. Für 4 oder 8 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001881
    Datum der Registrierung:16.10.2012 / 29.05.2017
    Haltbarkeitsdatum:16.10.2017
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Meditsa Artznummer Pütter GmbH & Co. KG. KGMeditsa Artznummer Pütter GmbH & Co. KG. KG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;KOSMOFARM LLCKOSMOFARM LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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